Wie groß war dieser Wels?

hulkhomer

Phantomwelsjäger
Hallo!

Vorweg, diese Geschichte ist mir gestern wirklich genauso passiert.

Nach der Hitze des Tages und einem anstrengenden Arbeitstag (Hitzefrei angekündigt, dann zurückgenommen... Das lieben Schüler!) habe ich mich doch noch entschlossen, an einen See in der Nähe von München zu fahren und dort mein Glück auf Räuber zu versuchen. Also noch schnell zum freundlichen Händler meines Vertrauens gefahren, eine Tageskarte und einige Kleinteile gekauft.

Da der See von Badegästen belagert wird, bin ich dann so gegen 21 Uhr hin.

Ich war schon einige Male an dem See, kenne also die Strukturen einigermaßen und habe mich auf einen relativ kleinen Bereich konzentriert, bei dem vom Ufer aus relativ schnell größere Tiefen bis ca. 15m erreicht werden. Ca. 150m neben mir haben es sich zwei Angelkollegen auf Aal gemütlich gemacht, ansonsten waren keine weiteren Angler am See, an "anderen" Menschen herrschte aber kein Mangel. War aber alles im Rahmen und absolut kein Problem.

Zuerst habe ich mein Glück mit kleinen Spinnern versucht, da es an der Oberfläche sehr viel Bewegung gab. Ich hatte aber leider nur ein paar Zupfer und konnte keinen verwerten.

Daraufhin montierte ich einen kleinen Blinker (5-6cm) und warf diesen aus. Der erste Wurf missglückte und ich dachte zuerst (es war schon relativ dämmrig, ca. 22:30 Uhr), ich hätte den Blinker in einen Baum gejagt, der ca. 20m rechts neben mir Stand. Und Wirklich, beim einkurbeln hatte ich einen Hänger.

Dachte ich zuerst.

Bis der "Hänger" zu zucken anfing. Dieses Zucken war nicht besonders stark, ich dachte zuerst an einen kleinen Hecht, also schlug ich dossiert an.

Das hat meinem Gegenüber nicht gefallen, und als Quittung für dieses aus seiner Sicht unangebrachte Art und Weise fing er an, mir meine Schnur (8kg Geflecht, Bremse ziemlich zu) von der Rolle zu ziehen. Und zwar nicht wie ich es bisher gewohnt war in aufeinanderfolgenden Zügen, sonder konstant. Und sehr lang. Nachem ich mich vergewissert hatte, dass ich keinen Schwimmer dran hatte widmete ich mich dem Drill, bzw. hab es versucht. Bisher also eigentlich alles super, schön und genau so, wie man es sich wünscht. Jetzt muss ich allerdings erwähnen, dass ich einen 2500 Rolle fischte und diese eben nur begrenzt Kapazität besitzt Schnur aufzunehmen. Ich habe ungefähr 200m von der Geflochtenen drauf, darunter habe ich mit 0,25er Monofil unterfüttert. Und genau an diese Unterfütterung musste ich denken, als der Fisch keinerlei Anzeichen zeigte, mit seinem Zug aufzuhören. Inzwischen war der Abzug zwar nicht mehr ganz so schnell aber immernoch beängstigend konstant immer wieder von wütendem Rucken unterbrochen.

Ich hatte die Kopflampe inzwischen angeschaltet und sah, dass sich unter der (roten) Geflochtenen langsam das Monofil ausmachen lies. Das war nicht gut! Da ich noch nicht so oft
bzw. überhaupt nicht in so einer Situation war, machte ich jetzt einen Fehler: Nämlich die Bremse noch ein wenig zu...

Piiiing.... Zug weg, ich konnte wieder einkurbeln. Die leere Schnur nämlich. Der Blinker war mitsamt Stahlvorfach abgerissen. "STUHL!!! KOT!!! FÄKALIEN!!!" bzw. der jeweils etwass umgangsprachlichere Ausdruck hallten über den See.

Egal, Mund abputzen, weitermachen. Andere Rute, Gummifisch, ab dafür.

Nichts. Eine Stunde lang. Und das obwohl ich an dieser Stelle schon gute Fische (Zander, Hechte und große Barsche) gefangen habe.

Dann plötzlich: ZUG!!! Leider war ich alleine, daher kann keiner meinen Gesichtsausdruck beschreiben, allerdings war er wahrscheinlich zwischen dümmlich, überrascht und einfach nur baff. Diesmal hatte es mein Gegenüber mit 20kg Geflecht zu tun. War im aber auch wurscht. Der gleiche unbarmherzige Zug wie beim ersten Mal. Jetzt war ich aber etwas besser aufgestellt, da ich von vornherein mehr gegen halten konnte. Und das tat ich natürlich. Jedes "Pumpen" mit Rute wurde durch einige Meter Schnurabzug quittiert. In dieser Phase also keinen Chance. Kein Problem, Rolle war nicht unterfüttert, 250m sollten reichen. Also nur die Rutte steil und warten bis dem Kollegen die Kräfte verlassen.

