wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ich glaube das Aufschreien kommt eher von denen, die Angst haben ohne ihren lebenden Köfi nichts mehr zu fangen....eigentlich egal, verboten ist es ja eh schon lange.
hier schreit doch keiner speziell wegen dem lebenden köderfisch, geht doch eher um was grundsätzliches.

natürlich fängt der tote köderfisch logo, dennoch mal ein kleines erlebnis.
sitzen drei mann mit heringen, stinten, rotaugen, lauben, alle natürlich tot, fast ´nen ganzen tag auf raubfisch, nix, aber auch nicht mal der kleinste zupfer.
kurz vor´m einpacken ködert einer ein lebendes rotauge an, keine fünf minuten später kommt der biss, ein hecht, 97.
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ja es wird hier schnell Grundsätzlich, das Thema selbst geht aber um den lebenden Köfi. Ich denke ein lebender Köfi könnte aber leicht genutzt werden um das Angeln grundsätzlich anzugreifen...wir Angler sollten da aber möglichst wenig Angriffsfläche bieten.

Nochmal anders umschrieben:
In die heutige Zeit passt kein lebender Köderfisch, der in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Die Menschen sind eben bescheuert und das Steak kommt aus der Kühltheke bzw. aus der Plastikverpackung. Selbst ein blutiger toter Fisch ist doch heutzutage bei den meisten Nichtanglern abstoßend und ekelhaft. Da kommt dann die erschrockene Frage: Isst du den etwa??? Ein Filet geht noch, besser es ist zum Fischstäbchen geworden.....aber ein Kopf mit Augen dran: Oh nein das arme Tier.

Klar ist das überspitzt dargestellt aber leider näher an der Realität als so mancher glauben will. Deshalb ziehen ja solche Kackkampagnen von Peta mit nem Haken im Fisch.

Ganz ehrlich wäre es schön, wenn die Leute sich ihr Fleisch noch aus dem ganzen toten Schwein heraus schneiden lassen würden im Supermarkt. Wenn es normal wäre das tote Tier vor Augen zu haben, dann wäre ich mir sicher gäbe es sehr viel weniger Verbote und Angriffe gegen das Angeln...das Verständnis wäre noch ein anderes......so ist es aber leider nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ich habe hier die Gelegenheit mit lebendem Köderfisch zu angeln und nutze diese kaum.

Zu Zeiten in denen ich intensiv mit lebendem Köderfisch geangelt habe,habe ich beim Ansitz wie auch beim Schleppen nicht die Anzahl Fische gefangen, wie es mit Kunstködern möglich ist.

Das Verbot bedauer ich nicht, aber für weitere Einschränkungen gilt es sensibel zu sein und sich dagegen zu wehren.

Dabei ist es nachrangig, ob man selbst betroffen ist, oder Angelkollegen, die eben andere Techniken bevorzugen.
 

maniana

Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Die Menschen sind eben bescheuert und das Steak kommt aus der Kühltheke bzw. aus der Plastikverpackung.


#6
genau so schauts aus.
Ich habe auch schon jemanden dabei gehabt, der meinte er könne keinen Fisch abschlagen. Hab Ihn dann gefragt ob sein täglich Schnitzel aufm Baum wächst, dann war das Thema vom Tisch.
 

Jose

Active Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

#6
genau so schauts aus.
Ich habe auch schon jemanden dabei gehabt, der meinte er könne keinen Fisch abschlagen. Hab Ihn dann gefragt ob sein täglich Schnitzel aufm Baum wächst, dann war das Thema vom Tisch.

das ist genauso bescheuert wie argumente von petra.

wirklich zurück in die steinzeit ohne arbeitsteilung?
ich wette, du schlachtest jedes fleisch selber, das du isst bzw. isst nur selbst geschlachtetes.

weil geht ja gar nicht, wer nicht schlachtet soll auch nicht...

stoneage #q
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Dabei ist es nachrangig, ob man selbst betroffen ist, oder Angelkollegen, die eben andere Techniken bevorzugen.

Danke,du hasts begriffen worum es primär geht.

@einfach_angeln
Nicht gegen dich gerichtet aber was in die Zeit passt oder auch nicht,lassen sich bereits zu viele zur Genüge aufschwafeln und vorbeten.

Den Hardcore Angelgegnern ist übr.wurscht,ob du mit Lebend Köfi,Tot Köfi,Kukö,Mais oder Schwarzaugenbohnen am Schonhaken fischst.

Du sollst nämlich überhaupt nicht fischen!

Und im Gegensatz zu einer Sturmerprobten biegsamen Weide, verliert der Angler mit jedem einknicken,abgeben und abnicken einen weiteren Ast am Stamm.

