Wie haben sich Fischbestände in Deutschland entwickelt?

im Rahmen eines Forschungsprojektes (https://www.nfdi4biodiversity.org/de/) führen wir, Wissenschaftler am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena, eine Umfrage unter Anglern durch, die uns dabei helfen soll einzuschätzen, wie sich Fischbestände in Deutschland in verschiedenen Regionen entwickelt haben. Außerdem möchten wir mit dieser Umfrage dazu beitragen, dass das Expertenwissen vieler Angler größere Anwendung in der Forschung und Praxis auf gesamtdeutscher Ebene findet.

Unter diesem Link könnt ihr die Umfrage erreichen:

https://umfrage.uni-leipzig.de/index.php/611446?lang=de

Außerdem findet ihr im Anhang einen Flyer, der weitere Informationen enthält und der gerne genutzt werden kann, um auf die Umfrage aufmerksam zu machen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr die Umfrage in eurem relevanten Netzwerk verbreiten könnten und wir so möglichst viele Angler in Deutschland zur Teilnahme motivieren könnten.

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme könnt ihr am Ende der Umfrage angeben, ob ihr an einem Gewinnspiel teilnehmen möchtet. Zu Gewinnen gibt es Raubfischköder im Warenwert von 300 Euro, die uns freundlicherweise von MyFishingBox und Lieblingsköder zur Verfügung gestellt wurden.
 

Anhänge

  • Umfrage_Angler_Deutschland-1.pdf
    249,9 KB · Aufrufe: 182

Taxidermist

Well-Known Member
In NFDI4Biodiversity arbeiten wir eng mit naturkundlichen Fachgesellschaften, Naturschutzverbänden bzw. -behörden und Forschungseinrichtungen in Deutschland zusammen, um vorhandene Biodiversitäts- und Umweltdaten zu sammeln, zu harmonisieren, auszuwerten und für eine Vielzahl von Anwender:innen nutzbar zu machen.
Ich überlege gerade, wie die gewonnen Erkentnisse im Nachgang mal wieder gegen die Angler verwendet werden können?
Z.B dem Nabu oder BUND mitteilen, ob noch genügend Kormoranfutter vorhanden ist?
Man könnte wiedermal Betretungsverbote für Angler konstruieren, wie in der Vergangenheit schon geschehen, wobei Biodiversität eine Hauptrolle spielte, allerdings diese über Wasser.
Es tut mir Leid, aber als Angler ist Misstrauen immer angebracht, bei solchen Erhebungen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
Angler und Expertenwissen ????
nee ,nee, das geht gar nicht - jeder Angler hat da seine eigene Macke und jeder versucht da seine
bevorzugte Fischart zu fördern . Gibt es in Deutschland überhaupt noch ein Gewässer was nicht den Wünschen
einiger Gruppen besetzt wurde und seiner natürlichen Gegebenheit beraubt wurde ?
Jeder der " SEINEN " Liebligsfisch zur genüge hat wird ein positives Statement abgeben was m.E.
total irrelevant ist . Wie das dann "wissenschaftlich " ausgewertet wird steht auf einem ganz anderen Blatt .
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Man kann aber auch alles schlecht reden.
Ich habe einfach nach meinen Empfindungen und Erfahrungen der letzten Jahre geantwortet zu den Fischarten, die es bei mir gibt. Bei Spezies, die ich hier nicht habe, gebe ich eben keine Antwort. Ganz einfach...und der Sache dienlich, wie ich finde.

Mal ehrlich, welche bessere Informationsquelle gibt es für die Wissenschaftler als und Angler, die häufig am Wasser sind?!
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Mal ehrlich, welche bessere Informationsquelle gibt es für die Wissenschaftler als und Angler, die häufig am Wasser sind?!
Da würden mir schon einige einfallen.

Angler beurteilen Fischbestände meist anhand ihrer Fänge.

Wenn Angler weniger fangen, kann das zwar an rückläufigen Beständen liegen, aber das muss nicht zwangsläufig so sein .

Ansonsten sehe ich das wie Taxidermist und bin grundsätzlich skeptisch Daten an mir unbekannte Organisationen zu nicht näher bestimmten Zwecken zu liefern.

Bei Projekt Boddenhecht z.B. liegt der Fall anders. Der Studienleiter ist mir bekannt und die Zielsetzung erscheint mir auch durchaus schlüssig.

