wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, welchen negativen Einfluss die Verwendung des lebenden Köfi auf die Natur hat, fange ich vielleicht an das Thema zu überdenken.

Da du bisher zu den höflicheren Teilnehmern der Diskussion gehörst, erkläre ich den Satz:
Es geht nicht um negativen Einfluss. Es geht darum, wer bestimmt wie die Natur genutzt wird. Das kann man nicht alleine den Anglern anmaßen. Deswegen ist das Lebendköfi-Verbot keine alleinige Angelegenheit der Angler und somit auch keine Doktrin sondern allgemeine Auffassung weil man auch die Meinung der nicht-angelnden Naturnutzer gleichermaßen berücksichtigen muss. Nur unter Anglern ist das Verbot vielleicht umstritten, aber unter der Gesamtheit der Naturnutzer dürfte der lebende Köderfisch auf breite Ablehnung stoßen. Und dem hat man sich in einer Demokratie als einzelner zu beugen.
Vor 50 Jahren war es den Leuten sicher überwiegend egal, was der Angler mit seinen Fischen anstellt. Aber die Zeiten ändern sich und wer den Anschluss verpasst bleibt auf der Strecke.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Vor 50 Jahren war es den Leuten sicher überwiegend egal, was der Angler mit seinen Fischen anstellt. Aber die Zeiten ändern sich und wer den Anschluss verpasst bleibt auf der Strecke.
das ist sicher so, da wurden noch regelmäßig, meist aale, mit mistgabeln gefangen weil die leute einfach kohldampf hatten.
fleisch war teuer und das ist ja das bigotte, gutes fleisch ist heute auch noch sehr teuer, nur merken das viele nicht, ein schönes brathähnchen gibbet für 1,99€, hauen sich jeden tag fleisch im überfluß rein, den unangenehmen part übernimmt zum glück jemand anderes und wir machen uns hier gedanken um den lebenden köderfisch.
klar, weil wir es können, es ist luxus, eigentlich schön keine anderen probleme zu haben.
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Und irgendwann wacht auch der letzte sich ethisch höherstehend dünkende Angelfischer auf, der den Schützern immer recht gab und meinte, man müsse als Angler der bessere Schützer sein, und bemerkt:
Hoppla, jetzt gehen die Schützer auch auf mich los...

Denn dazu haben sie jetzt Zeit und Gelegenheit, nachdem sie Wettangler, Forellenseeangler, Karpfenangler, Spassangler, Bootsangler, Schleppangler, Köfiangler etc., etc.... nacheinander eliminiert haben....

Nun sind eben auch die schützergeprägten, von ihren Verbänden gehirngewaschenen, sich moralisch/ethisch höherstehend dünkenden organisierten Angelfischer dran...........

Denn für die spendensammelnde Schützerindustrie ist der Angler und das Angeln an sich der Feind, nicht der "schlechte(re)" Angler...

Merke:
Wer als Angler mit Schützern ins Bett steigt, wacht als Caster auf................

#d Thomas, ganz ehrlich...geh' kochen. Da kommt wenigstens was gescheites bei raus.
Diese jämmerlichen populistischen Prophezeiungen sind langweilig und bestenfalls kontraproduktiv.

Ich bin raus aus der Diskussion. Was ich sagen wollte habe ich gesagt und wenn selbst dem Häuptling nichts besseres einfällt, habe ich fertig...man bringe mir die Tür, ich wünsche zu gehen! |wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

In Baden-Württemberg nach wie vor erlaubt, siehe Gesetz/Verordnung..
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ist nicht nur in Deutschland verboten.
Nach meiner Kenntnis, ist der lebende Köderfisch auch in Norwegen und den Niederlande verboten.

Irland und England auch verboten. Aber da werden die dicksten Hechte schon seit Ewigkeiten auf tote Köfis gefangen. ;)
 

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Da du bisher zu den höflicheren Teilnehmern der Diskussion gehörst, erkläre ich den Satz:
Es geht nicht um negativen Einfluss. Es geht darum, wer bestimmt wie die Natur genutzt wird. Das kann man nicht alleine den Anglern anmaßen. Deswegen ist das Lebendköfi-Verbot keine alleinige Angelegenheit der Angler und somit auch keine Doktrin sondern allgemeine Auffassung weil man auch die Meinung der nicht-angelnden Naturnutzer gleichermaßen berücksichtigen muss. Nur unter Anglern ist das Verbot vielleicht umstritten, aber unter der Gesamtheit der Naturnutzer dürfte der lebende Köderfisch auf breite Ablehnung stoßen. Und dem hat man sich in einer Demokratie als einzelner zu beugen.
Vor 50 Jahren war es den Leuten sicher überwiegend egal, was der Angler mit seinen Fischen anstellt. Aber die Zeiten ändern sich und wer den Anschluss verpasst bleibt auf der Strecke.

