wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Was mich wundert, ist das dieser Drosse mit seiner Selbstgerechtigkeit es wohl geschaft hat noch höchste Auszeichnungen zu erhalten, aber auch Heino hat ein Bundesverdienstkreuz bekommen?
Jedenfalls war dieser "Freisler" des Angelsports prägend und hat eine deutliche Spur hinterlassen!
Diese Lobhudelei auf der HP von seinem ehemaligen Verein ist widerlich!

Das muss nicht wundern.

Schau wer damals wie heute in den Vorständen der meisten Angelvereine saß. Gemeindehonoratioren, pensionierte Beamte, überalterte Geschäftsleute, gescheiterte und aktive Lokalpolitiker die alles mögliche waren und sind, bloß keine Angler. Und in der Verbandswelt war und ist das nicht anders.

Die hätten auch Vorstand in einem Kegel-, Kleingarten- oder sonstigem Verein sein können, waren das zumeist auch noch zusätzlich. Diese Typen hatten und haben keine wirkliche Bindung zum Angeln, taten dies höchstens mal bei offiziellen Anlässen und auch da nur für kurze Zeit.

Angler waren in den Führungspositionen eher die Ausnahme. Die wollten angeln, sich nicht mit dem administrativen Vereinskram plagen. Auch früher wie heute.

Und nun kommt ein Volljurist und erklärt denen, dass sie mit einem Bein im Gefängnis stehen, wenn "Ihre" Angler mit deren Duldung gegen eben dieses Tierschutzgesetz verstoßen. Ist doch völlig klar, wie die reagieren.

Früher wie heute.
 

ronram

...
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

(...)
Man kann ja den lebenden Köfi unsportlich finden, aber ständig Fische releasen beim Spinnfischen, aber den Opis die mit dem lebenden Ihren Küchenhecht fangen, dann Tierquällerei vorwerfen. Doppelmoral und Selbstgerechtigkeit vom feinsten.



(...)
@NedRise, danke für deinen letzten Satz, denn dieser ist sowas von zutreffend!
Erstaunlich das nicht mehr Beiträge von solchen Heulsusen hier im Thread stehen?.

Da kann ich nur sagen:
Richtig!
Ganz genau so ist es.
Das deckt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen, Gesprächen und Begegnungen am Wasser.
Ich zähle ja selbst zu der Generation, die ohne den lebenden Köderfisch aufgewachsen ist...allerdings bekomme ich jedes mal beinahe Ausschlag, wenn "Angelkollegen" von denen mich +-10 Jahre trennen in ihrer selbstgerechten und selbstherrlichen Weise herablassend über "die alten Knacker" herziehen und von einer modernen, richtigeren und vor allem moralisch höher positionierten jungen Generation sprechen, die ja so viel "Wert" auf das Fischwohl legt. Aber anstatt ehrlich zuzugeben, dass man den Fisch nur als Spaßobjekt ansieht, spielt man sich als Schützer und Gönner auf.
Verlogen und dumm zugleich.
Ja dumm. Dämlich. Ungebildet.
Ich halte intolerante Gleichaltrige pauschal für saublöde, wenn sie sich selbst als moralisch entrückt betrachten.
(Zugegeben, die meisten, die ich wegen einer solchen Einstellung für dumm halte, sind es auch dann, wenn man andere Maßstäbe ansetzt....)

Der "Vereinsopi", der alles "abknüppelt", hat wenigstens nicht die Einstellung, dass man anderen doch gerne alles mögliche verbieten kann/sollte, solange es einen selbst nicht trifft.
Eine der Phrasen, die ich von meiner Generation am häufigsten höre, ist: "Das sollte verboten werden!"
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Da ich ja nun auf Grund meiner Lebensjahre(56), bald auch zu diesen "Vereinsopis" gehöre, möchte ich diese Generation von moralisch sich erhebenden Besseranglern mal auf einen Denkfehler hinweisen, den sie begehen.
Es wird nämlich die Zeit kommen, wo es vorbei ist mit dem lustigen peitschen der Spinnrute und man automatisch zum Ansitzangler wird.
Sei es jetzt aus gesundheitlichen Gründen, bei mir ist es z.b. ein Bandscheibenvorfall, oder eben altersbedingt.
Auf dumme Hechte mag es ja noch, mehr schlecht als recht, mit dem toten Köfi funktionieren, auf Waller z.B.fault er dir eher vom Haken, als das sich einer an dem Aas vergeht!

