Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

Wenn ich nicht allzuweit werfen muss, zieh ich den Köderfisch mit der Ködernadel direkt unter der Haut neben der Wirbelsäule auf und veranker den Haken (Blitzhaken) dort unter der Haut. Bei dieser Methode kann man sehr unauffällig angeln da der Haken kaum aus dem Köfi rausschauen muss. Beim Anhieb reißt der Haken dann aus dem Köfi aus (hängt ja nur unter der Haut)und kann frei im Raubfischmaul greifen ohne das der Köfi noch dran hängt und ein sauberes Eindringen verhindert.
Gewaltwürfe packt man damit aber nicht da sich der Köfi dann schon beim Werfen verabschiedet.
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

Hallo,

ich wollte nicht extra ein neues Thread eröffnen und klinke mich einfach mal hier ein.

Ich wollte mal diese Tage auf Zander mit Pose gehen.
Wie lang sollte das Vorfach sein?


Gruss,
Stephan
 

DamJam

Member
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

Ich hab da auch eine Farge zum Zanderangeln auf Pose. Stört den Zander eigentlich so ein Knicklicht, wenn man den Köfi so ca. 1 m unter der Wasseroberfläche anbietet? |kopfkrat
Und die gleiche Frage auch für den Aal, stört es denn Aal oder eher weniger?

Ah und noch was... eher an der Pose anbieten oder doch auf Grund?
Schon mal danke im Voraus. :vik:
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

ich glaube nicht, dass den Fischen Knicklichter etwas ausmacht.

Heute Abend war ich am Kanal und habe mir zwei Raubfischruten mit Pose und kleinen Köderfisch (ca. 8cm) montiert, und habe versucht, auf Zander ect. zu gehen.
Mein Vater hat 15 Meter weiter auf Weissfische abgesehen.

Noch nicht einmal hatten wir einen kleinen Zupfer.
War das Wetter vielleicht heute zu heiss, oder woran kann das liegen?
An der Stelle, wo ich auf Raubfisch gegangen bin, ist normal (aber was ist heutzutage schon normal *g*) sehr gut mit Zanderfang.
Nur Heute hatten die irgendwie keine Lust.
Was mich auch wunderte, dass sonst kein anderer Angler da war.
Deswegen vermute ich mal, dass das am Wetter lag, dass keiner gebissen hatte und die anderen Angler wussten es!?
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

ich biete den köfi meist in natürlicher position an, d.h. waagerecht.
(haken mittig durch köfi unter rückenflosse)
bei verdacht auf hecht immer mit stahlvorfach... tendiere zu einzelhaken,
habe ich mehr bisse mit und trotzdem nicht mehr fehlbisse.

in fließgewässern habe ich sehr gute fänge mit futterkorb voll fischstücken auf grund gemacht, am einzelhaken dann ein schöner fetzen aus der flanke...

grundsätzlich verwende ich für zander feine montagen, da sie sehr vorsichtig beißen und schnell wieder loslassen, wenn sie etwas spüren,
der haken kann aber ruhig etwas größer sein, damit er gut fassen kann #h
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

also ich habe den Köderfisch durch die Nase am Harken drangemacht, so haben auch meine Bekannten das gemacht (ich habe mir das genau angeschaut) und an der Angelstelle, wo ich war, Zander gefangen, sogar in der Mittagszeit.

Das ist gemein, alle fangen was, nur ich nicht. *gg*
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

stimmt, die haben den Fisch nicht getötet.

Wo wir gerade beim toten/lebendigen Köderfisch sind:
ich habe gelesen, dass man, wenn man lebendige Köderfische benutzen will, einen Antrag bei der Fischereibehörde genehmigen lassen muss.
Das ist doch Quatsch, oder?
Ein Normalsterbender bekommt doch keine Genehmigung!? |kopfkrat
 

Benny1982

Der mit dem Raubfisch tanzt
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

Ob Segelpose oder normale Pose das macht keinen Unterschied, allerdings solltest du dann halt wissen wo die Zander sind.

Mit der Segelpose fischst du halt ohne großen Aufwand ein größeres Gebiet ab.
 
