Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

vermesser

Well-Known Member
Angeregt durch eine sehr lebhafte und interessante Diskussion zum Thema " Wie fangt Ihr Eure großen Aale" möchte ich das gleiche mal zu den Barschen tun. Also...wie fangt Ihr gezielt große Barsche?
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Hi ,
Also Grosse Barsche selektiv zu fangen ist an vielen Gewässern relativ schwer , behaupte ich jetzt mal !
An meinem Gewässer gibtz dabei eigentlich nur eine Faustregel : Grosser Köder = Grosser Fisch
Mit 1er oder 2er Spinnern oder 5cm GuFis fange ich sehr selten einen Grosßbarsch , denn die kleinen ( -30cm ) fressen sie den Grossen einfach vor der Nase weg . Meine Grössten Barsche habe ich alle mit Ködern gefangen , die eigentlich für Hecht und Zander bestimmt waren wie z.b einen 4er oder 5er Mepps und sogar af einen 15cm Wobbler |bigeyes Auch beim Zanderangeln mit totem KöFi an der Pose habe ich immer sehr viele Barsche als Beifang . Auch hier gillt je grösser der KöFi je grösser der Barsch und je kleiner der KöFi je mehr , aber dafür kleinere Barsche beissen .

Ich denke das es für einen richtigen Grossbarsch auch eine gewisse menge an Glück braucht ...

gruss |wavey:
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Also ich fange meine großen Barsche hauptsächlich im Herbst vornehmlich der Oktober. Ausschließlich an einer Stelle.

Köder dicker Tauwurm leicht auf den Haken gezogen und mit Barschfix Lockstoff eingesprüht.

Habe schon mehrere über 45 -50 damit gefangen.

:vik:
 

olaf70

Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Bei uns sind Barsche jenseits der 30cm als groß zu bezeichnen.Die fing ich persönlich schon zu jeder Jahreszeit und fast auf jeden Köder : Maden, Wurm, Wobbler,Spinner und Gummifisch. Die meisten bissen aber auf Kunstköder.
Mit Köderfisch angel ich aus Gewissensgründen nicht,daher kann ich nichts zu sagen. Und für die Fall-Schuß(Drop-shot) Angelei konnte mich auch noch nicht so richtig begeistern.
Aber der beste Kracher (42cm) biß auf den guten alten Tauwurm, allerdings nach dem Auswerfen in der Absinkphase. Ich hab ihn wohl direkt auf den Kopf geworfen. Aber diese Kaliber sind wohl echt richtig selten
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Klingt doch alles schonmal gut. Das es schwer ist, die selektiv zu fangen, ist klar...aber mir ging es mehr darum, die Chancen zu steigern und statt einem oder so pro Saison doch einige mehr zu fangen...

Nur weiter so mit Tipps...
 
T

theundertaker

Guest
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Meine großen Barsche hab ich letztes Jahr mit einem richtig dicken Tauwurm an der Dropshot-Montage gefangen...(43,46,46,48cm)...
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Also Großbarsche mit Drop Shot auf Tauwurm oder Lunker City Fin-S 5" sonst noch paar beim Aalangeln mit Tauwurm aber sicherlich auch mit Pose!!!!!

gruß
Carpfreak1990
 

olaf70

Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Ich denke auch,daß die Stelle sehr wichtig ist. In meinem "Hausgewässer" fängt man die größeren eigentlich nur an zwei-drei Plätzen. Das wären dann Einmündungen,Wehre und Brücken. Aber diese Stellen sind ja eigentlich allgemein als gute Angelplätze bekannt.

Was ist denn Barsch-Fix Lockstoff bzw. wo bekommt man denn sowas? Hab ich noch nie was von gehört. Gehen denn da nicht auch die Kleinen ran?
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Ich denke auch,daß die Stelle sehr wichtig ist. In meinem "Hausgewässer" fängt man die größeren eigentlich nur an zwei-drei Plätzen. Das wären dann Einmündungen,Wehre und Brücken. Aber diese Stellen sind ja eigentlich allgemein als gute Angelplätze bekannt.

Was ist denn Barsch-Fix Lockstoff bzw. wo bekommt man denn sowas? Hab ich noch nie was von gehört. Gehen denn da nicht auch die Kleinen ran?

Aaach. Habe ich vor ca. einem Jahr in meinem Angelladen gekauft. Glaube hieß damals Beisfix Barsch. Man kann es nicht mehr lesen, weil Verpackung schon so zerkratz ist.

Nicht schlecht das Zeug. Geht wie sau. Natürlich beißen alle Barsche darauf. Aber im Oktober, wie bereits erwähnt fange ich an der angegebenen Stelle überwiegend die Großen.
 

