Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Wie lange braucht ihr im Schnitt an eurem Stammgewässer, um einen Hecht zu fangen?

  • bis 1 Stunde

    Stimmen: 17 9,9%
  • bis 2 Stunden

    Stimmen: 17 9,9%
  • bis 4 Stunden

    Stimmen: 30 17,5%
  • bis 8 Stunden

    Stimmen: 26 15,2%
  • mehr als 1 Tag

    Stimmen: 22 12,9%
  • mehr als 2 Tage

    Stimmen: 19 11,1%
  • mehr als ne Woche

    Stimmen: 32 18,7%
  • gibt keine in unserem Gewässer

    Stimmen: 8 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    171

Thomas9904

Well-Known Member
zeithechtfang_AB.jpg


Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Reine Fangstatistiken sind ja wenig aussagekräftig.

Der gute Angler ist ja nicht zwangsweise der, der am meisten fängt.

Sondern der, der in einer vorgegebenen Zeit am meisten Fisch - oder mehr als andere - erwischt.

Denn wenn der eine 200 Tage angeln gehen kann, ist es eher wahrscheinlich, dass der mehr Fisch fängt als der, der nur jedes 2. Wochenende mal loskommt, ohne dass der deswegen besser angeln können muss...

Dazu kommt, das es sehr unterschiedliche Gewässer gibt..

Im einen kannste im Schnitt jede Stunde nen Hecht fangen, im anderen biste froh um einen Hecht in der Woche erwischst.

Da würd mich doch mal interessieren, wie lange ihr im Schnitt für den Fang eines Hechtes an euren Stammgewässern braucht (Methode wurscht, nur Zeit zu Fang interessiert mich).

Gerne auch Gewässer posten, wenn ihr wollt, zumindest Fließ- oder Stillgewässer wär schön zu wissen...

Leider kann ich mangels Hechtgewässer diesmal nur Antwort abstimmen..

Ihr fangt hoffentlich Hechte, also ran....
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Ich hab mal für bis zu 4 Std. gestimmt.

Ich habe hier einen überschaubaren, kleinen See mit brutalstem Hechtbestand in Reichweite.

Dort kann ich sagen, wenn ich einmal "rumblinker" - dazu brauche ich ca. 3 Std. bekomme ich auch an schlechten Tagen fast zu 100% zumindest einen Hechtkontakt.

An dem See den ich hauptsächlich befische hingegen ist das eher kurios. Da habe ich jahrelang überhaupt keinen Hecht gefangen, und dann letztes Jahr gleich 4 oder 5 richtig Gute. Was hab ich anders gemacht als die Jahre vorher? Nichts - alles Beifang beim gewohnten Zanderangeln mit Gummifisch. Dieses Jahr hatte ich dort bislang noch keinen Hechtkontakt. Seltsam.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

zeithechtfang_AB.jpg


Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?


Reine Fangstatistiken sind ja wenig aussagekräftig.

Der gute Angler ist ja nicht zwangsweise der, der am meisten fängt.

Sondern der, der in einer vorgegebenen Zeit am meisten Fisch - oder mehr als andere - erwischt.

Denn wenn der eine 200 Tage angeln gehen kann, ist es eher wahrscheinlich, dass der mehr Fisch fängt als der, der nur jedes 2. Wochenende mal loskommt, ohne dass der deswegen besser angeln können muss...

Dazu kommt, das es sehr unterschiedliche Gewässer gibt..

Im einen kannste im Schnitt jede Stunde nen Hecht fangen, im anderen biste froh um einen Hecht in der Woche erwischst.

Da würd mich doch mal interessieren, wie lange ihr im Schnitt für den Fang eines Hechtes an euren Stammgewässern braucht (Methode wurscht, nur Zeit zu Fang interessiert mich).

Gerne auch Gewässer posten, wenn ihr wollt, zumindest Fließ- oder Stillgewässer wär schön zu wissen...

Leider kann ich mangels Hechtgewässer diesmal nur Antwort abstimmen..

Ihr fangt hoffentlich Hechte, also ran....

Ist nicht wurscht, bestes Beispiel ab Freitag zwei Wochen Urlaub, ich versuch in der Zeit einen Hecht auf die geworfene 40cm Line Thru Trout zu fangen, mit 16Gummi würde ich sagen nicht mal eine Std dann habe ich ein, bei der Trout bin ich in den zwei Wochen froh über einen Biss.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

witzig bis jetzt:
Bunt durchmischt von Stunde bis Woche....

Mit wurscht meinte ich wurscht für die Umfrage HIER.

Weil diese Differenzierung die Software nicht hergibt ;-))
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Hab für ü 2 Tage gestimmt...wenns "gut" läuft. Sind dann aber keine guten Hechte.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Ich Angel im stillgewässer und habe für, bis zu 4 Stunden abgestimmt .
Es könnte bestimmt auch schneller gehen wenn ich gezielt auf Hecht angeln würde.
Aber es hat natürlich auch schon deutlich länger gedauert.
Die Frage ist aber auch nicht ganz leicht zu beantworten.
 

Reg A.

Member
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Wenn ich die Größe außer Acht lasse, dann dauerts in meinen drei bis vier besten Hechtrevieren i.d.R. keine Stunde, bis ich den ersten Hecht habe. Geht man gezielt auf größere Esoxe dauerts natürlich u.U. entsprechend länger...
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Im Grunde genommen ist diese Frage aufgrund der vielen Gewässer und Tagesformen schwer zu beantworten. Wenn aber die passende Zeit (warme Jahreszeit und wenig Wetterschwankungen) ist, dann klappt es bei mir im Stillgewässer relativ schnell. Gestern kurz am späten Nachmittag ans Wasser gefahren. Bevor ich den Spot ordentlich befische gehe ich mit Abstand an den Rand und lasse den Köder Vertikal ins Wasser. BAM - Der erste Hecht.

