Wie kann ich die Tiefe des Sees messen??

Hallo an alle,

seit einiger Zeit angel ich nun an einem kleinen See und einige alte Hasen haben mir erzählt, dass sich an bestimmten Stellen ein tieferes Loch befindet. Da ich allerdings keine genauen Angaben zu der Lage des Lochs in Erfahrung bringen konnte, möchte ich selber herausfinden, wo es ist.

Leider kann man den See nicht mit einem Boot befahren. Somit kann ich nicht auf den See, um z.B. ein Lot ins Wasser zu lassen. Habt ihr eventuell Tips für mich, wie ich dennoch herausfinden kann, wie tief der See an bestimmten Stellen ist?? #c #c


Vielen Dank für eure Antworten.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Dieses ominöse Loch voller Dickfische ist ganz einfach zu finden. Da sitzen nämlich alle alten Hasen dran und angeln!

4. Möglichkeit
Wasser abpumpen ;)

5. Möglichkeit
Echolot + Hubschrauber (Eigentlich ;) ) aber man glaubt gar nicht, was man bei einem Rundflug so alles erkennen kann.

Und dann hab ich mir sagen lassen, dass ein Echolot auch auf dem Eis Funktioniert.

Oder mit einem Gummifisch an der Spinnrute losziehen und immer sekunden Zählen, bis er auf dem Boden Aufschlägt.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Spinnfischer C&R
6. Mit Echolot und Schwimmring ;)
 

aalmarko

New Member
@ ALL

wenn ich so ein Prob habe nehme ich mir meine Locslide-Pose und ein 10g Blei und los geht es!!!

Ist doch einfach oder :) :) :) :)
 
Vielen Dank für die teils sehr kreativen Antworten, nur helfen mir die wirklich weiter. Ich habe keinen Hubschrauber und auch kein Echolot. Tachen ist auch nicht wirklich eine alternative. Nachher fängt mich noch einer der Kollegen und denkt, er hätte den Fisch seines lebens an der Angel :q :q :q

@ aalmarko

Kannst du mir erklären, was eine Locslide-Pose ist und wie die funktioniert? Das hört sich nämlich nach einer Methode an, die auch für mich in Frage kommt.

Danke,

Christian
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
Du hättest die Badesaison nutzen sollen. Mal mit der Luftmatratze über den See treiben lassen und etwas mit dem Lotblei spielen...... so hab ich zwei Unterwasserberge gefunden an denen früher die die Umladestationen der Kieskähne postioniert waren.

Leider zu weit draussen um sie vom Ufer zu befischen.

Andreas
 

aalmarko

New Member
Die Pose sieht so aus.
(Ich hoffe das bild ist zu sehen)

Und funktionieren tut es so:
Auswerfen, dann geht die Pose unter. Dann schnurspannung lockern die Pose kommt an der Oberfläche . Schnur einhohlen und die Pose klemmt sich fest.
Der Trick besteht indem kleinen weißen Ding am Ende der Pose wo die Schnur durch muß.
Selbst bauen wurdehier erklärt.
 

Anhänge

  • polaris.jpg
    polaris.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 338

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Mit Pose loten geht auch einfacher. Die Pose (Hechtproppen, Wasserkugel, styroporkugel,... Hauptsache gut sichtbar und 20g+ Auftrieb) kommt ans ende der Schnur, davor dann ein 50g+ Laufblei mit sehr leicht gleitender grosser Kunstofföse und eine Grosse Perle zwischen Pose und Blei, damit das nicht verklemmt.

Das Ganze auswerfen. Blei sinkt auf Boden, pose schwimmt nach oben. Schnur leicht straffen, bis Pose anfängt abzutauchen.
Durch bewegen der Rutenspitze (grobes messen) oder schnureinholen per Hand (Zentimetergenau) zieht man die Pose unter wasser, bis sie am Blei ankommt.
Schon hat man die wassertiefe.

Vorteile:
1. Schneller als mit Lotpose/Locslide... da man die Montage nicht jedesmal einholen muss um die Tiefe zu messen. Wenn die Pose am Blei ist, einfach ein paar meter einholen und nächste stelle loten. Mit 5-10 Würfen ist der Komplette Platz gelotet.
2. Man kommt mit ner guten Karpfenrute locker 100m. Unmöglich mit der Lockslide und anderen.
3. Durch die Grobe Montage auch Krauttauglich. und nicht so Strömungsanfällig.
4. Durch das schwere Blei kann man beim einziehen auch die Bodenbeschaffenheit erfühlen.

Just Monsters
Holger
 

til

Spinnfischer C&R
Noch eine Messmethode bei GFs Lotmethode: Kurbelumdrehungen zählen (natürlich vorher den Schnureinzug pro Kurbelumdrehung messen)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Oh, dafür hab ich 3 Gummiringe auf der Rute mit je genau 25 cm Abstand voneinander. 100m Schnur markieren wär mir zu aufwendig.

Just Monsters
Holger
 
Oben