wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Man kann nur hoffen, dass, wie im richtigen Leben, versucht wird, Intelligenz mit Lautstärke zu kompensieren und die Leute mit 'nem IQ über 60 einfach keine Lust mehr haben an solchen Diskussionen teilzunehmen. Anders kann ich mir 6 Seiten undifferenziertes, egoistisches Gequatsche auch nicht erklären. #c

Das Traurige ist, dass wir (die sich an die Regeln halten) neben euch unter vermeintlich gleichen Bedingungen am Wasser sitzen und das ist nicht fair. Ich hoffe nur, dass der Thread nicht die tatsächlichen Verhältnisse am Wasser wiedergibt.

Hallo Wishmaster,
Andersdenkende als geistig Behindert zu bezeichnen (IQ unter 60) ist immer eine gute Diskussionsgrundlage.

Mir als TE Ersteller ging es nur darum zu erfahren, wie dieses Verbot damals zustande gekommen ist. Ich war damals Jungangler und habe es am Rande mitbekommen. 1987 war es eine Grauzone, kurz darauf wars komplett verboten. Einige Jahre später zog die Niederlande nach.

Das sich hieraus eine Diskussion über das für und wider ergibt, finde ich in Ordnung.
Schließlich sind unsere westlichen und östlichen Nachbarn nicht unbedingt weniger Intelligent als wir und dort darf offiziell weiter mit lebenden Köderfischen geangelt werden.
 

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Man kann nur hoffen, dass, wie im richtigen Leben, versucht wird, Intelligenz mit Lautstärke zu kompensieren und die Leute mit 'nem IQ über 60 einfach keine Lust mehr haben an solchen Diskussionen teilzunehmen. Anders kann ich mir 6 Seiten undifferenziertes, egoistisches Gequatsche auch nicht erklären. #c

Na komm, so viele sind es nun auch nicht, die sich gegen den lebenden Köfi aussprechen. OK, laut sind die, aber ich denke nicht, dass es grundsätzlich am IQ mangelt.
Es ist wohl eher ein Zeichen der Entfremdung zur Natur, so eine Art Bambi-Reflex. Dazu muss man nicht zwingend dumm sein.
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Was ich vom Angeln mit lebenden Fischen halte kann man sich vermutlich denken. Aber das hab ich nicht mal kritisiert. Wo man die Grenze zur Quälerei zieht ist subjektiv. Ich hänge ja auch lebende Würmer und Maden an den haken. Und wenn einer käme und das aus seiner Sicht Quälerei wäre, hätte er recht. Der Wurm wedelt ja nicht aus purer Freude mit dem Schwanz, wenn er aufgespießt wird.
Was mich hier stört ist die arrogante Selbstgefälligkeit mit der in diesem Thread von fast allen Beteiligten mehr oder unverblümt deutlich gemacht wird, dass man sich nicht an Gesetze hält und teilweise andere aufgefordert werden, sich ebenfalls nicht an Regeln zu halten, die einem nicht passen. Und das über 6 Seiten ohne Gegenwind. Ne Diskussion war es nämlich eben gerade nicht.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Was mich hier stört ist die arrogante Selbstgefälligkeit mit der in diesem Thread von fast allen Beteiligten mehr oder unverblümt deutlich gemacht wird, dass man sich nicht an Gesetze hält und teilweise andere aufgefordert werden, sich ebenfalls nicht an Regeln zu halten, die einem nicht passen. Und das über 6 Seiten ohne Gegenwind. Ne Diskussion war es nämlich eben gerade nicht.

OK, das ist ne andere Baustelle. Dennoch...

Ich denke hier ist sich jeder bewusst, dass es verboten ist. Und es dürften auch alle alt genug sein für sich zu entscheiden, ob sie das riskieren oder nicht. Eine Gefahr der Beeinflussung durch die Beiträge hier sehe ich nicht.

Ich gebe offen zu, dass ich bei uns im Dorf des nächtens um drei, an schnurgrader Straße mit hundertemeterweiter Sicht, nach vorsichtigem herantasten eine rote Ampel ignoriere.

