wie fischt man einen spöket?

ragbar

disparu en mer....
hallo allerseits,
nachdem sich bereits einige davon in meiner kiste befinden,von 18-35gr,noch nichts gefangen haben aber doch in aller munde sind,überlege ich vielleicht was falsch zu machen.
also eingesetzt hab ich die kleinen 18er mal auf meerforelle,aber die fische waren wohl ohnehin nicht da,so daß den köder keine schuld trifft,daß nix war.

da hab ich ihn mal ein bißchen getwicht,mal linear einfach eingekurbelt mit pausen.
da fiel mir auf,daß der köder so ein schönes "belly shaking " zeigt,was sicher auch seinen reiz ausmacht.
dann hab ich ihn im urlaub im atlantik auf wolfsbarsch eingesetzt und auch nichts damit gefangen,nun ja.
jetzt sind noch zwei 35 gr versionen dazugekommen,will damit auch hecht fangen.
also,wie geht man richtig damit um?
ich weiß auch daß einige nicht von ungefähr darauf schwören?
was raten mir die experten unter euch in sachen köderführung?
grüße an alle
erik#h
 

Jose

Active Member
AW: wie fischt man einen spöket?

bin kein experte, hab aber auch einige zeit mit spökets verbracht (vertan?)
wurden hier vom local dealer als 'der heisse tipp' für barschzander&wasnochalles angepriesen.
sind eben alles bessere angler als ich....
oder es war 'ne heißluft-nummer des dealers.

das beste was ich über den spöket sagen kann: er fliegt weit.
im wasser (in meinem fall: der rhein) ungefühltes verhalten (isser nu tief, wat macht er nu, fragen über fragen...)

ist in meiner 'asservatenkammer' jetzt.
mir ist die zeit am wasser zu schade zum spöket-kieken.

aber ich habe wahrscheinlich keine ahnung vom spöketen.

will ich auch nicht mehr. hab eindeutigeres am anderen ende.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: wie fischt man einen spöket?

mich beeindruckt vor allem die wurfweite,das ist schon sensationell wie weit so ein 18gr-köderchen fliegen kann-
und ich fisch die hauptsächlich im meer.
hat jemand damit schonmal einen wolfsbarsch gefangen?
gruß
erik#6
 

jkc

Well-Known Member
AW: wie fischt man einen spöket?

Hi, ich kann leider nur was zu Hechtfischen sagen, habe das letzte Jahr hin und wieder mit dem 35g Spöket gefischt.
Habe auch ganz gut Bisse bekommen, egal ob eingeleiert mit kurzen Stops, an der aufstehenden Rute mit kurzen Schlägen oder mit abgesenkter Rute mit kräftigen Schlägen geführt.

Von den ersten 5-10 Bissen blieben aber keine Fische hängen, der originale Drilling ist 2 Nummern zu klein, habe ihn dann gegen einen 1/0er getauscht und dann sind die Burschen auch hängen geblieben.
Ich behaupte es war kein einziger Fisch über 60cm an den Attacken beteiligt, ist ja leider auch ein recht kleiner Köder, für mich leider zu klein.
Aber wenn man mal 80m+ Wurfweite braucht, dann kommt man wohl nicht drum rum, weshalb ich mitlerweile auch noch einen in 50g habe. ;)

Grüße JK
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: wie fischt man einen spöket?

Aber wenn man mal 80m+ Wurfweite braucht, dann kommt man wohl nicht drum rum, weshalb ich mitlerweile auch noch einen in 50g habe. ;)


Ich teile die Erfahrungen von Jose. Das Teil fühlt sich irgendwie an wie "nichts" an der Angel. Ich habs auf Barsch versucht, es war aber eine Unmöglichkeit, den Spöket kontrolliert zu fischen. Einmal war er sofort an der Oberfläche, nur um mit Karacho zum Grund zu sausen. Nee, nicht mein Köder.

Wenn es um Wurfweite gehen soll, fische ich nur noch den Gno, hauptsächlich in 15 gramm. Ein Super Köder auf alle Süßwasserräuber, kontrollierbar, steigt bei Zug recht schnell auf (im Unterschied zum Effzett) und lässt sich so auch in hängerträchtigem Wasser recht langsam fischen. Mit ihm gehts vielleicht nicht ganz so weit wie mit dem Spöket, aber fast.
 

kaizr

Member
AW: wie fischt man einen spöket?

Ich besitze auch einige von den Teilen und habe sie nicht umsonst kürzlich zum kauf angeboten. Allerdings fischt ein Freund von mir NUR mit den Teilen auf MeFo`s und fängt.

Es gibt keine richtige Technik.

Richtig ist was fängt.

Und der MeFo ist es auf gut deutsch gesagt "*******GAL" ob da n MoreSilda oder n Spöket dran hängt.

Wenn du aber auf MeFo angeln willst würde ich dir n Sbirolino mit Fliege empfehlen. Da kannste viele Stopps einlegen und auch ideal mit Beifänger arbeiten.

Mfg Fabian
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: wie fischt man einen spöket?

ALso auf Mefo ist der 5cm 18gr Spöket besonders im Flachwasser in Verbindung mit Würfen Parallel zum Ufer mein absoluter Lieblingsköder.

Ich hab die Erfahrung gemacht das das Teil einfach nur sehr schnell und mit regelmäßigen kurzen Spinstops geführt werden muss. Durchbricht er die oberfläche wars zu schnell , n kleinen Tick langsamer werden dann ists genau richtig.


