Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

trawar

Well-Known Member
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Überschrift irreführend aber gestern hatte ich eine Situation da musste ich schon grübeln.
Ich bin gestern mit der Familie für eine Abkühlung an den Rhein und dachte dass man nebenbei auch mal die Rute ins Wasser halten könne.
Jr. und ich haben beide unseren Schein und die zusätzliche Rheinkarte.
Soweit so gut, Jr. hatte die Stipprute in der Hand und wollte sich mit den umliegenden Steinen eine Ablage für seine Rute bauen und drücke die Rute kurzerhand meiner Frau in die Hand, um mal kurz festzuhalten.
Wie erklärt man es dem Prüfer wenn er ums eck kommt und meine Frau mit der Rute sieht, oder würdet ihr sagen das ist halb so wild gesunder Menschenverstand und so, aber gerade daran habe ich meine Zweifel.
Rein Rechtlich ist die Situation klar darum geht es auch nicht aber ich hatte es noch nie mit einer Kontrolle zu tun und weiß auch nicht wie entspannt die Kollegen sein können.


Danke euch.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Überschrift irreführend aber gestern hatte ich eine Situation da musste ich schon grübeln.
Ich bin gestern mit der Familie für eine Abkühlung an den Rhein und dachte dass man nebenbei auch mal die Rute ins Wasser halten könne.
Jr. und ich haben beide unseren Schein und die zusätzliche Rheinkarte.
Soweit so gut, Jr. hatte die Stipprute in der Hand und wollte sich mit den umliegenden Steinen eine Ablage für seine Rute bauen und drücke die Rute kurzerhand meiner Frau in die Hand, um mal kurz festzuhalten.
Wie erklärt man es dem Prüfer wenn er ums eck kommt und meine Frau mit der Rute sieht, oder würdet ihr sagen das ist halb so wild gesunder Menschenverstand und so, aber gerade daran habe ich meine Zweifel.
Rein Rechtlich ist die Situation klar darum geht es auch nicht aber ich hatte es noch nie mit einer Kontrolle zu tun und weiß auch nicht wie entspannt die Kollegen sein können.


Danke euch.

Natürlich darf sie die Rute nicht halten, und bekommt höchstwahrscheinlich eine Anzeige wegen schwarz angeln .
Ist ja auch eigentlich logisch |kopfkrat
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Natürlich darf sie die Rute nicht halten, und bekommt höchstwahrscheinlich eine Anzeige wegen schwarz angeln .
Ist ja auch eigentlich logisch |kopfkrat

Auf meinen gelben Schein steht, das ich Berechtigt bin einen Helfer im Einsatz zu haben. Dieser darf meiner Meinung nach die Rute sehr wohl halten, einen Fisch landen, aber nicht versorgen, anfassen etc.!

Klar, ist wieder Ländersache, aber da müsste der Thread-Ersteller einfach mal schauen, was bei ihm auf den Papieren steht. Ich kann jemanden Mitangeln lassen, für den Fang bin ich dann verantwortlich.
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Natürlich darf sie die Rute nicht halten, und bekommt höchstwahrscheinlich eine Anzeige wegen schwarz angeln .
Ist ja auch eigentlich logisch |kopfkrat

Das musst du dir mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wo sind wir nur hingekommen, traurig traurig traurig!

Bei uns hat letztes Jahr ne Staatlich bestellte einen älteren Herren die Jahreskarte entzogen weil er vom Steg angelte und seine Papiere 5m weiter hinten am Ufer lagen. Reine Willkür ist das. Andere lässt sie mit 5 Verstößen weiter angeln u.s.w. ich könnte Seiten schreiben.

Kontrollen sind ok aber manche führen sich auf wie die letzten Vögel und das kann nicht sein. #d
 

trawar

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

So weit kommst es noch das ich so einer dann meine Papiere aushändige, damit die die einziehen kann.
 

u-see fischer

Traurig ich bin

Fares

Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Wenn ein Kontrolleur irgendwo so drauf ist, dann sollte man den dazugehörigen Verein schnellstmöglich kontaktieren.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Wenn ein Kontrolleur irgendwo so drauf ist, dann sollte man den dazugehörigen Verein schnellstmöglich kontaktieren.

Rhein NRW = Kein Verein
 

trawar

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

bei uns sind sie, zumindest was ich so bis jetzt live mitbekommen habe, schon recht kulant.
in der regel kommt der kontrolleti einmal zu beginn der saison vorbei, schaut ob die jahresmarken aktuell sind, das war´s dann auch schon.
einmal saßen drei jungs etwas unterhalb von mir, einer hatte seinen schein vergessen, den hat er auch nur höflich gebeten, eben fix nach hause fahren.
kenne aus der vergangenheit aber auch andere beispiele.
in einem verein kam ziemlich regelmäßig ein kontrolletti, zu wirklich jeder tages-/nachtzeit, der hat sich in der tat jedesmal die scheine zeigen lassen und die ruten mussten zwecks kontrolle eingeholt werden.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Auf meinen gelben Schein steht, das ich Berechtigt bin einen Helfer im Einsatz zu haben. Dieser darf meiner Meinung nach die Rute sehr wohl halten, einen Fisch landen, aber nicht versorgen, anfassen etc.!


Hallo,


ist schon klar, kann je nach Bundesland verschieden sein.
Ich kenne nur die bayerischen Regelungen, da ist auch ein Helfer erlaubt, der darf auch keschern, aber eine Rute anfassen darf er nie. Ist auch ganz klar im Fischereigesetz definiert, da gibt es keine eigene Auslegung.

Aber meistens ist es so: "Wie man in den Wald hineinschreit...."


Petri Heil


Lajos
 

lipgrip

New Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

oder würdet ihr sagen das ist halb so wild gesunder Menschenverstand und so, aber gerade daran habe ich meine Zweifel.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Montage schon im Wasser?

Dann: Gesunder Menschenverstand ist halt auch, seinen Angelplatz vorzubereiten, bevor der Köder ins Wasser kommt. Wenn deine Frau die Angel mit Köder im Wasser "hält", dann angelt sie. Da gibt es auch nichts dran zu deuteln.

Ob das jetzt in den länderspezifischen Verordnungen erlaubt wäre, muss sich ja nachlesen lassen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Moin, wer soll das schon flächendeckend beantworten?
Es gibt solche und solche Kontrolleure;
Grundsätzlich habe ich es bisher aber so wahrgenommen, das die wenigsten scharf darauf sind Anzeigen zu schreiben oder hart zu sanktionieren.
Im beschriebenem Fall hätte ich kein Problem damit gehabt, solange ihr Euch an die Euch erlaubte Rutenzahl gehalten habt, was wohl der Fall gewesen ist.

Edit: Im übrigen hätte Junior wohl auch einen drauf kriegen können, da das Verändern der Uferbefestigung in der Regel untersagt sein dürfte. :q

Grüße JK
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

So weit kommst es noch das ich so einer dann meine Papiere aushändige, damit die die einziehen kann.

Ich nehme schon gar keine mehr mit, geh ja schließlich nur angeln. Vergessen kann man auch mal was, wird ne Owie und fertig. Und mit dem Wald und zurückschallen hat es nichts zu tun! Ich denke ehr das manche zuhause nix zu melden haben und lassen dann am Wasser ihren Frust raus und machen auf dicke Hose. Die bekommen ja nicht einmal ein guten Tag oder Hallo raus, da wird man mit "Fischereiaufsicht, Papiere aber schnell begrüßt"! Ich bin mit dem Pack fertig, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren aber mir reicht es einfach.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Ich habe das mal aus dem Link oben aus dem Thread kopiert:


Auszug aus dem Landesfischereigesetz:

§ 31 (Fn 4)
Fischerprüfung, Fischereischein


(1) Wer die Fischerei ausübt, muß, unbeschadet des Absatzes 2 Inhaber eines Fischereischeins sein, diesen bei sich führen und auf Verlangen den Polizeivollzugsbeamten, den Dienstkräften der Ordnungsbehörden und den Fischereiaufsehern (§ 54) zur Prüfung aushändigen.