Die Übertretung von Gesetzen und Vorschriften ist von drei in kausalem Zusammenhang stehenden Faktoren abhängig:

1.) Der Sinn eines Verbotes widerspricht dem gesunden Menschenverstand

2.) Die Gefahr des erwischtwerdens ist niedrig.

3.) Ich füge durch das Übertreten eines Gesetzes keinem anderen Menschen einen Schaden zu, gefährde keinen und belästige niemanden über ein zumutbares Maß hinaus.

Wer jemanden verdammt, der unter Berücksichtigung dieser Faktoren ein Verbot ignoriert, der grüßt auch Geßlerhüte.
 

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Das das Angeln mit lebenden Köderfisch eine Quälerei für den Köderfisch darstellt, wird ja wohl keiner ernsthaft bestreiten wollen.

Doch, ich bestreite das. Und zwar ganz energisch.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ich habe mich damals komplett aufs Spinnangeln umgestellt.
Seitdem fange ich deutlich mehr Zander/Barsche und Hechte als damals im selben Gewässer.
Der Angeldruck ist nicht weniger geworden, der See wird auch nicht besetzt.


Hallo,

das habe ich auch festgestellt. Bei uns kam das Verbot so um 1985, ich fischte aber auch schon vorher gelegentlich mit der Spinnangel auf Hecht. Als dann der lebende Köderfisch verboten war und ich nur noch mit der Spinnangel fischte, fing ich auch deutlich mehr Hechte als vorher.
Ist ja auch klar, man fischt ja eine deutlich größere Gewässerstrecke ab.

Petri Heil

Lajos
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Das das Angeln mit lebenden Köderfisch eine Quälerei für den Köderfisch darstellt, wird ja wohl keiner ernsthaft bestreiten wollen. Gegenüber dem geangelten und waidgerecht versorgten Fisch stirbt der Köderfisch langsam.
Und darin liegt für mich der Unterschied

Doch,ich bestreite das für mich.

Und nu?

Was du damit dem Fisch unterstellst ist dir bewusst?

Unter dem von dir unterstellten Schmerzaspekt,würde ich das
Angeln dann lieber komplett an den Nagel hängen.

Vor allem weiss ich nicht,in was für ein Hakengeschirr manche die KöFis stecken.

Richtig eingesetzt,Anköderungs-
technik wie auch Verweildauer am System, liegen die Kollateral-
schäden im verschwindend geringen Bereich.

Ein vorher getöteter KöFi ist und bleib dagegen tot..wenn nix beisst, ist er umsonst über die Klinge gesprungen.Aber immerhin TSG konform gekillt.

Könnten Köfis fühlen,würden sie bestimmt vor soviel Glück heulen.

Aber tragt mal den Pseudoheiligen-
schein ruhig weiter.Machts aber nicht glaubwürdiger.
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Die Übertretung von Gesetzen und Vorschriften ist von drei in kausalem Zusammenhang stehenden Faktoren abhängig:

1.) Der Sinn eines Verbotes widerspricht dem gesunden Menschenverstand

2.) Die Gefahr des erwischtwerdens ist niedrig.

3.) Ich füge durch das Übertreten eines Gesetzes keinem anderen Menschen einen Schaden zu, gefährde keinen und belästige niemanden über ein zumutbares Maß hinaus.

Wer jemanden verdammt, der unter Berücksichtigung dieser Faktoren ein Verbot ignoriert, der grüßt auch Geßlerhüte.

Und genau so funktioniert es eben nicht!
Das ist vielleicht ne schöne Vorstellung, aber es scheitert daran, dass das alles subjektive Faktoren sind.
Aus meiner Sicht widerspricht es gerade dem gesunden Menschenverstand, lebende Fische anzuködern und dann noch abzustreiten, dass es sich um Quälerei handelt. Aus deiner Sicht offenbar nicht.
Genau so unterschiedlich mag unsere Auffassung darüber sein, was jemanden schädigt oder unzumutbar belästigt.
Deswegen einigt man sich in einem Rechtssystem auf einen Konsens, an den man sich gefälligst zu halten hat. Egal ob es einem zu weit oder nicht weit genug geht.