Da liegt der Fall bei "Fischdiversität " ganz anders.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Der Studienleiter ist mir bekannt und die Zielsetzung erscheint mir auch durchaus schlüssig.
Fein. Ich kenne an der Uni Leipzig (soweit meine Töchter da nicht tätig sind) niemanden, aber das ist auch nicht entscheidend. In jeder subjektiven Meinungsäußerung steckt auch ein bißchen Objektivität. Von daher bleibe ich bei meiner Meinung: je mehr Angler teilnehmen, desto besser das Studienergebnis.
Was PETrA und andere Naturliebhaber Organisationen daraus ziehen, ist für mich das Gleiche, als wenn die hier mitlesen, was manche hier schreiben.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Vergesst aber nicht, dass Schonstrecken und Mindestmaße einen negativen Einfluss auf viele Arten, die Entnahme durch Angler einen positiven Einfluss auf viele Arten hat.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Ich kenne an der Uni Leipzig (soweit meine Töchter da nicht tätig sind) niemanden, aber das ist auch nicht entscheidend.
Wenn Dich das nicht stört, ist doch alles gut.

Hat keiner gesagt, dass Du da nicht teilnehmen darfst.

Wenn ich das anders sehe, brauchst Du das nicht als Affront auffassen.

Von daher bleibe ich bei meiner Meinung: je mehr Angler teilnehmen, desto besser das Studienergebnis.
Da stimme ich Dir zu. Höhere Stichprobe bringt weniger verfälschte Ergebnisse.

Ich bleibe aber auch bei meiner Meinung, dass es es bessere und objektivere Möglichkeiten gibt, die Entwicklung von Fischbeständen zu beurteilen, als Angler zu befragen.
 

MichaxX

Active Member
Ich nehme daran nicht Teil aber es liegt klar und eindeutig auf der Hand das sich einige Vereinsgewässer zu Raubfisch Paradiesen entwickeln haben Dank guten Besatz von Hechten/Zandern das Barsche sich zusätzlich entwickeln wie die Maden im speck ist der einzigste natürliche punkt.

Die Friedfischbestände sind so extrem zurück gegangen das die Raubfische vor Hunger selbst in Jahreszeiten beißen auf unsere Köder in den Sie nie gebissen hätten.

Daran ist die Wirtschaft und auch die Landesangelverbände auch schuld, seit Jahren Boomt und explodiert das Spinnfischen, es ist mittlerweile ein Milliarden Euro schwerer Kuchen und jeder will etwas davon abhaben.

Ich hoffe die ganzen Vereine und Angelverbände ändern bald wieder Ihre ansicht, ansonsten zählen bals sogar Karpfen zu extrem seltenen fängen in Gewässern weil dank Raubfisch besatz die Nachkommen auf ein minimum dezimiert werden.

Man muss mal überlegen, ein großer Karpfen braucht Jahre/ Jahrzehnte um ein echt brocken zu werden. Die meisten leben nicht mal mehr solange weil Sie vorher durch einen Raubfisch oder Angler sterben.

Ich hoffe wirklich das der Blickwinkel bald wieder geändert wird und wieder mehr Entwicklung in Schnüre und Montagen für Friedfische gesteckt wird anstatt ins Spinnfischen.

Seit über 20 Jahren gab es keine Innovative Entwicklung mehr in Schnüren, immer wieder nur minimale kleine verbesserungen aber nicht revolutionäres. Wohingegen das Rad für Wobbler / Gummifische etc pp , drei mal im Jahr neu erfunden wird.

Versteht mich nicht falsch, Ich bin Allround Angler aber die kapitalen Friedfische sind wirklich zurück gegangen in den letzten Jahren/Jahrzehnten.

Auch sollte Seitens der Regierung endlich ein Catch&Release bevormundet werden oder wenigstens ab einer bestimmten größe zur Pflicht werden.

Weil einige Fischarten sind ab einer bestimmten größe einfach ungenießbar zum essen, gerade größere ältetr ubd träge karpfen die in Seen leben, sind nicht gerade der Hit wenn man Sie isst.

Solche Studien sollten also meiner Meinung nach eher dazu betragen das Catch&Release ab einer bestimmten größe Pflicht ist.

Und das wissen genug Angler das solche kapitalen nichts für die Pfanne sind, stattdessen geben Sie das fleisch Ihren Katzen/hunden. Wenn es ein Hecht war, kommt der Kopf anschließend ins Vereinshaus oder in den Angelkeller. Bei der ganzen Sache sieht der Angler nur ein ziel, bloß nicht wieder zurücksetzen damit niemand anders den Fisch mehr fangen kann.

