wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ist es ja auch, der Fisch wird kein Lustempfinden haben wenn ich ihn an Land ziehe. Mein Bemühen kann nur darin liegen,
dass Leiden so gering und kurz wie möglich zu halten.
Freiwillig springt der Fisch ja nicht in meine Pfanne.

Wenn man Fleisch / Fisch essen möchte, muss man nun mal Gewalt anwenden. Das ist ein Naturgesetz.
Unnötiges Leiden sollte aber vermieden werden.
Dazu zähle ich (und der Gesetzgeber) den lebenden Köderfisch.

VG

Du legst Dir das schön so zurecht, dass Du meinst im Einklang mit dem Tierschutzgesetz zu handeln.
Legt man es konsequent aus, tust Du das nicht.

Um Fisch zu essen (und ich gehe hier davon aus, dass Du ausschließlich angelst, um Fisch für die Küche zu bekommen und jeden verwertbaren Fisch auch verwertest), jagst Du ihm einen Haken ins Maul oder ins Gedärm und ziehst ihn daran an Land. Dabei wehrt sich der Fisch und fügt sich selbst so noch größere Verletzungen oder Schmerzen zu.
Und Du glaubst, das aus einem vernünftigen Grund zu tun.

Mal sehen:

Deinen Fischbedarf kannst Du beim Fischzüchter in der Nähe decken. Dort wird der Fisch mit einem Kescher aus dem Hälterbecken gefangen und schnell und schmerzlos getötet. Nach dem Tierschutzgesetz darf man keinem Tier, auch bei vorliegen eines vernünftigen Grundes (hier essen), nicht mehr als vermeidbare Schmerzen und Leiden zufügen.
Genau das tust Du jedoch, wenn Du angelst um Fisch für die Küche zu fangen anstatt ihn beim Züchter zu kaufen.

Weiter:

Beim Fischzüchter wird die Wasserqualität ständig geprüft und schon aus Eigennutz in einem guten Bereich gehalten. Zudem wird er auch Lebensmittelrechtlich kontrolliert. Du hast also die größtmögliche Gewähr, ein gesundes Nahrungsmittel zu erwerben. Die Schadstoffbelastung selbstgefangener Fische ist in den meisten Gewässern unklar. Selbst in sauberen Gewässern mit Verbindung zu irgendwelchen Industriegewässern weiß man nicht, ob der gefangene Fisch von genau dort zugewandert ist.
Eine bessere Qualität des selbstgefangenen Lebensmittel ist ergo in vielen Fällen mindestens strittig.

Weiter:

Aus ökonomischer Sicht ist ein beim Züchter gekaufter Fisch um ein vielfaches billiger, als ein selbstgefangener. Die Kosten für Angelgeräte, Köder, Erlaubnisscheine, ggfs. Fahrtkosten etc. übersteigen sicher diejenigen, die man zur Deckung des Fischbedarfs beim Züchter aufwenden müsste.

Weiter:

Aus ökologischer Sicht (Thema ökologischer Fußabdruck) ist ein beim Züchter gekaufter Fisch um Längen verträglicher, als ein selbstgefangener. Du verfährst weniger Benzin, brauchst keine Angelgeräte, versaust weniger Klamotten-> weniger Wäsche, musst die Natur nicht betreten und kannst daher dort auch keinen Schaden anrichten.

Alles zusammen zeigt, dass angeln zur Nahrungsbeschaffung mit keinem einzigen vernünftigen Grund gesegnet ist. Imho, bei konsequenter Auslegung des Tierschutzgesetzes, verstößt (auch) angeln zur (privaten) Nahrungsbeschaffung gegen eben dieses.

So weit sind wir zum Glück in der Auslegung des Tierschutzgesetzes noch nicht. Die Betonung liegt auf "noch".
Es dürfte aber auch dem infantilsten klar sein, dass die Unterstellung einer Schmerz- und/oder Leidensfähigkeit bei Fischen über kurz oder lang zu einem generellen Verbot der Angelfischerei führen wird. Denn es fehlt der vernünftige Grund.
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Aber das sind eben die Angler, die den niederen, armen, moralisch unterlegenen Anglern einen IQ < 60 unterstellen. (Natürlich diskreditiert man sich mit einer solchen Aussage selbst, aber das kann der Betreffende gar nicht mitbekommen, weil er in seiner Denkweise ja per Definition der Bessere, der Erhabene ist.)
Naja, das hat er in seinem wirren Kopf gerade so noch mitbekommen und zählt sich natürlich selbst auch zu den IQ<60-Anglern. Sonst wärs doch ne Beleidigung.

