Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Wer spricht denn hier davon, dass jeder Karpfen zwangsläufig zurückgesetzt wird #h

Eben - kleine Karpfen sollen eine Delikatesse sein... Und: beim Spinfischen kräht kein Hahn danach ob ein Drilling einem kleinen Hecht den Schlund zunagelt...

Ansonsten klingt die Brotrinden-Strohhalm-Technik sinnvoll und auch durchdacht, ist halt nur ein wenig auffwendiger, als einen Boilie aufs Haar zu ziehen oder einen Wurm auf den Haken zu spießen #h

Und verlangt deswegen wahrscheinlich auch mehr Intelligenz.:)
 

torino

Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Vielen dank Leute das es auch Leute auf meiner Seite gibt die auch denken das alte Technik immer noch gut fängig ist; respekt ! Und natürlich vielen dank für die Hilfen ! Aber wollte immer noch gern wissen wie groß der Strohalm in Verhältnis zur Kartoffel sein sollte und wie weit er dann in die Kartoffel geschoben werden sollte ?! Also gibt vielleicht auch Leute ohne wenig intelligenz wie mich aber ich bemüh mich wenigstens einen Lösungsweg zu finden und der seit ihr und lernwillig bin ich somit auch ;-)
 

torino

Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

@SharkAndFish: würde mich sehr freuen wenn du deine Technik anhand von Bildern erklären könntest also finde deine Methode bestimmt gut also Klingt sehr gut aber Bilder würdens mir gut erleichtern. Vielen Dank dafür !
 

carp12

Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

He Leute! Ich finde die Kartoffel ist ein super Karpfenköder!
Da bin ich absolut einer Meinung mit asphaltmonster.
Wir haben schon an Seen gefischt,an denen mit Boilies gar
nix ging! Wir nahmen dann Kartoffeln,die eigentlich für uns als Bratkartoffeln dienen sollten und fingen damit noch ein paar schöne Fische!

@tourino
Du solltest deine Kartoffeln selbst abkochen.Dann kannst du deine Konsestenz selbst bestimmen.Ausserdem kannst du dein Kartoffelwasser mit Honig oder Vanillezucker tunen.
Zum Anködern würde ich dir aber trotzdem ne Haarmontage
empfehlen! Du solltest die Kartoffel auch nicht ganz pellen.
Ein Drittel der Schale bleibt dran,Kartoffel mit der ungepellten Seite nach unten ,aufs Haar ziehen,Grashalm in die Schlaufe am Haar schieben und raus damit. Hält sehr gut!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Vielen dank Leute das es auch Leute auf meiner Seite gibt die auch denken das alte Technik immer noch gut fängig ist; respekt ! Und natürlich vielen dank für die Hilfen ! Aber wollte immer noch gern wissen wie groß der Strohalm in Verhältnis zur Kartoffel sein sollte und wie weit er dann in die Kartoffel geschoben werden sollte ?! Also gibt vielleicht auch Leute ohne wenig intelligenz wie mich aber ich bemüh mich wenigstens einen Lösungsweg zu finden und der seit ihr und lernwillig bin ich somit auch ;-)

1 - 2 cm Strohhalmlänge sollten genügen, dieser soll lediglich das einschneiden durch die Schnur verhindern und ganz in die Kartoffel einschieben. Also ich hatte das immer wie folgt gemacht : Ködernadel - Vorfach - Brotstück auf Haken - Kartoffel hinterher auf Brotrinde aufliegen lassen denn den Strohhalm und diesen ganz in die Kartoffel stecken, bis er mit der Kartoffeloberseite abschließt aber nicht auf der Anderen Seite wieder rauskommt. ( über genaue Länge hab ich mir nie Gedanken gemacht, wenn die Kartoffel z.B. Walnussgröße hat, ca. 1 - 2 cm ) Verstanden? Die Haarmethode kannten wir damals noch nicht, einfach auch da mit einmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SharkAndFish

C&R // Karpfenangler
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

@SharkAndFish: würde mich sehr freuen wenn du deine Technik anhand von Bildern erklären könntest also finde deine Methode bestimmt gut also Klingt sehr gut aber Bilder würdens mir gut erleichtern. Vielen Dank dafür !


Okee,

Hat das eile ?
Weil hab momentan noch viel zu tuen :)

Werde es sobald ich kann machen und hier Posten , gehst ja bestimmt nicht nur einmal auf Karpfen

Lg,

Alex :vik:
 

Philla

Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Kartoffeln mit Karamell überzogen?

Ich glaube nicht, dass ich da wirklich viel für die Karpfen überlassen würde ^^.

