Wie ködert ihr Zophobas an?

dosenelch

00 Schneider
Zum Forellenangeln habe ich mir jetzt zum ersten Mal Zophobas besorgt. Wie ködert man die Dinger am besten an, damit sie im Wasser so lange wie möglich Rabatz machen? Durch das äußerste Schwanzende oder besser in der Mitte?
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wie ködert ihr Zophobas an?

Ich fische auch gerne mit Zophobas, weil ich richtig den Rabatz mag, den die machen- leider ist die begrenzte Verfügbarkeit/ Seltenheit der Köder echt schade. Das wirderum macht sie zu guten Ködern, weil sie mit relativ wenig Argwohn genommen werden von den Forellen, in meinen Augen weit vor seinen "kleinen Brüdern", den Mehlwürmern. Ich köderte die Zophobas hinterm Kopf, erst durch den Panzer, dann den Haken kurze Strecke später wieder aus dem Panzer herausragend, an. So hielten sie echt gut und bewegten sich richtig gut im Wasser. Achtung, jetzt in der kalten JZ wäre ich vorsichtig, wirklich nur wenn es jetzt noch wärmer bleibt, würde ich sie als erfolgreich einschätzen, bei einer weiteren Abkühlung würde ich auf andere Köder zurückgreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubwels

Member
AW: Wie ködert ihr Zophobas an?

Hi,
ich benutze im Sommer auch regelmäßig die Zophobas.
Ich finde nicht das die selten angeboten werden. Die bekommst du fast in jedem Zoofachgeschäft mit Reptilien da kaufe ich auch andere Forellenköder wie Heimchen, Grillen oder Heuschrecken im Sommer auf den Haken geklebt und an der Oberfläche treibend echt super.
Und man kann sie auch sehr lange lagern hauptsache trocken und einige Haferflocken als Futter reichen. Besonders gut gefangen habe ich mit frisch gehäuteten Zophobas da die schön hell und weich sind.

MFG
Raubwels
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Wie ködert ihr Zophobas an?

Fische die auch sehr oft am liebsten direkt unter der Oberfläche (Spiro mit 3m Vorfach keine weitere Bebleiung!), wichtig ist ein sehr Scharfer dünndrätiger Haken gr. 8 garniert mit einem Zophoba.
Angeködert werden die bei mir am Schwanz durch zwei der Panzerringe, wichtig ist dadrauf zuachten das sich der Wurm beim zupfen dreht, da die bei Kälte oder einfach ersaufen (was genau passiert ist egal was zählt ist das die oft nach einem Wurf leblos am Haken hängen).
Nach dem Auswerfen wird das ganze gaaaanz Langsam rangezupft, 3 Kürbelumdrehungen dann bis 5 zählen wieder 3 Kurbelumdrehungen und bis 5 zählen ........ jedesmal wenn man kurbelt dreht sich der Zophoba und wenn er abstopt tanzt er noch kurz auf der stelle und sinkt dabei sehr langsam.
Vorsichtig Werfen die Würmchen machen da gerne mal nen Abgang.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Wie ködert ihr Zophobas an?

So, leider habe ich keinen Biss auf die Zophobas bekommen. Vielleicht war das Wasser schon zu kalt, so dass sie sich nicht lange genug bewegt haben. Scheinbar saufen die auch ziemlich schnell ab. Andererseits waren die Fische trotz eigentlich bester Wetterbedingungen nicht in Beiß- und Fresslaune. Möglicher Weise wirklich eher ein Köder für den Sommer. Wer weiß...
Angeködert habe ich die übrigens hinter dem letzten Schwanzsegment, dahinter ein kleines Stückchen Powerbait.
Jetzt sind jedenfalls noch etliche übrig, mal sehen, ob sie bis zum nächsten Ansitz halten. Habe Luftlöcher in den Deckel der Box gebohrt und fingerbreit Haferflocken reingestreut. Dazu ein paar kleine Apfelstücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubwels

Member
AW: Wie ködert ihr Zophobas an?

Hi,
das mit den Apfelstückchen würde ich lassen da die empfindlich auf feuchtigkeit reagieren. Haferflocken reichen und dann trocken und nicht zu warm lagern, sonst hast du bald Schwarzkäfer, die sind übrigens auch super Angelköder aber nur im Sommer.:q

MFG
Raubwels
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Wie ködert ihr Zophobas an?

Irgendwie müssen die Viecher aber auch Flüssigkeit zu sich nehmen, z.B. durch Obst oder Gemüse (Salatblätter, Gurke).
Das kann man jedenfalls so nachlesen, wenn man bei Google Infos sucht, wie man die Larven halten kann.
 

Raubwels

Member
AW: Wie ködert ihr Zophobas an?

Dann nimm einfach eine kleine Scheibe von einer Karotte, die haben nicht so viel Feuchtigkeit. Die schaffen so locker 3 Monate im Keller!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie ködert ihr Zophobas an?

Dafür liebe ich das Forum vom Anglerboard:
Man kann immer was dazu lernen - ich musst nämlich erst mal googlen, was die Zophobas für Teile sind.

Wieder was gelernt - danke!
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Wie ködert ihr Zophobas an?

Sinn und Zweck ist doch aber eigentlich, dass sie die Fische durch Eigenbewegung anlocken, oder nicht?
Wenn man sie am Schwanzende anködert, drehen sie sich beim Einkurbeln allerdings nicht wirklich. Dazu müsste man die wohl genau wie Bienenmaden in L-Form aufziehen. Werde es aber mal mit der Stop-and-go-Methode versuchen, falls sie bis zum nächsten Ansitz noch leben.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Wie ködert ihr Zophobas an?

Richtig beim Schleppen mit den Dingern brauchst du die L form wobei es da ausreicht wenn man vier oder fünf Ringe auf den Haken schiebt und den Rest dann abstehen lässt.
 
Oben