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Da ich ja nun auf Grund meiner Lebensjahre(56), bald auch zu diesen "Vereinsopis" gehöre,
Diving for compliments?

Da biste noch weit weg vom Alter für ein Vereinsamt und noch gaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg für ein Verbandsamt..

Mit 56 gehörste in den Vereinen doch fast noch zur Jugend..
:):):)


Davon ab und zum Thema sind mir junge wie alte Vorschriftenmacher jeglicher Richtung ein Gräuel...
 

Revilo62

Active Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ich habe die ganze Zeit überlegt, wann denn tatsächlich im Osten der Republik der lebende KöFi verboten wurde.
Ich meine das es nicht 1990 gewesen ist, sondern schon etwas früher.
Zumindest gab es schon Bestrebungen kurz nachdem der Herr Drosse im Westen an der Uhr drehte.
Allerdings muss man zumindest für BRB sagen, dass es kein grundsätzliches Verbot gibt, allerdings müssen hier lt. LaFiVo Sondergenehmigungen eingeholt werden, die wohl aber sehr selten erteilt werden.
Ich selbst habe noch nie mit lebendem KöFi geangelt, lehne diese Methode aber auch nicht ab, war eine Entscheidung für mich selbst und gut ist.
Und was die "Vereinsmeierei" betrifft, dit is nüscht für Egoisten, darüber muss man sich im Klaren sein. Ich bin nicht in einem Verein, habe auch wesentlich bessere Zugangsmöglichkeiten zum Angeln und Wasser als in vielen Teilen D möglich.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Pinn

Active Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Da ich ja nun auf Grund meiner Lebensjahre(56), bald auch zu diesen "Vereinsopis" gehöre, möchte ich diese Generation von moralisch sich erhebenden Besseranglern mal auf einen Denkfehler hinweisen, den sie begehen.
Es wird nämlich die Zeit kommen, wo es vorbei ist mit dem lustigen peitschen der Spinnrute und man automatisch zum Ansitzangler wird. Sei es jetzt aus gesundheitlichen Gründen, bei mir ist es z.b. ein Bandscheibenvorfall, oder eben altersbedingt.

Auch mit 66 gehört man nicht zwangläufig zu den "Vereinsopis", finde ich und und zum "automatischen Ansitzangler" möchte ich mir mindestens bis 79 Zeit lassen. Ehrlich gesagt, ich denke eigentlich gar nicht nicht über einen Wechsel der Angelmethoden nach, weil ich seit ca. 40 Jahren neben lustigem Peitschen auch Ansitzangeln praktiziere (noch früher zählt nicht, weil ich da nur schwarz geangelt habe... dürfte aber seit Ewigkeiten verjährt sein :)).

Ich bedaure Dich!

Auf dumme Hechte mag es ja noch, mehr schlecht als recht, mit dem toten Köfi funktionieren, auf Waller z.B.fault er dir eher vom Haken, als das sich einer an dem Aas vergeht .

Der Spruch "Man ist so alt wie man sich fühlt" bezieht sich nicht nur auf die körperliche Konstitution, sondern auch auf das, was man noch in der Birne hat. Ich hoffe, das muntert Dich ein wenig auf. #6

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

@ ronram:

THX für Deinen Post Nr. 42, sehr schön formuliert #6

Eine der Phrasen, die ich von meiner Generation am häufigsten höre, ist: "Das sollte verboten werden!"
Leider. Und beste Voraussetzungen für Denunziantentum bzw. ähnlich widerliche "gesinnungsgetriebene" Dinge (z. B. auch unreflektiertes Schlucken von auferlegten Verboten - das ist reines Befehlsempfängertum, pfui Deibel).

Sehr bedenkliche Entwicklung, nicht nur in puncto Angeln.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Endlich wieder etwas Zeit.

