Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Ich wohne in Schleswig Holstein. Das mit dem Kescher steht in der Gewässerordnung aber mal ehrlich was macht es für einen Sinn

Wenn der Kescher pflicht ist, dann brauchst du dich nicht beschweren. Du darfst dich sogar bedanken, das er keine Anzeige geschrieben hat!
In der Gewässerordnung steht bei uns "geignetes Fischlandungsgerät" Hände kann ich dir sagen, zählen nicht dazu?

Mit einem Raubfischköder, bei Schonzeit zu Angeln, auch hier überlege mal selbst.

Es gibt Ausnahmen, aber du hast ja die Bibel (Gewässerordnung) ja bereits gelesen. Hier steht alles drin.

Leider lesen die wenigsten diese vor dem Angeln.
 
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

@ Cologne
Ich möchte ganz sicher kein Mitleid, mich interessieren nur die Meinungen anderer. Kunstköderverbot besteht nicht, da ich noch nicht einmal geworfen hatte bin ich der Meinung, dass er mir die Papiere nicht hätte wegnehmen dürfen. Meiner Meinung nach sollten die sich freuen, das jemand Fische zurücksetzt und nicht gleich alles abknüppelt was Maß hat.

@ Sneep
Es war ein Fischereiufseher, der vom Verein beauftragt wurde.
 

Wallersen

Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Beschissen!


So, zu den Geschehnissen.
Ich finde das Verhalten des Aufsehers in diesem Fall nicht kleinlich.
Wenn Kunstköderverbot herrscht dann betrifft das nunmal auch einen kleinen Spinner.
Mit der Handlandung schön und gut, ich bevorzuge diese auch weil sie eben schonender ist. Leider kann man nicht alle Fische mit der Hand landen.. versuch das mal mit nem 15 pfund Karpfen bei unwegsamen Ufern.. daher habe ich auch immer einen Kescher dabei.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Der Sinn ist es ja eigentlich den Fisch zu entnehmen (Ist nicht in Schleswig eh C&R Verbot?). Mit dem Kescher geht das schnell und unkompliziert...Handlandung ist nicht ganz so einfach und bedarf Übung.

Untermaßige darf man zurücksetzen. Fische die ich nicht verwerten kann auch. Beim Meerforellenangeln hab ich immer einen Kescher dabei und Fische die ich nicht entnehme, werden zu 95% im Wasser abgehakt. Teilweise ohne den Fisch überhaupt anzufassen.

Der Handlandung stehe ich trotzdem mehr als Kritisch gegenüber.
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

...

Ich finde auch fach- und sachkundige Kontrollen/Kontrolleure gut.

Leider gibt es auch immer wieder Fälle, in denen Kontrolleure ihre persönliche Missstimmung oder fachlichen oder charakterliche Defizite an möglichen "Delinquenten" auslassen...

Auf jeden Fall. Wie es ohne Kontrollorgane zugehen würde, sieht man hier sehr schön an Gewässern, deren Vereine keinen allzu großen Wert auf die Kontrolle der Einhaltung ihrer Gewässerordnungen legen. Da werden von den [edit by Admin: So nicht!] schonmal 20 Regenbogner pro Tag aus dem Weiher geholt, ohne dass sich irgendwer dran stört. Die Regeln sind doch so einfach, allgemeinverständlich und sich dran zu halten auch nicht allzu schwer. Auch wenn man vielleicht nicht immer alles für sinnvoll erachtet.

Über Profilneurotiker, denen ihre Tätigkeit als Sch***zverlängerung dient und die in bester Gutsherrenart ihre Runden am Gewässer drehen, sollte man als Angler schon stehen. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher keinen einzigen solchen erleben musste. Vielleicht macht einfach der Ton die Musik. Ein freundliches "Petri" in Verbindung mit nem schnellen Handschlag gefällt doch jedem Kontrolleur. Und wenn er dann noch sieht, dass die Papiere sauber beieinander sind und man die Regeln einhält, passt das auch. Manche lassen sich dann auch mal den ein- oder anderen Tipp aus den Rippen leiern, über den man als Gastangler heilfroh ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

@ Allrounder
Beim Meerforellenfischen habe ich auch einen Kescher dabei. An meinem Vereinssee bin ich auch meistens nur für ein paar Stunden mitm Fahrrad da ist son Kescher immer ein Klotz am Bein. Meine Hechte die ich release werden zu 99 Prozent im Wasser abgehakt.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Kunstköderverbot besteht nicht, da ich noch nicht einmal geworfen hatte bin ich der Meinung, dass er mir die Papiere nicht hätte wegnehmen dürfen.

Ob Du auswirfst, oder PENG- "Mit fangbereitem Angelgerät am Gewässer angetroffen" lautet die Formulierung des FA;)

KuKö- Verbot besteht nicht?
Warum lässt Du dir dann nicht vom FA seine Maßnahmen begründen?

Und wenn du Dich im Recht glaubst und meinst, der Vereins FA hat sich mit der Maßnahme übernommen- warum bestellst Du dann nicht die Polizei hinzu und überlässt denen die Zwistigkeiten?
 
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

@ Dorschbremse: Ich habe versucht ihn zu fragen, aber er sagte er hätte keine Lust auf Diskussionen. Und Polizei? Ich gehe angeln um die Natur zu genießen und mich zu entspannen :D. Da habe ich keine Lust auf so eine Diskussion. Außerdem denke ich das die wegen so einer unwichtigen Streitigkeit garnicht gekommen wären.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Nichtsdestotrotz biste jetzt Deine Papiere los, oder?