Leider hat etwas anderes den Fisch verlassen: Mein Gummifisch! Plötzlich war schon wieder der Zug weg, ich konnte einkurbeln und spürte nur noch einen sehr geringen Widerstand, nämlich den des einsam vor sich hin gleitenden Gummifisches.

Zu konsterniert für irgendwelche erneuten Ausbrüche kurbelte ich also den Köder zu mir her. In allem schlechten ist etwas gutes: Der Blinker vom ersten Mal hing am Gummifisch.

Jetzt also zu meiner Frage: Wie groß muss ein Wels sein, damit er:
a) so vehemnt und über einen lange Strecke Schnur abziehen kann
und sich
b) absolut nicht von einem Blinker beeinträchtigen lässt, der ihm im oder am Maul hängt

Möglicherweise werde ich das ja bald selber rausfinden, wenn ich ihn lande, dazu muss aber erstmal Wallerequipment organisiert werden.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Wie groß war dieser Wels?

200m von einem 20kg tragendem Geflecht incl. Unterfütterung auf einer 2500er Rolle bezweifle ich ganz stark.
Die Bremskraft hängt von der Rolle ab; eine 2500 TwinPower FC hat eine höhere Bremskraft als eine 2500 Seido RA (nur mal so als blödes Beispiel). Selbst wenn die Bremse einer 4000er Rolle soweit zu ist, dass man keine Schnur mehr mit der Hand abziehen kann, interessiert das einen Waller mit 180cm exakt gar nicht. Ich schätz ihn mal auf ~80pf aufwärts; bis 40pf geben Karpfen mehr Gas als Waller.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wie groß war dieser Wels?

Möglicherweise aber auch:

Der letzte Waller, den einer bei mir am See aktuell dran hatte, hat sich nach langen Wallerdrill als großer Karpfen entpuppt, der an der Schwanzwurzel gehakt war.
Zur Zeit stehen wegen des schönen Wetters und weil -zumindest bei uns im See die Karpfen ablaichen- die großen Karpfen sehr Oberflächen nah in Ufernähe und sind extrem träge ... einmal einen KuKö drübergeworfen und du hakst ihn beim Einholen.
 

Doc Plato

Active Member
AW: Wie groß war dieser Wels?

Aber das der selbe Fisch zweimal an der Schwanzflosse gehakt wurde, erscheint aber mehr als unwahrscheinlich.
Über die Größe des Gegners läßt sich nur spekulieren.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wie groß war dieser Wels?

Hi, also ein 140er Wels sollte sich mit einer 16 Pfd. Schnur im Stillwasser schon deutlich unter 50m ausbremsen lassen...;)

Grüße JK
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Wie groß war dieser Wels?

Also ein Fisch der gegen 5-6Kg Bremse mehr als sagen wir 50m Schnur zieht hat deutlich mehr als 20Kg Gewicht.
War denn Schleim am Vorfach oder was ähnlich eindeutiges?
Evtl. könnte das auch ein gehakter Graser oder ein Marmorkarpfen oder sowas ähnliches gewesen sein .Ist manchmal schon erstaunlich was man alles ans Band bekommt.

Allerdings merkwürdig das ein einmal gedrillter Fisch seine kurz zuvor abgeflüchteten Meter wieder an genau den selben Platz zurücklegt um dort noch einmal zu beißen. Aber ok sollst alles geben.
 

Shortys

Member
AW: Wie groß war dieser Wels?

hi
sowas hatte ich letztes jahr auch war mit gummifisch unterwegs bei uns am see dann bekamm ich nen biss hau an und ab ging die post.hab mir gedacht yeah endlich ma nen waller ich drill und pump wie verrückt knapp 20 min oder gefühlte 20 min als er dann das erste ma hoch kam kurz vorm kescher dachte ich kann doch nicht sein karpfen im rücken gehakt dann haben die power ohne ende.der karpfen hatte 82 cm .
will dir jetzt nicht den traum auf einen waller kaputt machen einfah weiter probieren dicker köfi in mittel wasser plazieren und abwarten.
viel glück noch.
falls du ihn raus bekommste wir warten auf deinen bericht.
bis dahin
petri
mfg
maurice
 

snorreausflake

Active Member
AW: Wie groß war dieser Wels?

Aber das der selbe Fisch zweimal an der Schwanzflosse gehakt wurde, erscheint aber mehr als unwahrscheinlich.
Über die Größe des Gegners läßt sich nur spekulieren.
Wie gut das nur ein Karpfen in nem See schwimmt|uhoh:

@ TE : ich würde wie so viele hier auf dicke Karpfen tippen!
Hatte ich vorletztes Jahr dreimal an ein und er selben Stelle!
Erst mit Wobbler und dann zwei auf Gufi, den letzten konnte ich landen und der entpuppte sich als fetter Marmorkarpfen|wavey:
 

Siermann

Member
AW: Wie groß war dieser Wels?

Ja aber er hatte ja den Blinker vom vorherigen Drill am GuFi.

Somit können wir das mit dem Karpfen im vergessen.


mfg
Tim
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Wie groß war dieser Wels?

