Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

orgel

Talsperrenangler
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

So lange ich gegen Regeln verstoße ist es doch kaum kleinlich, wenn mich daraufhin einer kontrolliert?

An meinem Vereinsgewässer ist der Kescher ebenfalls Pflicht und jegliches (!) Spinnfischen während der Schonzeit verboten..auch mit Würmern auf Barsche jiggen #t.

Ich vermute mal dass der TE es kleinlich findet, dass deshalb seine Papiere eingezogen wurden, weil der Kescher nicht dabei war (Kunstköder sind ja lt. TE nicht verboten). Das kann man so empfinden, muss man aber nicht |supergri Kommt halt vor allem auf die Situation und Reaktion der Beteiligten vor Ort an. Ich kann mir gut Vorstellen, dass es lediglich eine Ermahnung gegeben hätte, wenn man sich entschuldigt hätte, weil man den Kescher vergessen hat und sich nicht damit rechtfertig, dass man gegen die Mitführungspflicht verstößt, weil man ja die Handlandung bevorzugt.
 
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Auf die Idee mit dem Kescher bin Ich auch schon gekommen. Witzig wäre es auch einen Kescher wie er in den Souveniershops an der Ostsee verkauft wird mitzuführen oder noch besser ein Aquarienkescher, ob dieser wohl akzeptiert werden würde ? :D
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Wenn Du wissentlich mit Spielzeug auftauchst, wird der FA Dir sicherlich "wohlgesonnen" sein |uhoh:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

So ist das halt mit den Schlupflöchern. Wenn man eines gefunden hat, kann man trotzdem, oder gerade deshalb, hineinfallen und sich das Näschen blutig machen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Auf die Idee mit dem Kescher bin Ich auch schon gekommen. Witzig wäre es auch einen Kescher wie er in den Souveniershops an der Ostsee verkauft wird mitzuführen oder noch besser ein Aquarienkescher, ob dieser wohl akzeptiert werden würde ? :D



Eine Alternative wäre noch sich ein Hobby zu suchen, dessen Spielregeln man akzeptiert.:(
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Oder eines, wo es erst gar keine gibt. Freestylenasenpopeling vielleicht!?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Regeln sind Regeln und meistens haben sie schon ihre Berechtigung.Sicherlich ist der Kescher nicht überall gefordert und wird auch nicht überall abverlangt,aber in der Schonzeit mit dem Spinner zu hantieren,das ist schon eine Ermahnung wert.

Kommt auf die Gegebenheiten insgesamt an,aber ich denke,das bei vielen Dingen schon ein Auge zugedrückt wird.
 

de_kochi

Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Da meine "Angelkarriere" erst in 3 Wochen bzw. ab dem 30.04 ihren Start feiern wird, bin ich leider noch nicht sooo diskussionstauglich, in dem Gebiet |wavey:

Nur hat sich mir eine Frage beim Durchlesen des Threads ergeben:
Ich habe es so verstanden, dass die Papiere vom TE dauerhaft eingezogen worden sind. Wenn nicht, nehmen wir das einfach mal an. Wie geht es denn in so einem Fall weiter? Darf man dann nie wieder angeln, weil einem aufgrund des Verstoßes gegen entsprechende Gesetze/Verordnungen das erneute Erlangen solcher Papiere untersagt wird, oder ist das immer eine Fallentscheidung? Sprich: Wie beim Führerschein, auch mal 2 Monate Zwangspause...

Ich hoffe, es kam durch, was ich meine |uhoh:

Grüße
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Moin, wurde heute kontrolliert, als ich gerade einen Spinner in der Größe 0 an meine Rute montiert habe. Bevor ich einmal auswerfen konnte kam ein Fischereiaufseher zu mir, der mich anmachte das es ja Hechtschonzeit wäre und auf den Spinner ja ein Hecht gehen könnte und mein Verhalten nicht zu verantworten sei. Desweiteren beschwerte er sich das ich kein Kescher dabei hatte, worauf Ich erwiederte das ich eine Handlandung bevorzuge, da es schonender für den Fisch ist. Er forderte danach meine Papiere ein und sagte mir das Ich das Angeln beenden soll. Ich für meinen Teil finde soetwas einfach nur überflüssig. Wie seht ihr das?

Nix für ungut, ich finde es völlig korrekt wie man sich Dier gegenüber verhalten hat.
Du standst mit gebrauchsfertiger Spinnrute am Wasser, dann gilt das sie auch benutzt wird.
Wenn er Deine Angelberechtigung bis zur Klärung durch die Eigentümer sicherstellt, ist deine Angelberechtigung bis zur Rückgabe erloschen.

