Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

koeky

Member
Hallo
Ich fische schon seit einigen Jahren mehr oder weniger erfolgreich mit Wobblern und Spinnern an einem Stausee(Rursee).Ich hab's mal mit Gummifischen versucht aber keine bisse bekommen(gespürt ?)dann sind die Dinger in den Tiefen meiner Kiste versunken.Nach einigem stöbern hier im Forum hab ich mir gedacht man konnt's ja noch mal testen... Rolle Shimano Spirex 2500RG,schnur geflochtene 015, Rute eher hart,länge3m? Gummifische eher groß und schwer? Wie haucht man den Dingern Leben ein?
Fangen möchte ich Hechte Zander und Barsche.Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Da könntest du über die Suchfunktion undso sicher schon ziemlich viel drüber finden! :))
Das Gerät hört sich erstmal ganz vernünftig an, harte Rute und geflochtene sind für die Bissübertragung wichtig.
Bei den Ködern würde ich je nach Fischart Gummis zwischen 5 und 15cm wählen wobei dies mit nur einer Rute kaum noch möglich ist.
Die bewährten Modelle sind, Kopytos, Shaker, Walleye Assasin und viele mehr...
Jigheads würde ich erstmal recht schwer wählen.
Der Köder wird entweder mit klinen Sprüngen über die Rute geführt (jiggen) oder über die Rolle mit kleinen Spinnpausen ( faulenzen ).

Wenn du noch genauere Fragen hast, frag !
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Alsooooo, eine Rute mit 3m Länge wäre mir persönlich zu lang zum Gummifischangeln. Ich würde da eher eine 2,4m oder bei Böschungen, Steinpackungen etc. eine von max. 2,7 nehmen. Eine harte Rute ist schon ganz ok, wobei die Spitze so sensibel bzw. flexibel sein sollte, dass die Fische den Köder noch inhalieren können und du den Biss erkennst. Die Bleiköpfe sollten so schwer sein, dass du den Grund spürst und du aber auch ganz klare Absinkphasen hast. Viele Angler sagen so schwer wie nötig und so leicht wie möglich. Ich persönlich mag es lieber ein bißchen schwerer.
Jetzt zum "Leben einhauchen": du kannst Gummifische in allen möglichen Formen und Farben kaufen und auf verschiedene Arten führen. Jetzt im Winter ist eine eher passivere Köderführung erfolgreicher. Da eignen sich am besten sog. No-Action-Shads, also Gummis mit ganz wenig Aktion. Die führst du jetzt am Besten mit der sog. Faulenzer-Technik. Da kannst du dich im Netz totlesen. Ich mache im Moment knapp eine Kurbelumdrehung ohne mit der Rute zu zucken und lasse den Köder wieder absinken. In dieser Phase kommen die meisten Bisse. Je nach Jahreszeit und Beisslaune kannst du aber auch sehr gut mit Low-action und Action-Shads fangen. Da kannst du dann ruckeln und zuckeln, einleihern oder was auch immer. Hauptsache du hast guten Kontakt zum Köder.
Es gibt auch noch zahlreiche Varianten mit Gummifischen- und Würmern (Carolina-Rig, Texas-Rig, Dropshot etc.). Da musst dich ein bißchen einlesen und einfach deine Erfahrungen am Wasser machen... . Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

koeky

Member
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Hallo
Erst 'mal danke für die Infos!!!!!!!!
Die Filme sind echt gut,kann man nur weiterempfehlen! Bin heute morgen dann mal zu meinem Gerätehändler gestiefelt und in die Gummiabteilung eingetaucht.Ich bin jetzt Besitzer mehrer Gummifische in Colafarben,Barschmuster und in einem Cremeweiß alle Köder haben Glitzer drin.Die Köpfe, 3 Runde 25 Gramm,3 mit länglicher Form haben 18 Gramm. Den Rest werd ich dann wohl mal bei einem Spezialbetrieb bestellen.Morgen und Sonntag hab ich Zeit(Die Regierung und die Kids sind nicht da,haha) also werd' ich's dann mal ausgiebig testen.Nehm auch nur die Gummis mit,damit ich ja nicht in Versuchung komm...
Also Danke noch mal!
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Nimm auf jeden Fall mehr Köder mit! Du musst grundnah fischen. Da können 3 Gummis in 5 Minuten weg sein!!!
 

koeky

Member
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Jo,konnt's nicht lassen und war eben doch mal schnell für'n Stündchen am See|supergri
Morgen früh muß ich erst mal wieder in's Geschäft.. Die Verluste sind ziemlich hoch.grenzt schon ein wenig an Gewässerverschmutzung.
Ich glaube ich nehm die Köpfe ein wenig leichter,in der Hoffnung ,das die nicht so schnell hängen bleiben.Jetzt waren's die schweren Runden Köpfe die Verloren gehen...
 