Um auf den Rest einzugehen hab ich echt keine Zeit. Nur so viel: Lest meinen Post! Was ihr vom Lebendköderverbot haltet ist mir so dermaßen Latte. Ich zieh meine Grenze beim Wirbeltier, andere beim Fisch und die ganz coolen Jungs hängen sich zum Hai-Angeln Hundewelpen an die Haken. Die moralische Grenze muss jeder für sich ziehen.
Die tatsächliche Grenze ist aber schon gezogen.
Was mich dann nervt sind aussagen wie diese:
Wir haben nen Lebendköfi Verbot????
Hab ich die letzten 35J gar nicht bemerkt.....
An geltende Gesetze hat man sich zu halten. Ob es einem passt oder nicht. Wenn irgendwas unser Hobby gefährdet, dann sind es Angler die sich nicht an die Regeln halten.
Dass hier am laufenden Band mit Straftaten geprahlt wird, wird das Hobby in der öffentlichen Wahrnehmung sicher nicht voranbringen. Und hier wäre auch der Forenbetreiber, dem die öffentliche Wahrnehmung des Angelsports so wichtig ist, gefragt, um mal klar Stellung zu beziehen. Ist das die Art und Weise, wie du die Angler und dein Forum in der Öffentlichkeit wahrgenommen haben möchtest, Thomas?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ralle, Du hast irgendwo geschrieben, dass Du glaubst, dass die Masse der Angler nichts gegen die Verwendung des lebenden Köfi's hat.
ich ziehe das langsam arg in Zweifel.
Angler werden das Angeln zumindest in D-Land zu Grabe tragen, weil sie sich ihr Tun zurecht biegen und auf dieser Basis sich für moralisch besser halten.
Das war schon immer der Weg in den Abgrund
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ralle, Du hast irgendwo geschrieben, dass Du glaubst, dass die Masse der Angler nichts gegen die Verwendung des lebenden Köfi's hat.
ich ziehe das langsam arg in Zweifel.
Angler werden das Angeln zumindest in D-Land zu Grabe tragen, weil sie sich ihr Tun zurecht biegen und auf dieser Basis sich für moralisch besser halten.
Das war schon immer der Weg in den Abgrund

Was die Masse der Angler will spielt übrigens keine Rolle. Die Masse der Energieversorgungsunternehmen hat sicher auch nichts gegen Atomkraft. Die Natur gehört aber nicht nur den Anglern, und daher ist maßgeblich, was die Masse aller Menschen will und nicht nur die Angler.
Was die Angler angeht brauchst du dir, zumindest in diesem Thread, keine Sorgen zu machen. Bisher sind es erst 2 kritische Stimmen.
Die Angler werden das Angeln in D zu Grabe tragen, wenn sie sich nicht einig sind. Wenn keiner bereit ist, etwas von seinen Privilegien abzugeben und mit der Zeit zu gehen. Nur beim Tackle muss es immer das neuste sein.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Was die Masse der Angler will spielt übrigens keine Rolle.

Oh, das ist äußerst undemokratisch

Die Masse der Energieversorgungsunternehmen hat sicher auch nichts gegen Atomkraft. Die Natur gehört aber nicht nur den Anglern, und daher ist maßgeblich, was die Masse aller Menschen will und nicht nur die Angler.
Was die Angler angeht brauchst du dir, zumindest in diesem Thread, keine Sorgen zu machen. Bisher sind es erst 2 kritische Stimmen.
Ich mache mir aber Sorgen, z.B. ob Deiner Einschränkung im oben stehenden Satz
Die Angler werden das Angeln in D zu Grabe tragen, wenn sie sich nicht einig sind.
Volle Zustimmung, deshalb meine Bemerkung in Bezug auf besser moralisch Dünken

Wenn keiner bereit ist, etwas von seinen Privilegien abzugeben und mit der Zeit zu gehen. Nur beim Tackle muss es immer das neuste sein.
Das letzte verstehe ich nicht, welche Privilegien habe ich als Angler? Wo muss ich mit was mit welcher Zeit gehen?
Ich bau meine Ruten größten Teils selber und nu?
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Du verstehst offenbar auch das erste nicht. Aber den Fehler darfst du selber finden. Das erklär ich jetzt nicht...
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Was mich dann nervt sind aussagen wie diese:

An geltende Gesetze hat man sich zu halten. Ob es einem passt oder nicht. Wenn irgendwas unser Hobby gefährdet, dann sind es Angler die sich nicht an die Regeln halten.
Dass hier am laufenden Band mit Straftaten geprahlt wird, wird das Hobby in der öffentlichen Wahrnehmung sicher nicht voranbringen. Und hier wäre auch der Forenbetreiber, dem die öffentliche Wahrnehmung des Angelsports so wichtig ist, gefragt, um mal klar Stellung zu beziehen. Ist das die Art und Weise, wie du die Angler und dein Forum in der Öffentlichkeit wahrgenommen haben möchtest, Thomas?


