Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

S

Sharpo

Guest
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Hab grade Angeln abgebrochen (bzw. nicht mal angefangen) wegen Blödheit (meiner!).

Wollte Grundeln fangen gehen, schön etwas Futter angerührt, Maden ausm Kühlschrank, Allroundjacke an , Rute ins Auto und los...

Schön Sonne, sollte was gehen...

Am Neckar angekommen, alles richten und ausm Auto packen, sehe im Hafen die Wapo rumfahren mitm Boot. Instinktiv nach den Papieren greifen...

Ja, ne, is klar..................

Die sind natürlich noch in der Spinnjacke.....

Man könnte nun ja (da ich die meisten Wapoler kenne) einfach mal Angeln und das Beste hoffen - man hat ja nen Schein, nur zu Hause in der falsche Jacke.

Wenns dann schief geht, dürfte ich mich nicht beschweren über Kontrolleure - ZZ: Zelber Zulschd...

Also wieder einpacken, dabei fluchen, dass die gerade vorbeikommenden, nordisch walkenden älteren Damen überlegten, ob sie die Stöcke auch zur Selbstverteidigung brauchen könnten..

Ab ins Auto und nach Hause.

Hin und zurück über 40 km fürn Arsch - so what?

Jeder ist seines Glückes Schmied...

Oder hätte ich es doch probieren sollen und nachher über Kontrolleure schimpfen, weil die nicht einsehen wollten, dass ich ja ne Karte habe, nur in der falschen Jacke???

Karte haben, Entnahmeregeln und -mengen beachten.

Für jeden nachvollziehbar und einsehbar, oder?

Wer sich da nicht dran hält:
Gerne hart bestrafen..

Aber diese ganzen überflüssige Klamaukregeln, um die es hier teilweise geht, dazu siehe:

Jup, passiert jeden. :)
ich durfte auch schonso manche KM zurück fahren.
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

@ neukieler

Da er nur aus Holz (ohne Metallkappe) ist, sinds immerhin 40cm.
Hat zwei Vorteile:
Das Dorsch-Mindestmaß von 38cm passt gut drauf.

Und notfalls ist das Ding auch zur Selbstverteidigung zu gebrauchen. :q

@ SnakeEater

Nahörma! ;)
Bin stolzer Allrounder!

Aber Berlin bei Nacht ist manchmal auch n heißes Pflaster! :)
Da halten sich auch die FA gerne mal zurück, leider.


LG,
frank
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Ahahaa, jetzt ist mir klar warum Du die ganze Zeit gegen Vereinsaufseher wetterst :q.

Denkst auch jetzt bist du ein ganz großer weil du Leute angek*ckt hast, die dir eine Angelkarte verwehrt habe, als du nicht nach Vereinsregeln gespielt hast.

Ganz großes Kino#6.

So jemand wie dich will ganz sicher kein Verein haben.

Macht nichts, kannst ja in "amtlichen" Gewässern angeln ;).

lg

Mein lieber Marcus..da muss ich dich leider enttäuschen..und das gleich doppelt.

A.Ich wars nicht;)

B.hatte ich in über 30 Angeljahren noch nie Probleme mit Aufsehern.

Also kannst du wieder ruhig durchatmen und die Vorurteilsschublade schliessen.

Nur mit dem ankaxxen hab ich noch ein Problem..ein Angler welcher gem.GW NICHTS verbrochen hatte ausser gegen den Strom zu schwimmen wird mit Kartensperre schikaniert ,knallt großkotzigen Rechtsignoranten dann pfiffg einen vor den Latz und du sagst dazu ankaxxen ?

Es lebe das dt.Vereinswesen:thumbup:

Nachtrag für die Interessierten..der betreffende damals,zog nicht mit Drillingen los..simple,kleine Twister am Jig..z.T.aufgepeppt mit Federn und Haar aus dem Fliegenfischerzubehör.Heute würde man wohl skirted jigs dazu sagen;)

Der kam desöfteren mal auf seinen "Pirschgängen" bei uns rum(wir waren da meist zu zweit oder dritt auf Karpfen ansitzen,galten irgendwie auch als Exoten mit dem engl.Kram:D) und fragte höflich ob er ein paar Würfe machen dürfte.

Durfte er..denn zumeist hing anschl. was an der Leine..sogar hübsche Döbel rausgezaubert.Der hatte echt einen Riecher für seine Beute und den Platz.Vielleicht war das auch der eigentl.Grund für dieses- in einigen aber zu wenigen Augen schikanöse Verhalten der anderen..er fing als Newbie zu gut und zu unkonventionell ?So etwas mag man nämlich nicht überall;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcus7

Well-Known Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Mein lieber Marcus..da muss ich dich leider enttäuschen..und das gleich doppelt.

A.Ich wars nicht;)

B.hatte ich in über 30 Angeljahren noch nie Probleme mit Aufsehern.

Also kannst du wieder ruhig durchatmen und die Vorurteilsschublade schliessen.