Slick

Well-Known Member
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Hole dir Erie oder Football Jigköpfe,die werden deine Hänger minimieren,da der Haken nicht zur Seite fällt und der Haken nach oben absteht und kleben schön auf dem Boden(keine großen Sprünge).#6
 

koeky

Member
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

ich glaube in Sachen Gummiköder ist mein Händler nicht so fit.Werde morgen mal nen andern aufsuchen.Im Rursee gibt's ne menge großer Steine und Schieferhalden.Der Händler zu dem ich morgen will,liegt direkt in der nähe vom See.Ich Hoffe bei dem gibt's passendes Geschirr.Könnte mir allerdings vorstellen das es immer noch ne Menge verlust geben wird...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Hier noch was zum Thema, da gibt es vom Veit die Tipps:

http://www.youtube.com/watch?v=44I4-UOWXOM

Leicht verständliche Lehrstunde. (Wenn du auch die weiteren Filme schaust!)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

koeky

Member
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Tach Männer!
Erst mal möchte ich mich wieder für die Tipps bedanken!
@ Taxidermist :War ein langer Filmabend gestern..aber gut!
@ Siever und Slick :Die Footballköpfe waren bei dem Händler heute morgen nicht zu bekommen.Ich hab ein paar Gummis dort gekauft,und so bunt lackierte Kugelköpfe die aber nach ein paar würfen schon die Farbe verloren haben,was ich allerdings nicht so schlimm fand.Die Dinger waren nur ziemlich teuer,fand ich.2.50 Euro für nen roten Kopf mit aufgemalten Augen...Naja,Die Fische waren auch nicht gerade billig,einfarbig 12cm 3.00 und je größer je teurer.Die Bunten mit Fischdekor gingen bei 4.50 los.War aber alles egal,Zeit hatte ich keine,weil ich ja ans Wasser wollte,also Augen zu ,Kohle raus und durch! Ich hab dann von heute morgen um 10.30 bis 17.30 mit meinen Gummis herumexperementiert. (natürlich wieder einige im Wasser gelassen)Und...Ich hatte gegen 16.00 sogar einen Biss!!!!!!!! Leider hab' ich's verkackt.Macht aber nix.jetzt weis ich wenigstens wie's sich anfühlt und morgen hab ich ja auch noch nen ganzen Tag am Wasser.
Jetzt hab ich natürlich,schon wieder ein paar Fragen...
Wo kann ich zu Vernünftigen preisen gute Köpfe und Gummis kaufen? Den Anschlag direkt und hart setzen? oder eher Weich anschlagen? Also,Danke noch mal an alle,morgen schreib ich euch dann nen Fangbericht:q(hoff ich jedenfalls!)
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Alter Schwede, das ist ja schon fast ne Frechheit, was dein Händler da verlangt! 2.50 für. einen? Vergoldete Owner? Kauf bei Raubfischspezialist.com, koederwahnsinn.de oder camo-tackle. Da bekommst du vernünftige Jigköpfe und Gummis zu 1000mal besseren Konditionen!
 

koeky

Member
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Mir kamen die Preise in dem Stall im allgemeinen ziemlich hoch vor.in der Wobblerabteilung hing viel Schund für viel Geld.Bei den Gummis kam's mir viel vor,aber da hab' ich halt keine Ahnung von.Der Laden da oben ist wohl so ein Touristenschuppen.Werd mal deine Adressen im netz besuchen.In Aachen gibt's auch noch nen Laden mit einer guten Raubfischabteilung.Mal sehen was der so hat.Bevor ich Köder im Netz kaufe,hab ich die gern mal in den Fingern gehabt.
Gruß Koeky
 

koeky

Member
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Tach Männer!
Alsoooo,war dann heute wieder mit dem Rest meiner Gummifische am See.Ich hab sogar 3 Barsche gefangen!:vik: einen großen 44 cm und 2 kleinere so um die 20 cm.Echt ein guter Tag! Aaaber,Nix mit Gummifisch.Ich glaub ich bin echt zu blöd,oder die Dinger haben sich gegen mich verschworen Ich hab's bis Mittag sehr ernsthaft probiert,viel Verluste,kein Biss.Ich wollte eigentlich meinen vorletzten Gummi anhängen ,da bin ich dann doch schwach geworden.Glaubt's oder auch nicht der erste wurf mit dem Wobbler an der Schieferwand vorbei brachte den 44er Barsch.
Werd's aber trotzdem weiter versuchen.Muss mich jetzt erst mal um neue Köder kümmern,dann werd ich mir mal ein paar flachere Stellen suchen ,wo weniger Steine sind.und dann...klappts bestimmt!
Gruß Koeky
 

Maquard

Member
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Willkommen in meiner Welt!

Ich stehe auch irgendwie mit den Gummifischen auf Kriegsfuß...

Werde es in Richtung Frühling / Sommer damit nochmal versuchen, denke ist dann einfacher als im trägen Winter.

Solange kommen bei mit Spinner und Wobbler zum einsatz mit denen ich einwandfrei Fange.

Aber irgendwie... Barsche (welche ich gerne hätte...) Fehlanzeige, dafür Hecht... bis der Arzt kommt... :(
 

koeky

Member
AW: Wie fischt man mit 'nem Gummifisch?

Bin heute mal zu einem händler in Aachen gefahren,der hat eine sehr gut sortierte Raubfischabteilung und super freundlich sind die da auch ! Ich bin durch die Ecke mit Rapala und Co marschiert,direkt zu den Gummis und Jig Köpfen. Ohne einen Wobbler anzufassen oder gar in mein Einkaufskörbchen zu legen.Für mich war das schon ein ziemliche Leistung.Um ehrlich zu sein hab ich immer auf die andere Seite geguckt,damit ich blos nicht schwach werde...:vik:
Naja auf jeden Fall hab ich jetzt eine schöne Auswahl an Fischen ,Köpfen und sonstigem Glibberzeug! Und...Ein paar gute Tipps für den Rursee hab ich auch noch mitbekommen.Als ich den jungs erzählt hab,wo ich mit Gummifischen war,wusten die jungs auch wrum ich si viele neue Köder kaufen kam..
Also mittwoch ist früh Feierabend,der See liegt (fast) auf dem Heimweg.Nächster Versuch und DANN gibts hoffentlich ne Fangmeldung mit Gummifisch!

Gruß Koeky
 
Oben