Wie fischt man mit der Schwingspitze?

David23

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Das Problem ist, dass diese von Andal genannte Rute eher etwas für den Kerl mit dem größeren Geldbeutel ist; ich habe jetzt ein paar Auktionen verfolgt und ich muß sagen, dass sprengt mein Budget...außerdem hasse ich es 60000 Angeln in meinem Keller zu haben...ich habe zur Zeit 3 Lieblinge, die ich hege und pflege...und das muss reichen, weil alles andere pures Vergeuden von Angelmaterial ist....ich will mit dem Zeug fischen und nicht anschauen....
Oh, das sollte jetzt keine Kritik gegen dich oder Andal sein....überhauptnicht... ihr seid klasse gebt mir immer gute Tipps...es artete gerade ein bißchen in allgemeinen Frust aus....ich leite Angelschulungen mit und versuch immer den Neulingen ein Gespür fürs Angeln zu vermitteln....nein da wird, kaum hat man den Fischereischein, die teuerste Shimano - Karpfenrute gekauft und mit 200g Blei rausgepfeffert und gewartet bis ein Biss kommt...manchmal so lange bis man stocksteif gefroren ist....das ist gerade das fazinierende an der Schwingspitzangelei, dieses gewisse feine......
Sag mal wie findest du die Artini von Jenzi und würdest eine 0,22er Mono übertrieben für das feine Schwingspitzangeln finden, wir haben so viele Karpfen im See, dass alles drunter immer eine Materialschlacht werden würde
Grüße David
 

zander-ralf

Active Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Moin David,

mit 3 Ruten komme ich nicht klar. Ich habe schon so etwa 25 Ruten. Davon haben aber einige schon locker 20 Jahre auf dem Buckel. Es sind auch mehrere dabei die ich auf der einen oder anderen Tombola gewonnen haben, eine "handmade" Fliegenrute und eine Karpfenrute.
Es sind auch vier verschiedene "Schwingen" dabei, von denen zwei gleichzeitig auch Spinnruten sind. Die nehme ich oft im Frühherbst mit. Falls auf Schwingspitze nichts läuft baue ich eine um und dann geht's mit kleinem Spinner auf Barsche.

Eine (weiche) 22er Mono ist übrigens ok.
 

David23

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Mir eichen drei, weil ich eigentlich nur auf große Friedfische angle (keine Karpfen; sondern Schleie, Döbel, Barbe, Rotauge, Brasse oder Big Point wenn mal in unserem Vereinsgewässer mal ne Karausche gefangen wird) und da reichen die drei eigentlich...Raubfischangeln ist ma witzig, hat aber auf mich keinen Reiz, Karpfenangeln mache ich auch gerne, aber dann nur mit der Picker oder Stalking...hab jetzt in einem Thread gelesen von einem der hat sich auf das Karpfenangeln mit der Schwinge spezialisiert....wäre auch ein Versuch wert
 

trixi-v-h

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Ist die richtige Länge des Vorfaches beim Angeln mit der Schwingspitze genauso wichtig wie bei Feederrute? Ich habe sehr oft kurze ruckartige Bisse. Im Video von Rute&Rolle dagegen sieht man wie die Spitze gleichmässig nach vorn gezogen wird und man damit einen echten Zeitpunkt für den Anhieb hat. Meine verwendeten Vorfächer sind 50cm mit Haken der Grösse 10.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Ist die richtige Länge des Vorfaches beim Angeln mit der Schwingspitze genauso wichtig wie bei Feederrute? Ich habe sehr oft kurze ruckartige Bisse. Im Video von Rute&Rolle dagegen sieht man wie die Spitze gleichmässig nach vorn gezogen wird und man damit einen echten Zeitpunkt für den Anhieb hat. Meine verwendeten Vorfächer sind 50cm mit Haken der Grösse 10.


Grundsätzlich ja. Also mit der Länge experimentieren. In deinem Fall erstmal länger machen.

Die ruckartigen Bisse kommen auch häufig von Schnurschwimmern auf einem vielbesuchten Futterplatz.

Einfache Laufbleimontage?


|wavey:|wavey:|wavey:
 

trixi-v-h

Member
AW: Wie fischt man mit der Schwingspitze?

Ja, ich habe einen Karabinerwirbel auf die Schnur gezogen,damit ich zwischen einfachen Blei und einen kleinen Futterkorb wechseln kann.
 
Oben