Nur mit dem ankaxxen hab ich noch ein Problem..ein Angler welcher gem.GW NICHTS verbrochen hatte ausser gegen den Strom zu schwimmen wird mit Kartensperre schikaniert ,knallt großkotzigen Rechtsignoranten dann pfiffg einen vor den Latz und du sagst dazu ankaxxen ?

Es lebe das dt.Vereinswesen:thumbup:

Also für mich ist das ankaxxen.

Verpfeife doch keine Angelkollegen bei der Polizei, weil man mir fürs Spinnfischen in der Schonzeit ne Verwarnung gibt...

Charakterlich schwach in meinen Augen, sich dann noch wie ein Kind darüber zu freuen das diese Kollegen Ärger mit der Polizei kriegen.

Bin mir sicher Du bringst die Angelei in Deutschland noch sehr weit voran ;-).

lg
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

I glaub Du redest an Ruhrfischers Kommentar vorbei.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Die Frage ist dennoch durchaus, wo Schlupflochsuchen anfängt:

Wenn man z. B. ein Gewässer hat, an dem ganzjährig jegliche Kukös und Drillinge/Doppelhaken, aber Spinnfischen/aktive Köderführung an sich NICHT verboten sind - und man angelt dann außerhalb (!!) der Schonzeit mit Einzelhaken, Köfi und 7x7-Stahl per Carolina-Rig ---> ist man dann auch ein "Schlupflochsucher?

An solchen Gewässern hat man außer "herkömmlichen" stationären Köfi-Montagen mit EH (Pose/Grund) ja quasi gar keine andere Möglichkeit, wenn man einen Raubfisch fangen will.

Sowas sehe ich dann nicht als Schlupflochsuche an - da hält man sich schließlich ganz genau an das Vorgeschriebene, während es überhaupt NICHT darum geht, die Schonzeit gezielt zu umgehen/auszuhebeln (denn die wird ja einwandfrei beachtet, solange man aktiv geführte Naturköder-Montagen nicht währenddessen verwendet).

Also eine reine Montage- und keine Schonzeitfrage. Ein Carolina-Rig ist ja schließlich auch nix anderes als eine (bewegte) Grundmontage.

Das Problem ist nur:

Manche Aufsichtspersonen haben offenbar noch NIE etwas von einem C-Rig gehört bzw. wissen gar nicht, dass sowas überhaupt existiert. Die machen dann aus der Klickerperle einfach mal eigenmächtig einen Kukö.

Da MUSS man dann zwangsweise den "wehrenden Erklärbär" machen, falls das jemand seltsam vorkommen sollte.

Also direkt vorführen:

"Schau her: EH, Stahlvorfach, Naturköder - und das alles außerhalb der Schonzeit. Die Perle an sich ist kein Köder (der ist 100 % natürlich, da Köfi), sondern nur ein Reizverstärker und ist selbst nicht mit einem Haken versehen. Sollte also kein Problem sein - verboten sind alle Kukös und Mehrfachhaken. Davon sehe ich hier jedoch nichts".

Es gibt nämlich auch Aufseher, die ein kombiniertes Kukö- und Drillingsverbot einfach mal eigenmächtig mit "allgemeinem Spinnangelverbot" gleichsetzen bzw. dies so auslegen.

Obwohl das nicht explizit in der GWO steht - da müsste dann schon schwarz auf weiß zu finden sein "Spinnangeln und/oder bewegte Naturködermontagen sind ganzährig verboten".

Und in solchen Fällen halte ich eine höfliche Erklärung bzw. Widerrede von Anglerseite durchaus für angebracht.

Denn da frage ich mich dann schon massiv, WER da nicht lesen kann und zudem offenbar nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit zu sein scheint - in Kombination mit seltsamer "Selbstverwirklichung".

Denn eigenmächtige Kontrolleurs-Interpretationen dieser Art könnens halt auch nicht sein - auf irgendwas Schriftliches, das für BEIDE Seiten zweifelsfrei gilt, muss man sich schließlich berufen können.

Sonst ist ja gar nicht objektiv feststellbar, wer wirklich was wie falsch gemacht hat - man ist schließlich kein Hellseher.

Wenn man das Gewässer und dessen "ungeschriebene" Regeln gar nicht kennt bzw. kennen kann (weil man z. B. als Gastangler dort zum ersten Mal ist und die Karte direkt geholt hat), bleibt einem ja gar nix anderes übrig, als das Geschriebene in der Karte als Benehmensbasis zu nehmen - es wäre schon etwas seltsam, morgens um 5 jemand Zuständigen ausm Bett zu klingeln (falls man ihn denn überhaupt erreichen würde), um mit ihm über potentiell missverständliche Passagen der GWO zu sprechen, um ganz sicher zu gehen.

Woher soll man wissen, wie irgendwer irgendwas womöglich auch noch spontan für sich in seinem Schädel auslegt? Eine GWO hat IMO auch den Sinn, dass Kontrolleuren dadurch vorgeschrieben wird, was sie zu Recht bemängeln dürfen und was nicht. "Reindrücken" nach Belieben kanns halt auch echt nicht sein.

