Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Raubwels

Member
Hi,
da ja momentan überall wegen den Plastiktüten diskutiert wird, habe ich auch über die kleinen Plastikdosen von den Maden und Würmern nachgedacht, schließlich sieht man die überall an den Gewässern rumfliegen.#q

Ich habe mir schon letztes Jahr eine gute Köderbox aus dem Fachmarkt besorgt und lass sie mir immer wieder auffüllen.#6
Eigentlich könnten die Händler ja für die Dosen auch ein Aufschlag nehmen so wie bei den Plastiktüten. So ca. 20 Cent pro Dose!
Wärd Ihr bereit dafür mehr zu zahlen oder habt Ihr auch ein wiederverwendbare Köderdose wie ich.
Wie steht Ihr zu dem Thema.


MFG
Raubwels
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Es gibt 1-2 Händler, die Pfanddosen haben ( Sportfischercenter Langenhorn , Hamburg z.B. )
Normal habe ich aber auch eine Köderdose, die ich mitnehme und dort befüllen lasse.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Der örtliche Händler bei mir nimmt bereits 25ct Pfand auf die Plastikschalen.

Deswegen nehme ich bereits zum Kauf eine ausrangierte Tupperdose mit.
Zudem ist die Dose so dimensioniert, dass bei offenem Deckel nicht gleich alles rauskrabbelt. ;)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Auf Bierflaschen wird auch ein Pfand erhoben, dennoch liegen diese am Strassenrand etc..

Um solchen Müll zu vermeiden müsste das Pfand in Bereiche gehoben werden wo diese sorglose Entsorgung weh tut.

Ist aber ein Thema welches nicht nur Angler betrifft.

Betrifft auch das Entsorgen von Zigarettenkippen auf Parkplätzen oder Ampeln.

Wird nun ein Pfand für Zigarettenkippen gefordert? ;)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Der örtliche Händler bei mir nimmt bereits 25ct Pfand auf die Plastikschalen.

Deswegen nehme ich bereits zum Kauf eine ausrangierte Tupperdose mit.
Zudem ist die Dose so dimensioniert, dass bei offenem Deckel nicht gleich alles rauskrabbelt. ;)


Absolut ok.
Dem Händler kosten die Dosen auch Geld.
Müllvermeidung wird dadurch aber nicht gefördert.
 

pink-fishing-girl

Ostfriesin, un stolt up
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Ich plädiere auch dafür die Einweg Plastikdosen abzuschaffen.
Zumal einige Vereine Einwegdosen am Angelplatz untersagen.

Es gibt als alternative z.b. von den Dresdner´n mehrweg Pfanddosen. Hatte mal ein Händler im Urlaub. War 0,50 € Pfand drauf.
Hab die nicht mehr zurückrück bringen können. Nutze die heute noch.
 

Anhänge

  • WP_20160217_11_29_59_Pro_LI[1].jpg
    WP_20160217_11_29_59_Pro_LI[1].jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 267
S

Sharpo

Guest
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Und wenn Du die mal vergisst, fährste vom Angelladen zurück nach Hause und wieder zum Angelladen.

Fragt sich jetzt nur was mehr die Umwelt schädigt. ;)
 

Lightman

Member
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Bei meinem Händler kostet die Dose 1€ (50ml Maden ohne Späne). Da haben die da Aufschlag für das Plastik schon eingerechnet.

250ml (ohne Späne) kostet dann 1,99€
1l kostet 5,99€

Ich nehm wenn ich öfters rausgeht immer gleich ne größere Menge, kommt in den Kühlschrank und ich nehme nur soviel mit wie ich brauche.
Ab und zu hol ich mir auch mal nur ne Dose. Diese wird dann aber fachgerecht entsorgt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Ich kenne einen Händler, bei dem bekommt man nur dann Maden, wenn man eine Madendose mitbringt, oder sich halt eine bei ihm kauft. Einwegdosen, oder Plastiktüten gibts bei dem nicht.

Aber auch in Irland wurde ich schon gefragt, ob man mir die Maden in den Hut schütten solle, oder wo denn mein Behälter wäre.

Es ginge so einfach, wenn man es denn wollte!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Und wenn wir dann die Einwegdosen am Gewässer abgeschafft haben diskutieren wir über die Verpackung der Gummibärchen welche am Gewässer liegen. ;)

Ich bin der Meinung, jeder sollte seinen Müll welchen er hinterlässt wegräumen.
Ob dies nun eine Einweg- oder Mehrwegdose oder Plastiktüten oder Butterbrotpapier oder Zigarettenkippen etc. sind...
Müll hat nichts in der Umwelt zu suchen.
 

