Wie lange dürfen Forellen in der Salzlake liegen?

Bistensee

New Member
In den Foren liest man hierzu unterschiedliche Meinungen, jedoch ist es unlogisch daß die Fische zu salzig sind wenn sie länger als 24 Stunden in der Lake liegen. Wenn ich eine 7prozentige Lake habe, dann kann der Fisch diese 7% aufnehmen und ist irgendwann somit mit den 7% gesättigt. Liegt er
nun 48 Stunden in der Lake kann der Sättigungsgrad sich eigentlich nicht erhöhen, sprich der Fisch ist versalzen. Wer kann hierzu fachliche Aussagen geben? Mfg
 

Lajos1

Well-Known Member
In den Foren liest man hierzu unterschiedliche Meinungen, jedoch ist es unlogisch daß die Fische zu salzig sind wenn sie länger als 24 Stunden in der Lake liegen. Wenn ich eine 7prozentige Lake habe, dann kann der Fisch diese 7% aufnehmen und ist irgendwann somit mit den 7% gesättigt. Liegt er
nun 48 Stunden in der Lake kann der Sättigungsgrad sich eigentlich nicht erhöhen, sprich der Fisch ist versalzen. Wer kann hierzu fachliche Aussagen geben? Mfg
Hallo,

also ich lasse meine Forellen immer so runde 15 Stunden in 6prozentiger Lake drin. Klappt seit über 50 Jahren ohne Probleme. Die drei Liter Gewürzsud die ich da beimenge sind bei den 6% schon berücksichtigt. (in 5 Liter Wasser 500 Gramm Salz und dann kommen noch die 3 Liter Gewürzsud dazu).

Gruß

Lajos
 

NaabMäx

Well-Known Member
In den Foren liest man hierzu unterschiedliche Meinungen, jedoch ist es unlogisch daß die Fische zu salzig sind wenn sie länger als 24 Stunden in der Lake liegen. Wenn ich eine 7prozentige Lake habe, dann kann der Fisch diese 7% aufnehmen und ist irgendwann somit mit den 7% gesättigt. Liegt er
nun 48 Stunden in der Lake kann der Sättigungsgrad sich eigentlich nicht erhöhen, sprich der Fisch ist versalzen. Wer kann hierzu fachliche Aussagen geben? Mfg
Wie lange dürfen Forellen in der Salzlake liegen?
Meinet wegen, bis sie nicht mehr wollen.:laugh2

Verwechselst du da was?
Der Sättigungsgrad bestimmt die Menge eines Stoffes, der in einem andern gelöst werden kann.
1. Bei Salz und Wasser, glaube ich liegt der um die 40%. Also ist mit 7% der Sättigingsgrad noch lange nicht erreicht. (Abhängig von Temperatur und Druck)
2. träfe deine Annahme nur zu, wenn dein Lakevolumen und Fischvolumen gleich sind.
Üblicherweise wird das Lakevolumen das Fischvolumen übersteigen. Wieviel?
Ein Fisch besteht zu ca. 80% aus Wasser.
Die Frage solle vermutlich sein: Ist die Forelle in der Lage mehr als 7 % Salz aus dem Wasser zu ziehen dazu das Volumenverhältnis Lake / zu Fisch.
Welche Eigenheiten haben die verschiedenen Moleküle des Fisches mit Salz?
Binden sie zusätzlich?
Neigen sie Salz zum kristallisieren zu bringen?
Verdünnen sie die Lauge?
??

Vielleicht hat jemand einen Säuremesser, dann kann man die Aufnahme vor und nach dem Bad bei unterschiedlichen Zeiten und selbem Gewicht ermitteln.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Bis die zu Salzfisch werden. Aber im ernst, Austesten. Wenn die dir zu kräftig erscheinen sollten, dann noch mal für ein bis zwei Stunden ins Wasser zum entsalzen.
 

rule270

Well-Known Member
In den Foren liest man hierzu unterschiedliche Meinungen, jedoch ist es unlogisch daß die Fische zu salzig sind wenn sie länger als 24 Stunden in der Lake liegen. Wenn ich eine 7prozentige Lake habe, dann kann der Fisch diese 7% aufnehmen und ist irgendwann somit mit den 7% gesättigt. Liegt er
nun 48 Stunden in der Lake kann der Sättigungsgrad sich eigentlich nicht erhöhen, sprich der Fisch ist versalzen. Wer kann hierzu fachliche Aussagen geben? Mfg
Hy
Ich lege die Fische über Nacht in 5 % Salzlake ein. (Also 1 Ltr. Wasser mit 50 gr. Salz).
Länger brauch sie nicht.
Man kann noch Wildgewürz oder auch ein wenig Knoblauch in die Lake tun.
Einfach malö ausprobieren.
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Ich lege die Fische über Nacht in 5 % Salzlake ein. (Also 1 Ltr. Wasser mit 50 gr. Salz).
Länger brauch sie nicht.
Man kann noch Wildgewürz oder auch ein wenig Knoblauch in die Lake tun.
Einfach malö ausprobieren.
LG
Rudi
Hy so ist es richtig.
Größere Fische 10-11 Stunden normale 300gr. Fische eine Nacht. Ich nehme in die Lake noch Wildgewürz und ein Wenig Knoblauch hinzu.
 

