Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Wie oft geht ihr im Winter angeln?

  • Gar nicht - brrrrrrr

    Stimmen: 46 8,0%
  • Selten(er)

    Stimmen: 192 33,5%
  • Regelmäßig

    Stimmen: 135 23,6%
  • So oft wie möglich

    Stimmen: 200 34,9%

  • Umfrageteilnehmer
    573

labralehn

Fisch Versteher
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Ich muss dazu sagen das ich auf weißfisch mittlerweile extrem alergisch reagiere. Also fallen angelarten bei denen man sich über jedes rotauge freut komplet aus. Meine tote zeit beginnt dann meist im Januar und geht bis März. Da gehts wenn überhaupt mit dem kutter raus

send via mobil

Kann ich bestätigen ist bei mir auch so, ich angel deswegen nicht mehr auf Karpfen oder Döbel. Bei mir ist das eine Eiweisallergie (Nesselfieber). Es ist unangenehm da es überall juckt, nachdem man einen Karpfen, Rotauge usw. verzehrt hatte. Auch geräuchert wird das nicht besser.

Barsche und Grundeln gehen im Winter schon noch.
Die Grundel ist übrigends ein toller Speisefisch.

Winterangeln ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.
Bei den derzeitigen Temperaturen ist noch kein Eis in den Ringen, das kommt aber noch.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

@Thomas9904
Ich find das klasse, was da alles so rauskommt..


Denke, bald wird die Umfrage gestartet:
"Zeigt her eure "LÜ's" (langen Unterhosen":)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Es macht aber auch ein bisschen aus, wo man des Winters angelt. Huchenfischen bei - 10 °C und hüfthohem Schnee an einem Alpenfluss ist schon eine etwas andere Nummer, als so ein Ansitzchen im rheinischen Pseudo-Winter! ;)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Es macht aber auch ein bisschen aus, wo man des Winters angelt. Huchenfischen bei - 10 °C und hüfthohem Schnee an einem Alpenfluss ist schon eine etwas andere Nummer, als so ein Ansitzchen im rheinischen Pseudo-Winter! ;)

Ganz genau, da gibt es ja wohl einige, regionale Unterschiede zu beachten. Vielleicht sollte man im Vorfeld erst einmal klären, Eingeborene welcher Gegenden die Härtesten sind...:)
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Wenn man nachts unter einem Schirmzelt ausharrt auf der Liege und einem Schlafsack. Draussen schneit es schon und der Fuchs liegt dann morgens unter deiner Liege, da es ihm (dem schnarchenden Fuchs) da angenehmer ist, dann waren das schon mindestens ein paar Minus Grade gewesen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Die wirklich harten Zeiten sind mittlerweile dann auch vorbei. Bin bis vor ein paar Jahren regelmässig eisbaden gegangen. Ist ne schöne Erfahrung danach mit blankem Arsch im Schnee zu sitzen, ohne dass man friert.

Upps dann passmal auf das nichts Festfriert...:):)
 
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Ich bin ganzjährig mehrfach die Woche am Wasser.
Vorletzten Winter 5-6 Mal pro Woche auf Rutten.

Letztes Jahr nur 3-4 mal.

Ich schmeiss mich weg - welcome, Bruder im Geiste..

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, vielleichts liegts ja an meiner Nichtehe, dass ich nicht mehr so oft wie früher (zu Ehezeiten) raus bin zum Winterangeln???

Da tun sich ja ganz neue Perspektiven auf..........
:):q:)

Ist wohl auch bei mir so ein Faktor:
:mLetzten Herbst hab ich meine Freundin rausgeworfen!

Jetzt komm ich öfter gleich nach Feierabend heim.
Vorher war´s sogar beim schlimmsten Schneesturm am Wasser gemütlicher, als vorm warmen Ofen...#d

Trotzdem, wenn ich genug Zeit habe, geht es nach wie vor bei jeder Gelegenheit ans Wasser!
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Blöd wird's, wenn das stehende Hausgewässer zufriert. Aber es gibt ja zum Glück noch das fließende: den Rhein.

Außerdem versuche ich in der kalten Jahreszeit vermehrt an die Nordseeküste zu kommen. Im Schwimmanzug mit Merino-Underwear und 'ner Kanne Grog soll Väterchen Frost mal versuchen, mich vom Angeln abzuhalten!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Hier schreiben ja mehr Leute als ich den kompletten Winter an Gewässern sehe... Ob da nicht doch ein wenig übertrieben wird?

Dreckswetter bleibt Dreckswetter und auch ein molliger Thermoanzug macht das nicht schöner!

Ich oute mich mal "selten(er)" angeklickt zu haben.
Wobei die Betonung auf der letzten Silbe liegt.

Grund ist sowieso weniger die Kälte, sondern eher die Laune!
Morgens im Dunkeln zur Maloche, abends im Dunkeln heim, da hab ich kaum Bock, mich noch mal aufzuraffen.
Unter der Woche ist Angeln damit so gut wie raus.