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

@Stephan_ ja das ist Blödsinn..du wirst nie ne erlaubniss dazu bekommen. Es ist in Deutschland verboten...wenn du ne erlaubnis erhältst ist es illegal
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

@stephan222

hab ich noch nie gehört: nen antrag stellen auf lebenden köfi???

wer soll das unterschreiben, gegen gültiges tierschutzrecht zu handeln;+

meiner meinung nach totaler unfug, bitte um postings...
 

Deibel

Member
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

Ist twar schon einen Augenblick her, ich antworte aber trotzdem mal (und zwar völlig Wertungsfrei!!!):


Merkblatt zur Verwendung lebender Köderfische

Herausgegeben vom Fischereikundlicher Dienst des Landes Niedersachsen beim Niedersächischen Landesamt für Wasserwirtschaft, Hildesheim


I Grundsätzliches
Das Fischereirecht gibt gemäß §1 Nieder. Fischereigesetz dem Fischerberechtigtem die ausschließliche Befugnis, in einem Gewässer Fische und Krebse zu hegen, zu fangen und sich anzueignen . Beim Fischfang sin u.a. die Vorschriften des Tierschutzgesetzes in der Fassung vom 18.06.1986 (BGB.I.S.1309) zu beachten; demnach ist es verboten, einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund länger anhaltende oder sich wiederholende Schmerzen und Leiden zuzufügen.

Nach herrschender Rechtsauffassung ist die Verwendung lebender Köderfische grundsätzlich nicht mehr zulässig. Dem Köderfisch werden nämlich bereits bei der Befestigung am Angelhaken Wunden und Schmerzen zugefügt, die sich durch das heftige Schwimmen, mit dem der Fisch nach dem Aussetzen ständig zu entkommen sucht, erhebliche vergrößern.

Wenn er dann noch mehrfach eingeholt und wieder ausgeworfen wird, verendet er zumeist daran. Trotz der langen Tradition des Einsatzes lebender Köderfische besteht auch nach fachlicher Auffassung in der Regel kein vernünftiger Grund dafür, an dieser Fangmethode festzuhalten; denn Raubfische lassen sich im Normalfall mit künstlichen(wie Spinner, Blinker und Wobbler etc.) oder mit toten Köderfischen, Fischfetzen, Würmern und dergleichen fangen.

II Ausnahmen
Aus fachlicher Sicht scheint beim Fang von Raubfischen einschließlich Aalen die Verwendung lebender Köderfische unter Berücksichtigung der hegerischen Belange nur in folgenden Fällen vertretbar.

1. Extrem starker Pflanzenbewuchs
Andere Fangmethoden können nicht angewendet werden, wenn der befischbare Bereich auf längere Zeit durch Unterwasserpflanzen oder erhebliches Planktonwachstum belastet ist z.B. in größeren Altarmen, in Ausbuchtungen oder Teilen von Seen.

2. Erheblich unterscheidliche Wassertiefen
Andere Fangmethoden können wegen unregelmäßiger Gewässersohle und erheblichen Vertiefungen im fischbaren Bereich nich angewandt werden, z.B. in Baggersen, Talsperren oder in sonstigen Gewässern, die durch technische Maßnahmen stark verändert worden sind.

3. Schlammablagerungen
Beim Fang mit der Grundangel in stark verschlammten Gewässern können oft keine toten Köderfische, fischfetzen und künstliche Köder verwendet werden.

Bei der ausnahmsweisen verwendung von lebenden Köderfischen ist eine auf möglichst schonenden Köderung zu achten.

III Verfahen
Der Fischereiausübungsberechtigte hat auf Grund der vorgenannten Kriterien (siehe Ziffer II)selbst zu beurteilen, ob ein Ausnahmefall gegeben ist. In Zweifelsfällen sollte beim Vorstand nachgefragt werden.