DAS wäre mir ein Streit wert- kannste wohl glauben ;)

wg. Kescher... sagste halt, im Eifer des Gefechts vergessen- kost´halt nen Taler Verwarngeld, aber die Papiere biste halt nicht los!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Es sind schon Angler verurteilt worden, weil sie mit Fangfähigem Gerät an einem Gewässer vorbeigelaufen sind, wo sie keine Angelberechtigung für hatten. Die Rute im Futteral ist "sicher". Alles fertig montierte macht dann idR. keinen Unterschied ob du auch tatsächlich beim Angeln, oder nur mit dem Gerät am Wasser angetroffen wirst.

Wenn kein Kunstköderverbot besteht, dann sieht die Sache mit dem 0er Spinner anders aus. Da hätt ich mir meine Papiere jedenfalls nicht abnehmen lassen. Aber das ist der oft geforderte "Ermessungspielraum" beim Angeln. Und schon gibts Ärger...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

@ Allrounder
Beim Meerforellenfischen habe ich auch einen Kescher dabei. An meinem Vereinssee bin ich auch meistens nur für ein paar Stunden mitm Fahrrad da ist son Kescher immer ein Klotz am Bein. Meine Hechte die ich release werden zu 99 Prozent im Wasser abgehakt.



Dann nimm doch einfach den kleinstmöglichen Klappkescher als Alibi mit. Niemand kann dir dann ans Bein piss.., und du brauchst dich auch nirgendwo auszuheulen.:m
 

iltis05

Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Was ist das denn!
Ich fische im Badischen und im Hessischen,das ganze Jahr über Kunstköder.Wenn kein generelles Kunstköderverbot besteht,kann es dir keiner verbieten.Ich bin immer mit kleinen gummis und miniwobbler unterwegs und ich hab da auch schon Diskusionen mit der Wasserschutzpolizei gehabt und die können nix dagegen sagen,und sind immer freundlich geblieben.Das mit dem Kescher ist einfach nur doof,ich könnte auch die meiste Zeit darauf verzichten.Aber was vorschrift ist,muß beachtet werden.
Ich hab einen kleinen leichte Watkescher dabei,es gibt keine vorschrift wie groß oder lang er sein muß.Zur not nimm einen billigen lip-grip wenn erlaubt als Alibi mit und gut ist.
Die handlandung und dann das Releasen noch vorort anzuführen ist halt auch strafbar,wenn der dich Anzeigen will ,kann er das machen.
Aber der Herr hätte meine Angelpapiere nicht an dauerhaft an sich genommen,zur einsicht ja.Aber mehr auch nicht,der beschlagnahmt nicht von mir.
Außerdem fang ich regelmäßig Hechte oder kleine Zander mit Tauwurm,meine dürfen wieder schwimmen,so will es das gesetzt.Bei meinem Nachbar am Wasser wird alles gekillt und wird gekocht.
Und im Gernsheimer Hafen schaut die Wasserschutzpolizei aus max 25m entfernung zu,und es juckt nicht.
Da angeln die sogar noch rotzfrech schwarz und laufen weg wenn kontroliert wird.

Gruß
iltis
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Schaff Dir n kleinen Klappkescher an.
Hängste an den Rucksack und gut ist.
Wie groß der Kescher sein muss, steht nirgends.
Mir wäre der Stress bei und nach einer Kontrolle zu groß.
Hab auch immer n kleinen Kescher dabei, der im Rucksack hängt und ruck zuck zur Stelle ist.

Stört überhaupt nicht. Ist aber groß genug, um am schwierigen Ufer einen Fisch landen zu können.

Erspart mir aber Stress und Diskussion in meiner Freizeit bei einer Kontrolle. Stress hab ich auf der Arbeit und da soll er auch bleiben.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Es war ein vom Verein eingesetzter Kontrolleur also angelte der Treadersteller an einem Vereinsgewässer.
Wenn es bei diesem Verein Vorschrift ist mit Kescher zu Landen bzw. einen mitzuführen dann muss man sich eben an diese Vorschriften halten und gut ist. Bei nicht beachten der Vereinsinternen Vorschriften ist der Aufseher ( Kontrolleur) sehr wohl berechtigt ein sofortiges Angelverbot auszusprechen und die Vereinspapiere einzuziehen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Hanzz,

danke, dass du mein Posting von vor 10 Min. bestätigst.#6
 
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Ich verstehe solche Threads nicht |kopfkrat
Es wird doch an dem speziellen Gewässer sicher so etwas wie eine "Gewässerordnung" oder ähnliches geben?
So lange ich gegen Regeln verstoße ist es doch kaum kleinlich, wenn mich daraufhin einer kontrolliert?

An meinem Vereinsgewässer ist der Kescher ebenfalls Pflicht und jegliches (!) Spinnfischen während der Schonzeit verboten..auch mit Würmern auf Barsche jiggen #t.

Und?
So ist es eben.
 
F

Franky

Guest
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

In der Tat... Arschbacken zusammenkneifen und Haltung bewahren, wenn man schon "erwischt" wird. Alles andere macht's nur kompliziert - und kompliziert wird meistens teuer...
Darum einfach keinen Grund für's "erwischt werden" bieten...
 
Oben