Am WE jedoch komm ich meistens noch wenigstens 1x los, an den freien Tagen sowieso, aber das sind dann meist Kurztripps.
Und das auch nur, wenn nix anderes (wichtiges) ansteht.
Besäufnisse & wuschiges Hühnervolk machen nämlich im Winter weiterhin genauso viel Spaß wie im Sommer!

Fucking Dauerdunkelheit! |evil:

Wobei, wenn man das halt in einem Teil Deutschlands sowieso gewohnt...
... einige, regionale Unterschiede zu beachten. Vielleicht sollte man im Vorfeld erst einmal klären, Eingeborene welcher Gegenden die Härtesten sind...
au.gif
 

Jose

Active Member
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

weicheier!
ich geh "So oft wie möglich"

immer, wenn arbeit, gebrechen und mildes wetter es möglich machen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Im Winter geh ich selten los. Hat aber damit zu tun das hier kaum noch was geht. Wenn ich losgehe genieße ich es aber, egal ob es schneit, regnet oder eben extrem kalt ist.

Die Ruhe die man im Winter beim Angeln hat bekommt man zu keiner anderen Jahreszeit. Keine Passanten, keine Hobbykapitäne...man hört nichtmal Vögel oder andere Tiere. Ist alles wie ausgestorben...ich finde sowas hat auch was.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Irgendwie glaub ich diese Ganze Umfrage nicht so. Wenn ich bei uns am Wasser bin und von den 60 oder 70 Jahreskarteninhaber sehe ich max 2 am Wasser, wenn überhaupt. An dem anderen Wasser sobald es schlecht ist sinds vielleicht 10.

Laut dieser Statistik sinds ca 50%

Natürlich ist das Auslegungssache was regelmäßig und so oft wie möglich ist, aber bei mir beduetet das jede Woche minimum einmal raus und das nicht nur für 1h.
Vielleicht wollen aber auch nur viele als harter Angler durch gehen und haben deshalb ein bisschen geschummelt, bzw. wäre es ihr Wunsch öfter raus zu gehen?
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Irgendwie glaub ich diese Ganze Umfrage nicht so. Wenn ich bei uns am Wasser bin und von den 60 oder 70 Jahreskarteninhaber sehe ich max 2 am Wasser, wenn überhaupt. An dem anderen Wasser sobald es schlecht ist sinds vielleicht 10.

Laut dieser Statistik sinds ca 50%

Natürlich ist das Auslegungssache was regelmäßig und so oft wie möglich ist, aber bei mir beduetet das jede Woche minimum einmal raus und das nicht nur für 1h.
Vielleicht wollen aber auch nur viele als harter Angler durch gehen und haben deshalb ein bisschen geschummelt, bzw. wäre es ihr Wunsch öfter raus zu gehen?

Ich beobachte ähnliches. Sobald Petrus 'nen schlechten Tag hat, bleibt die Masse zu Hause. Aber passt schon. Mehr Fisch für mich.
Ich möchte mich keineswegs als harter Angler darstellen. Ich angel auch lieber in Shorts. Aber....

Grund ist sowieso weniger die Kälte, sondern eher die Laune!
Morgens im Dunkeln zur Maloche, abends im Dunkeln heim, da hab ich kaum Bock, mich noch mal aufzuraffen.
Unter der Woche ist Angeln damit so gut wie raus.


Fucking Dauerdunkelheit! |evil:

Genau das ist der Grund, warum ich zur dunklen Jahreszeit auch bei unwirtlichen Wetterverhältnissen raus muss.

Das wenige Licht macht mir erheblich zu schaffen. Hätte ich 'nen ninetofive-Job, .... ach, gar nicht drüber nachdenken #t
Von daher nutze ich vornehmlich die (selbstbestimmten) Mittagspausen, um ans Wasser zu gehen. Ob es dann 20° oder -20° hat, spielt kaum eine Rolle.

Ist also eine Art Selbsttherapie, um über den Winter zu kommen :g Ohne die Luft- und Lichtschnappung, im besten Fall mit einem Fang als Sahnehäubchen, ginge meine Produktivität gen null.
 

Pacman1710

Member
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Hallo zusammen...

Ich gehe im Winter eher selten, bis eigentlich fast gar nicht raus ans Wasser.
Hat aber weniger mit dem Wetter zu tun als eher mit der Tatsache das ich das den Fischen nicht zumuten will. Da ich die meisten meiner Fische wieder zurück setze möchte ich sich nicht noch zusätzlich durch die Kälte an der Luft und den auf's tiefste runtergefahrenen Stoffwechsel strapazieren und gefährden.
Außerdem bin ich durch meinen Nebenerwerb im Winter eh relativ kurz angebunden und finde da eh kaum Zeit für etwas Freizeit.


Gruß Pac
 
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Bäche und Seen nicht mehr,nur ab und an mal Ostsee ...
Also etwas seltener;)
 

raptorx

Member
AW: Wie hart seid ihr? Umfrage Winterangeln

Hallo zusammen,

Wenn es die Zeit zulässt, es ein schöner Tag werden kann, die Hand zuckt oder einfach die Lust da ist, geh ich ans Wasser. Egal ob Winter oder Sommer.

Der Spruch mit der falschen Kleidung, kommt ja nicht von ungefähr.

Gruß David
 
Oben