Abgesehen davon ist die Diskussion darüber eigentlich off-topic, da die Frage war, wie das Verbot entstand. Um trotzdem den Bogen zum Thema zu schlagen, kann man vielleicht festhalten, dass sich die allgemeine Auffassung darüber, was dem gesunden Menschenverstand entspricht, gewandelt hat. Und das vor 30 Jahren schon.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ich glaube nicht, dass der Köderfisch vor lauter Freude da unten am Haken zappelt.

Aha..pikant nur,das dann deine Schmerz/Leidtheorie auf alle gehakten Fische übertragbar wäre.

Auch auf deine Fänge [emoji6]
 

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Um trotzdem den Bogen zum Thema zu schlagen, kann man vielleicht festhalten, dass sich die allgemeine Auffassung darüber, was dem gesunden Menschenverstand entspricht, gewandelt hat. Und das vor 30 Jahren schon.

Gewandelt ja, gesund Nein.

Es waren und sind idealistische Vorbeter, die einen diesbezüglichen Wandel (der allerdings weniger in der Allgemeinheit, als vielmehr in der Gesetzeslage stattgefunden hat) herbeigeführt haben. Auch wenn die hier geäußerten Meinungen nicht repräsentativ sind, denke ich doch dass die Mehrzahl der Angler den lebenden Köfi nicht für verwerflich halten.
Wenn also ein Verbot von Einzelnen, einer Gruppe oder Lobby entgegen der allgemeinen Meinung durchgesetzt wird, redet man nicht von einer "allgemeinen Auffassung", sondern von einer Doktrin.
 

ronram

...
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Doch,ich bestreite das für mich.

Ich ebenfalls...
Und ich bin keine 25 Jahre alt, kenne nur den toten Köderfisch und habe auch noch nie einen lebendigen Köderfisch verwendet.
Halte ich ihn deswegen für falsch, respektive den toten für richtig?
Nein.
Aber ich angel ja auch nicht (immer), weil ich Hunger habe.
Uhhh...Angeln ohne Verwertungsabsicht...passt nicht zum TierSchG.
Der lebendige Köderfisch auch nicht.

Komisch, oder? :0
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Wer angelt zur Ernährung, statt bereits getötete Fische vom Fischer oder im Handel oder aus der Zucht/Mast zu kaufen, obwohl er Fischen Schmerz/Leidempfinden zugesteht, dem könnte man auch Rohheit unterstellen....

Wäre laut TSG, §17/2, strafbar......

Nur mal so zum drüber nachdenken.......

Auch der sich moralisch/ethisch überlegen fühlende, nur zur Ernährung fischende Angelfischer ist dran - einer nach dem anderen........
 
Zuletzt bearbeitet:

ronram

...
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Es hängt aber auch sicherlich davon ab, ob man ein ideologisch verbohrter Besserangler ist, der sich selbst als erhabener und moralisch überlegen betrachtet oder nicht.
Es gibt natürlich, Angler, die glauben, dass die Gräuel der Väter und Vorväter zu überwinden sind um zu einer besseren Gesellschaft aufzusteigen.
Aber das sind eben die Angler, die den niederen, armen, moralisch unterlegenen Anglern einen IQ < 60 unterstellen. (Natürlich diskreditiert man sich mit einer solchen Aussage selbst, aber das kann der Betreffende gar nicht mitbekommen, weil er in seiner Denkweise ja per Definition der Bessere, der Erhabene ist.)

Solche Angler werden maßgeblich die Einschränkung und möglicherweise sogar die Abschaffung des Hobbyangelns in Deutschland vorantreiben.
Der eine, der laut Schreit "das ist ja Tierquälerei", wird vom nächsten, der ein bisschen lauter schreit, übertönt.
Die immer lauter werdende Gruppe der "Sollte"-Angler. "Ich finde man sollte" entwickelt sich nämlich naturgemäß zur Einforderung von gesetzlichen Verboten. Ob diese dann kommen hängt weniger vom gesellschaftlichen Konsens ab, als viel mehr von der Lautstärke.

Aber hey...wenn man sich nur oft genug einredet den gesunden Menschenverstand zu vertreten und den armen, minderbemittelten Kollegen zu einer ethisch korrekteren Existenz zu verhelfen, dann ist ja alles okay.

Ist schön von oben herunter zu blicken, oder?