Kurze zwischenfrage, schält ihr die Kartoffeln oder lasst ihr die Schale dran?

bzw. ich hab zwar nichts gegen "HighTec" angeln, dennnoch geht nichts über eine schöne Maiskette oder ähnliches, mein letzter Karpfen auf Maiskette hatte 25 pfd. also von wegen da beisst nichts größeres...
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

ich habe sie immer ein Tag vor dem fischen gekocht und als Pellkartoffel mit an Wasser genommen, dort die Schale der Köderkartoffel entfernt und mir die Kartoffel in die passende Größe, so ca. Walnussgröße ( bischen rundlich "schnitzen" ) geschnitten. Die zum Anfüttern hab ich einfach nur mit Schale zerschnitten.
In dem alten Buch von James Gibbinson : "Der Karpfen" werden alle diese alten Techniken beschrieben, es stammt aus der Vorboilliezeit und ist ab 2,13 Euro zu bekommen :
http://www.amazon.de/Der-Karpfen-Verhaltensweise-sportlicher-Fang/dp/3490048148/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333023051&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:

torino

Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Danke nochmal für die Erklärung Knipsel jetzt ist es mit klar !
@SharkAndFish: Darfst dir ruhig etwas Zeit lassen keine panik :D
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Benutze Boilies! Der "alte" Köder mag die kleinen fangen. Es gibt soviel Hightech was besser und größere fängt, allein wegen der Konsistenz von Kartoffeln.

Sonst mit dem Haarvorfach.
Lese ich denn in jedem Thema in dem es um alternative karpfenköder geht deinen verweis auf boilies "über die nichts drüber geht"??? nicht jeder wirft sein geld für die kiloköder ins wasser...
das musste ich mal sagen sorry.

nun zum thema:
zum einen würde ich sie lufttrocknen bzw in die sonne legen damit sie außen fester wird und zum anderen würde ich, nachdem ich das vorfach durch die kartoffel gefädelt habe, unter den hakenbogen ein stück grashalm quer legen, so dass der haken beim wurf nicht so leicht durch die kartoffel gezogen wird.

PS wie schon oft gesagt haar ist in dem fall günstiger
 

Philla

Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Hallo,

ich würde die Schale an der Kartoffel bzw. -stücken dran lassen, sie halten besser. Die kartoffeln zu schälen halte ich für überflüssig, eher contraproduktiv. Zusätzlich Brotrinde finde ich eine gute Idee.

Gruß Forellenberti
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Hallo,

Die kartoffeln zu schälen halte ich für überflüssig, eher contraproduktiv.

Gruß Forellenberti

Warum ? Das erklähre mir bitte einmal.
Wenn Du Stücke nimmst ist die Schale eh ab und wenn Du Brot als "Puffer" fürs auswerfen verwendest, fliegt dir auch bei Weltrekortweitwürfen keine vom Haken ....
 

archie01

Active Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Hallo
Wenn es wirklich oldschool sein soll , dann will ich hier mal eine Lanze für einen anderen Köder brechen. Denn früher war eine ordentliche Brotflocke der Kartoffel an allen unseren Gewässer deutlich überlegen . Damit hab ich so manchen Karpfen gefangen....
Ist ja auch ebenso leicht und kostengünstig zu beschaffen.


Gruß
Archie
 

Gizzmo

Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Da stimme ich absolut zu. Kleine Brotflocken sind auch super um sich Köfis zu angeln.
Allerdings geht es hier ums richtige anködern von Kartoffeln und nicht um alternative Köder zum High Tec.

greetz
 
F

Franky

Guest
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Servus... Kurz noch zur "knispelschen Pellkartoffel": wenn man die einen Tag vorher kocht, auch gerne mit Vanille, Anis und Zucker, und dann gleich pellt, wird das Ding am nächsten Tag wie Gummi! Geht 1A! :q

(ich mach mir aber lieber selber Kartoffelklöße aus den "ollen" Kartoffeln ;) Natürlich dann ohne den Süßkrams! ;) )
 
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Vielen dank Leute das es auch Leute auf meiner Seite gibt die auch denken das alte Technik immer noch gut fängig ist; respekt !
(...)
lernwillig bin ich somit auch ;-)

Selbstverständlich funktionieren die althergebrachten Methoden nach wir vor hervorragend!
Ich nutze sie auch oft mit Begeisterung.
Gut, keine Kartoffeln.
Aber die Brotflocke ist für mich der vielleicht beste Köder auf Kapitale Weißfische überhaupt!

Meine Kommentare waren nur auf das "kommt mir bloß nicht mit der Haarmethode" bezogen!

Sie wurde erfunden, weil man mit den anderen, z.T. oben beschriebenen, Methoden halt nicht zufrieden war!

Seit rund 20 Jahren ist sie beim Karpfenangeln Stand der Technik und hat längst nix mehr mit High Tech zu tun.

Ob man neue Techniken anwendet oder nicht, muß natürlich jeder für sich entscheiden!
Da will ich auch niemandem dreinreden!!!

Sie aber prinzipiell abzulehnen, zeugt allerdings nicht wirklich von großer Lernwilligkeit.
Eher vom großer Sturheit...
Und die kann einem zwar oft zum Erfolg verhelfen, macht einem aber häufig nur das Leben unnötig schwer.
Ich weiß, vovon ich rede...;)

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Hallo
Wenn es wirklich oldschool sein soll .......

dann wird die Kartoffel am Drilling angeboten. Damit hält sie auch weitere Würfe aus.

Über Verletzung haben sich die Alten keine Gedanken gemacht, denn nach der Landung erlitt der Fisch in aller Regel eine noch schlimmere, tödliche Verletzung.

Also:

Oldschool, Kartoffel und Fisch essen wollen = Drilling
 
Oben