In andeten EU Ländern / ex EU Ländern ist Catch&Release sogar erwünscht egal bei welcher größe und den Fischen geht es 100 mal besser als bei uns in Deutschland und der Fischbestand ist mehr als Perfekt.

Darüber sollte man sich mal gedanken machen bevor immer mehr Flüsse und Seen in Deutschland keinen Fisch mehr aufweisen und das ist schon seit einigen Jahren der Fall.
 
  • Sad
Reaktionen: jkc

Blueser

Well-Known Member
Ein 40er Hecht war letztes Jahr mein einzigster Hecht. Zander ist bei uns eher nur vom Hören/Sagen vorhanden. Wenn man gerne wandert, ist Spinnfischen bei uns ideal. Nur Fisch fängt man da kaum. Kleine Barsche, Weißfische und Karpfen aller Größen sind die Hauptfänge, also eher das Gegenteil deiner Erfahrungen. Man kann nicht einfach alles pauschalisieren ... ;)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Und das wissen genug Angler das solche kapitalen nichts für die Pfanne sind, stattdessen geben Sie das fleisch Ihren Katzen/hunden. Wenn es ein Hecht war, kommt der Kopf anschließend ins Vereinshaus oder in den Angelkeller. Bei der ganzen Sache sieht der Angler nur ein ziel, bloß nicht wieder zurücksetzen damit niemand anders den Fisch mehr fangen kann.
Darüber sollte man sich mal gedanken machen bevor immer mehr Flüsse und Seen in Deutschland keinen Fisch mehr aufweisen und das ist schon seit einigen Jahren der Fall.

Ist das wirklich so schlimm geworden???
Ich glaube du machst die Angler viel schlechter als die sind !!!
Zum Frust abbauen hilft manchmal nur das Gewässer oder das Umfeld zu wechseln, anstatt uns Angler in so ein schlechtes Bild zu rücken…

Auf die Bewirtschafter in deiner Gegend wo nur noch Raubfisch drin ist, will ich garnicht eingehen…
 

MichaxX

Active Member
Ist das wirklich so schlimm geworden???
Ich glaube du machst die Angler viel schlechter als die sind !!!
Zum Frust abbauen hilft manchmal nur das Gewässer oder das Umfeld zu wechseln, anstatt uns Angler in so ein schlechtes Bild zu rücken…

Auf die Bewirtschafter in deiner Gegend wo nur noch Raubfisch drin ist, will ich garnicht eingehen…
Was hat denn mein Post mit dem schlechtmachen der Angler zutun ?

Catch & Release ist verboten in Deutschland, in einigen Bundesländern werden Angler sogar extrem Kontrolliert (und das sogar mit dem Fernglas durch Aufseher und Polizei) wird der Angler dabei erwischt wie er einen Maßigen Fisch wieder freisetzt drohen Ihm hohe Strafen oder gleich der entzug des Fischereischeins.

Das ist ganz dünnes Eis, wohingegen in anderen Bundesländern das Catch&Release gerne gesehen wird und weggeschaut wird, bewusst, dem FIschbestand zuliebe obwohl es wie gesagt Deutschlandweit verboten ist.

In unseren nachbar EU Ländern / Ex EU Ländern wird das jedoch anders gehandhabt und Catch&Release ist in einigen Ländern sehr gerne gesehen und gewollt.

Ist ja seit Jahren nichts neues das unsere Nachbarländer uns 30 jahre voraus sind mit den Gesetzen.

Und Ich meine mit meinem Post das genug Angler wissen das große Alte Fische nicht schmecken wenn Sie diese Fangen, Sie würden diese Fische gerne wieder freigeben aber durch die tollen Gesetze in Deutschland ist Catch&Release verboten und bevor Sie Ihren Fischereischein abgeben müssen wird der schöne Fisch der Teilweise schon 20-25-30 Jahre alt ist, waidgerecht getötet.

Das Resultat davon ist eben das die Angler nur ein Ziel sehen, Waidgerecht töten sodass kein anderer Angler den Fisch mehr fangen kann und den rest bekommt der Hund/Katze, weil wirklich essen kann man einige Fischarten nicht mehr in dem Alter, die Gesetze sind totaler Quatsch! Absolut nicht mehr zeitgemäß, das ist Steinzeitalter und die Tierschützer sollten endlich mal die Augen öffnen und nicht nur von 12 Uhr bis Mittag denken.