Wenn du dann bei Vorladung wirklich noch meinst dich in S.H mit C&R , herauswinden zu können, wird es nur noch schlimmer.

Du hast schlicht und einfach gleich gegen drei Regeln verstoßen, die Dier zu Bedingung des Fischfanges gemacht wurden.

Der Aufseher, erscheint mir vorbildlich gehandelt zu haben.
ER stellt halt Vergehen fest, wie es gestraft wird entscheiden Andere.



Kleinlich ?
Ich denke, bei uns hättest du einige Monate Sperre und eine zusätzliche Strafe erhalten.
Bei Wiederholung eine Sperre über Jahre.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Du hast schlicht und einfach gleich gegen drei Regeln verstoßen, die Dier zu Bedingung des Fischfanges gemacht wurden.

Ich verstehe immer noch nicht, warum es ein Verstoß sein ist, mit Kunstködern zu angeln, wenn es nicht verboten ist!? Sollte man dann doch mal einen Hecht landen, ist es auch kein Verstoß, diesen zurückzusetzen... Bleibt noch der Kescher, und da bleib ich bei meiner vorherigen Aussage.

Wir haben hier z.B. ein Gewässer mit gutem Hechtbestand und dort ist, trotz Schonzeit, bis zum 14.05. nur das Angeln mit Spinn- oder Flugangel erlaubt. Es geht aber auch niemand mit großen Wobblern oder GuFis los, sondern mit kleinen Ködern auf Forelle...
 

Hecht32

Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Meistens höre ich bei Kontrollen die ich durchführe den Satz:"ja aber ich hab doch nur..., hab ich vergessen, ist doch nicht so schlimm!", und schon ist man kleinlich!

Ich finde es nicht kleinlich, das der Fischereiaufseher das fehlen des Keschers moniert hat. Den Hinweis auf die Schonzeit finde ich richtig und sehr gut, auch wenn bei euch das Spinnfischen erlaubt ist.
Kleinlich finde ich den Entzug der Papiere, eine Belehrung oder das Angelende für den Tag währe auch ok gewesen! Der FA hat ja die Daten des Anglers.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Ich für meinen Teil finde soetwas einfach nur überflüssig. Wie seht ihr das?

Entweder du hältst dich an geltende Vorschriften und Gesetze oder du kannst das mit dem Angeln vergessen, ganz einfach.

Dabei läuft das hier in Deutschland noch relativ glimpflich und zivilisiert ab, in anderen Ländern darfst du, bei ähnlichen Vergehen beim Angeln, gleich einmal ein Bußgeld von 1000 USD oder mehr abdrücken.

Kleinlich war der Fischereiaufseher gewiss nicht, der macht nur seine Aufgabe und das sogar richtig.


Wegen dem Kescher: Was soll die Diskutiererei, wenn er vorgeschrieben ist, wird er mitgenommen und auch benutzt. Alibikescher? ..bis dann der Erste bei einer Handlandung erwischt wird und anschließend herumjammert, dass der Aufseher so kleinlich gewesen wäre..
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie findet ihr kleinliche Fischereiaufseher?

Ich denke mal, das reine Fehlen des Keschers war nicht das Problem.

Sondern das VORSÄTZLICHE Fehlen des Keschers in Verbindung mit dem offenen Propagieren der Handlandung.

Dass der Typ da sauer wird, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht - der findet es schlicht nicht lustig, wenn die vorgeschriebene Kescherpflicht vorsätzlich aus persönlichen Motiven missachtet wird.

Und wer das auch noch dem Gegenüber am längeren Hebel gegenüber offen bekennt, sollte sich IMO nicht wundern, dass er Ärger bekommt.

Denn irgendwelche persönlichen Schonvorlieben sind angesichts bestehender Bestimmungen nunmal vollkommen irrelevant - das interessiert einfach niemand. Und das völlig zu Recht.

Wenn dann noch offen bekannter Vorsatz hinzukommt, ist halt Schluss mit lustig. Was soll auch sonst dabei rauskommen?

Lobendes Schulterpatschen und ein Nachhaltigkeitslob? In einem Bundesland mit offiziellem C&R-Verbot?

Kescher vergessen ist eine Sache. Kescher gar nicht erst dabeihaben WOLLEN, eine ganz andere. Und das auch noch unter Propagieren der eigenen Meinung zugeben, nochmal eine ganz andere.

Auch wenn das z. B. bestimmte YT-Videos in quasi menschenleeren Gegenden ganz anders suggerieren mögen. Welcome to Reality.

Mist gebaut, dafür aufs Dach bekommen. So ist und läuft das Leben nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben