Wie läuft das mit den Tages Gastkarten für die Kanäle?

Packy

Active Member
Hallo, möchte kurzfristig nochmal dieses Jahr mit dem Angeln anfangen. Ein Verein lohnt sich dieses Jahr aber nicht mehr für mich.

Wie läuft das das mit den Tageskarten die man im Laden kaufen kann - trägt man das Datum später am Wasser selber ein oder muss man sich vor Ort für ein Datum entscheiden?
Und kosten diese noch immer 7,- EUR pro Tag mit 2 Ruten?
Für das Angeln über Mitternacht hinweg benötigt man dann 2 Karten?
 

Orothred

Well-Known Member
Also ich glaub nicht, dass es hier für alle Kanäle der Welt die gleichen Regeln gibt, deshalb wäre eine Nennung des Gewässers wohl von Vorteil.
 

Packy

Active Member
Ich bin doch im 4er-PLZ-Bereich, also zB Rhein-Herne-Kanal und sonstige Kanäle des Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V.
 

jkc

Well-Known Member
Hi,

ich sehe der LFV hat seine Internetseite überarbeitet, früher gab es die Infos dort auf der Seite.:D
Zumindest online kosten die Karten inzwischen 10€ pro Tag, ob da jetzt die übliche Onlinegebühr dazu gekommen ist oder die Karten im Laden auch teurer geworden sind, kann ich nicht sagen. Die letzen Jahre kosteten die Karten analog und digital aber meine ich das gleiche.
Im Laden kenne ich es nur so, dass das Datum direkt eingetragen wird, das soll ja auch auf den Durschlag, vermutlich um Schindluder vorzubeugen.
Nachtangeln mit 2 Karten sollte möglich sein, aber naja, die Jahreskarte kostet 25 oder 28€ oder so; da nen Zwanni für eine Nacht hinzulegen leuchtet mir nicht ein. Jahreskarte für den Rhein in NRW kostet 40€ - wenn Du mich fragst die deutlich bessere Option als Tageskarten für den Kanal zu kaufen..., ich selbst habe schon im November für das laufende Jahr noch Jahreskarten gekauft.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

FischFreund84

Well-Known Member
Also ich bin selbst noch ganz neu dabei, von daher dürfen mich die Erfahreneren hier gerne korrigieren, wenn ich Unsinn schreibe, aber das Datum wird beim Kauf festgelegt. Die weiteren Regelungen sind vom konkreten Gewässer anhängig. Wenn der Erlaubnisschein nur bis 00:00 hr gültig ist, mus du natürlich für den nächsten Tag auch einen erwerben, wenn du länger machen willst. An manchen Gewässern ist das Nachtangeln aber auch gar nicht erlaubt.
 

Bronni

Well-Known Member
Falls Du noch mehrfach in den Kanälen angeln möchtest, lohnt sich ein Vereinbeitritt immer. Die Tageskarte liegt bei 10€, ein Jahresbeitrag mit der sog. Kanalkarte liegt bei ca. 60€ im Jahr, es rechnet sich schnell. Die einmalige Aufnahmegebühr muss ja immer bezahlt werden, da spielt das Jahr keine Rolle mehr.
 

doebelfaenger

Active Member
Tageskarten kosten im Laden immer noch 7 Euro. Online 10. Klar, hejfish will ja was verdienen.

Es sind 3 Ruten erlaubt.

Jahreskarte (gibt es nur als Mitglied eines dem LFV Westfalen und Lippe angeschlossenen Vereins) lohnt sich tatsächlich, weil man dann noch viele Lippe-Strecken und einige Seen dabei hat. Das ist bei den Tageskarten nicht der Fall.

Viele Grüße,
-df
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Raven87

Well-Known Member
Moinsen, ich wärme den Thread mal auf, weil ich im nächsten Jahr am Rhein-Herne-Kanal fischen möchte.

Ich kann ja einen Kanalschein nur erwerben, wenn ich Mitglied in einem Angelverein bin. Ich hatte überlegt, ob ich Mitglied im LFV werde und somit auch an allen Kanälen in NRW fischen kann. Aber ich befürchte, dass ich dort auch nochmal eine Kanalkarte kaufen muss und somit besser mit einem Verein in meiner Nähe bedient wäre!?
 

Packy

Active Member
Ist man Mitglied in einem Angelverein kann man darüber den gelben LFV Schein, den ganzjährigen Fischereierlaubnisschein des LFV Westfalen, erwerben.
Damit kann man an den Kanälen, der Lippe und ein paar Seen angeln.
Manche Vereine wie z.B. der 1. ASV Dortmund e.V. hat noch exklusiv eigene Gewässer.

Im "Verein für Angelfreunde Mülheim a.d. Ruhr e.V." kostet die Mitgliedschaft 25,- und der gelbe Erlaubnisschein für das ganze Jahr nochmal 25,- EUR, Aufnahmegebühr k.A.

Im Verein "Angelsportverein Fang-Fix 79 e.V." ist es als Schwerbehinderter noch etwas günstiger.
 

Peter..

New Member
Versuchs mal über "Hejfish", die erheben zwar einen geringen Aufschlag für ihre Dienstleistung, aber man spart sich Lauferei.
Die bieten auf jeden Fall alle möglichen Karten, auch für die Kanäle, an. Man bleibt unabhängig und muß sich nicht an einen muffigen Verein binden.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Versuchs mal über "Hejfish", die erheben zwar einen geringen Aufschlag für ihre Dienstleistung, aber man spart sich Lauferei.
Die bieten auf jeden Fall alle möglichen Karten, auch für die Kanäle, an. Man bleibt unabhängig und muß sich nicht an einen muffigen Verein binden.
Kostet 10 Euro
Da gehst 2,5 mal angeln schon hast den Beitrag ausgegeben. Weitere 2,5 mal Aufnahmegebühr.
Da würde ich lieber in den Mülheimer Verein gehen. Bin ich auch drin für die Kanalkarte.
Läuft alles per Post. Ganz unkompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Peter..

New Member
Kostet 10 Euro
Da gehst 2,5 mal angeln schon hast den Beitrag ausgegeben. Weitere 2,5 mal Aufnahmegebühr.
Da würde ich lieber in den Mülheimer Verein gehen. Bin ich auch drin für die Kanalkarte.
Läuft alles per Post. Ganz unkompliziert.
Aber dafür kann ich auch an anderen Gewässern fischen und muß nicht immer an das Selbe, weil ich dort die Karte abangeln muß.
Muß jeder selber wissen.
 

jkc

Well-Known Member
2 bis 4x im Jahr an ein Gewässern fahren hat doch wenig mit "Karte abangeln" zu tun. Wenn ich seltener im Jahr an ein Gewässer komme, kann ich es in der Regel ohnehin gleich lassen oder halt bestenfalls auf ne erholsame Zeit hoffen.:laugh2
 

Peter..

New Member
Bin mehr für Abwechselung. Hab eine Jahreskarte für den Rhein und fahr dann mal zur Bevertals., zum Biggesee, an die Möhne usw. Wenn ich dann mal Lust auf Kanal habe, was selten vorkommt, dann buche ich eine Karte für einen Kanal. Hin und wieder auch mal nach DK, je nach Zeit und Füllstand der Kasse.
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Oben