Und zum Thema PET(ra) und Co will Ich nichts sagen dafür gibt es schon andere Foren, die Politik will nicht eingreifen in diese Geldwäsche und sieht nicht das Jährlich Millionen Euro durch solche angeblichen "Tierschutzorganisationen" außer Landes geschafft werden die durch Spenden generiert wurden.


Angeln ist in Deutschland nach Gesetzeswegen eigentlich kein Hobby! Niemand darf Tiere aus dem Spaß heraus fangen, das lernt man eigentlich alles bei seiner Fischereischein Prüfung.

Deswegen dachte Ich eigentlich das es klar sein sollte was Ich mit meinem Post sagen möchte, das Ich so ins Detail gehen muss damit man das nicht falsch versteht war mir eigentlich nicht bewusst in einem Angler Forum in dem eigentlich jeder einen Fischereischein hat ? Man sollte schon die Gesetze kennen wenn man Angler ist.


Und Ich habe auch nirgendwo geschrieben das in den Gewässern in meiner Gegend nur noch Raubfische sind, Ich hab geschrieben das der Friedfisch bestand in den Gewässern in den letzten 10-15 Jahren extrem abgenommen hat wohingegen der Raubfisch bestand durch Besatz extrem zugenommen hat.

Und das ist nicht nur in meiner Gegend so....

In einigen Bundesländern muss man mittlerweile eine Fangkarte ausfüllen für jeden gefangen Fisch welche am Ende des Erlaubnisscheines oder des Kalenderjahres dem zuständigen Verein/Verband übergeben werden muss um eine richtige Bewirtschaftung des Gewässers sicherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Was hat denn mein Post mit dem schlechtmachen der Angler zutun ?

Catch & Release ist verboten in Deutschland, in einigen Bundesländern werden Angler sogar extrem Kontrolliert (und das sogar mit dem Fernglas durch Aufseher und Polizei) wird der Angler dabei erwischt wie er einen Maßigen Fisch wieder freisetzt drohen Ihm hohe Strafen oder gleich der entzug des Fischereischeins.

Das ist ganz dünnes Eis, wohingegen in anderen Bundesländern das Catch&Release gerne gesehen wird und weggeschaut wird, bewusst, dem FIschbestand zuliebe obwohl es wie gesagt Deutschlandweit verboten ist.

In unseren nachbar EU Ländern / Ex EU Ländern wird das jedoch anders gehandhabt und Catch&Release ist in einigen Ländern sehr gerne gesehen und gewollt.

Ist ja seit Jahren nichts neues das unsere Nachbarländer uns 30 jahre voraus sind mit den Gesetzen.

Und Ich meine mit meinem Post das genug Angler wissen das große Alte Fische nicht schmecken wenn Sie diese Fangen, Sie würden diese Fische gerne wieder freigeben aber durch die tollen Gesetze in Deutschland ist Catch&Release verboten und bevor Sie Ihren Fischereischein abgeben müssen wird der schöne Fisch der Teilweise schon 20-25-30 Jahre alt ist, waidgerecht getötet.

Das Resultat davon ist eben das die Angler nur ein Ziel sehen, Waidgerecht töten sodass kein anderer Angler den Fisch mehr fangen kann und den rest bekommt der Hund/Katze, weil wirklich essen kann man einige Fischarten nicht mehr in dem Alter, die Gesetze sind totaler Quatsch! Absolut nicht mehr zeitgemäß, das ist Steinzeitalter und die Tierschützer sollten endlich mal die Augen öffnen und nicht nur von 12 Uhr bis Mittag denken.

Und zum Thema PET(ra) und Co will Ich nichts sagen dafür gibt es schon andere Foren, die Politik will nicht eingreifen in diese Geldwäsche und sieht nicht das Jährlich Millionen Euro durch solche angeblichen "Tierschutzorganisationen" außer Landes geschafft werden die durch Spenden generiert wurden.


Angeln ist in Deutschland nach Gesetzeswegen eigentlich kein Hobby! Niemand darf Tiere aus dem Spaß heraus fangen, das lernt man eigentlich alles bei seiner Fischereischein Prüfung.

Deswegen dachte Ich eigentlich das es klar sein sollte was Ich mit meinem Post sagen möchte, das Ich so ins Detail gehen muss damit man das nicht falsch versteht war mir eigentlich nicht bewusst in einem Angler Forum in dem eigentlich jeder einen Fischereischein hat ? Man sollte schon die Gesetze kennen wenn man Angler ist.