:m Kauf dir eine Glasfaserrute 500g WG + Multirolle dicker Schwimmer und raus mit dem Burschen zum Fototermin#6

Übrigens macht mal eure Waagen am Baum fest und hängt mal die Angel mit geschlossener Bremse drann.
Kurz bevor die Rute Kracht ablesen !
Dann wisst ihr auch wie Stark die Schnur sein sollte.

Die dicken Leinen sind nur fällig wegen dem Abrieb
Wärend des Tauziehens.
Viele Wallerangler sind mitlerweile wieder auf Mono umgestiegen.

Ich übrigens Fische mit 0,78 Fluorocabon 15m und 0,55 auf der Rolle.
Hält !

LG Jeff
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Wie groß war dieser Wels?

Danke für die rege Teilnahme :)

Natürlich sind die Meterangaben sehr ungenau, halt grob geschätzt und ich war auch nicht gerade in der Verfassung, kühl und rational vorzugehen :) Sonst hätte ich ja einfach die Kurbelumdrehungen beim ersten Mal zählen könne. Aber auf der ersten Rolle sind schon um die 200m 0,12 Climax BR8, war selber überrascht, als ich die Rolle bespult hab, wieviel da drauf paßt (Mittlere Spinncombo, Alivio 2500, Catana mit um die 30gr WG). Kann auch sein, dass sich inzwischen nur noch 150m auf der Rolle befinden. Beim ersten Mal hatte ich die Bremse so eingestellt, dass ich das Gefühl hatte, schon am Maximum zu sein. Hat sich ja auch bewahrheitet, da die Schnur gerissen ist, als ich noch ein wenig zu gemacht habe.

Beim zweiten Mal hatte ich eine andere Rute/Rolle (Jerkrute und ABU 6600C5, also schon massiv) und daher auch die stärkere Schnur. Am Wochenende siehts leider abends schlecht aus, aber nächste Woche werde ich da auf jeden Fall nochmal anrücken.

Hoffentlich lese ich nicht in der Zwischenzeit irgendwas von einem Rekordwels in der regionalen Presse :)

Ach ja, Karpfen schließe ich eigentlich aus. Das man den gleichen Fisch, an der gleichen Stelle erwischt (wegen dem Blinker am Gummifisch) ist schon sehr unwahrscheinlich.

Was mich wirklich am meisten überrascht hat, war dass der Fisch fast exakt an die gleiche Stelle zurück schwimmt. Ist allerdings im ganzen See der tiefste Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wie groß war dieser Wels?

Hattest du Schleim an der Schnur?
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Wie groß war dieser Wels?

Die dicken Leinen sind nur fällig wegen dem Abrieb
Wärend des Tauziehens.
Viele Wallerangler sind mitlerweile wieder auf Mono umgestiegen.
Wer denn zum Beispiel? Ich hab in den letzten 5-6 Jahren in Italien keinen einzigen "Wallerfischer" gesehen der Mono als Hauptschnur auf der Rolle hatte. Als Vorfach, ja. Aber als Hauptschnur..?!

btw. 30.06.2010: 3er Aglia: Spiegelkarpfen mit 26pf. Kommt zwar nicht regelmäßig vor das Karpfen auf kleinere Kunstköder einsteigen, aber so selten ist das nicht.

Die meisten unterschätzen die Kampfkraft von Wallern. Bis ~40pf macht ein Karpfen mehr Spaß als ein Waller und für solche Waller braucht man auch keine besondere Ausrüstung. Aber wenn die mal über 160cm haben, reissen die ziemlich rum. Und wenn sie dann mal über 200cm haben, wirds richtig böse. Bremse komplett zu und zur Not mit der Hand auf der Spule herhalten. Wer die erste Flucht eines Wallers nicht bremst bleibt meistens zweiter Sieger (Second place is first loser).
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Wie groß war dieser Wels?

Ich weiß, dass es schwer zu glauben ist. Und leider kann ich nichts vorweisen um es zu beweisen, daher kann ich evtl. Zweifler auch verstehen. Möglicherweise würde ich es selber auch nicht glauben. Aber vielleicht krieg ich ihn ja raus, dann dürften die gröbsten Zweifel ausgeräumt sein :)
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Wie groß war dieser Wels?

Das ist mir schon nicht entgangen ;)

Aber wie soll es denn gehen? Mit dem Gufi den Waller gehakt und zugleich den Blinker gehakt und aus dem Maul gerissen? Schwer zu glauben ... aber wird schon so gewesen sein ...


Schwer zu glauben ist schon fast beides. Aber den Waller am selben Ort im Maul nochmal zu erhaschen ist wirklich (auch wenn beides schon fast ein Wunder ist) leichter zu glauben als nen Karpfen in der Rückenflosse an selber Stelle um an seinen "ersten" Köder zu kommen.
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Wie groß war dieser Wels?

Natürlich habe ich die Finger auch die Rolle gehalten, dass wurde beim zweiten Mal auch richtig heiß. Beim ersten Mal hab ich mich einfach nicht getraut fester zu bremsen, da ich die Bremse schon (relativ zur ganzen Montage) zu hatte.
 
Oben