Zusammenfassend habe ich es so verstanden:
Ende der 1980 ziger Jahre hat ein Herr Drosse Aufsehen erregt, indem er auf die "Tierquälerei" des lebenden Köderfischs aufmerksam gemacht hat und den Verbot dieser Angelei in seinem Verein durchgesetzt hat.
Dadurch wurden die Landesverbände und der VDSF auf die Situation aufmerksam und haben mit dafür gesorgt, dass die Länder den Verbot des lebenden Köderfischs in die Landesfischereigesetze der meisten Länder aufgenommen wurden.

Zusätzlich wurden die Erkenntnisse von Richtern verwendet, um Angler mit lebenden Köderfischen aufgrund des Tierschutzgesetzes zu verurteilen und strafrechtlich zu behandeln.
Das Tierschutzgesetz sagt sinngemäß aus, dass einem Wirbeltier nicht ohne vernünftigen Grund längere Qualen, Leiden usw. zugefügt werden dürfen.

Das heißt im Klartext, dass wir das Verbot besonders unseren eigenen Vertretern und insbesondere Herrn Drosse zu verdanken haben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Das heißt im Klartext, dass wir das Verbot besonders unseren eigenen Vertretern und insbesondere Herrn Drosse zu verdanken haben.
Ja - wobei, wenns nicht Drosse gewesen wär, wärens andere gewesen.

(Fast) jede Einschränkung beim Angeln kommt durch direkte Aktivität der Verbände, oder durch deren Anregungen bei der Politik, durch nicht gegen absehbare Einschränkungen kämpfen (mit dem bescheuerten Argument, man müsse gut mit Behörden und Gesetzgeber auskommen, eben um (weitere) Einschränkungen zu vermeiden, und könne daher nicht gegen diese kämpfen oder angehen), oder durch schlichtes ignorieren oder nicht begreifen, was Politik und Behörden wieder ausbrüten.

Daran hat sich bis heute nichts geändert, weder im Bundesverband, noch in den meisten Landesverbänden..

Weswegen mit weiteren Einschränkungen fest gerechnet werden kann..

Ob die dann auch alle überwiegend, wie beim lebenden Köfi, (offiziell) auch von Anglern selber mit getragen werden, oder wie heute schlicht trotzdem überall weiter da eingesetzt werden, wo man nicht mit "erwischt-werden" rechnen muss, das wird sich zeigen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

oder wie heute schlicht trotzdem überall weiter da eingesetzt werden, wo man nicht mit "erwischt-werden" rechnen muss, das wird sich zeigen.

*Hüstel*
Sowas gibts?[emoji6]


Dem Rest kann man durchaus zustimmen.

Es ist echt Haarsträubend,was da in Reihen von Verbänden und leider auch Anglerköpfen an vorauseilenden Verbotsvisionen rumspukt.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Hallo,

ich würde das hier nicht so breittreten. Feind liest bestimmt mit und der Preis dafür kann hoch, verdammt hoch sein.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

keine Panik, die Angelfischerverbandler habens nicht so mit Internet, da lesen nur wenige mit...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Hallo Thomas,

die meine ich auch nicht, eher PETA und Co.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

aaaahso, ich dachte halt, Du meintet die schlimmsten Anglerfeinde...
 
S

Sharpo

Guest
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Da kann ich nur sagen:
Richtig!
Ganz genau so ist es.
Das deckt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen, Gesprächen und Begegnungen am Wasser.
Ich zähle ja selbst zu der Generation, die ohne den lebenden Köderfisch aufgewachsen ist...allerdings bekomme ich jedes mal beinahe Ausschlag, wenn "Angelkollegen" von denen mich +-10 Jahre trennen in ihrer selbstgerechten und selbstherrlichen Weise herablassend über "die alten Knacker" herziehen und von einer modernen, richtigeren und vor allem moralisch höher positionierten jungen Generation sprechen, die ja so viel "Wert" auf das Fischwohl legt. Aber anstatt ehrlich zuzugeben, dass man den Fisch nur als Spaßobjekt ansieht, spielt man sich als Schützer und Gönner auf.
Verlogen und dumm zugleich.
Ja dumm. Dämlich. Ungebildet.
Ich halte intolerante Gleichaltrige pauschal für saublöde, wenn sie sich selbst als moralisch entrückt betrachten.
(Zugegeben, die meisten, die ich wegen einer solchen Einstellung für dumm halte, sind es auch dann, wenn man andere Maßstäbe ansetzt....)