Und Ich habe auch nirgendwo geschrieben das in den Gewässern in meiner Gegend nur noch Raubfische sind, Ich hab geschrieben das der Friedfisch bestand in den Gewässern in den letzten 10-15 Jahren extrem abgenommen hat wohingegen der Raubfisch bestand durch Besatz extrem zugenommen hat.

Und das ist nicht nur in meiner Gegend so....

In einigen Bundesländern muss man mittlerweile eine Fangkarte ausfüllen für jeden gefangen Fisch welche am Ende des Erlaubnisscheines oder des Kalenderjahres dem zuständigen Verein/Verband übergeben werden muss um eine richtige Bewirtschaftung des Gewässers sicherzustellen.

Nimm mir es nicht übel,
aber Du stellst Behauptungen auf, die Du schon beweisen solltest.

z.B
- große Fische schmecken schlecht
- Deutschland ist mit seinen Gesetzen 30 Jahre hinter her
- die angebliche, von Dir behauptete ,Bestandsentwicklung Raubfisch -Friedfisch
etc.

Gruß A.
 

MichaxX

Active Member
soll Ich dich jetzt zum essen einladen oder soll Ich paar Sterne Köche einladen die einen 30 Jahre alten karpfen und einen 5 Jahre alten karpfen zubereiten und verkosten um festzustellen mit Punkte vergabe welcher besser schmeckt?

Wenn man nicht einmal weiss das catch&Release in Deutschland verboten ist, dann soltle man nicht auch noch mit solchen Sachen wie

-> Beweis es, ätsche bätsche kannst du nicht,Ich hab recht du nicht....

kommen.

Sondern einfach mal den Kopf einschalten und 2,5 Meter weiter denken, Ich will auch noch in 20 Jahren Angeln können in Deutschland.

Genau solche Leute wie du und Ich will dich nicht beleidigen, haben vor 15 Jahren schon gesagt, ach es gibt genug Forellen wir brauchen kein fanglimit und für Aale erst recht nicht. Und anschließend kamen dann noch genau solche Sätze wie "Beweis erstmal deine Thesen, kannst du nicht. Du hast unrecht"

und wo sind wir heute ?

Noch mehr solche Angler braucht Deutschland ganz ehrlich, dann Angeln wir in 20 Jahren alle am eigenen Gartenteich und fangen nur noch Goldfische.

Und verwechsel mich bitte nicht mit einem Angler der 365 Tage im Jahr an seinem Vereinsgewässer sitzt, Ich Angel seit Jahren auch in anderen Ecken Deutschland und so sieht die Entwicklung nun mal aus.

Größere Vereine haben sogar mehrere Seen in den Bewusst verschieden Starke Fischvorkommen sind, der eine See ist ein karpfen Paradies, der nächste Hechte/Zander und so weiter. Um den ganzen 300-400-500 Vereinsmitgliedern etwas bieten zukönnen.

Was aber Positiv zu erwähnen ist, gerade Jungangler benehmen sich an Gewässern vorbildlich wohingegen Angler der älteren Generation öfters eine regelrechte Müllkippe hinterlassen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Catch & Release ist verboten in Deutschland,

Das ist faktisch falsch und wird nur von Tierrechtlern so verbreitet!
Das steht in keinem Bundesgesetz.

Zurücksetzen nach dem Fang ist zB sogar Pflicht während der Schonzeit und bei untermaßigen Fischen bzw. solchen die keiner sinnvollen Verwertung zugeführt werden können(denn dann verstieße man gegen das Tierschutzgesetz = töten ohne sinnvollen Grund).

Auch große Fische schmecken sehr gut und das ist ja sowieso Geschmackssache.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Was aber Positiv zu erwähnen ist, gerade Jungangler benehmen sich an Gewässern vorbildlich wohingegen Angler der älteren Generation öfters eine regelrechte Müllkippe hinterlassen.

Ich lese laufend Unterstellungen und falsche Behauptungen in deinen Beiträgen.
Wie wäre es denn mal mit Beweisen oder verlässlichen Quellenangaben?
 

rheinfischer70

Well-Known Member
soll Ich dich jetzt zum essen einladen oder soll Ich paar Sterne Köche einladen die einen 30 Jahre alten karpfen und einen 5 Jahre alten karpfen zubereiten und verkosten um festzustellen mit Punkte vergabe welcher besser schmeckt?

