Wie funktioniert ein echolot?

Nailuj

Member
Hallo wie funktioniert ein echolot? Also was muss ich machen damit es Fische finden kann? Gibt es sone art Schwimmer der mit dem Gerät verbunden ist?

Danke schonmal.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wie funktioniert ein echolot?

Ein Geber, der unterhalb der Wasserlinie montiert wird, sendet trichterförmig nach unten gerichtete Schallwellen ins Wasser. Treffen diese auf einen Gegenstand, wird das Signal reflektiert. Diese reflektierten Signale werden wiederum vom Geber erfasst. Der Geber hat somit die Aufgabe, Schallwellen auszusenden und zu empfangen. Das Echolot errechnet nun aus der vergangenen Zeit zwischen Schallwellenaus- und Eingang sowie der Signalintensität die Tiefe und die Struktur eines georteten Gegenstands. Diese Daten werden aufbereitet und auf dem Bildschirm dargestellt. Aus diesem Grunde könnt Ihr erkennen, wie der Untergrund beschaffen ist und in welcher Tiefe sich Fische aufhalten.

zu finden u.a. hier ...


 

jkc

Well-Known Member
AW: Wie funktioniert ein echolot?

Wegen den Trichterförmigen aussenden der schallwellen, sind die Fische auch als Sicheln auf dem Bildschirm zu erkennen

|znaika:Aber nur wenn Boot oder Fische sich bewegen, wenn beide still stehen, wird der Fisch nur als (horizontaler) Strich dargestellt...|znaika:
 

Sauerland

Member
AW: Wie funktioniert ein echolot?

Was für eine Frage (ehrlich ernstgemeint?),

wenn ich das nur wüsste!

Ich benutze seit ca.25 Jahren diese Geräte zum Fischen, anfänglich als anolge Graphschreiber, mit steigender Technik auch digital, später sogar GPS-unterstützt.

Ich habe in meinem Anglerleben den Geräten viele schöne Anzeigen zu verdanken, der Technik grossen Dank dafür.

Wenn ich ehrlich bin, den ,Fang meines Lebens' habe ich den Geräten bis heute jedoch nicht zu verdanken, Gott sei wiederum Dank dafür.

Wie die Technik funktioniert ist mir als ,Techniker' natürlich klar, aber ....... so richtig glaube ich als ,Angler' da nicht dran.

Viel zu oft habe ich trotz grosser Anzeige (glaubt mir, ich kann die oft dürftigen Anzeige durch mehrjährige Erfahrung schon genau einschätzen) keinen Fisch an den Haken bekommen, andererseits hat mir eine ,Null-Anzeige' oft viele schöne Fische beschert.

HD4ever hat die grobe Technik fast auf den Punkt gebracht, wie ein Echolot ,funktioniert'.

Ich kann für mich daraus dies nicht zu eigen machen, ich habe es bis heute (gott und den fischen sei Dank) nicht so ganz kapiert, ich will es auch nicht restlos kapieren.

Ich finde es schön, wenn ich mit der modernen Technik den See und dessen Bewohner in meinem Boot sichbar machen kann, ich finde es aber schöner, wenn ich ohne diese Hilfsmittel ,meinen Fisch' fangen kann.

Sauerland
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wie funktioniert ein echolot?

der einzige Sinn und Zweck dieser Dinge ist es unter Wasser interessante Stellen zu finden .... Scharkanten, Barschberge, Loecher usw usw ... sicher erkennt man darauf auch mal nen paar Fischies, aber wer glaubt das er das faengt was er da auch sieht .... :m
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Wie funktioniert ein echolot?

Was mir noch nicht so ganz klar ist:

Welcher "Raum" /Untergrund wird denn durch das Echolot angezeigt???

Wie muss man das Echolot richtig ausrichten, bzw. gibt es vllt. nur eine passende Richtung???

Es ist ziemlich schwer mein Anliegen zu formulieren.:g ich hoffe doch , dass ihr trotzdem versteht was ich meine...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wie funktioniert ein echolot?



hier mal suchen .... da ist bestimmt genug dabei ! :m
Ausrichtung gibt es nur eine richtige / senkrecht nach unten ...
ansonsten gibt es auch von Lowrance Simulationsprogramme wo man mal online gucken kann wie das aussieht ...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wie funktioniert ein echolot?

hier .... |bla: egal welches nur mal zum gucken ...
im prinzip geht es bei der ganzen Sache nur um die Darstellung der Tiefenlinie ....
als Raum wird natuerlich alles angezeigt von der Oberflaeche bis zum Grund wo die Echos ja wieder von zurueck kommen ...
 

Nailuj

Member
AW: Wie funktioniert ein echolot?

Also die frage ist ernst gemeint. Ich bin 15 und am überlegen ob ich mir ein Echolot anschaffe. Allerdings hatte ich keine Ahnung wie es funzt deswegen die frage.
Danke für die antworten.
 
Oben