Denn wenn ich mich wie beschrieben genau an die Vorgaben in der Karte halte, seh ichs auch nicht ein, dass das dann jemand "persönlich" verschärft und einen massiv stresst, weil er grade mal Bock drauf hat.

Wenn man offiziell nix falsch gemacht hat und dazu ruhig und höflich bleibt, gibts auch nix in garstigem Ton zu meckern. Auch in diesem Falle erachte ich eine "belehrende Eigenmeinung" umgekehrt (= von Aufseherseite) als nicht angebracht.

Da kommt bei mir eher der Verdacht auf, dass es da zwar Raubfische gibt, die aber eigentlich von niemand gefangen werden SOLLEN bzw. möglichst großer Misserfolg beim Raubfischangeln erwünscht ist (was ich demjenigen natürlich NICHT mitteilend unter die Nase reiben würde - sowas kann man in so einer Situation denken, aber sollte es intelligenterweise NICHT aussprechen).

Denn ein wirklich objektiver Grund für Stress = eindeutige Regelverletzung ist in meinen Augen dann nicht feststellbar. Ich finds einfach richtig mies, wenn man sich bewusst an alle vorhandenen Regeln halten WILL und das Schriftliche auch umsetzt, aber dann dennoch nicht in Ruhe angeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

@sharpo..danke fürs verstehen:thumbup:

Marcus..nochmal:rolleyes:

1.Ausserhalb der Schonzeit
2.Stahl war lt.GW nur beim gezielten fischen auf Hecht vorgeschrieben

3.Die Spezis bzw .Vereinsgruppe die ihm einen vom gewünschten(!) Stahl auf Barsch erzählten,waren die gleichen die im Gegenzug mit quietschfidelen Rotaugen auf Hecht loszogen..inkl.dem Vereinsaufseher.Das (und noch anderes)war ja lt.denen schon immer so gehandhabt worden.WIR bestimmen..bleibt ja unter uns.


Ich hätte bei dem Dreck am Stecken als Aufseher einen Teufel getan, anderen die angebl.übl. Wünsche des Vereins mitzuteilen.Da sag ich als Besitzer von Leichen im Keller eher bescheiden guten Tag und guten Fang und gehe dann weiter.

Ich säg mir doch nicht meinen eigenen Ast ab..entweder macht man im Rahmen des Verantwortbaren gemeinsam den inoffiziellen Konsens das JEDER so fischen darf,wie er mag..auf eigenes Risiko.Das bedeutet dann aber auch im Umkehrschluss die Frexxe zu halten,wenn mir der(wohlm.noch ganz und gar legale ) Angelstil meines Nachbarn nicht passt.

Und jetzt du..;)

PS..unsere damalige Boilie Murmelfischerei war denen ja auch ein Dorn im Auge..blabla..wer weiss was da drin ist,Fische vollfüttern,fangen und zurücksetzen,sülz,laber.

Aber mehr ausser däml.Kommentaren kam da nicht..wir wussten ja was an der Hechtfront so getrieben wird..und die umgekehrt auch.

Und wir wussten und sahen auch, das bei 3 erlaubten Aalruten nach Sonnenuntergang viele plötzlich den Zielfisch wechselten..3.Rute raus und auf Aal..mit Teig:D

Alles lauter,kleine tolerierte Schweinereien mit gegenseit.Füße stillhalten..aber ein Neuling der eigentlich alles Regelkonform machte,sollte dagegen belehrt,erzogen und über den Tisch gezogen werden.

Nee Leute..SO nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Hi!

Stimmt vollkommen.

Ist aber nichts, was sich nicht durch ein Gespräch mit respektvollem Umgang miteinander nicht aus der Welt schaffen ließe.#h

Es ist eben ein großer Unterschied, ob man so |krach: argumentiert, oder so |bigeyes |kopfkrat #c reagiert, oder in der Lage ist, so #4 zu argumentieren.

Gegen die beiden letzten ist nix zu sagen.

Bei ersterem Fall wirds dann, logischerweise so #x oder so (verdammt, wo ist der Smilie mit dem Hammer?) enden.

Niemals sollte man einen FA sich so #q fühlen lassen.

Ganz schnell steht man dann so :c da.

Ich persönlich preferiere dieses Ende:#g

Genug der Smilie-Exczesse!
Was gibts sonst noch dazu zu sagen, frag ich mich.
Ist doch alles so einfach!

LG,
frank
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Ja, ich finde auch dass die in den Vereinen erst mal bei sich selber aufräumen sollten, bevor sie auf andere losgehen...
;-))
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Nee Thomas..dann greift ja die Praxis ala die "üblichen Verdächtigen waren es " nicht mehr ;)
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

In der so genannten Wendezeit hat so mancher "Kontrolleur",der einfach nur Mitglied im Verein war,das Seepferdchen direkt im See/Teich gemacht. Natürlich hatte ich den Schein,doch der ein oder andere bekam damals Höhenflüge.
 
Oben