Der "Vereinsopi", der alles "abknüppelt", hat wenigstens nicht die Einstellung, dass man anderen doch gerne alles mögliche verbieten kann/sollte, solange es einen selbst nicht trifft.
Eine der Phrasen, die ich von meiner Generation am häufigsten höre, ist: "Das sollte verboten werden!"

Ich muss Dir leider widersprechen...meine Erfahrungen sehen anders aus.
Es ist nämlich genau umgekehrt.
Die Opis die mit Lebendenköderfisch weiterhin angeln schreiben auch den jungen Anglern vor was richtig und falsch ist.
Da wird sich dann genau um dieses C&R, Setzkescher am Stillgewässer, weiter Angeln nach Fanglimit etc. gestritten.
Nicht die jungen Angler machen Stress sondern der Opi.
Und wenn man dann den Opi auf seinen Lebendenköderfisch anspricht oder ihn daraufhinweist das lebende Köderfische am Gewässer verboten sind...laufen diese Opis wie ein Streichholzkopf an.

Und der Knaller dann...die lebenden Köderfische sieht man ja nicht sofort...bekommt man die Antwort:
"Wenn ich kontrolliert werde dann schneide ich beim einholen das Vorfach ab."
Und ähnliche.
Die Alten die uns das Verbockt haben wollen weiterhin mit lebenden Köderfisch auf Hecht angeln. Aber C&R, Setzkescher, Anfüttern etc. ...da wird Zirkus gemacht.

Warum? Wie schon angedeutet. Die eine Handlung ist verdeckt..der Köderfisch unter Wasser. Die anderen Handlungen sind öffentlich, für jeden sichtbar und somit schneller angreifbar.
Und...haltet euch fest.....meine Erfahrung .....der Fischneid ist um einiges grösser bei den Opis.

Opis alle in ""....will keinen diskreditieren.

Und wennman jetzt Deine Erfahrung mit meiner Erfahrung mischt, liegt es nicht am Alter sondern an der Erziehung und oder VDSF Gehirnwäsche.
Viele Opis sind Drosse geschädigt, denen hat man es von Morgens bis Abends vorgekaut.
Und diese Opis sind es auch heute die den Anfängern dies weiterhin vorkaut.
Diese Generation hat leider noch einen nachteil. Sie sind extrem Obrigkeitshörig.
Schaut euch mal den Altersdurchschnitt in den Vereinsvorständen an.
Na? Mal raus aus dem DAFv, dann mal wieder rein usw.
DAFV Mitgliedschaft in der Satzung festschreiben, keine Auflehnung im LFV gegen den DAFV. Alles rosig.
Und wenn man als Angler den Opi im vereinsvorstand nach dem Stand der Dinge im DAFV fragt: "Das ist der DAFv, der geht uns nix an. Nix neues"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pinn

Active Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ich muss Dir leider widersprechen...meine Erfahrungen sehen anders aus.
Es ist nämlich genau umgekehrt.
Die Opis die mit Lebendenköderfisch weiterhin angeln schreiben auch den jungen Anglern vor was richtig und falsch ist.
Da wird sich dann genau um dieses C&R, Setzkescher am Stillgewässer, weiter Angeln nach Fanglimit etc. gestritten.
Nicht die jungen Angler machen Stress sondern der Opi.
Und wenn man dann den Opi auf seinen Lebendenköderfisch anspricht oder ihn daraufhinweist das lebende Köderfische am Gewässer verboten sind...laufen diese Opis wie ein Streichholzkopf an.

Und der Knaller dann...die lebenden Köderfische sieht man ja nicht sofort...bekommt man die Antwort:
"Wenn ich kontrolliert werde dann schneide ich beim einholen das Vorfach ab."
Und ähnliche.
Die Alten die uns das Verbockt haben wollen weiterhin mit lebenden Köderfisch auf Hecht angeln. Aber C&R, Setzkescher, Anfüttern etc. ...da wird Zirkus gemacht.

Warum? Wie schon angedeutet. Die eine Handlung ist verdeckt..der Köderfisch unter Wasser. Die anderen Handlungen sind öffentlich, für jeden sichtbar und somit schneller angreifbar.
Und...haltet euch fest.....meine Erfahrung .....der Fischneid ist um einiges grösser bei den Opis.