Wenn man nicht einmal weiss das catch&Release in Deutschland verboten ist, dann soltle man nicht auch noch mit solchen Sachen wie
Immer die alte Leier. Catch und Release ist gemäß der deutschen Übersetzung Fangen und Freilassen nicht verboten, da auch Untermaßige anbeißen können.

Das Zurücksetzen maßiger Fische ist nur in wenigen Bundesländern wie Bayern explizit verboten. Ansonsten greift nur das bundesweite Tierschutzgesetz.
Ansonsten dürfen flächendeckend ungewollte Beifänge zurück gesetzt werden, solange das Tierschutzgesetz beachtet wird.
Ist das so schwer zu verstehen?
 

Lajos1

Well-Known Member
Das ist faktisch falsch und wird nur von Tierrechtlern so verbreitet!
Das steht in keinem Bundesgesetz.

Zurücksetzen nach dem Fang ist zB sogar Pflicht während der Schonzeit und bei untermaßigen Fischen bzw. solchen die keiner sinnvollen Verwertung zugeführt werden können(denn dann verstieße man gegen das Tierschutzgesetz = töten ohne sinnvollen Grund).

Auch große Fische schmecken sehr gut und das ist ja sowieso Geschmackssache.
Hallo,

richtig. Grundsätzlich ist das Zurücksetzen von Fischen nicht verboten. Das reine C&R (also das Angeln gehen ohne jegliche Entnahmeabsicht), nun hier ergibt sich ein Verbot nach dem Tierschutzgesetz. Allerdings erlaubt mir das Tierschutzgesetz auch einen, für mich nicht verwertbaren, Fisch wieder zurückzusetzen.. Wenn ich z.B. beim Karpfenangeln eine Brachse fange, die ich nicht will. Was nicht geht ist natürlich, bleiben wir mal beim Karpfen, wenn ich da einen schönen Portionskarpfen fange und den wieder zurücksetze. Erlaubt ist auch, beim Angeln auf Portionskarpfen, einen 10 Kilo Fisch wieder zurückzusetzen, da ich für den keine Verwendung habe, nicht wegen des angeblich schlechteren Geschmacks, sondern wegen der Größe und ich ja keinen Fisch ohne vernünftigen Grund töten darf.

Petri Heil

Lajos
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
soll Ich dich jetzt zum essen einladen oder soll Ich paar Sterne Köche einladen die einen 30 Jahre alten karpfen und einen 5 Jahre alten karpfen zubereiten und verkosten um festzustellen mit Punkte vergabe welcher besser schmeckt?

Wenn man nicht einmal weiss das catch&Release in Deutschland verboten ist, dann soltle man nicht auch noch mit solchen Sachen wie

-> Beweis es, ätsche bätsche kannst du nicht,Ich hab recht du nicht....

kommen.

Sondern einfach mal den Kopf einschalten und 2,5 Meter weiter denken, Ich will auch noch in 20 Jahren Angeln können in Deutschland.

Genau solche Leute wie du und Ich will dich nicht beleidigen, haben vor 15 Jahren schon gesagt, ach es gibt genug Forellen wir brauchen kein fanglimit und für Aale erst recht nicht. Und anschließend kamen dann noch genau solche Sätze wie "Beweis erstmal deine Thesen, kannst du nicht. Du hast unrecht"

und wo sind wir heute ?

Noch mehr solche Angler braucht Deutschland ganz ehrlich, dann Angeln wir in 20 Jahren alle am eigenen Gartenteich und fangen nur noch Goldfische.

Und verwechsel mich bitte nicht mit einem Angler der 365 Tage im Jahr an seinem Vereinsgewässer sitzt, Ich Angel seit Jahren auch in anderen Ecken Deutschland und so sieht die Entwicklung nun mal aus.

Größere Vereine haben sogar mehrere Seen in den Bewusst verschieden Starke Fischvorkommen sind, der eine See ist ein karpfen Paradies, der nächste Hechte/Zander und so weiter. Um den ganzen 300-400-500 Vereinsmitgliedern etwas bieten zukönnen.

Was aber Positiv zu erwähnen ist, gerade Jungangler benehmen sich an Gewässern vorbildlich wohingegen Angler der älteren Generation öfters eine regelrechte Müllkippe hinterlassen.
ich versuche höflich zu bleiben
keine Ahnung woher Du Erkenntnisse über mich hast-
das was Du von Dir gibst,möchte ich nicht weiter kommentieren und schreibe bitte nix weiter an Vermutungen über mich
 
Oben