(2) Ein Fischereischein ist nicht erforderlich

a) für Personen, die einen Fischereiberechtigten, einen Fischereipächter oder einen von diesen beauftragten Inhaber eines Fischereischeines bei der Ausübung des Fischfangs unterstützen, es sei denn, sie üben den Fischfang mit der Handangel oder mit Geräten zum Fang von Köderfischen aus,




Man könnte meiner Frau ja unterstellen das Sie Angeln würde, da Sie die Rute gehalten hat und somit bin ich wieder am Anfang.

Werde wohl oder übel eigene Erfahrung sammeln müssen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Den rot und fett geschriebenen Satz aus Ralle 24 Post hast du schon gelesen?

https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=2999770&postcount=24

Wenn ja, wie kommst du den darauf?

Das würde dann ja auch heissen das ich den Freund von meinem Sohn mitnehmen kann und der mir mit der Stipprute die Köderfische fangen kann.

Auch dies hier ist schlichtweg falsch!

Rheinschein fällt dann auch flach da der den ja ohne Fischereischein ja eh nicht bekommt.

Denn selbstverständlich kann sich der Bengel einen Jugendfischereischein aufm Amt holen, so er denn alt genug ist.
Und dann, genau wie dein Sohn auch, unter deiner Aufsicht legal angeln!
(Rheinkarte kaufen nicht vergessen!)

Jürgen
 

trawar

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Sorry Taxidermist,


da haben sich meine Editierung und dein Post wohl überschnitten, war schneller mit dem Tippen als mit dem lesen und verstehen.
Hab ich manchmal.


|wavey:


Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Montage schon im Wasser?

Dann: Gesunder Menschenverstand ist halt auch, seinen Angelplatz vorzubereiten, bevor der Köder ins Wasser kommt. Wenn deine Frau die Angel mit Köder im Wasser "hält", dann angelt sie. Da gibt es auch nichts dran zu deuteln.

Ob das jetzt in den länderspezifischen Verordnungen erlaubt wäre, muss sich ja nachlesen lassen.


Der Jung ist 10 und man kann ihn langsam an die Materie ran führen und wenn ich bedenke wie oft ich Fehler mache, dann kann ich ihm das nicht mal verübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Sorry Taxidermist,


da haben sich meine Editierung und dein Post wohl überschnitten, war schneller mit dem Tippen als mit dem lesen und verstehen.
Hab ich manchmal.


|wavey:

Kein Problem, habe ich dann auch gemerkt, als der Beitrag komplett verändert war!

Jürgen
 

lipgrip

New Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Der Jung ist 10 und man kann ihn langsam an die Materie ran führen und wenn ich bedenke wie oft ich Fehler mache, dann kann ich ihm das nicht mal verübeln.
Das war auch nicht der Punkt meines Beitrages.
Deine Frau hat den Köder im Wasser geführt, sie angelt also in ihrem Fall "schwarz". Da gibt es keinen Verhandlungsspielraum und das hat auch nichts mit gesundem Menschenverstand des Kontrolleurs zu tun. Das ist dann einfach so.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Es sind zwei gültige Fischereischeine vor Ort, d.h. es dürfen (zumindest in Hessen) bis zu vier Ruten scharf sein. Ausnahme sind aktive Ruten (z.B. Spin-oder auch Stippruten). Das sind hier zwei Stück, also eine pro Schein.
Kein Kontroletti dieses Landes würde hier einen Aufriss machen, da eine Anzeige im Falle einer Verhandlung schlicht und ergreifend nicht haltbar ist. Und selbst ein Kontroletti, der Euch ggf auf dem Kieker hat würde nichts unternehmen, höchstens das Angeln der nicht Fischereiberechtigten untersagen.
 
Oben