Wie funktioniert ein Vereinsbeitritt?

Alexderfisch

New Member
Hallo,
ich habe Gestern bereits eine Frage bezüglich das findens eines richtigen Vereines gestellt.

Nun Stehe ich als jemand, der keinerlei Erfahrung von Angelvereinen hat jedoch vor der nächsten Herausforderung und ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Ich habe also einen passenden Verein in der Nähe gefunden, ich habe als Kontakt aber nur eine Telefonnummer.
Wie funktioniert nun der Vereinsbeitritt, was muss man bezahlen und tun, bevor man ans Wasser kommt? Was ist sonst noch zu beachten?

Es kann sein, dass sich meine Fragen etwas blöd anhören, aber ich wollte nicht ohne jegliches wissen den Verein Anrufen.

Ich hoffe, jemand der diesen "Prozess" bereits durchlaufen ist kann mir sagen, wie das in der Regel abläuft und wie das dann weiter geht wenn man Mitglied ist.

LG
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Es kann sein, dass sich meine Fragen etwas blöd anhören, aber ich wollte nicht ohne jegliches wissen den Verein Anrufen.

Warum denn nicht? Dazu ist ein Vorsitzender, Kassenwart bzw. von wem auch immer diese Telefonnummer nun sein mag doch da. Wenn sich jemand wegen einer Vereinsmitgliedschaft meldet, dann gibt man ihm die nötigen Auskünfte oder vermittelt an jemanden weiter.

Also da sehe ich keine Probleme. Wahrscheinlich machen irgendwelche Tipps hier auch gar keinen großen Sinn, da das Prozedere der Vereinsaufnahme bei jedem Verein wieder etwas unterschiedlich sein wird.

Die Hauptsache ist, dass Du einen bestandenen Fischereischein in der Tasche hast, die gegenwärtige Fischereiabgabe / Marke bezahlt hast und der Verein aktuell überhaupt noch Mitglieder aufnimmt. Den Rest wird man Dir am Telefon schon mitteilen oder via E-Mail. Vielleicht hat der Verein auch einen Internetauftritt? Häufig steht dort schon etwas bezüglich dem Vereinsbeitritt und etwa den dafür anfallenden Kosten, für Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag.

Viel Erfolg! thumbsup
 

Alexderfisch

New Member
Die Hauptsache ist, dass Du einen bestandenen Fischereischein in der Tasche hast, die gegenwärtige Fischereiabgabe / Marke bezahlt hast und der Verein aktuell überhaupt noch Mitglieder aufnimmt. Den Rest wird man Dir am Telefon schon mitteilen oder via E-Mail. Vielleicht hat der Verein auch einen Internetauftritt? Häufig steht dort schon etwas bezüglich dem Vereinsbeitritt und etwa den dafür anfallenden Kosten, für Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag
Einen Internetauftritt hat mein Verein nicht.

Danke für die Antwort, ich werde es morgen Mal versuchen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi Alexderfisch,
die Aufnahmeregeln sind bei jedem Verein unterschiedlich. Die sicherste Antwort wirst du nur vom Verein selbst erhalten - Kontakt hast du ja bereits.

Ich kann dir beispielhaft sagen, wie eine Aufnahme bei unserem Verein läuft. Grundsätzlich ist die Anzahl der Mitglieder begrenzt. Das hängt vor allem damit zusammen, da der Verein nicht unbegrenzt Erlaubniskarten herausgeben kann. Und wohl kaum jemand möchte Mitglied ohne Jahreskarte sein.

Bei uns muss man sich erst eine Weile als Gastfischer (Jahreserlaubnis ohne Mitgliedschaft) beweisen. Jedes Jahr wird dann eine bestimmte Zahl neuer Mitglieder aufgenommen. Bevorzugt erhalten Jugendliche aus unserer Jugendgruppe einen Platz im Verein, wenn sie 18 Jahre alt werden. Die restlichen Plätze verteilt die Vorstandschaft unter den Gastfischern. Besonders gute Karten haben die Bewerber, sie sich bereits vor der Aufnahme für den Verein eingesetzt haben und auch mal zu einem Arbeitseinsatz gekommen sind. Es gibt aber auch Bewerber, die über mehrere Jahre immer wieder Mitgliedsanträge gestellt haben und erst nach einiger Zeit aufgenommen wurden.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass es beim KFV Kaufbeuren nicht nur rein ums Angeln geht. Wir haben mehrere Weiher und Bäche in denen Brutfische heranwachsen. Dazu ein Grundstücke mit Vereinsheim, Geräteschuppen etc. Da ist der Verein auf aktive Mitglieder angewiesen, die sich auch darum kümmern.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