Raubwels

Member
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Und wenn wir dann die Einwegdosen am Gewässer abgeschafft haben diskutieren wir über die Verpackung der Gummibärchen welche am Gewässer liegen. ;)

Ich bin der Meinung, jeder sollte seinen Müll welchen er hinterlässt wegräumen.
Ob dies nun eine Einweg- oder Mehrwegdose oder Plastiktüten oder Butterbrotpapier oder Zigarettenkippen etc. sind...
Müll hat nichts in der Umwelt zu suchen.

Hi,
da gebe ich dir völlig recht, ich habe auch immer einen kleine Müllbeutel dabei.
Aber irgendwo muss man doch anfangen und warum also nicht bei der Quelle (dem Händler).

MFG
Raubwels
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Und wenn wir dann die Einwegdosen am Gewässer abgeschafft haben diskutieren wir über die Verpackung der Gummibärchen welche am Gewässer liegen. ;)
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie solche Süßigkeiten aus großen Gläsern offen und in kleine Papiertütchen verpackt, verkauft wurden. Das funktionierte wunderbar. Solche Tütchen verrotteten damals rückstandslos und das würden sie auch auch heute noch tun.

Ich bin der Meinung, jeder sollte seinen Müll welchen er hinterlässt wegräumen.
Ob dies nun eine Einweg- oder Mehrwegdose oder Plastiktüten oder Butterbrotpapier oder Zigarettenkippen etc. sind...
Müll hat nichts in der Umwelt zu suchen.
Bei Vorliegen von gesundem Menschenverstand gibts ja auch keine Sauereien. Da der GMV aber weitestgehend durch seine Abwesenheit brilliert, ist es nicht ganz unbegründet, wenn man über Sanktionen nachdenkt.

Mich ärgert es aber grundsätzlich, wenn ich nach einem Einkauf im Angelladen so gut wie das halbe Volumen des Einkaufes als Verpackungsmüll in die Tonne treten muss. Bei einigen Artikeln geht es gewiss nicht ohne Umverpackung, z.B. Haken, oder Futter. Aber es muss ja nun wirklich nicht sein, dass beispielsweise eine Zwille so geblistert werden muss, dass sie zweieinhalb Atomschläge übersteht.

Jörg Strehlow setzt da mit seinen bleifreien Jighaken in einer Recycling-Papierverpackung einen bemerkenswerten und zur Nachahmung empfohlenen Akzent!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Auch diese Dosen kann man liegen lassen.
Einwegdosen kann man übrigens mehrmals benutzen.

Mehrwegflaschen liegen auch öfters am Strassenrand, in Parks etc., (selbst am Gewässer)
(Als Kind hat man die mal aufgesammelt. Machen heute nur noch wenige. Ausser auf Grossveranstaltungen, da ist es aber bereits schon ein Geschäft)

Das Problem liegt also nicht bei der Dose. :q
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Klar kann man, aber wie sich zeigt eben viel weniger. Und die billigen Madendosen mehrfach nutzen scheitert an der Qualität.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Scheitert nur am Willen. |supergri
 

oberfranke

Active Member
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

@Andal
Volle Zustimmung.
Die Verpackungsindustrie setzt jedes Jahr Milliarden um. Sicherlich sind einige Millionen für Verpackung dabei die völlig überflüssig sind. Die zahlen wir als Verbraucher mit.
Davon abgesehen, seinen Müll hat man gefälligst mitzunehmen!!!!
 
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Hi! Ich wüsste nicht, wo ich bei uns Maden lose bekommen würde. Die sind immer in diesen komischen plastikschalen.



Petri,



Peter
 
F

Franky

Guest
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Ich drücke meinem Madendealer (mehr ist da leider nicht wirklich zu holen) meine mitgebrachten "Mehrwegdosen" in die Hand und lasse füllen. Die gehen wenigstens beim Transport auch nicht kaputt...

Pfand auf die ollen "Plastedinger" fände ich gut - übrigens egal, was sich als Köder darin befindet!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Wie haltet Ihr das mit den Plastik Madendosen

Ich bin sofort dabei, Mehrwegdosen finde ich gut.

Dabei bricht keinem ein Zacken aus der Krone. Und das der Appell an den gesunden Menschenverstand allein nicht genügt, sieht jeder am Ufer unserer Gewässer.
 
Oben