Wie lange dauert es bis Raubfische einen neuen Unterstand angenommen haben?

futterballen

New Member
Hallo Gemeinde,
wir haben am letzten Samstag an unserem Vereinsgewässer ein paar Bäume gefällt die mit Absicht ins Wasser gefallen lassen wurden. Dort sollen Jungfische Schutz finden und Bruträume entstehen. Natürlich zieht das auch die Räuber an wie Barsche, Hechte usw. Meine Frage was schätzt ihr, wann werden sich die ersten Räuber dort blicken lassen? Klar spätestens wenn man andere Fische dort sieht, aber jetzt im Herbst, so nah am Ufer ob sich da noch was tut? Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen?
Gruß vom futterballen
 

paul hucho

wie Zander?
AW: Wie lange dauert es bis Raubfische einen neuen Unterstand angenommen haben?

sollte ein solches gebiet nicht geschont werden?


#h
 

Brikz83

shot dropper
AW: Wie lange dauert es bis Raubfische einen neuen Unterstand angenommen haben?

kann ja sein das es geschützt werden soll....er hat ja nicht gesagt das dort geangelt werden soll sondern nur ab wann da die Räuber auftauchen
 

Brikz83

shot dropper
AW: Wie lange dauert es bis Raubfische einen neuen Unterstand angenommen haben?

kam bei mir auch so an :m
 

Stoney0066

Active Member
AW: Wie lange dauert es bis Raubfische einen neuen Unterstand angenommen haben?

also bei uns stehen die barsche immer noch am ufer zwischen den bäumen... und da die ja auch mal wandern gehe ich von aus, dass dort ziemlich schnell fisch anzutreffen ist...
 

Darth-Bob

Member
AW: Wie lange dauert es bis Raubfische einen neuen Unterstand angenommen haben?

Vom Sturm Kyril gefällte Bäume an meinen Teich ,waren nächsten am morgen als Unterstand angenommen.
 

strawinski

Active Member
AW: Wie lange dauert es bis Raubfische einen neuen Unterstand angenommen haben?

ich glaube, so wie sie vorbeischwimmen und denken, oh ,da steht noch keiner, bleibste stehen....1 stunde oder ein jahr
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wie lange dauert es bis Raubfische einen neuen Unterstand angenommen haben?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei Barschen und Zandern kann es sehr schnell gehen, da sie stärker umher ziehen.
Hechte hingegen sind das Jahr über recht standorttreu. Da dauert es mit unter etwas länger. Allerdings in Frühjahr nach der Laichzeit kann es recht schnell gehen, dass der Standplatz angenommen wird.
 

strawinski

Active Member
AW: Wie lange dauert es bis Raubfische einen neuen Unterstand angenommen haben?

also im ernst, habe oft nen hecht rausgenommen aber selbst nach nem jahr stand da kein neuer (villeicht waren die plätze auch verpönt).
 

Boendall

Borschtl
AW: Wie lange dauert es bis Raubfische einen neuen Unterstand angenommen haben?

Kenne das auch umgekehrt 2-3 Tage nach Entnahme hat es sich schon wieder ein neuer in der verlassenen Wohnung gemütlich gemacht. Ich glaube auch hier tut man sich mit groben Richtwerten schwer, da eben die Gewässer zu unterschiedlich sind. Wie groß ist der Bestand, wie groß ist das Gewässer, wieviele Unterschlupfmöglichkeiten gibt es.

Wenn an einem Gewässer mit hohem Bestand und wenig Unterständen eine Wohnung frei wird, wird es sicher nicht so lange dauern bis der nächste Räuber kommt, als wenn wenig Bestand und viele Unterstände vorhanden sind.
 
Oben