JonasH

Active Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Also um für mien Hausgewässer zu sprechen, Drop-Shot (gelber Köder) oder nen 6cm Sandra perlmutt oder Gelb... so hab ich zumindest die Besten letztes jahr gefangen (46 bis 52). Natürlich auch einige kleinere!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Definitiv die selektivsten Köder auf Barsch: anderthalb- oder zwei tauürmer, gezupft an der Pose, oder Wobbler ab 6cm Länge, oder Köfis um die 9-10cm Länge! Wobei die Köfis jetzt nicht soo selektiv sind, aber die Barsche sind meist schneller als die Zander, und die Größe bekommen die "richtigen" Kaliber auch gut zu fassen!
PS: Hechte kommen in meinen Gewässern kaum vor, als kleine Anmerkung!
 

Buxte

Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Habe viel Barsche und Hechte in meinem Gewässer, nur sind da wenig- bis keine großen Barsche dabei. Aber viele kleine Trupps, das ist wohl der hecht stärker unbd läßt die barsche gar nicht so groß werden?!?!
Jedoch konnte ich einmal ein 45cm Barsch auf Tauwurm an er Posenmontage fangen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Ich hab es auch schon mit Tauwurm an ner Grundmontage mit Auftriebskörper versucht...ist aber sehr hängerträchtig.

Schonmal jemand mit Spiro und Wurm auf Barsch los gewesen? Oder mit nem kleinen Streamer hinterm sinkenden Spiro?
 

Janussi

New Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Moinsen! Kann den meisten Beiträgen nur zustimmen! Habe die meisten großen Barsche auf recht große Spinner ( 2er und 3er Mepps Lusox ) nebenbei beim Angeln auf Hecht gefangen. Oder auf Wobbler ,Gu-Fi oder KöFi über 10 cm beim Fischen auf Zander und Hecht. Aber gezielt nur auf große Barsche angeln ist wohl eine schwierige Angelegen- heit.
Noch´n kleiner Ködertip : Versuch es mal mit nem Grandma-
Wobbler in Barschdekor 8, 12 bis 15 cm. Konnte recht gute Ergebnisse damit erzielen und haben sich letzlich als besonders zupfig herausgestellt!!

Also allzeit dickes " Petri heil" :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Ich habe mir das mal sehr interessiert durchgelesen...tolle Fische dabei. Deshalb mal als erstes Danke für die Tipps.

Ihr denkt also auch, daß es eine selektivere Methode, um große Barsche zu fangen, so nicht gibt?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Es ist ja nicht nur die Methode...
Die Barsche müssen erst auch einmal da sein.
Ich kenne da so eine kleine Insel im See, mit Brückenverbindung zum Ufer.
Da gibt es eine schöne ausgeprägte Kante zum Flachwasser hin, eine hervorragende Barschstelle.

Aber..., die Fische sind nicht immer vor Ort. Im Hochsommer geht dort nichts. Auch der Wind muss exakt richtig stehen. Und der Luftdruck sollte auch passen...
Also eine Fischerei, die mit sehr viel Berechnung (man könnte auch sagen, "Glück") zu tun hat ;).

Wenn die Barsche aber da sind, ich habe letztes Jahr an diesem Gewässer einen solchen Tag erwischt), dann fängt man sie auch. In diesem Fall auf 15gr. Gno-Blinker und 5cm Kopytos. Der Satz "große Köder fangen große Barsche" ist definitiv nicht immer zutreffend, zumindest beim gezielten Barschangeln nicht.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Ja, mir wurde auch schon erzählt, daß große Barsche noch launischer und schwerer zu fangen sind als große Hechte...hmm...na ich werde mich da mal intensiv dran machen. In vielen Gewässern fängt man ja nunmal Massen an Barschen, aber eben nur selten nebenbei wirklich schöne.
 

kaizr

Member
AW: Wie fangt Ihr Eure großen Barsche?

Köderempfehlungen sind da eigentlich relativ unmöglich. Fakt ist, wer viel angelt, der fängt auch irgendwann einen.

Die Gewässer unterscheiden sich soooooo stark, aber Tauwurm lang augespießt an der Dropshot oder Posenmontage ist sehr gut. Das probiere ich immer zuerst wenn ich auf Barsch angel.

Da die Hängergefahr meist relativ groß ist, verwende ich auch oft Carolina oder Texas Rig.

Ein Köder hat sich bei mir allerdings als Bank erwiesen, der Walleye Assasin in grün, gibt ihn allerdings in 2-3 Ausführungen und alle sind gut.

http://666kb.com/i/biopn081vcyeql4r5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben