Wie fischt man mit der Schwingspitze?

David23

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Ach und bevor ich es vergesse der Winkel von Rutenspitze zur Einwurfstelle sollte 30 - 50Grad betragen.
Das heisst der offene Winkel zwischen Angler am Rutenende und abgehender Schnur an der Schwinge Richtung Köder sollte zw. 150 und 130 Grad betragen.

In diesem "Fenster" sieht man die Schwinge und natürlich die Bisse am besten.



|wavey:|wavey:|wavey:

|bigeyes|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat |peinlich;+;+;+;+;+;+#q
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

|kopfkratist aber ziemlich weit

|kopfkratwas ist nochmal grog? ich bin kaffeetrinker

|kopfkratsag mal fängt der viele Schleien um diese Jahreszeiten?

Fragen über Fragen.....und doch kein Ende#d


Grog :
Rum muß, Zucker kann, Wasser braucht nicht ....

ich hoffe, ich konnte dir helfen !?! :q

Gruß

Holger
 

zander-ralf

Active Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Moin David,

habe mich gerade als Entwicklungshelfer für Schwaben beworben!:m

Kennst Du echt keinen Grog???? Unglaublich!!!
Ich glaube fast Du willst mich ver*****en!?|kopfkrat

Ps.: Ich hatte schon geschrieben, dass es jetzt nicht die beste Zeit ist für Schleien.
 
Zuletzt bearbeitet:

David23

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

du ich sag es dir ganz ehrlich: Ich trinke kaum Alkohol, mal ab und zu ein Bier aber sonst nichts...selbst mit dem Viertele kannst mich jagen....klar habe ich den Begriff schon gehört aber ich hatte keine Ahnung was die einzelnen Komponenten sind....also vielleicht täscuh ich mich aber Grog wird hier nicht so oft getrunken.....?????|kopfkrat

Aber zurück zum Thema.....ich habe Fragen über Fragen....
Wie fischt man den mit einer Schwingspitze in einem Fluss????

Was wären den die besten Montagen???

Schnurstärke......eher mit oder ohne Dehnung????

Und zum Schluß....ich habe eine 12 Fuß lange Karpfenrute, 2lbs, könnte ich diese zur Schwingspitzrute umbauen um auf Schleien zu fischen????

@ Andal: Ich habe deine Fibel zum Grundangeln mit großem Interesse gelesen...dazu eine Frage....fischt du sehr viel mit der Schwinge...wenn ja wo und mit welchem Erfolg?

Ich löchere euch mit Fragen....aber wie lehrte uns schon die Sesamstrasse: wer nicht fragt bleibt dumm!!!


|bla:|bla:|bla:
 
Zuletzt bearbeitet:

zander-ralf

Active Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Moin David,

dann wollen wir mal.
Also im Fluss solltest Du eine Feederrute oder einen Winkelpicker benutzen. Das sind meistens drei oder vierteilige Steckruten mit sehr dünnen Ringen. Je nach Strömung wird eine geeignete Rutenspitze gewählt. Meistens stehen drei Spitzen bei einer Rute zur Auswahl. Diese Ruten sind ca. 3,5m lang.
Ein Winkelpicker ist kürzer, aber ähnlich aufgebaut.
Beim "Winkelpicken" wird an Stelle des Futterkorbes ein Birnenblei (Gewicht je nach Strömung) eingehängt.
Die Schwingspitze kann in Prinzip an jeder Rute nachträglich installiert werden. Ich empfehle eine zweiteilige, nicht zu harte Spinnrute (2,7m). Der Spitzenring wird gegen einen Spezialring mit Innengewinde ausgetauscht.
Darauf wird ein etwa 5cm langer, dünner Gummischlauch mit einem Schraubnippel gesetzt. Am anderen Ende des Schlauches sitzt die eigentliche Schwingspitze. Die Spitze kann also frei am Gummi hin und her pendeln und dient so als Bißanzeige. Ein Durchlaufröhrchen wird mit einem 10 -20gr Blei bestückt (ähnlich wie beim Winkelpicker).
Die Rute wird so aufgestellt, dass sie in Richtung Köder zeigt. Die Schnur wird nun soweit gespannt, dass die Schwingspitze ganz leicht angehoben wird. Sie steht dann etwa in einem Winkel von 60-70° nach unten und schon der kleinste Biss wird sehr sensibel angezeigt.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass das im Fließgewässer eher nicht funktioniert.
Die Schwingspitze ist ideal im stehenden Gewässer; am besten bei wenig oder keinem Wind. Mit keiner anderen Methode habe ich in Teichen und Seen mehr Schleien und große Weißfische (Feedern?|kopfkrat) gefangen.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Probiere es einfach aus!#6

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

David23

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

#r Hey da hat man kaum noch Fragen, Ralf, Vielen Dank....warum ist eigentlich das Schwingspitzenangeln auf Schleien so erfolgreich??
 

zander-ralf

Active Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Moin David,

warum möchtest Du wissen?
Weil die Schleien, inbesondere die Kaliber ab 1kg, sehr vorsichtig sind. Schon eine vertikale Vorfachschnur wird oft, bei Flossenberührung, mit dem "großen Abflug" bestraft.
Beim Angeln mit Schwingspitze liegt das gesamte Vorfach und eine längere Strecke der Hauptschnur absolut horizontal.
Die Gefahr der Berührung ist kaum gegeben. Ausserdem liegt der Köder sehr natürlich da. Ein Rotwurm kombiniert mit zwei Maden wirkt anscheinend sehr interessant am Boden. Wenn man dann noch gezielt mit Made (nicht zu viel!) anfüttert, wird die Schleie nicht lange auf sich warten lassen.

Jetzt ist aber auch gut!
Sonst schreibe ich bald ein Buch.:m
Den Erfolg musst Du Dir sowieso selbst verdienen.;):q

Allerbest ut Oostfriesland,
zander-ralf
 

David23

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Moin David,

warum möchtest Du wissen?
Weil die Schleien, inbesondere die Kaliber ab 1kg, sehr vorsichtig sind. Schon eine vertikale Vorfachschnur wird oft, bei Flossenberührung, mit dem "großen Abflug" bestraft.
Beim Angeln mit Schwingspitze liegt das gesamte Vorfach und eine längere Strecke der Hauptschnur absolut horizontal.
Die Gefahr der Berührung ist kaum gegeben. Ausserdem liegt der Köder sehr natürlich da. Ein Rotwurm kombiniert mit zwei Maden wirkt anscheinend sehr interessant am Boden. Wenn man dann noch gezielt mit Made (nicht zu viel!) anfüttert, wird die Schleie nicht lange auf sich warten lassen.

Jetzt ist aber auch gut!
Sonst schreibe ich bald ein Buch.:m
Den Erfolg musst Du Dir sowieso selbst verdienen.;):q

Allerbest ut Oostfriesland,
zander-ralf


Ach komm, wenn ich meine erste Schleie damit fange, gehört dir der ewige Ruhm einen neuen Schüler herangezogen zu haben.....Wie groß sind denn die Gewässer an denen du angelst?
 

zander-ralf

Active Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Moin, Du Schwabe!;)

Sag mal, bist Du wirklich 30 Jahre alt?
Seit wann angelst Du eigentlich, wenn Du noch nie eine "gold-grüne Lady" gezogen hast?

Ps.: Schicke mal ein paar Gewässer-Bilder mit. Übrigens, bei uns tragen Anfänger eine MILKA-Kappe, haben Zahnlücken und heißen Erik.#6:):):)

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

Anhänge

  • SANY0142.jpg
    SANY0142.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 166
  • SANY0393.jpg
    SANY0393.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 153
  • SANY0164.jpg
    SANY0164.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 151
  • SANY0168.jpg
    SANY0168.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 151
  • Erik mit Lücke.jpg
    Erik mit Lücke.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Doc Plato

Active Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Und ich sach noch.... Schokolade ist schlecht für die Zähne! Zum Glück wachsen die in dem Alter noch nach! :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Moin, Du Schwabe!;)

Sag mal, bist Du wirklich 30 Jahre alt?
Seit wann angelst Du eigentlich, wenn Du noch nie eine "gold-grüne Lady" gezogen hast?

Ps.: Schicke mal ein paar Gewässer-Bilder mit. Übrigens, bei uns tragen Anfänger eine MILKA-Kappe, haben Zahnlücken und heißen Erik.#6:):):)

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf

#6
Genau diese Fragen stellten sich mir auch.

Bei so viel Unbedarftheit sind sie sicherlich gerechtfertigt.

@Ralf

Hast du schön erklärt.
Mach weiter so so#6.
Ich habe im Moment wenig Zeit hier reinzuschauen.

|wavey:|wavey:|wavey:
 

David23

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Moin, Du Schwabe!;)

Sag mal, bist Du wirklich 30 Jahre alt?
Seit wann angelst Du eigentlich, wenn Du noch nie eine "gold-grüne Lady" gezogen hast?

Ps.: Schicke mal ein paar Gewässer-Bilder mit. Übrigens, bei uns tragen Anfänger eine MILKA-Kappe, haben Zahnlücken und heißen Erik.#6:):):)

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf


Wer hat gesagt ich hätte nie eine Schleie gefangen????|kopfkrat
Ich habe seit ich ein Kind bin nicht mehr richtig mit der Schwinge gefischt:c, und wollte einfach mal was neues lernen....
Süßer Bub, hoffentlich wird er so ein guter Lehrer wie sein alter Herr:):m

Bin ein sehr guter Angler und verdienen mir nebei mit dem Angeln noch ein bißchen Kohle;)...aber soll ich mich jetzt selbst loben??? Ich will euch auch einen Fisch lassen :)

Spaß beiseite, was sagt ihr zu dieser Schwinge???
http://www.angelcenter-lurup.de/ruten/sportex-ruten/sportex-multipicker.htm
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Die wäre mir zu hart. Sportex eben; fürs Spinnfischen und für Weitwurfkarpfenruten ist das ja o.k., aber für eine Swingtip!?

Außerdem bekommst du um das Geld bei Ebay lockerst die echten Klassiker:

Abu Leger Lite 101
Drennan Leger Master
Hardy Avon Swing
Bruce & Walker Avon
oder eine Hardy R.W. Carp I, auf die du einen Gewindespitzenring montierst.

In bestens erhaltenem Zustand zahlst du dafür so zwischen knapp 100,- und 150,- €.
 

zander-ralf

Active Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Moin David,

Erik ("Lücke") ist der Sohn meines Geschäftspartners.
Ich wäre gerne der Alte!:q
Leider habe ich aber keine Kinder.:(

Andal hat eine saubere Aufstellung von guten Schwingen gemacht. Eine vernünftige Schwinge solltest Du eigentlich für unter 100,-€ bekommen.
Ich persönlich baue mir lieber (wie schon beschrieben) selbst eine.
Da bin ich vielleicht etwas eigen, aber jedem das seine.:m
 

David23

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Nee, wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir auch eine selber bauen....

Ja im ebay läuft gerade eine Bruce Walker Avon Trotter...wobei ich denke, dass sie eher zum Posenangeln gedacht ist anstatt zum Schwingspitzangeln...
http://cgi.ebay.de/Bruce-Walker-Avo...ort_Angelsport_Angelruten?hash=item2a02bf295e

die Sportex wurde wärmstens vom Rute & Rolle Team empfohlen.....
http://www.ruteundrolle.de/wunderwaffe-in-weinrot-die-sportex-multipicker-092008

Trotzdem wäre es cool, wenn ihr die rar gesäten Schwingspitzruten bewerten könntet....mal kurz weg von den Klassikern

Nächster Kandidat: https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront
 

schorle

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Hallo,
da ich Anfang des Jahres auch auf der Suche nach einer "neuen" Schwingspitzenrute war kann ich dir mal ein paar meiner Eindrücke schildern. Die Frage ist was du mit der "Schwinge" vor hast, auf größere Distanz mit Futterkörbchen, dann ist die Sportex nicht verkehrt oder eine der Cormoran "Schwingen". Die vorgenannten Ruten sind mir für das "klassische" angeln mit wenig Blei auf kurze bis mittlere Distanz zu straff. Willst du eher das "klassische" angeln betreiben, rate auch ich zu einer der von Andal genannten Ruten. Ich habe mir auf Grund seines Rats eine gebrauchte Abu Leger lite 100 zugelegt, diese muß ich zwar, aufgrund von Mißhandlungen des Vorbesitzers |uhoh: , über den Winter etwas aufarbeiten, dafür war der Verkaufspreis allerdings so gering das ich dies gerne in kauf nehme. Wenn es etwas exklusives sein soll kannst du dich auch mal auf der Seite von House of Brunner umsehen.
 
Oben