Es wird schwierig, trotzdem..

Unter Nicht-Anglern würde auch die Verwendung eines lebenden Wurmes abgelehnt. Ganz einfach schon deshalb, weil diese keinerlei Beziehung zu unserem Tun haben und daher die bloße Vorstellung, einem Lebewesen bei vollem Bewusstsein einen Haken durch den Leib zu jagen, Abneigung hervorruft.
Die Mehrheit lehnt auch Massentierhaltung und Kükentötung ab. Kaufen tun sie die Produkte dennoch. Die Mehrheit lehnt es auch ab, kleinen Bambis oder Frischlingen eine Kugel zu verpassen.
Die Mehrheit ist grundsätzlich schnell dabei etwas abzulehnen, wenn sie keinerlei direkte Beziehung dazu haben, oder diese nicht offensichtlich ist.

Was das Thema Naturnutzung angeht, so ist - im Bezug aufs angeln- damit der gesamte Prozess zu verstehen. Diese Nutzung beschränkt sich nicht auf die Köderwahl, sondern betrifft alles, was mit dem Angeln zusammenhängt.

Das eigentlich schräge an dieser Diskussion ist jedoch etwas anderes. Der Einsatz des lebenden Köfis betrifft ein Individuum. Dies hat keinerlei Einfluss auf die Natur bzw. das beangelte Ökosystem.
Andere Faktoren der Angelfischerei haben einen tatsächlichen negativen Einfluss auf ein Ökosystem. Allen voran falscher Besatz. Ich will das hier nicht thematisieren, jedoch darauf hinweisen dass die Ablehnung fragwürdiger Besatzmaßnahmen in keiner Weise derart emotional pro Natur geführt werden. Verwunderlich !

Immer noch der Kern der Sache ist, ob man einem Fisch Schmerz- und Leidensfähigkeit zuspricht. Wenn Nein, dann ist der lebende Köfi kein faktisches Problem. Wenn doch, muss man konsequenterweise die gesamte Angelfischerei in Frage stellen.

Ach ja, noch was zum Thema Demokratie.

Vor dem Mauerfall war der lebende Köderfisch in der ehemaligen DDR erlaubt. Quasi über Nacht hat man einem ganzen Anglervolk ein Verbot übergeben, zu dem nicht ein einziger Bürger befragt wurde, welches nicht in den politischen Gremien dieser Länder diskutiert werden konnte.

Und selbst heute noch ist der lebende Köderfisch nach dem Tierschutzgesetz nicht explizit verboten. Es sind die Landesfischereigesetze, die dieses Verbot manifestieren. Das hat nullkommanichts mit Demokratie zu tun, sondern ist von vorne bis hinten indoktriniert.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

...Unter Nicht-Anglern würde auch die Verwendung eines lebenden Wurmes abgelehnt. Ganz einfach schon deshalb, weil diese keinerlei Beziehung zu unserem Tun haben und daher die bloße Vorstellung, einem Lebewesen bei vollem Bewusstsein einen Haken durch den Leib zu jagen, Abneigung hervorruft....

Tut mir leid, aber Du schreibst wie Lothar Matthäus!

Wo steht eigentlich geschrieben, was Du nun zum wiederholten Male als These ohne Realitätsbezug in den Raum wirfst?

Daß mittlerweile Wenigborstern ein Bewusstsein unterstellt wird, ist aller Ehren wert, jedoch völlig an der Realität vorbei... |wavey:

Würmer, Fische, Vögel und Säugetiere in einen Topf zu werfen, gut umzurühren um, je nach aktueller Diskussionslage, das Passende rauszufischen, zeugt zumindest von offenbar stark ausgeprägter Hilflosigkeit bei der Suche nach vernünftigen Argumenten. So zumindest meine Meinung... :)
 

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Tut mir leid, aber Du schreibst wie Lothar Matthäus!

Du hast vielleicht bemerkt, dass ich Deinen vorherigen Beitrag ignoriert habe. Das bleibt auch weiter so bis Du satisfaktionsfähigkeit erreicht hast.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Manche Eulen meinen, die Nacht käme wegen ihnen...
 

Harry333

Wieder Einsteiger
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Hi

da ich am Freitag Prüfung habe, in Rheinland-Pfalz seit 2013 generell Verboten, heißt gibt auch keine Sondergenehmigung mehr.
 
Oben