Will ich langsamer führen greif ich zu anderen ködern , da zeigt der Spöket dann zu wenig aktion. Darum ist zumindest der kleine auch kein Süßwasserköder für mich, höchstsns für Rapfen könnte die oben beschriebene Führungsweise interessant sein.
 

jkc

Well-Known Member
AW: wie fischt man einen spöket?

Hi, stimmt, ein Ködergefühl ist für diesen Köder nur schwer zu entwickeln, aber scheiß drauf, solange es auch ohne drauf sitzt...
 

ragbar

disparu en mer....
AW: wie fischt man einen spöket?

na wenn ich das so höre ist das ja nicht gerade der hit,bin ich froh,daß ich meine spökis zum halben preis bekommen habe,normal wär der mir sowieso zu teuer.

ich dachte,aus schweden kommt doch sonst immer gutes,wie z.b. der zalt,da kann das doch nichts schlechtes sein.

naja,wie rosi in dem link schon schrieb: der angler wurde abgeschöpft.

wem nochwas einfällt: immer her damit

schönes wochenende an alle

erik
 

jkc

Well-Known Member
AW: wie fischt man einen spöket?

Hi, ein Statement von der Gruppe oben aus dem Norden, um GuidoOo rum wäre ja vielleicht auch mal ganz nett, da ihr ja schon bis über 1m drauf gefangen habt...

Auch wenn ich damit so gut wie allein da stehe, würde ich den Zalt was den Schwierigkeitsgrad angeht, nur ein kleines Stück weiter unten ansiedeln.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

GuidoOo

Move It !
AW: wie fischt man einen spöket?

Antwort kommt :)

Auf Meerforelle hab ich bis jetzt nur ne 70er als nachläufer gehabt auf den 18Gr in 5cm...

Bei Hecht siehts schon anders aus ;)
Fische ihn zwar sehr selten, aber wenn, dann den 8cm oder 10cm. Hechte bis knapp 1m haben sich schon dran vergriffen, Geschleppt, geworfen, "gejerkt", brachte alles Erfolg :) Setz sie ganz gern an Stellen ein, wo es sehr Krautig ist...
Die 10cm in 18 gramm laufen sehr Flach und haben nen gutes Spiel. Zwar nicht der typische Hechtköder, aber ne Alternative :)

http://img340.*ih.us/img340/4169/p1020274y.jpg
 

Jose

Active Member
AW: wie fischt man einen spöket?

vielleicht ist der spöket in einem nicht-fließendem (!strömenden!) gewässer wie an den küsten besser zu führen.
bei mir, bonn, 'brettert' das wasser stellenweise so durch, dass der spöket mal da und mal dort ist - ich aber nie weiß, wo denn nu (smile, bevor jetzt sich einer nach DEM stein bückt, nee, blöde bin ich nicht :))
möglicherweise ist der spöket ein köder für jeden dealer - aber nicht für alle wasser...
@kohlmeise: "GNO", musste ich erst mal gurgeln, aber hast recht: der effzett tut sich etwas schwer mit'm steigen - allerdings war mein welschen mit 'nem effi sehr zufrieden - bis zur handlandung (tipp nochmal: niemals nicht wallergriff ohne derbem handschuh, allein die erinnerung schmerzt...)

kurz: bei mir (für mich) taugt er nicht (so), der spöket.

...aber wenn er mefos bringt...
 

ragbar

disparu en mer....
AW: wie fischt man einen spöket?

interessant,
ist das ne kev-pike da im bild?
welche multi ist das?
gruß
erik:m
 

Promachos

Schuulmastä
AW: wie fischt man einen spöket?

Hallo!

Für mich ist der Spöket einer der besten Rapfenköder, egal ob Still- oder Fließwasser - vor allem natürlich, wenn es auf Wurfweite ankommt, aber durchaus auch in der Nahdistanz.
Andere Fische konnte ich mit ihm allerdings noch nicht fangen; da gibt's sicher bessere Zander-, Hecht-, Barsch-...Köder.
Zur Tauglichkeit für MeFos kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.#c

Gruß Promachos
 

Schniedel

Member
AW: wie fischt man einen spöket?

Jepp, ich sehe das Haupteinsatzgebiet des Lures ebenfalls bei den Rapfen, vorallem an großen Strömen wie z.B. dem Rhein. Es gibt meines Erachtens zwar Köder mit einer besseren Aktion zum Rapfenklatschen wie z.B. Megabass Vision 95, aber die fliegen eben weitaus schlechter. Zur Führungsweise auf Rapfen, einfach schnell einkurbeln und ab und an einen Rutenruck einstreuen.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: wie fischt man einen spöket?

ab wann sollte man im rhein anfangen mit dem rapfenangeln?

gruß
erik:m
 

Schniedel

Member
AW: wie fischt man einen spöket?

Im April lohnt es sich schon den Rapfen nachzustellen, dann aber eher mit etwas tiefer laufenden Lures, Rapfebleie, Blinker, ASP Spinner, tieftauchende Wobbler etc. Der Mai ist ein richtig guter Rapfenmonat und man kann auch schon mit flachlaufenden bzw. topwater Lures fangen.
 

barschkönig

Allrounder
AW: wie fischt man einen spöket?

Spöket ist für Meerforelle ein top Köder. Man kann ihn ruhig etwas langsam führen, auf Hecht hab ich auch schon damit versucht, hab zwar keinen Hecht gefangen aber mit den 18gr Modellen hab ich schöne Barsche gefangen.
 
Oben