Anmerkung: Ich will hier keine Diskussion lostreten, sondern nur die nachgefragte Information posten (also nicht gleich erschlagen!). Im übrigen war ich bisher der gleichen Meinung wie ihr, dass es schlichtweg verboten ist mit lebendem Köderfisch in Deutschland zu angeln, aber man lernt nie aus!
Über Sinn und Unsinn kann man wie immer trefflich steiten, zumal die genannten Ausnahmen auf viele Gewässer zutreffen. #q


(@ Petri Heil 22: nicht gleich lospoltern, erst mal informieren ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

Hy also ich gehe auf Zander immer mit einem auftreibenden KöFi den ich durch eine injektion mit einer Spritze ( ca.5mL) dazu bringe. Bitte nr leichsteste Haken verwenden da er sonst trotzdem liegen bleibt. Der beste KöFi ist hierfuer das Rotauge weil es einfach am meisten auftreibt! Das Vorfach sollte ca. 10-15 cm vor dem Haken bebleib sein je nach Bechaffenheit des des Grundes. Das ist dafuer das er weit sichtbar ist weil er nicht im Schlamm verschwindet. Falls du mit der Injektion selber nicht zurecht kommst gibt es noch die Möglichkeit ein fertiges Auftriebsszstem zu kaufen das aus Balsaholz und 2 Drillingen besteht. Damit sollte er dann schweben. Bitte hier auch nur leichtes Material und immer vor AUswurf testen!
mfg
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

Ist twar schon einen Augenblick her, ich antworte aber trotzdem mal (und zwar völlig Wertungsfrei!!!):


Merkblatt zur Verwendung lebender Köderfische

Herausgegeben vom Fischereikundlicher Dienst des Landes Niedersachsen beim Niedersächischen Landesamt für Wasserwirtschaft, Hildesheim


I Grundsätzliches
Das Fischereirecht gibt gemäß §1 Nieder. Fischereigesetz dem Fischerberechtigtem die ausschließliche Befugnis, in einem Gewässer Fische und Krebse zu hegen, zu fangen und sich anzueignen . Beim Fischfang sin u.a. die Vorschriften des Tierschutzgesetzes in der Fassung vom 18.06.1986 (BGB.I.S.1309) zu beachten; demnach ist es verboten, einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund länger anhaltende oder sich wiederholende Schmerzen und Leiden zuzufügen.

Nach herrschender Rechtsauffassung ist die Verwendung lebender Köderfische grundsätzlich nicht mehr zulässig. Dem Köderfisch werden nämlich bereits bei der Befestigung am Angelhaken Wunden und Schmerzen zugefügt, die sich durch das heftige Schwimmen, mit dem der Fisch nach dem Aussetzen ständig zu entkommen sucht, erhebliche vergrößern.

Wenn er dann noch mehrfach eingeholt und wieder ausgeworfen wird, verendet er zumeist daran. Trotz der langen Tradition des Einsatzes lebender Köderfische besteht auch nach fachlicher Auffassung in der Regel kein vernünftiger Grund dafür, an dieser Fangmethode festzuhalten; denn Raubfische lassen sich im Normalfall mit künstlichen(wie Spinner, Blinker und Wobbler etc.) oder mit toten Köderfischen, Fischfetzen, Würmern und dergleichen fangen.

II Ausnahmen
Aus fachlicher Sicht scheint beim Fang von Raubfischen einschließlich Aalen die Verwendung lebender Köderfische unter Berücksichtigung der hegerischen Belange nur in folgenden Fällen vertretbar.

1. Extrem starker Pflanzenbewuchs
Andere Fangmethoden können nicht angewendet werden, wenn der befischbare Bereich auf längere Zeit durch Unterwasserpflanzen oder erhebliches Planktonwachstum belastet ist z.B. in größeren Altarmen, in Ausbuchtungen oder Teilen von Seen.

2. Erheblich unterscheidliche Wassertiefen
Andere Fangmethoden können wegen unregelmäßiger Gewässersohle und erheblichen Vertiefungen im fischbaren Bereich nich angewandt werden, z.B. in Baggersen, Talsperren oder in sonstigen Gewässern, die durch technische Maßnahmen stark verändert worden sind.

