Wie lange dürfen Forellen in der Salzlake liegen?

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Auch das ist ein Sparbrand, selbstgebaut aus Alu-Lochblech:
Raucht mindestens 12 Std.
 

Anhänge

  • IMAG0297.jpg
    IMAG0297.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 217

rule270

Well-Known Member
Moin Rudi ,

eine Frage noch - wie lange hängen die Fische denn im Rauch, bis die Pappe verglüht ist - also nicht zu früh öffnen - richtig?

Oder gehst Du nur nach der Farbe der Fische und öffnest dann für den 2. Gang?

Also wie lange in etwa lässt man die Fische bei einer "Pappe-Verbrennung" im Rauch hängen?

Mit Eierpappe ist da dieser Eier-Supermarktkarton ( 10 stk. ) gemeint
?- oder eine flache Pappe, wo man dutzende Eier drauf hat ? ( Habe die mal beim Konditor gesehen als Groß-Einheit. )

Klappst Du den Karton dann auf und füllst Du die Ausbuchtungen für die Eier dann komplett mit Räuchermehl - oder wie muß man sich das vorstellen?

Sorry, aber das klingt hochinteressant - gerade mit dem Vorgaren im Backofen erspart man sich das Tüddeln mit Flamme und Temperatur-Regulation im Ofen...

was ICH sehr kompliziert finde !

Letzte Frage: wie groß sollte/darf der Ofen sein - wie viele Fische maximal - geht es auch mit Aal , inkl. gleiche Vorgarzeit ?

Grüße,

R.S.coffeegirl
Hy
Ich reiße die normale 12 Eier Pappe in 2 Teile die ober und Unterseite dann kann man sie verwenden als R-Mehlschale. Pappe glüht sehr gut an also nur kurz anzünden dann die kleine Famme auspusten das glühen der Pappe reicht für das langsame Räuchern aus.
Ich mache es so mit stärkeren Fischen oder auch Aalen dann werden sie auch gar. Ich richte mich nach der außen Farbe. Meine Tonne ist eine Blechtonne mit 50 cm Durchmesser und 1M Höhe ich habe oben 3 cm seitlich den Kopf abgeschnitten als Deckel mit eine etws längerenScheinder Mitte als Griff, ferner habe ich die 3 cm eingeschnitten und durchbördeln erweitert, daß er über das Unterteil passt. Unten habe ich ein Fenster mit einer Flex geschnitten und mit 2 Scharnieren und einem Riegel zum zumachen versehen.
Wenn ich Heißräuchern will oder Stremellachs erzeugen möchte, nehme ich 2 Pappen und stecke sie von beiden Seiten an. Das erzeugt gute Hitze denn Stremellachs soll mit 60 ° gegart werden. So kann man auch in der Tonne Heißräuchern wichtig ist beim Räuchern das vortrocknen des Gargutes, bevor es in den Ofen geht!! sehr wichtig denn wenn man das Gargut zu feucht in den Ofen legt und heiß räuchert verdampft das Wasser und der Geschmack verändert sich.
Du kannst auch unten unter der Tonne einen Kocher benutzen zum heizen und dann unten in der Tonne eine Alufolie doppelt mit Spänen legen die Ränder hoch gekrämpelt. Ich habe mit den Pappen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das muss wohl jeder für sich entscheiden was sowie er es (Galtrauchgenerator) verwendet.
Meine neueste Räuchertonne besteht aus zwei Teilen mit Untergestell. Wenn Du Fotos haben möchtet schicke ich Sie Dir.
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Nehme ein altes Hufeisen bringe es zur Glut und lege es dann in deine Späne. Oder ein Bügeleisen(keins für Strom) so wurde es früher gemacht.
Hy
Die alten Leute legen einfach eine zerknüllte Zeitung auf die Späne im Räucherschrank. Klappte auch . Kann bloß passieren das eine zu große Fläche der Späne brennt dann schmeckt mir der Fisch zu scharf. Bei Schinken oder Speck sowie Wurst geht das.
LG
Rudi
 

oberfranke

Active Member
Sorry
Bei Eierkartons als Räuchhilfsmittel und Alifoie als Glutschale bin ich raus.
Wer es such machen möchte , gerne.
Ich nicht
Ich räuchere mit Spänen in einer Metallschale.
Warum?
Fragt Tante Google nach den Bestandteilen von recyclingpappe und verhalten von Alufolie bei Kontakt mit Glut.
Sorry und bei der Aussage zu Schinken und Speck ........
Ich lass es einfach, bin momentan sprachlos.
Entschuldige bitte meine Wortwahl, ich möchte wirklich niemanden persönlich angreifen und bitte um Nachsicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
In einer Doku über irgendeine Schwarzwald-Familie im SWR hat die Oma ihren Rohschinken einiges hinter dem Kachelofen für mehrere Tage in den Kontrollzugang vom Kamin gehängt. Der war die Zeit natürlich im Normalbetrieb. Verkehrsfähig ist das Ergebnis sicher nicht. Polyzyklischer aromatischer Wasserstoff aus eigener Produktion ist das möglicherweise wert, die Leute werden aber auch nicht immer so alt wie sie am Ende aussehen.

