Wie gut können Fische wirklich sehen?

Krabat_11

Active Member
Moin Boardies,

glaubt man den Gerätehändlern und Angelzeitschriften, so ist die Verwendung von FC Vorfächern in der Angelei auf Forellen, Rapfen und da wo es geht Zander unverzichtbar, weil diese Fische so verdammt gute Augen haben.
Allerdings stelle ich mir die Frage, diese Fische erkennen eine 0.12mm geflochtene und nehmen davor reiß-aus, aber hinten am Wobbler, Spinner, Blinker hängt nen 6er Drilling in den sie bei Verwendung eines FC-Vorfaches auch noch rein beissen?
Zander werden reichlich mit Stahlvorfach gefangen , Rapfen auch, obwohl an den Unterschied Stahlvorfach - geflochtene, daran mag ich glauben.

Also, sehen die Fische die Schnur, oder nicht?

Gruss und stramme Schüre
Hauke
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Sehen ja, interessieren und mit Gefahr in Verbindung bringen nein.

Zander und Co. beißen in giftgelbe Gummis mit Jighaken und Stinger...aber das Fluovorfach ist Pflicht, weil sie vorm Stahlvorfach zurückschicken. Was für ein unlogischer Quark...
 

lute

Active Member
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Sehen können sie die schnur bestimmt. Ich glaube aber auch nicht daran, dass die schnur eine scheuchwirkung hat. Im ruhigen see vielleicht, im wilden rhein wohl eher kaum. Beim dropshot vielleicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Man sollte nicht vergessen das Farben unter Wasser anders wirken als an der Oberfläche. Was an der Oberfläche neongelb ist muss in einem 3m tiefen und trüben Tümpel nicht zwangsläufig auch so aussehen ;)

Was Scheuchwirkung durch Schnüre angeht bin ich geteilter Meinung....
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Zander und Co. beißen in giftgelbe Gummis mit Jighaken und Stinger...aber das Fluovorfach ist Pflicht, weil sie vorm Stahlvorfach zurückschicken. Was für ein unlogischer Quark...

Das hat doch Logik, du brauchst ordentliche Geflochtene, weil du sonst nichts spürst, dann brauchst du Mono, wegen der guten Dehnung, und dann noch Fluocarbon, weil es sonst die Fische sehen. |rolleyes Hauptsache alles verwurstet, was der Markt hergibt.

@Krabat, bei mir hat sich noch kein Zander beschwert, weil er ein Stahlvorfach (für das sich Aale auch nicht interessieren..) und/oder 0,25er-0,30er Monofile vorgesetzt bekam.
Die haben auch nie gesehen, dass meine Blinker gar keine Augen haben :)
 

dennis...1871

New Member
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

1176275_209858885841842_384812998_n.jpg


die sehen alles^^
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Fische haben unterschiedliche Sehvermögen, je nach Art.

Salmoniden z. B. können je nach Art noch weit in für Menschen nicht sichtbare Wellenlängen "reingucken"..

Da Fische per se doof sind, ist ja aber die Frage interessanter, was ihr rudimentäres Hirn mit der Sehinformation anfängt.

In Gewässern mit Pflanzenbewuchs wird es nicht unwahrscheinlich sein, dass Fische z. B. eine Angelschnur als Bestandteil irgendeiner Pflanze und nicht als "Angelschnur" bzw. Gefahr wahrnehmen.

Dagegen berichten Fischer auch immer wieder beim Angeln auf hoher See in klarem Wasser z. B. auf Thune, dass deutliche Scheuchwirkung besteht, wenn die Schnur sichtbar ist (daher kommen dann so Dinge wie den Köder an Kites anbieten).

Hat aber auch nix mit "Intelligenz" zu tun - auch der doofste Fisch "reagiert" eben, wenn in seinem direkten Umfeld Ungewohntes passiert (wie z. B. Schnur in klaren Hochseewasser ohne Pflanzen etc.)...

Ist wie beim Menschen auch:
Wenn 5 Männer die gleiche Frau anschauen und damit die gleiche visuelle Information ans Gehirn kriegen, dürfte dennoch die Reaktion (Verarbeitung im Hirn) individuell unterschiedlich ausfallen - je nach persönlichem Geschmack..

Der eine will vielleicht davonrennen - der andere vielleicht gleich heiraten...

Bei gleicher Info übers Auge....
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Der eine will vielleicht davonrennen - der andere vielleicht gleich heiraten...

Aber alle wollen erstmal f... :):):) ! Zumindest wenn sie so ansprechend ist, daß einer sie heiraten will :m !
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Aber alle wollen erstmal f... :):):) ! Zumindest wenn sie so ansprechend ist, daß einer sie heiraten will :m !

Das sagt gar nix. Schau dir an, was manche heiraten. Da willst du vorher gar nix, ned mal mit der Kohlenzange anfassen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Da siehste wieder, unterschiedlich schon beim (intelligenten?) Menschen visuelle Eindrücke im Gehirn verarbeitet werden..

Und manche verlangen da von den doofen Fischen mit ihrem rudimentären Hirn Wunderdinge hinsichtlich der Interpretation visueller Eindrücke - die sollen jetzt Angelschnur als "Gefahr" oder womöglich Schnur interpretieren..

naja........
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Das sagt gar nix. Schau dir an, was manche heiraten. Da willst du vorher gar nix, ned mal mit der Kohlenzange anfassen!

Es gibt keine hässlichen Frauen, es gibt nur zu wenig Alkohol :vik: ! Und bei ner richtig Hässlichen brauchste auch nicht eifersüchtig sein...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Es soll ja Angler geben, die glauben selbst besser abzuschneiden, wenn sie lauthals verkünden, wie schlau ihre Fische sind, die sie, die großen Fischersmänner, mühevoll überlisten müssen. ;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Nein, niemals würden Angler so etwas tun???

Ich bleib dabei...Fische sind strunzdumm...
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

Ich halts auch für Quatsch.
dann würde jeder Karpfen immer reißaus nehmen, sobald er durch n Seerosenfeld schwimmt.

Wenn er allerdings schon 10x ne schnur gespürt hat, und 2 Sekunden später gedrillt wurde, kann sich das wahrscheinlich schon Auswirken
 

volkerm

Active Member
AW: Wie gut können Fische wirklich sehen?

In Gewässern, wo viel zurückgesetzt wird, mag es einen Lerneffekt geben. Den direkten Rückschluss von Schnur=Gefahr sehe ich nicht. Mehr den, dass die Fische das Echolot- Ping oder Bootsschatten und menschliche Gestalten bei klarem Wasser mit Gefahr verbinden. Bei den Schnüren begrenzt sich das auf unnatürliches Verhalten z.B. einer Fliege, wenn die zu dicke Schnur ein naturnahes Anbieten erschwert.
 
Oben