Wie fischt man mit der Naßfliege?

Rossitc

Quappenjäger
Hallo,

das hört sich vielleicht blöd an, aber ich hab noch nie mit der Naßfliege gefischt, :c folglich weiß ich nicht genau, was man dabei beachten muß, bzw. wie man am besten vorgeht, oder welche Naßfliegenmuster in welcher Größe am fängigsten sind.|kopfkrat
Ich weiß nur, dass ein Kollege fast ausschließlich mit der Naßfliege angelt und sehr gut fängt.

Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen?

Gruß + TL
Rossitc #h
 

antonio

Active Member
AW: Wie fischt man mit der Naßfliege?

da gibts eigentlich nix spezielles.
die fliegenmuster mußt du entsprechen dem vor ort vorkommenden insekten usw wählen.
im gegensatz zur trockenfliege mußt du dich eben auf die schnurspitze konzentrieren als bißanzeige oder du verwendest nen bißanzeiger auf dem vorfach, wie beim angeln mit nymphe.
wenn du nen kumpel hast der erfolgreich ist, dann geh doch mit ihm mal mit und laß es dir vor ort zeigen, daß bringt tausendmal mehr als ellenlange theoretische abhandlungen hier.

antonio
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Wie fischt man mit der Naßfliege?

Es ist leider kein Kumpel, sondern nur ein Angelkollege und der lässt sich nicht so gern über die Schulter schaun.
Die Frage ist eigentlich nur, ob ich die Naßfliege eher wie einen Streamer "zupfend" oder doch treibend fischen muss
 
T

tommig

Guest
AW: Wie fischt man mit der Naßfliege?

Von der Dead Drift in den Wet Fly Swing. Funktioniert ganz fantastisch#h
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Wie fischt man mit der Naßfliege?

Und was heißt das genau?
 
T

tommig

Guest
AW: Wie fischt man mit der Naßfliege?

Kennst Du Google??:)
Einfach mal dort eingeben....dann solltest Du es wissen#h
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Wie fischt man mit der Naßfliege?

dead drift: immitiert ein ertrunkenes treibendes insekt... du wirfst flußauf und lässt die fliege einfach treiben...ähnlich dem nympfenfischen.. bisse siehst du durch einen schwall, veränderung des vorfaches/bissanzieger oder bei sau klarem wasser auch visuell

wet swing: du wirfst die fliege etwas flussab (manche sagen 45grad winkel) richtung anderes ufer und lässt die fliege mit gehobender rute und gleicher leinenlänge auf deine uferseite rüberschwingen.... (kannste auch mit nem streamer so machen)

claw
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Wie fischt man mit der Naßfliege?

Vielen Dank,

jetzt wird mir einiges klar! Soll man nur treiben lasse, oder bringt das henanzupfen auch was?
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Wie fischt man mit der Naßfliege?

@Rossitc wenn du dir das Video anguckst was ich oben gepostet habe, dann haste die Antwort auf deine Frage.....
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Wie fischt man mit der Naßfliege?

Nach dem Schwingen lassen kannst Du die Nasse auch noch ranzupfen, bevor Du den nächsten Wurf machst.
 
Oben