Wie heize ich diesen Eigenbau am besten an?

Hound

New Member
Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit einen selbstgebauten Räucherofen erworben, den ich nun endlich auch einmal ausprobieren möchte. Ich bin mir leider nicht sicher, wie ich den Ofen am besten heizen soll. So wie das Lochgitter unten aussieht, wurde da wohl ein Gasbrenner reingeschoben... viele von euch schwören ja auf Holz, allerdings habe ich keine Klappe oder dergleichen um den Luftzug regulieren zu können.
Die Breite beträgt rund 40 cm.

Über ein paar Tipps von den Experten hier wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hound
 

Anhänge

  • 5C6A8BDD-C363-4080-8342-AB929A9C07F7.jpeg
    5C6A8BDD-C363-4080-8342-AB929A9C07F7.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 297
  • A1CB0BA5-09BF-41FF-959D-6A2681E301C2.jpeg
    A1CB0BA5-09BF-41FF-959D-6A2681E301C2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 320
  • 790C0C9E-8870-4664-A99A-7010E175C909.jpeg
    790C0C9E-8870-4664-A99A-7010E175C909.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 322

baltic-hf

Active Member
Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit einen selbstgebauten Räucherofen erworben, den ich nun endlich auch einmal ausprobieren möchte. Ich bin mir leider nicht sicher, wie ich den Ofen am besten heizen soll. So wie das Lochgitter unten aussieht, wurde da wohl ein Gasbrenner reingeschoben... viele von euch schwören ja auf Holz, allerdings habe ich keine Klappe oder dergleichen um den Luftzug regulieren zu können.
Die Breite beträgt rund 40 cm.

Über ein paar Tipps von den Experten hier wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hound
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe eine regelbare Elektroheizung, wo die Glimmschale drauf liegt.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Der Ofen ist prädestiniert für den Betrieb mit einer Gasheizung. Der Brenner wird unten reingestellt. Das Blech darüber (würde evtl. sogar das jetzige Lochblech ersetzen) dient zur Auflage der Späne. Darüber kann dann noch ein Tropfblech gelegt werden, was verhindert, das das Fett der Fische in die Späne gelangt. Achte darauf das dieses Blech nicht zu dick ist, da es ansonsten zu viel Hitze abhält, und natürlich nicht den kompletten Räucherraum ausfüllt, da der Qualmabzug zu den Fischen gewährleistet werden muss. Apropos Abzug, ich kann bei dem Ofen keine Öffnung/Schornstein erkennen!? Ansonsten kann ich die Höhe des Ofens schlecht einschätzen, empfehle Dir aber den Brenner lieber immer immer etwas größer zu nehmen, da man die ja schön runter regulieren kann. Ich verwende Brenner zwischen 8-10kW, habe aber auch sehr große Öfen. Die Leistung gibt Dir aber auch die Sicherheit, dass Du im Winter, auch bei Minusgraden, Deine notwendigen Temperaturen erreichst. Den Brenner bekommst Du inkl. Schlauch und Druckregler in der Bucht für um die 30 Euronen. Ist sehr zuverlässig und auch mit ein wenig Übung sehr einfach einzustellen. Erfahrungen mit Elektroheizungen habe ich keine, da müsste aber sicher gestellt werden, dass eine solche auch genügend Energie aufbringt, um die Fisch auch gar zu ziehen, falls Du heiß räuchern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Mein Schrank ist in etwa so groß wie der vom TE. Hat eine Tür und ist relativ dicht, so daß ich mit der mitgelieferten 2kW Elektroheizung relativ schnell auf Temperatur komme. Wenn die Heizung mal hin ist, werde ich mir allerdings auch einen Gasbrenner kaufen, da dieser deutlich günstiger in der Anschaffung als so eine Elektroheizung ist.
 

baltic-hf

Active Member
Guten Tag,
ein Gasbrenner mit 2 kW reicht vollkommen, ich habe einen Gasbrenner mit 6 kW und der ist viel zu stark für meinen Ofen und nehme wieder den mit 2 kW.
Eine Elektroheizung habe ich mit 2200 Watt und die reicht auch. Mein Ofen hat die Maße
1,8 m x 0,40 m x 0,40 m
Gruß Baltic
 
Oben