Wie ist die Tragfähigkeit zu messen ?

syndrom

Member
Hallo

Wie kann man selber die Tragfähigkeit einer geflochtenen Schnur messen ?

reichen da gewichte von ner Hantel ? Oder welchen Knoten sollte man machen?
 

Gralf

Member
AW: Wie ist die Tragfähigkeit zu messen ?

Zu Knoten: Nimm die, die du beim Angeln verwendest. Dann bekommst du die Tragkraft raus, mit der du Angelst. Wen interessieren theoretisch erreichbare Werte.

Hast du mal "Penn 15 kg ich habs geahnt" gelesen? Da werden Tragkräfte verglichen und es ist sehr aufschlussreich.
 

Hummer

ein Angler
AW: Wie ist die Tragfähigkeit zu messen ?

Bei Geflochtener nehme ich meist den Grinnerknoten. Wenn ein Stück Monofil vor die Geflochtene geschaltet werden soll, nehme ich den Albright oder Uni-to-Uni Knoten.

Petri

Hummer
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Wie ist die Tragfähigkeit zu messen ?

Wenn du die fast lineare Trakraft willst nimm no-knots verbinder die kannst ja auch zum Angeln einsetzen.
 

syndrom

Member
AW: Wie ist die Tragfähigkeit zu messen ?

Kann das sein ?

Ich habe ne geflochtene Schnur wo die Tragkraft mit 11 kg angegeben ist.

Wenn ich an ihr ein Gewicht dranhänge reißt diese bei 6 kg.

Oder ist die Tragkraft nur im Wasser zu messen ?
 

zander55

Member
AW: Wie ist die Tragfähigkeit zu messen ?

syndrom schrieb:
Kann das sein ?

Ich habe ne geflochtene Schnur wo die Tragkraft mit 11 kg angegeben ist.

Wenn ich an ihr ein Gewicht dranhänge reißt diese bei 6 kg.

Oder ist die Tragkraft nur im Wasser zu messen ?

Ja, das kann sein...
Viele Herstelle von geflochten Schüren übertreiben leider mächtig mit den tragkraftangeben ihrer Schnüre
 

sumo-carp

Eat, sleep, go fishing
AW: Wie ist die Tragfähigkeit zu messen ?

um die tragkraft zu ermittel bindest du die schnur einfach an der decke fest und hängst dich mit ner zugwaage dran....das gewicht, dass kurz vorm reißen angezeigt wird ist die tragkraft...
 

Sveni90

Angelsüchtig
AW: Wie ist die Tragfähigkeit zu messen ?

Bevor du die Knoten zusammen ziehst mach ihn nass mit ein bissel Spucke oder wasser du wirst merken das es eine Menge ausmacht.

Hab gehört das die Hersteller nicht mehr die Höchsttragkraftwerte angeben dürfen sondern das sie jetzt die Mindesttragkraft angeben müssen.(mal so nebenbei)
 

slu

Pro-Gamer
AW: Wie ist die Tragfähigkeit zu messen ?

Hab das auch mit ner Waage gemacht und das hat ganz gut funktioniert! Bin aber auch zum Ergebnis gekommen das meine Schnur nur 4 - 4,5 KG trägt (sollte 8,8KG) Naja, so is das halt bei geflochtenen #6
 
Oben