Was dich nervt oder nicht ist mir Wumpe.

Fakt ist das die meisten Angler auf Verbote Sche.....woher ich das weiß??

Dafür müsstest Du wissen wer wo wie ich....aber lassen wir das.

Lese meine Signatur um zu verstehen was ich damit aussagen wollte.


Ralle zeigt auf was uns erwartet,wir predigen das seit Jahrzehnten.Glauben daran das es so kommt......ahh weg doch alles Spinnerei......wir werden sehen.......

|wavey:
 
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Was dich nervt oder nicht ist mir Wumpe.

Fakt ist das die meisten Angler auf Verbote Sche.....woher ich das weiß??

Dafür müsstest Du wissen wer wo wie ich....aber lassen wir das.

Lese meine Signatur um zu verstehen was ich damit aussagen wollte.

Ralle zeigt auf was uns erwartet,wir predigen das seit Jahrzehnten.Glauben daran das es so kommt......ahh weg doch alles Spinnerei......wir werden sehen.......

Und dir kam nie der Gedanke, dass du mit deiner Einstellung einer der Sägenden sein könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Was dich nervt oder nicht ist mir Wumpe.

Fakt ist das die meisten Angler auf Verbote Sche.....woher ich das weiß??

Dafür müsstest Du wissen wer wo wie ich....aber lassen wir das.

Lese meine Signatur um zu verstehen was ich damit aussagen wollte.

Ralle zeigt auf was uns erwartet,wir predigen das seit Jahrzehnten.Glauben daran das es so kommt......ahh weg doch alles Spinnerei......wir werden sehen.......

Und dir kam nie der Gedanke, dass du mit deiner Einstellung einer der Sägenden sein könntest?

Und irgendwann wacht auch der letzte sich ethisch höherstehend dünkende Angelfischer auf, der den Schützern immer recht gab und meinte, man müsse als Angler der bessere Schützer sein, und bemerkt:
Hoppla, jetzt gehen die Schützer auch auf mich los...

Denn dazu haben sie jetzt Zeit und Gelegenheit, nachdem sie Wettangler, Forellenseeangler, Karpfenangler, Spassangler, Bootsangler, Schleppangler, Köfiangler etc., etc.... nacheinander eliminiert haben....

Nun sind eben auch die schützergeprägten, von ihren Verbänden gehirngewaschenen, sich moralisch/ethisch höherstehend dünkenden organisierten Angelfischer dran...........

Denn für die spendensammelnde Schützerindustrie ist der Angler und das Angeln an sich der Feind, nicht der "schlechte(re)" Angler...

Merke:
Wer als Angler mit Schützern ins Bett steigt, wacht als Caster auf................
 

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

..... und Fische die zu groß sind oder mein persönliches Mindestmaß nicht erreicht haben fallen mir bei der Landung auch mal ins Wasser usw.).

Ich halte mich daran, nicht nur weil es verboten ist, sondern da ich selber auch Bedenken habe.

Herrlich..

Im ersten Absatz gibst Du zu, gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen.

Im zweiten pochst Du auf die Einhaltung selbigem. Und zwar, weil es Deiner persönlichen Einstellung entspricht.

Soviel zum Thema zurechbiegen.
 

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Die Natur gehört aber nicht nur den Anglern, und daher ist maßgeblich, was die Masse aller Menschen will und nicht nur die Angler.

Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, welchen negativen Einfluss die Verwendung des lebenden Köfi auf die Natur hat, fange ich vielleicht an das Thema zu überdenken.
 

Revilo62

Active Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ist zwar OT aber hier der Link zur Mediathek des rbb mit dem genannten Beitrag, mehr als interessant die Aussage des LAVB, die sicher weit ab von dem ist, was man sonst von Verbänden hört oder liest:

http://mediathek.rbb-online.de/tv/B...mentId=35604940&topRessort=tv&bcastId=3822126
Beginn des interessanten Teils etwa bei 09:25


Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Aussage vom LAVB:
Angeln nur zum Zwecke von C&R, nein! (mit Essen spielt man nicht)
Einen Fisch den man nicht verwerten kann wieder zurücksetzen, ja!