3. Schlammablagerungen
Beim Fang mit der Grundangel in stark verschlammten Gewässern können oft keine toten Köderfische, fischfetzen und künstliche Köder verwendet werden.

Bei der ausnahmsweisen verwendung von lebenden Köderfischen ist eine auf möglichst schonenden Köderung zu achten.

III Verfahen
Der Fischereiausübungsberechtigte hat auf Grund der vorgenannten Kriterien (siehe Ziffer II)selbst zu beurteilen, ob ein Ausnahmefall gegeben ist. In Zweifelsfällen sollte beim Vorstand nachgefragt werden.



Anmerkung: Ich will hier keine Diskussion lostreten, sondern nur die nachgefragte Information posten (also nicht gleich erschlagen!). Im übrigen war ich bisher der gleichen Meinung wie ihr, dass es schlichtweg verboten ist mit lebendem Köderfisch in Deutschland zu angeln, aber man lernt nie aus!
Über Sinn und Unsinn kann man wie immer trefflich steiten, zumal die genannten Ausnahmen auf viele Gewässer zutreffen. #q


(@ Petri Heil 22: nicht gleich lospoltern, erst mal informieren ;))
Dies gilt nur in Niedersachsen,bitte beachten.
Und Ausnahmegenehmigungen zu bekommen,beim Ordnungsamt,das ist kein Problem.
Das wurde uns von unserem Verein,schon vor einigen Jahren allerdings,per Merkblatt nahegelegt.
Ich bin persönlich allerdings der Meinung, das auftreibende, oder an der Pose angebotene ,große,tote Köderfische ,kapitale Hechte besser fangen,als lebendige. da die mehr Sammler als Jäger sind.
Die Größe des Köfis ist entscheidend, wenn man grössere Hechte fangen möchte.
Wir haben ,zu meinen aktiven Großhechtzeiten, nie mit Köderfischen unter 30cm geangelt.
Meist waren sie sogar größer.Der Erfolg gab uns Recht.
Hechte unter 1m waren die absolute Ausnahme.
Lebendige Köfis sind m.M. nach,auch zu Hegemassnahmen,völlig unnötig,auch wenn es Ausnahmeregelungen gibt ,hier bei uns.
Gruß
Uwe#h
 

ricked0089

Member
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

Hi miteinander,
ich möchte am freitag in einen hafen der elbe(bei dresden) auf zander gehen und stelle den zanderprofis die frage was ich in dem relativ ruhigen hafenwasser(beispielsweise neben einem schlepper) für montagen benutzen kann!?Da ich mehr der hecht-barsch-spezi bin, kenn ich mich bei den zandern noch nicht ganz so gut aus,aber am freitag möcht ich gerne einen zanderbiss bekommen!Ich bevorzuge bei Raubfisch lieber das grundsystem,weil ich mit pose an der elbe eher weniger gute erfahrungen habe(abtrieb:nervt!!!). Also lieber fischfetzen oder KöFi?Den KöFi mit oder ohne auftrieb?Hat der futterkorb mit fischfetzen wirklich sin?usw.
Ich freu mich auf ein paar gescheite tipps und tricks!

* Ich mache dich fertig, dann bist du Filet! *
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

@ricked kleiner köfi etwa 10cm lang am ryderhaken angeboten und auf grund gelegt. wichtig ist, ein durchlaufblei zu verwenden
 

Niclas S.

Member
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

ganz einfach ein Laufblei, dann deinen Wirbel, ein Vorfach und daran ein etwas größerer Einzelhaken den toten Fisch am Kopf mit der Ködernadel einstechen und am Schwanz die Schnur austreten lassen. dann stichst du Ihm mit der Ködernadel 1-2 mal in den Bauchraum, wo die Schwimmblase liegt. Solltest du ja vom Ausnehmen her wissen. Dann liegt er auf dem Grund.
 

alcCapone

gentoo-Jünger
AW: Wie KöFi an Pose am besten anbieten?

Dies gilt nur in Niedersachsen,bitte beachten.

Gleich mal schauen, wie das in Thüringen ist...
dcs.gif
 
Oben