Und da wächst nix mehr nach.
 

maniana

Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

das ist genauso bescheuert wie argumente von petra.

wirklich zurück in die steinzeit ohne arbeitsteilung?
ich wette, du schlachtest jedes fleisch selber, das du isst bzw. isst nur selbst geschlachtetes.

weil geht ja gar nicht, wer nicht schlachtet soll auch nicht...

stoneage #q


ich glaube wir reden aneinander vorbei.
der Kern der Aussage ist, daß das Töten von Tieren zum Nahrungserwerb zum Leben dazugehört.
Früher - vor einem guten halben Jahrhundert - hatten die meisten einen Bauernhof, da kam regelmäßig der Dorfschlachter vorbei und hat seine Arbeit erledigt.
Aber viele haben die Beziehung zu solchen Thematiken komplett verloren. Das Fleisch kommt von Lidl, die Pizza von Dr. Oetker und die Kühe sind lila.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ich habe vor allem letztes Jahr verstärkt damit angefangen mit totem Köfi gezielt auf Hecht und Zander zu angeln und das eben nicht mit der Standard-Posenmontage - super erfolgreich das Ganze! Schaut euch einfach mal diese Homepage an http://www.pike-swat.de/ und deren Videos. Wer angelt so erfolgreich mit lebenden Köfis von euch?

Ich glaube das Aufschreien kommt eher von denen, die Angst haben ohne ihren lebenden Köfi nichts mehr zu fangen....eigentlich egal, verboten ist es ja eh schon lange.


Von Hecht, Zander, Barsch und Aal redet ja eigentlich niemand.
Aber ein Räuber, der fast blind ist, perfekt hört und über ein extrem gutes Seitenlinienorgan verfügt, der verpasst den toten Köfi vllt. einfach, weil daneben 30 aktive Fische rumwuseln...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

ich glaube wir reden aneinander vorbei.
der Kern der Aussage ist, daß das Töten von Tieren zum Nahrungserwerb zum Leben dazugehört.
Früher - vor einem guten halben Jahrhundert - hatten die meisten einen Bauernhof, da kam regelmäßig der Dorfschlachter vorbei und hat seine Arbeit erledigt.
Aber viele haben die Beziehung zu solchen Thematiken komplett verloren. Das Fleisch kommt von Lidl, die Pizza von Dr. Oetker und die Kühe sind lila.

Kurze Frage, wie viele Angler erzeugen Ihre Maden selbst?
Oder haben sie auch nur verlernt was alles dazugehört.

Mag sein das das Angeln mit Kunstködern, auch wegen des Tierschutzes so beliebt ist.
Aber sicher auch weil es so ungleich bequemer ist , als sich Köderfische selbst zu beschaffen.
Früher war das Raubfischangeln ungleich komplizierter, heute ist es teurer und einfacher.
Auch da wieder die Frage, wer von Euch kann schon ganzjährig Köderfische selbst beschaffen.

Nebenbei es ist ungleich einfacher sich das Essen oder Köder zu kaufen, 99,9% der Angler würden sonst sehr schnell verhungern.:q

Aber es stimmt, Wir alle sind in Gefahr die Realität zu verdrängen.
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

... krepieren doch viele Köfies elendig am Haken, auch im Rücken beködert (etwas zu nah an der Wirbelsäule->tot) oder am Kopf.

.....

Seltsames Posting. Wenn ich angle, gehe ich nunmal davon aus, dass das für den Fishc eine potentiell tödliche Angelegenheit ist.
Sollte ich ( was ich natürlich nicht tue, ist ja verboten....) einen lebenden Köfi verwenden, dann hat das
a) einen sinnvollen Grund, nämlich den Versuch des Fang eines verzehrfähigen Raubfisches bei
b) überaus guten Erfolgsaussichten. Nicht selbst aktiv anwendend, durfte ich mehrfach Zeuge sein, wie effektiv und wenig aufwendig diese Methode ist. Mit Kenntnis angewandt, lässt für einen Hecht exakt 1 Rotauge sein leben.

Dafür komme ich immer mehr davon ab, mit Pose und Wurm Barschen nachzustellen. Da werden reichlich nicht verwertbare Kleinbarsche verangelt. Das erscheint mir blödsinnig. Ein gezielt eingesetzter Lebend-Köfi eigentlich nicht
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

wie es dazu kam, könnte glaube, ein Pilzsammler ganz gut beantworten, jedenfalls zu den Hintergünden

Ansonsten, denke ich, dass die Tierschützer auch unter Anglern gute Arbeit geleistet haben.#h
Irgendwie läuft die Diskussion nach dem selben Motto, weil ich es nicht will soll es auch kein anderer tun ( welch Pseudomoral)
Übrigens , da ich alt genug dafür bin, das noch erlaubter getan zu Maßen getan zu haben, wer seine Köfi mit Haken spickte, hat damals schon gegen geltende Regeln verstoßen:m
 

maniana

Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Kurze Frage, wie viele Angler erzeugen Ihre Maden selbst?
Oder haben sie auch nur verlernt was alles dazugehört.


was hat denn Maden erzeugen bitte mit dem Nahrungserwerb zu tun?
Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
 

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

wie es dazu kam, könnte glaube, ein Pilzsammler ganz gut beantworten, jedenfalls zu den Hintergünden

Falls ich nicht gemeint bin, ich kann es trotzdem beantworten.:q

Drosse war Volljurist. Sein Feldzug begann mit dem tatsächlichen Beginn der Umsetzung des Tierschutzgesetzes, was einige Jahre nach dessen Inkrafttreten geschah.
Auf den Verbandsversammlungen hat er ausgiebig über die juristischen Folgen bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz referiert.