Du hältst diese Aussage für Rechtsverbindlich? Vermutlich, weil sie Dir in den Kram passt. Vor Gericht kann das auch anders gewertet werden. C&R, zurücksetzen nach belieben, ist nach dem Tierschutzgesetz genauso viel oder wenig verboten, wie der Einsatz des lebenden Köfis.

Wie auch immer...jeder soll nach seinem Gusto angeln. Gesetze, die die Allgemeinheit vor Schaden oder Nachteilen bewahren soll man einhalten. Und das sind sicher die meisten.

Man sollte sich jedoch hüten, rein ideologisch geprägte Verbote (bezüglich dieser Diskussion in vielen/manchen LFG niedergeschrieben, nicht im TSG) in den Rosenkranz aufzunehmen. Insbesondere dann nicht, wenn man sich an anderer Stelle eine inkonsequente Auslegung zur Deckung des eigenen Handelns zu eigen macht.

Um nun wieder den Pfad dieses Themas zu betreten:

Genau das ist in Deutschland mit dem lebenden Köfi passiert.

Durch die ideologische Auslegung eines Bundesgesetzes wurde eben diese Ideologie in den Fischereigesetzen manifestiert. Der nächste Zwischenschritt wird unausweichlich derjenige sein, dass angeln nur noch zum reinen Nahrungserwerb gestattet ist, wobei jeder verwertbare Fisch auch zu entnehmen ist. Und man wird uns schon noch beibringen, dass so gut wie jeder nicht geschützte Fisch verwertbar ist. Ebenso wie die Tatsache, dass man sich vor Beginn des Angelns um eine Verwertungsmöglichkeit für jeden gefangenen Fisch zu kümmern hat, womit die Hintertüren (zu groß, zu klein, falsche Art etc.) vernagelt werden.

Man möge verstehen, dass die Diskussionen um den lebenden Köfi oder C&R nur Schlachten sind in einem Krieg in dem es einzig darum geht, Fische den warmblütigen Wirbeltieren gleichzusetzen. Verlieren wir diesen Krieg, verlieren wir die Angelfischerei.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Man möge verstehen, dass die Diskussionen um den lebenden Köfi oder C&R nur Schlachten sind in einem Krieg in dem es einzig darum geht, Fische den warmblütigen Wirbeltieren gleichzusetzen. Verlieren wir diesen Krieg, verlieren wir die Angelfischerei.

Stellvertretend für ungezählte Postings vorher, eine zur Realität hochstilisierte, bloße Vermutung und somit ein deutlicher Hinweis auf diese Art Selbstüberhöhung, welche so tief blicken läßt.


Sehr schöne Postings hingegen von Wishmaster3 und zander67, Hut ab! #6


Ganz pervers wirds übrigens dann, wenn von bekennenden und auch strikt praktizierenden C&Rlern tote Köderfische zum Zander- oder Hechtfang verwendet werden. Weshalb? Wer einen Moment darüber nachdenkt, kommt von selbst drauf. |rolleyes
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ganz pervers wirds übrigens dann, wenn von bekennenden und auch strikt praktizierenden C&Rlern tote Köderfische zum Zander- oder Hechtfang verwendet werden. Weshalb? Wer einen Moment darüber nachdenkt, kommt von selbst drauf. |rolleyes
ganz pervers wird es eigentlich immer wenn mit attributen wie ganz pervers andere sichtweisen belegt werden.

mir persönlich steht jedenfalls ein angler näher, der mit einem lebenden köderfisch angelt als einer, der einen köderfisch tötet indem er mit seinem fuß drauf tritt, hat er irgendwo mal gelesen/gesehen, wäre gut für zander, heißt wohl nach magdeburger-art.-ohne gewähr - nur sinngemäß zitiert.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

ganz pervers wird es eigentlich immer wenn mit attributen wie ganz pervers andere sichtweisen belegt werden.

Der Moment war in diesem Falle offenbar nicht lang genug... :)
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: wie kam das Verbot des lebenden Köderfisches?

Ganz pervers wirds übrigens dann, wenn von bekennenden und auch strikt praktizierenden C&Rlern tote Köderfische zum Zander- oder Hechtfang verwendet werden. Weshalb? Wer einen Moment darüber nachdenkt, kommt von selbst drauf. |rolleyes

Das ist nur in dt.Augen pervers.

Woanders Normalität.

Weshalb?

Wer auch darüber einen Moment nachdenkt,kommt auch selbst drauf.
 
Oben