wie meine "Vorschreiber" (Vorredner trifft nicht ganz zu) schon mitteilten, das wird unterschiedlich gehandhabt. Ganz einfach anrufen und Du erfährst mehr.
Bei uns im Süden ist es eh meist komplizierter, das geht von "Gesichtskontrolle", über mindestens zwei Bürgen und Wartezeiten von bis zu fünf Jahren hin bis zur persönlichen Vorstellung bei der Monatsversammlung in der dann von den Anwesenden abgestimmt wird, ob de Neue aufgenommen wird oder nicht.
Außerdem sind bei uns die Kosten höher. Bei einem größeren Verein mit entsprechenden Gewässern liegt die Aufnahmegebühr bei so 200-600 Euro und der Jahresbeitrag so um die 200 bis 300 Euro. Wenn Du jetzt meinst, das sei teuer - im Gegensatz zu Österreich ist das richtig günstig.
Aber Du wohnst ja im, in dieser Hinsicht, billigeren Norden.

Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexderfisch

New Member
Außerdem sind bei uns die Kosten höher. Bei einem größeren Verein mit entsprechenden Gewässern liegt die Aufnahmegebühr bei so 200-600 Euro und der Jahresbeitrag so um die 200 bis 300 Euro. Wenn Du jetzt meinst, das sei teuer - im Gegensatz zu Österreich ist das richtig günstig.
Aber Du wohnst ja im, in dieser Hinsicht, billigeren Norden.
Ich habe mir Mal die Website vom nächst größereren Verein angesehen.Da ist die Aufnahme Gebühr (für mich, ich bin unter 18)
ganze 15€.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich habe mir Mal die Website vom nächst größereren Verein angesehen.Da ist die Aufnahme Gebühr (für mich, ich bin unter 18)
ganze 15€.
Hallo,


bei Jugendlichen sieht es bei uns (meinem Verein) auch erstmal anders aus. Keine Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag 65 Euro.
Die Aufnahmegebühr wäre dann ab 18 zu errichten, geht auch in Raten. Pro Jahr in der Jugendgruppe werden 50 Euro des Aufnahmebeitrags erlassen. Wenn jetzt jemand schon mit 10 Jahren dem Verein als "Jugendlicher" beitritt, hat er bis er 18 ist die 400 Euro Aufnahmegebühr schon "bezahlt".

Petr Heil

Lajos
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Ich habe mir Mal die Website vom nächst größereren Verein angesehen.Da ist die Aufnahme Gebühr (für mich, ich bin unter 18)
ganze 15€.
Das ist günstig. Hatte bei der Diskussion hier gar nicht bedacht, dass du noch keine 18 bist. Da wirst du in den meisten Vereinen als Jugendlicher geführt. Bei uns sind für die Jugendgruppe einmal 30 Euro als Aufnahmegebühr fällig und ein Jahresbeitrag von 20 Euro (dazu kommt dann die Fischereierlaubnis mit 40 Euro (ohne Fischerprüfung) und 70 Euro (ab 16 Jahre mit bestandener Prüfung).

Allerdings noch ein wichitger Hinweis: es kommt natürlich auch immer darauf an, was dir der Verein für das Geld bietet. Frag also auch nach, wo du als Mitglied fischen darfst und was du von der Mitgliedschaft hast.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich habe mir Mal die Website vom nächst größereren Verein angesehen.Da ist die Aufnahme Gebühr (für mich, ich bin unter 18)
ganze 15€
Machen, denn die Vereine nehmen Jugendliche immer problemlos auf, bzw. da kannst du wahrscheinlich sogar wählerisch sein?
Ansonsten überaltern diese nämlich alle und das Angeln wird zur reinen Opi Veranstaltung,
die Arbeitsstunden aber auch!
Mein Ex-Schwiegersohn ist in meinem Verein innerhalb von zwei Wochen Mitglied geworden (2021), weil er seinen 10 jährigen Sohn gleich mit angemeldet hat.
Auch eine Aufnahmegebühr, die in der Gegend 500€ beträgt, wurde nicht erhoben!
So kostet die Jahreskarte inzwischen 400€ an dem Gewässer, nur Uferangeln.
Gäste dürfen für den Betrag nicht mal mit ner Lufmatratze raus!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox 1960

Well-Known Member
Rufe dort an ,wenn noch Mitglieder aufgenommen werden ,bekommst Du einen Termin.
Dann brauchst Du den Nachweis über deine bestandene Sportfischerprüfung. 2 Passbilder,1 Bild kommt in deinen Sportfischer-Pass und eins brauchst Du für den
Fischereischein,den Du bei deinem zuständigem Amt bekommst. da muss dann noch eine
Fischereiabgabe -Marke rein ,die bei uns ,zur Zeit 10 Euro pro Jahr kostet.
 

Anhänge

  • CIMG0016.JPG
    CIMG0016.JPG
    2 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Oben