Mit den Hausfrauen- und besonders den gefährlicheren Hausmänner-Tricks, bin ich beim Räuchern generell vorsichtig. Hitze über Gas (oder eben einen Sparbrand), alles für den Zweck vorgesehen oder mit Handwerkzeug gehäkselt.
 

rule270

Well-Known Member
In einer Doku über irgendeine Schwarzwald-Familie im SWR hat die Oma ihren Rohschinken einiges hinter dem Kachelofen für mehrere Tage in den Kontrollzugang vom Kamin gehängt. Der war die Zeit natürlich im Normalbetrieb. Verkehrsfähig ist das Ergebnis sicher nicht. Polyzyklischer aromatischer Wasserstoff aus eigener Produktion ist das möglicherweise wert, die Leute werden aber auch nicht immer so alt wie sie am Ende aussehen.

Mit den Hausfrauen- und besonders den gefährlicheren Hausmänner-Tricks, bin ich beim Räuchern generell vorsichtig. Hitze über Gas (oder eben einen Sparbrand), alles für den Zweck vorgesehen oder mit Handwerkzeug gehäkselt.
Danke der Nachricht.
Wen es treffen soll bekommt es kostenlos.
Es hat immer Hintergründe deshalb möchte ich meine Erfahrungen für mich behalten damit keine anderen Schäden endstehen.
Sorry
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Ich habe den Eindruck gewonnen das es um mehr geht als um das Thema.
Meine glücklichen Stunden erlebe ich bald auf LL. beim Angeln. Neid und Missgunst möchte ich für mich nicht in Anspruch nehmen.
So etwas schadet nur der Angelegenheit um die es geht.
Dann muss man sich nicht wundern das man nichts mehr hört im Board..
LG
Rudi
 

oberfranke

Active Member
Für mich ging und geht es nur und ausschliesslich um die Sache
Nicht um die Person
Ich bitte um Entschuldigung wenn es so rübergekommen ist.
Tut mir wirklich leid wenn es so rüberkam
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Eierkartons zum Räuchern zu verwenden, könnte durchaus gesundheitlich bedenklich sein. Eierschalen sind teilweise mit Kot behaftet, der sich auch den Pappkartons anlagern kann. Der Kot könnte Bakterien wie Salmonellen und Campylobacter enthalten, nicht daß die sich bei den niedrigen Temperaturen noch an das Räuchergut anlagern können. Auch durch das Berühren der Eierkartons und anschließendem Anfassen des Räucherguts könnte eine Übertragung stattfinden.
 

rule270

Well-Known Member
Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Auch Räuchern ist schädlich .( Nitrosamine)
Es gibt für alles im Leben Argumente und Gegenargumente!
LG
Rudi
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Oh pardon,
das hatte ich überlesen, Entschuldigung dafür.
Siggi, vielleicht schon zu viel gesoffen ;) ab140

und jetzt habt Euch mal wieder lieb.
Die von rule270 beschriebene Methode ist mir als "alter" Räucherhase auch nicht bekannt, scheint aber zum Erfolg zu führen.
Andere Dinge will ich hier auch gar nicht bewerten oder "verurteilen".

Vielleicht können wir uns auf Langeland mal austauschen, oder eine Kostprobe nehmen rule270 :laugh2.
Normalerweise haben wir immer einen Kugelgrill an der Hütte, damit geht auch das Räuchern hervorragend.
Ich hatte das letztes Jahr im Langeland Trööt schon mal bebildert, frische Räuchermakrele oder Pfeffermakrele,
ich freu mich jetzt schon
 
Zuletzt bearbeitet:

rule270

Well-Known Member
Hy
Geile Kiste.
Räuchern geht auch Zuhause in einem Topf/ Bräter. Habe schon einiges probiert und auch Geschmackserlebnisse gehabt.
Topf schmeckt mir zu scharf genau wie der Räucherkasten. Daher meine Erfahrungen die ich Euch geschrieben habe. Wenn ich oben bin kann man sich ja mal beschnuddeln. Es gibt sich im Gespräch persöhnlich immer etwas zu erzählen.
OK
LG
Rudi
 
Oben