Wie große Gummiköder montieren und führen

Localhorst

Well-Known Member
Hi zusammen,

ich fahre dieses Jahr Anfang April nach Schweden und wollte da mit verschiedenen Ködern auf Hecht angeln.(Ich weiß das es anglerisch nicht die beste Zeit ist, ging organisatorisch aber nicht anders). Schonzeit ist in dem See in Südschweden nicht, habe das auf der Homepage des örtlichen Angelvereins geklärt!

Ich würde gerne normal vom Ufer und vom Boot werfen, und auch etwas Schleppen (Habe ich aber noch nie gemacht). Große Köder ist ja immer relativ, ich meine damit Gummifische mit ca. 20cm Länge. Ich wollte mir noch 1-2 ShallowRigs zulegen, die hören sich nach einer vernünftigen Montage an. Ansonsten würde ich Jig Köpfe oder Offsethaken mit Gewichten nehmen. Passt das?

Ich habe nur immer das Gefühl, das Haken oder Jigs die entsprechend Groß bzw. Lang sind, damit sie mit einem so großen Gummifisch funktionieren einfach viel zu schwer sind. Ich kann doch nicht in einem See mit einem 20cm Gummifisch und 20g Kopf angeln, da saust der Fisch ja schneller auf den Boden als ich piep sagen kann. Von meinem Gefühl und auch von der gefühlten Absinkphase, würde ich gerne einen 5g Kopf nehmen, die sind dann aber immer viel zu klein. Deswegen die Überlegung große Offsets mit kleinen Gewichten im Hakenschenkel zu nehmen.

Und die Führung: Lasst ihr den Gummifisch auf Hecht auch immer über den Grund hüpfen? Ich dachte immer, dass der Hecht gerne von unten nach oben angreift und nicht wie der Zander fast nur am Grund rum lungert. Zander ist in dem See wohl nicht wirklich vorhanden. Ist normales Jiggen bzw. Faulenzen in unbekanntem Gewässer nicht extrem Hänger trächtig? Gerade in Schweden wo gerne mal ein Baum oder was auch immer am Grund verrottet...

Grüße
Localhorst
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ich fische Großgummis im Sommer über Krautfeldern. Und da nehme ich überhaupt keine Jigs. Ich schwöre auf die Systeme von Zvartzonker. Spirale reindrehen( möglichst mittig und gerade) und dann die Greifer einhängen in den Gummi. Und wenn du doch auf Tiefe willst oder musst, dann häng doch ein Cheburashka davor.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, bei der Verwendung von Shallowrigs darauf achten, dass nicht jeder Gufi daran schön läuft. Viele legen sich dabei auf die Seite oder rotieren gar. Man kann dem etwas mit einem Kielgewicht auf der Bauchseite entgegen wirken.
Es gibt durchaus auch große Jighaken mit leichtem Bleikopf, notfalls kann man den Kopf auch selber kleiner schneiden oder die Bleiwulst am Hakenschenkel entfernen um ihn etwas leichter zu machen.
Führung ist immer tagesformabhängig. Anfang April würde ich die Hechte im flachen Wasser vermuten. Bei einem Meter Wassertiefe ist in der Regel nicht viel mit jiggen, da würde ich tendenziell eher langsam unter der Oberfläche durchkurbeln und hin und wieder etwas absinken lassen.
5g an 20cm Gummi ist an einigen Gummis ziemlich wenig, bei manchen wird in der Absinkenphase der Schwanzteller nichtmal arbeiten.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Localhorst

Well-Known Member
Hi und danke euch für die Infos!
Wir wollen uns wohl zuerst auf das Flachwasser stürzen, genau wie du gesagt hast. Stimmt natürlich, dass dann mit Jiggen garnicht viel PLatz bleibt, hatte ich noch nicht drüber nachgedacht :rolleyes:...
Ich habe mir letztens folgende Köpfe in 7g und 10g bestellt und wollte dann mit Stahl-Angstdrilling fischen, den ich oben in den Gummifisch packe. Hab mir gedacht das es so evtl. weniger Hänger gibt.
Außerdem Habe ich diese Offsethaken mit Gewicht und Spinnerblatt bestellt. Die Sind recht groß und machen auch bei einem 20er Gummifisch was her. Da habe ich auch gleich das Gewicht, das du angesprochen hast. Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Dingern und kann beurteilen ob das klappt?

Grüße
Localhorst
 

Localhorst

Well-Known Member
Hab sen auch in dem Artikel gesehen. Mal schauen ob ich den hier im Umfeld bekomme. Will halt ungern 5 Euro Porto für einen Gummifisch zahlen. Aber danke schon mal.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Den hat doch jeder zweite Laden im Angebot. Ich fische am liebsten den Hellblauen mit silberfarbenen Bauch. Wie gesagt am System ohne zusatzgewichte. Bei unseren anderthalb Meter funzt das wunderbar. Den Bügel schon beim Aufklatschen umgelegt haben, die Rute hoch über den Kopf gehoben, so das der Gummi ganz knapp unter der Oberfläche läuft. Und nicht zu langsam einleiern. Wenn kein Kraut da ist, kannst du das a er auch gemütlicher Angehen lassen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hi und danke euch für die Infos!
Wir wollen uns wohl zuerst auf das Flachwasser stürzen, genau wie du gesagt hast. Stimmt natürlich, dass dann mit Jiggen garnicht viel PLatz bleibt, hatte ich noch nicht drüber nachgedacht :rolleyes:...
Ich habe mir letztens folgende Köpfe in 7g und 10g bestellt und wollte dann mit Stahl-Angstdrilling fischen, den ich oben in den Gummifisch packe. Hab mir gedacht das es so evtl. weniger Hänger gibt.
Außerdem Habe ich diese Offsethaken mit Gewicht und Spinnerblatt bestellt. Die Sind recht groß und machen auch bei einem 20er Gummifisch was her. Da habe ich auch gleich das Gewicht, das du angesprochen hast. Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Dingern und kann beurteilen ob das klappt?

Grüße
Localhorst
Die offset Haken hab ich auch
Die Spinnerblätter laufen gut. Kannst auch zur Not abfriemeln und in jeden Gummi drehen.
Machen echt einen stabilen Eindruck
Könnten aber fürn 20er Gummifisch zu leicht sein. Kannst aber ja noch n Chebu vorschalten.
 
Oben