wie länge hält ein geräucherter Fisch??

bine

Active Member
Kann mir jemand sagen, wie lange ein geräucherter fisch ca. hält? Wir fahren dieses Jahr nach Schweden und ich dachte mir, daß ich die Fische wenigstens geräuchert mit nach Hause nehmen kann!!!
bine

------------------
Ein kräftiges PETRI HEIL an alle!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
Grundsätzlich kommt es bei der Haltbarkeit auf das Fett im Fisch an. Je fetter, desto weniger haltbar.
Um zum Beispiel geräucherten Lachs einzufrieren, schneide ich diesen in dünne Portionsscheiben, die ich zwischen LAgen von Plastikfolie einzel einfriere. Nach dem frosten kann man sie dann in luftdichten Plastikbeuteln einfrieren und wieder einzeln entnehmen. Maximale Haltbarkeit ohne allzu grossen Qualitätsverlust bei mindestens 18 minus: 1/2 Jahr.
Ganze Fische oder Lacjsseiten kann man auch ca. 3/4 Jahr frosten. Nur muss man dann auch immer gleich die ganze Seite nach dem auftauen verwerten.
Im Kühlschrank bei nahe 0 Grad kann man vakuumierten Räucherlachs ca. 4 Wochen aufbewahren.
Empfehlenswert ist dabei aber immer:
Verzehr so früh wie möglich.
MfG
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
Hallo Bine,bei uns hält geraücherter Fisch nie lange, weil wir ihn meistens schnell aufessen.
supergrin.gif
Auch wenn er noch so lauwarm ist, schmeckt er vorzüglich.

------------------
Grüße von Rotauge
goldfish.gif
 
Moin Geräucherter Fisch hält kühl gelagert bis zu einer Woche.
Dabei immer ein nasses Geschirrhandtuch darüberlegen, damit der Fisch nicht austrocknet.
Man muß allerdings auch sagen, daß die Qualität nach dem 4.-5. Lagertag stark abnimmt.Viel Spaß bei Räuchern
bandit.gif


------------------
The Past-Master of Dorsch
 

Hunter

Member
Hi!
Dorschkiller hat recht. Bei kühler Lagerung (unbedingt Fliegensicher!!!)kann man den Fisch ruhig ne Woche aufbewahren.

------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 

Thomas9904

Well-Known Member
Vorsicht bei dem Tip mit dem nassen Tuch. Dadurch trocknet zwar der Fisch nicht aus, ist aber auch ne Brutstätte für Mikroben, vor allem wenn der Kühlschrank nicht sehr kalt eingestellt ist. Besser ist immer vakuumieren. Im Notfall auch eng in Haushaltsfolie einwickeln.
MfG
 
MoinDas nasse Geschirrhandtuch muß selbstverständlich täglich gewechselt werden.
Entschuldigung, ich vergaß diesen Hinweis.

------------------
The Past-Master of Dorsch
 

Thomas9904

Well-Known Member
Zum nassen Tuch folgendes:
Lebensmittel werden konserviert durch
1.: Kälte>>Kühlschrank, einfrieren
2.: Hitze>>abkochen , pasteurisieren, eindünsten,
3.: Wasserentzug>>salzen oder zuckern (hygroskopische Wirkung), trocknenJe mehr dieser Faktoren angewendet werden, dest länger kann man ein Lebensmittel lagern. Allerdings verändern sich die Lebensmittel dadurch auch oft nachteilig im Geschmack.
Ein feuchtes Tuch auf einen Fisch zu legen ist also auf jeden Fall kontraproduktiv:
Statt Feuchtigkeit zu entziehen wird sie hinzugefügt. Da (fast) alle Keime Feuchtigkeit brauchen, beschleunigt sich auch bei täglichem Wechsel der Verderb, da die Keime nicht nur im Tuch sondern auch auf dem Lebensmittel sind.
Deswegen:
Einvakuumieren oder in Folie wickeln.
MfG
 
Moin MoinAlso der Thomas hat sicher Recht.Aber wir haben seit über 120. Jahren eine Fischräucherei mit Schankwirtschaft in Bremerhaven.Diese Mikroben Schankwirtschaft hat in den Jahren 1979, 88, 97 und 00 einen echten und orginallen Stern erkocht.Nachzulesen in diversen Führen. !!!!!!!
Also mein Tipp ist. : Nach BSE und MKS hilft nur noch Fisch.
Ich persönlich räuchere Fische seit ungefähr 30. Jahren.
Mikroben habe ich mit meiner Methode noch nie kennengelernt, weil ich ertens heiß räuchere und zweitens die Fische sofort verkaufe.
Mfg Bernd-Otto


------------------
The Past-Master of Dorsch
 

Thomas9904

Well-Known Member
Wen man nur kurzfristig wie bei Euch den Fisch aufbewahren muss, ist ein nasses Tuch sicher kein Problem.
Aber die Frage war ja, wie lange man Räucherfisch aufbewahren kann, und für längere Aufbewahrung ist das nasse Tuch sicher nicht die beste Wahl.
Wollte aber sicher niemand vor die Füsse treten.
PS:
Habe auch schon einen Michelin - Stern erkocht.
MfG
 

Horst

New Member
Ich weiß nicht so recht, ich laß die Reifen immer auf Felgen ziehen und koch die nicht
biggrin.gif
- immmer locker bleiben Jungs
cool.gif
, ich seid alle Mamas Liebling!
wink.gif
 
Das sagst du villeicht, aber ich schiebe die Mikroben immer zum Tellerrand und esse sie nicht mit.Aber Spaß beiseite, Räucherfisch hält sich beim Transport am besten luftig, kühl

------------------
The Past-Master of Dorsch
 

chippog

viel zu selten angler
hallo bine! da hast du ja was angerichtet, krieg der sterne.... letztendlich hat für meinen geschmack jeder am thema vorbeigeschrieben, da du von "wenigstens geräuchert mit nach Hause nehmen" schriebst. meiner meinung nach ist das unfug. sieh zu, dass ihr euch mit einer prima isolierbox, kühlbox oder wie auch immer ihr das ding nennen wollt verseht. dazu schafft ihr euch ein paar gefrierakkus an und, damit es auch was wird, fragt ihr den vermieter nach gefriermöglichkeiten. falls all das funktioniert, solltet ihr bei etwas anglerglück durchaus erstklassige filets mit nach hause nehmen können und das ungeräuchert. je mehr ihr fangt, desto sicherer ist der transport...... falls es nicht so viel werden sollte, könnt ihr ja die gefrorenen filets samt den akkus in zeitungspapier wickeln, danach in die isolierbox legen, die wiederum von der schmutz(bett)wäsche umgeben sein sollte. haut garantiert hin! selbst geräucherter fisch lässt sich so gewinnbringend gefroren transportieren. wichtig ist nur dass du eine gute isolierbox kaufst. was es in deutschland gibt, weiss ich leider nicht. hier hat es igloo von coleman oder so ähnlich, was zwar nicht ganz billig ist, dafür aber geile qualität.nachtrag an die sternköche! man seid ihr gut! am liebsten würde ich euch zu einem workshop nach göteborg einladen wollen, damit ihr den ein oder anderen frischfisch mal so richtig auf die schuppen legen könntet. allein, mir fehlen geld und rahmen. na vielleicht sehen wir uns ja trotzdem mal in irgendeiner küche oder an irgendeiner küste.nun bleibt nur noch skit fiske und guten appetit zu wünschen! und das vom euer alla chippog, christian aus göteborg
 
Oben