Sein Lieblingssatz :

"Wenn bei den Anglern kein Umdenken geschieht, weiter mit lebendem Köderfisch geangelt wird, Wettfischen durchgeführt und Setzkescher benutzt werden, dann rede ich in ein paar Jahren vor einer Horde von Vorbestraften."

Ich vermag nicht zu beurteilen, ob sein Antrieb in erster Linie im tierschützerischen Bereich angesiedelt war, oder eher im juristischen. Ich vermute Letzteres.
Er hat jedenfalls keine Möglichkeit ausgelassen, die Strafbarkeit in den Vordergrund zu heben. Darunter auch die Feststellung, dass Vereinsvorstände u.U. mit in die Haftung genommen werden können, wenn die Mitglieder gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.
Und nach jeder Versammlung setzten sich die Vereinsoberen zusammen und haben Verbote in die Gewässerordnung aufgenommen, immer aus Angst vor juristischen Repressalien.

Man muss ihm lassen, dass er reden und überzeugen konnte. Damals hätte man noch einiges an Schaden für die Angelfischerei vermeiden können und so einen wie Drosse hätten wir Angler auf unserer Seite dringend nötig gehabt. Denn bis heute ist weder das Angeln mit dem lebenden Köderfisch, das Wettfischen oder der Setzkescher nach dem Tierschutzgesetz explizit verboten. Verankert ist es lediglich in Landesfischereigesetzen und Gewässerordnungen. Wir haben es der Justiz sehr leicht gemacht, das Tierschutzgesetz gegen uns anzuwenden, aber immer noch im Rahmen von Einzelfallentscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ich denke ein lebender Köfi könnte aber leicht genutzt werden um das Angeln grundsätzlich anzugreifen...wir Angler sollten da aber möglichst wenig Angriffsfläche bieten.
Es ist der falsche Weg, direkt eine Niederlage zu akzeptieren um keine Angriffsfläche zu bieten.
Wenn wir der Meinung sind, das ein lebender Köfi vertretbar oder notwendig ist, dann sollten wir auch nicht davon Abstand nehmen, nur weil PETA es uns verbieten könnte. Bzw. dafür sorgen könnte.

Das ist so Sinnlos.

Natürlich wäre es in der heutigen Zeit fahrlässig dies zuzugeben, es zu tun. Wie die Realität aussieht wissen wir alle. Aber unsere Meinung dazu sollten behalten und auch ordentlich diskutiert nach außen tragen.
 

Jose

Active Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

der fehler bei Drosse ist, dass er auf ethische standards dringt für tiere.
menschen dürfen weiterhin geschunden, gequält und getötet werden, wenn es einen "vernünftigen" grund gibt.
ich will unter tierschutz gestellt werden. mindestens
 

NedRise

Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Es ist der falsche Weg, direkt eine Niederlage zu akzeptieren um keine Angriffsfläche zu bieten.
Wenn wir der Meinung sind, das ein lebender Köfi vertretbar oder notwendig ist, dann sollten wir auch nicht davon Abstand nehmen, nur weil PETA es uns verbieten könnte. Bzw. dafür sorgen könnte.

Das ist so Sinnlos.

Natürlich wäre es in der heutigen Zeit fahrlässig dies zuzugeben, es zu tun. Wie die Realität aussieht wissen wir alle. Aber unsere Meinung dazu sollten behalten und auch ordentlich diskutiert nach außen tragen.


Was Bieberpelz schreibt, finde ich richtig. Auch mal unbequeme Positionen vertreten, und nicht sich immer wegducken.

Aber die Denke das der lebende Köfi irgendwie unmoralisch ist hat sich ja unter den deutschen Anglern weit verbreitet.

Man kann ja den lebenden Köfi unsportlich finden, aber ständig Fische releasen beim Spinnfischen, aber den Opis die mit dem lebenden Ihren Küchenhecht fangen, dann Tierquällerei vorwerfen. Doppelmoral und Selbstgerechtigkeit vom feinsten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Was mich wundert, ist das dieser Drosse mit seiner Selbstgerechtigkeit es wohl geschaft hat noch höchste Auszeichnungen zu erhalten, aber auch Heino hat ein Bundesverdienstkreuz bekommen?
Jedenfalls war dieser "Freisler" des Angelsports prägend und hat eine deutliche Spur hinterlassen!
Diese Lobhudelei auf der HP von seinem ehemaligen Verein ist widerlich!

@NedRise, danke für deinen letzten Satz, denn dieser ist sowas von zutreffend!
Erstaunlich das nicht mehr Beiträge von solchen Heulsusen hier im Thread stehen?.

Jürgen
 
Oben