Wenn man es rein auf die Angelzeit begrenzt - dann ist meistens nach einer Stunde mindestens ein Fisch drin. Aber zwischen dieser Stunde Angelzeit kann eben auch Auto Zeit sein, da ich Spots selten lange befische.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Bis jetzt bin ich noch der einzige ohne Hechtgewässer ;)))
 

junglist1

Active Member
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

An meinem Stamm Hechtgewässer bei guten Bedingungen würde ich die Frage eher so formulieren --> "Wieviele Hechte fange ich in einer Stunde?"
An mir nicht ganz so bekannten Gewässern kanns natürlich länger dauern.
 
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Ich denke das bei mir 4h ein guter Richtwert ist.
Natürlich gibt es Tage an denen die Bedingungen nciht optimal sind und man auch mal als schneider nach Hause geht.

Dafür gibt es andere Tage an denen man 3 Stück in einer Stunde fängt. Das ist vorallem der Fall, wenn man mit Boot und Echo unterwegs ist ;)

Grüße
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Ist nicht wurscht, bestes Beispiel ab Freitag zwei Wochen Urlaub, ich versuch in der Zeit einen Hecht auf die geworfene 40cm Line Thru Trout zu fangen, mit 16Gummi würde ich sagen nicht mal eine Std dann habe ich ein, bei der Trout bin ich in den zwei Wochen froh über einen Biss.

Jo stimmt, ich kenne das aber mit 40er Surface-Baits. Da vergehen schon je nach Gewässer mal Woche bis Jahre. An einen kleinen 1,5 m breiten Fluss konnte ich jetzt bereits nach 7 Jahren noch keinen Biss auf, besagte 40er Surface-Baits oder 40er Soft-Baits machen.

Wenn man sich aber Gewässer, Wetter, Köder (z.B. Minnows) und sowas aussuchen kann dann 10 min maximal. Aber da man es sich nicht ausuchen kann sage ich mal 5 Stunden gezielte Angelei um einen Erwartungswert zu nennen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Darum gehts, um eure Erfahrung im Schnitt an eurem Stammgewässer - gut erkannt!!
#6#6#6
Ja aber guck mal: Als normaler Angler hat man ja immer mehrere Stammgewässer. Schon bei mittleren Bächen kannst du diverse Altarme befischen, wie auch Bereiche mit leichter Strömung. Da ist schon an einem Gewässer eine total unterschiedlich Möglichkeit auf Hecht gegeben. Wie aber gesagt fischt der normale Angler, oder auch Angelfischer genannt, gleich mehrere Gewässer ab und dabei kommt es ja nicht immer auf die Fangchance an, sondern um die Angelromantik, sodass man durchaus auch mal an Gewässer fischt an denen der Hechtbestand schlecht ist, nur weil man gerade die passende Stimmung dazu hat. allein schon deswegen muss man das mit besserer Auflösung betrachten.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Was für eine Abstimmung..|supergri

Ich denke ich würde 1-2 Tage benötigen, wenn ich den einen fangen wollte der gut ist.
Genau das vermeide ich aber nun oft jahrelang.
Andere fischen gezielt ungezielt oder schaffen es nicht Beifänge zu vermeiden.
Hier werden sich wohl ehr die gezielt auf Hecht fischenden melden.
So aussagekräftig als wenn man fragen würde, wie lange es braucht einen Lachs zu fangen?
Für Spezis, am richtigen Ort immer nur maximal wenige Angeltage.

Der Zeitaufwand ist eine interessante Feststellung, aber nur wenn man alle Angler einbezieht und nicht vorrangig auf Spezis hört.

Was soll ich nun eintragen, die Jahre wo Ich keinen Hecht mehr fing, oder doch eher die Stunden die Ich von nun an vermuten würde zu benötigen.
Früher als ich noch an Vereinsfischen teil nahm, reichten meist wenige Stunden für einen guten Hecht.
.
Aussagekräftig ist wenn 50 Angler gezielt 5 h fischen, dann zu betrachten was sie wirklich fingen.
Da sind dann Typen bei, welche Teamangler übertrumpfen, nur eben ungleich weniger Zeit am Wasser verbringen, oder sonst Fangerfolg und Menge, auch nicht so wichtig nehmen.
Da sind dann Vögel dabei die halt auch noch mit Schrott fangen, aber eben wissen wo und wann, aber Hechte nicht mehr befischen oder essen wollen.

Spezis fangen halt auch noch gezielt Fische, wenn Andere längst aufgaben. Sie finden auch Einzeltiere gezielt.
Aus der Ecke häre ich immer nur das Gejammer nicht so viele Karpfen zu besetzen, selbst wenn es immer unter 10Kg je Ha blieb.
Beim Hecht nicht so anders, auch dort finden die Spezis die doch eher wenigen größeren Hechte.
Das hat halt wenig mit der Fläche zu tun, ähnlich wie ein Löwe (der dümmer ist) versucht man es an den wenigen "Wasserlöchern" also Stellen wo immer was geht und die man dann absucht.
Nur doofe Löwen durchsuchen die ganze Wüste .
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Wie lange braucht im Schnitt für den Fang eines Hechtes?

Im Harz habe ich auch keins. Wenn ich da auf Hecht los wollen würde, dann würde ich vielleicht auf 20 Stunden schätzen. Deswegen ja ein eingeschätzter Wert für alle meine Gewässer die ich mehr als 10 mal im Monat befische. Denn das ist eine sinnvolle Rechnung.
 
Oben