Opis alle in ""....will keinen diskreditieren.

Und wennman jetzt Deine Erfahrung mit meiner Erfahrung mischt, liegt es nicht am Alter sondern an der Erziehung und oder VDSF Gehirnwäsche.
Viele Opis sind Drosse geschädigt, denen hat man es von Morgens bis Abends vorgekaut.
Und diese Opis sind es auch heute die den Anfängern dies weiterhin vorkaut.
Diese Generation hat leider noch einen nachteil. Sie sind extrem Obrigkeitshörig.
Schaut euch mal den Altersdurchschnitt in den Vereinsvorständen an.
Na? Mal raus aus dem DAFv, dann mal wieder rein usw.
DAFV Mitgliedschaft in der Satzung festschreiben, keine Auflehnung im LFV gegen den DAFV. Alles rosig.
Und wenn man als Angler den Opi im vereinsvorstand nach dem Stand der Dinge im DAFV fragt: "Das ist der DAFv, der geht uns nix an. Nix neues"

Hallo Sharpo,

nett was du deinen Opis alles unterstellst. Die scheinen alle belämmert zu sein, egal ob beim Angeln oder im Vereinsvorstand. Das hört sich trotz "" nach einer Pauschalverurteilung an, die ich so nicht akzeptiere.

Zugegeben, die von dir beschriebenen Eigenschaften, Einstellungen und Verhaltensweisen gibt es gelegentlich. Sowas ist auch mir als "alter Sack" gelegentlich schon sauer aufgestoßen. Aber das reicht nicht aus, allen Anglern, die einige Jahre mehr auf dem Buckel haben als du, Obrigkeitshörigkeit, Fischneid, Kritiklosigkeit als Folge einer jahrzehntelangen Gehirnwäsche durch die Verbände und Unehrlichkeit im Dialog mit jüngeren Anglern zu unterstellen.

Meine Betonung liegt auf alle! Ich finde dein Bezugsposting von ronram auch sehr interressant. Er schreibt u.a:

"Aber anstatt ehrlich zuzugeben, dass man den Fisch nur als Spaßobjekt ansieht, spielt man sich als Schützer und Gönner auf.
Verlogen und dumm zugleich.
Ja dumm. Dämlich. Ungebildet.
Ich halte intolerante Gleichaltrige pauschal für saublöde, wenn sie sich selbst als moralisch entrückt betrachten."

Auch sowas kenne ich. Aus meinen lange vergangenen Wettfischzeiten ist mir noch der Spruch in Erinnerung geblieben: Ich ermorde keine Rotaugen! Die Verfahrensweise für Wettfischen: fangen, keschern, hältern, wiegen und danach zurück ins Wasser ist für mich persönlich auch heute noch akzeptabel, aber die Begründung war schon damals sowas von daneben...

Ronram schießt sich auf jüngere und gleichaltrige ein, du auf die Opis. Ich hätte da einen Kompromissvorschlag:

"Verlogen und dumm zugleich.
Ja dumm. Dämlich. Ungebildet.
"
Das gibt es in allen Altersgruppen

Gruß, Werner
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

*Hüstel*
Sowas gibts?[emoji6]


Dem Rest kann man durchaus zustimmen.

Es ist echt Haarsträubend,was da in Reihen von Verbänden und leider auch Anglerköpfen an vorauseilenden Verbotsvisionen rumspukt.


es ist auch niemand verpflichtet den hirntot festzustellen #c
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ab und an unübersehbar[emoji6]
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Erstaunlich das nicht mehr Beiträge von solchen Heulsusen hier im Thread stehen?.

Man kann nur hoffen, dass, wie im richtigen Leben, versucht wird, Intelligenz mit Lautstärke zu kompensieren und die Leute mit 'nem IQ über 60 einfach keine Lust mehr haben an solchen Diskussionen teilzunehmen. Anders kann ich mir 6 Seiten undifferenziertes, egoistisches Gequatsche auch nicht erklären. #c

Das Traurige ist, dass wir (die sich an die Regeln halten) neben euch unter vermeintlich gleichen Bedingungen am Wasser sitzen und das ist nicht fair. Ich hoffe nur, dass der Thread nicht die tatsächlichen Verhältnisse am Wasser wiedergibt.
 
Oben