Bei solchen Typen kann ich nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln...
Ich drehe es mal um...solchen Typen bewerte ich jetzt einfach mal ganz pauschal als dumm, weil ihnen die Fähigkeit fehlt weiter als bis zur eigenen Nasenspitze zu denken...
Würde sich auch tatsächlich mit meinen Beobachtungen am Wasser decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

10/10 [emoji122]

DANKE
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Wir haben nen Lebendköfi Verbot????

Hab ich die letzten 35J gar nicht bemerkt.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Die vom Fischer/Händler sind schon tot zum kaufen.
Der Angler tötet daher unnötigerweise (also evtl. Rohheit, wenn er Fischen Schmerz/Leidempfinden zugesteht = strafbar) einen weiteren Fisch.....
 

ronram

...
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Wer angelt zur Ernährung, statt bereits getötete Fische vom Fischer oder im Handel oder aus der Zucht/Mast zu kaufen, obwohl er Fischen Schmerz/Leidempfinden zugesteht, dem könnte man auch Rohheit unterstellen....

Wäre laut TSG, §17/2, strafbar......

Nur mal so zum drüber nachdenken.......

Auch der sich moralisch/ethisch überlegen fühlende, nur zur Ernährung fischende Angelfischer ist dran - einer nach dem anderen........

Sich als Angler an den §17 TierSchG zu klammern ist einfach zu kurz gedacht.
Von Thomas schon schön angeschnitten.
Wer tatsächlich einmal darüber nachdenkt sollte bemerken, dass er die Schlinge, die auf den eigenen Schultern ruht, langsam immer enger zieht.
Das TierSchG ist ein Gesetz, das unbegründeten Schaden von Wirbeltieren abwenden soll.
Dem Fisch geht es nach dem Fang nicht besser.
Angeln ist ein Hobby, dessen ursprünglichste Eigenschaft es ist, den Fisch in einen schlechteren Zustand als den Ausgangszustand zu versetzen.
Schaden ist immer am Fisch. Immer. Ohne Ausnahme. Das LFischG NRW z.B. zählt den Angelhaken explizit als verletzendes Mittel auf.
Sich also als Angler in diesem Gesetz zu suhlen, wie ein Schwein im Schlamm vor dem Abtransport zum Schlachthof...naja, ich führe das lieber nicht weiter aus.
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Sich als Angler an den §17 TierSchG zu klammern ist einfach zu kurz gedacht.
Von Thomas schon schön angeschnitten.
Wer tatsächlich einmal darüber nachdenkt sollte bemerken, dass er die Schlinge, die auf den eigenen Schultern ruht, langsam immer enger zieht.
Das TierSchG ist ein Gesetz, das unbegründeten Schaden von Wirbeltieren abwenden soll.
Dem Fisch geht es nach dem Fang nicht besser.
Angeln ist ein Hobby, dessen ursprünglichste Eigenschaft es ist, den Fisch in einen schlechteren Zustand als den Ausgangszustand zu versetzen.
Schaden ist immer am Fisch. Immer. Ohne Ausnahme. Das LFischG NRW z.B. zählt den Angelhaken explizit als verletzendes Mittel auf.
Sich also als Angler in diesem Gesetz zu suhlen, wie ein Schwein im Schlamm vor dem Abtransport zum Schlachthof...naja, ich führe das lieber nicht weiter aus.


Was glaubt man warum das damals so eingeführt wurde???

Nochmal aus sicherer zuverlässiger Zunge (Politik) = Ziel ist es Jagd Angeln und Naturnutzung für Privat gegen Null zu stellen.

Das kann man nicht von heute auf morgen,aber über Jahre.

Wie man sieht,klappt das ja erfolgreich und wir blöden IQ 60 Angler sind auch noch so blöd und machen das was in meiner Signaturt steht.

|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Eben - denn hier gehts nur um die Rohheit der sich ethisch höherstehend fühlenden Angelfischer, die unnötigerweise weitere Fische quälen und meucheln (wenn die Fischen Schmerz/Leidempfinden zugestehen), obwohls zur Verwertung bereits genug tote Fische zu kaufen gibt - auch ganz frisch geschlachtete..
 
Oben