Wie kriege ich die Karpfen?

Stippi

der Barschzupfer
Ich angle bei uns im See immer mit ner beringten Stippe auf Karpfen. Hab jetzt schon drei mal versucht, aber das einzige was größer war waren 2 Brassen von 58cm, aber kein Karpfen. Egal was ich mache ich bekomme nur Rotfedern oder damals halt die Brassen. Ich angle übrigens mit Mais,8er Haken, und ner 2g Stippose und lasse den Köder aufliegen.
Habt ihr nen Tip was ich machen kann. Werde es am WE mal mit Käse probieren
 

//Toller Hecht//

Jungangler aus Leidenschaft =)
AW: Wie kriege ich die Karpfen?

großer Maiszopf !
 

butzzer

Member
AW: Wie kriege ich die Karpfen?

Nimm herbes gelbes futter. Brassen mögen süß. Außerdem solltest du den see etwas beobachten und schauen wann die brassen wo sind, da sie im see mit der sonne wandern. Bei den karpfen kann man auch regelmäßigkeiten erkennen. falls doch ma nen brassenschwarm deinen köder kreutzt, dann hilft nur warten biss er vorbei ist, und dann nachfüttern, weil du davon ausgehen kannst, das dann das futter weg is. Und am besten du gehst ganz früh morgens oder nachmittags bis abends, da die karpfen an heißen tagen sich um die mittagszeit sonnen. fals am anfang rotaugen beissen, dann musst du warten, die karpfen werden schon kommen, sie werden nur warten bis die rotaugen weg sind und der platz ruhiger geworden ist. das die karpfen da sind, merkst du wenn plötzlich alles ruhig ist und ne zeit kein rotauge beisst(kann aber auch sein dass ein hecht vom rotaugenschwarm angelockt wurde, also hechtrute bereithalten...xD)
 

Stippi

der Barschzupfer
AW: Wie kriege ich die Karpfen?

Werde es mal mit herben Futter probieren. Hast du nen Rezept oder ne Empfehlung ?
Problem ist das ich meistens die großen Fische nicht auf den Futetrplatz bekomme!#d
 

butzzer

Member
AW: Wie kriege ich die Karpfen?

Ich such ma, aber ich benutz meist nen Karpfenfutter, das unser angelhändler selber macht und das is schon herb. Dazu mische ich sonen zeug das wie piccosonstwie klingt un angeblich vogelfutter darstellen soll. auf jeden fall is das gelb und das is je die hauptsache.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Wie kriege ich die Karpfen?

Also erstmal ist überhaupt wichtig dass du in einem Gewässer angelst indem es auch einen guten Karpfenbestand gibt. Aber ich denke mal das müsste jeder wissen. In manchen Gewässern sind die Karpfen auch etwas scheu und kommen nicht so dicht ans Ufer dass du sie mit der beringten Stippe auch erreichst. Das ist aber eher selten der Fall. Ich finde es spielt eher eine untergeordnete Rolle ob man ein Futter nimmt wo auch für Karpfen draufsteht. Die kriegst du mit einem guten Weißfischfutter genauso gut. Aber ich verwende eher selten Lockfutter auf Karpfen. Wenn es Karpfen anlockt dann junge Satzkarpfen. Ich würde dir auch mal empfehlen ausschließlich mit Partikeln wie Dosenmais und Maden anzufüttern. Da würde ich dann aber nicht sparen. Hanf ist auch nicht verkehrt obwohl es auch mal Rotaugen anlockt. Diesen dann aber nur gequollen anfüttern. Käse halte ich allerdings für einen schlechten Karpfenköder. Dieser ist eher etwas für Brassen und Barben(kommen im See eh nicht vor). Wichtig ist auch dass du dein Gewässer wirklich kennst. Wenn irgendwo unregelmäßigkeiten wie Untiefen, überhangende Äste oder Krautbänke sind dann versuch es da. Und wenn du Brassen oder Plötzen am Platz hast musst du unbedingt nach dem Schwarm anfüttern wie verrückt. Das hält den Schwarm dann zwar manchmal am Platz aber irgendwann stößt bestimmt auch mal ein Karpfen dazu der den Schwarm dann aber meist vertreibt. Und genau das muss man wollen.
 

Stippi

der Barschzupfer
AW: Wie kriege ich die Karpfen?

Also das Problem ist, dass unser see ein Musterbild einens Struktursees ist. Das ist ja das Problem es gibt überall Kanten, Sandbänke und der See ist größtenteils verkrautet und zwar bis unter die Oberfläche. Ich fische nah am Ufer an einer freien Stelle und ca. 1.7 m wassertiefe. habe letztes Jahr im Oktober da innerhalb von 2 3 Stunden bis zu zwei Karpfen gefabgen der shcwerste bei 13 Pf. Ich muss diese Viehcher nur an den Platz bekommen#q
 

Hans der Angler

New Member
AW: Wie kriege ich die Karpfen?

Also ich und mein freund Carphunter66 haben auch einen Karpfenplatz an unserem bagersee. Haben da auch schon einen karpfen mit 16 Pfund gefangen und einen mit ca.5 pfund an der 3m Stipprute gehabt(der hate jedoch mit einer 16er schnur keine probleme zu entkommen). Angefüttert haben wir mit einem selbstgemischten futter das zum größten teil aus Paniermehl und aus Gries bestand dazu haben wir dann noch leinsahmen und etwas hanf und vogelfutter getan dann haben wir noch etwas zimt als geschmack dazu und fertig war unser futter.(zu zweit so ca.1kilo)
Dann haben wir noch mit einer Dose Meis angefüttert und siehe da ein einem 16 Pfund Karpfen hat unser futter geschmeckt
 
AW: Wie kriege ich die Karpfen?

Ich muss diese Viehcher nur an den Platz bekommen#q

ich könnte mir vorstellen, dein problem liegt wo ganz anders: ich hab den eindruck du versuchst mit gewalt mit ner bestimmten methode an nem bestimmten platz karpfen fangen.
versuchs doch mal andersrum: beobachte den see, finde raus wo die karpfen sind, überleg dir ne passende methode den burschen auf die schuppen zu rücken und fütter dann ein bisschen an.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Wie kriege ich die Karpfen?

Ich glaube er möchte nicht unbedingt um jeden Preis mit jeder Methode einen Karpfen fangen sondern speziell mit der beringten Stippe um sich eventuell zu testen. Ich würde vorschlagen du missachtest dann erstmal kurz alles was du über das Angeln mit der beringten Stippe gelernt hast. Dann versuchst du es genau wie letztes Jahr bloß dass du eben die beringte Stippe mit der normalen Posenmontage nimmst. ich würde es auch mal an einer anderen tageszeit probieren. Vielleicht haben die Karpfen ihren Fressrythmus geändert. Soll es geben.
 
Oben