rule270

Well-Known Member
Hy nun ein Trick von mir .
Ich mache in die Fische den Räucherhaken . Lege sie auf ein Backblech auf Backpapier.
Dann werden die Fische bei 80 Grat 40 Minuten gegart.
In die Räuchertonne lege ich eine mit Spänen gefüllte Eierpappe und zünde die Pappe einseitg an.
Hänge die gegarten Fische rein und lassen die Pappe verglühen.
Wenn die Fisch noch Goldbraun sind wiederhole ich den Vorgange mit einer neuen gefültten Pappe.
Nach dem Kalträuchern bepinsele ich die Fische mit etwas öl.
Desgleichen verfahre ich mit rohem Lachs der vorher gesalzen wurde.
Mein Stremel Lachs Rezept.
1 Esslöffel Salz, 1 Esslöffel Zucker, 1 Teelöffel Dillpulver verrühren dick auf die Fischfilets streuen. 3 Stunden im Kühlschrank mit abgedeckter Küchenfolie beizen lassen.
Soll er roh sein als Lachsersatz über Nacht beizen lassen. Dann solltet Ihr die Filets mit einen Küchenbrett auf die Folie legen und mit einem Teller beschweren.
Am nächsten Tag ist er ferig. Das kann man mit allen Fischfilets machen.
Stremel Lachs:
Die rohen gebeizten Lacksstreifen (3 Std) in die Räuchertonne legen und 2 mit Spänen gefüllte Eierpappen von beiden Seiten anzünden und verglühen lassen.
Garprobe sie sollen innen noch rosa sein.
Gelingt immer und mein Fische sind Top gar und vorzeigbar.
Petry
LG
Rudi
 

vonda1909

Well-Known Member
Was soll das Öl wenn du Glanz haben möchtest nehme Zucker auf die Glut zum Abschluss dann hast du was du möchtest und keine Ölsardine..
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Also, ich persönlich könnte gar nicht so viel saufen, daß ich auf die Idee käme, Fisch vor dem Räuchern einzuölen.
Wie soll der denn noch Farbe und Rauchgeschmack annehmen?
 

oberfranke

Active Member
Verwechselst du da was?
Der Sättigungsgrad bestimmt die Menge eines Stoffes, der in einem andern gelöst werden kann.
1. Bei Salz und Wasser, glaube ich liegt der um die 40%. Also ist mit 7% der Sättigingsgrad noch lange nicht erreicht. (Abhängig von Temperatur und Druck)
2. träfe deine Annahme nur zu, wenn dein Lakevolumen und Fischvolumen gleich sind.
Üblicherweise wird das Lakevolumen das Fischvolumen übersteigen. Wieviel?
Ein Fisch besteht zu ca. 80% aus Wasser.
Die Frage solle vermutlich sein: Ist die Forelle in der Lage mehr als 7 % Salz aus dem Wasser zu ziehen
Der Fisch kann nicht eine höhere Konzentration Salz erreichen als die Lake hat.
Da er selbst hauptsächlich aus Wasser besteht sinkt dabei auch die salzkonzentration im Wasser.
 

rule270

Well-Known Member
Hy an alle Fans
Jeder hat so seine Erfahrungen und auch Geschmack.
Ich mache es so.
Einfach mal ausprobieren dann sollte man es schon merken warum ich das so mache.
( Die Ölsardinen sind nicht Zweckmäßig)
Sorry das möchte ich dazu sagen OK!
(Wasser kann nur 30%Salz lösen) 5% Lake ist gut und richtig für normalen Geschmack als Grundrezept 50 gr. Salz auf Ltr. Wasser .
Die normalen Fische 300Gr. über Nacht.
Dann 3 Std trocknen lassen. Aufpassen wegen den Fliegen!
Ein Tipp ich nehme 2 Kleiderbügel über Kreuz verbinde die Kreuzung mit Kabelbinder und hänge eine alte Gardine drüber. OK
LG
Rudi
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin Rudi ,

eine Frage noch - wie lange hängen die Fische denn im Rauch, bis die Pappe verglüht ist - also nicht zu früh öffnen - richtig?

Oder gehst Du nur nach der Farbe der Fische und öffnest dann für den 2. Gang?

Also wie lange in etwa lässt man die Fische bei einer "Pappe-Verbrennung" im Rauch hängen?

Mit Eierpappe ist da dieser Eier-Supermarktkarton ( 10 stk. ) gemeint
?- oder eine flache Pappe, wo man dutzende Eier drauf hat ? ( Habe die mal beim Konditor gesehen als Groß-Einheit. )

Klappst Du den Karton dann auf und füllst Du die Ausbuchtungen für die Eier dann komplett mit Räuchermehl - oder wie muß man sich das vorstellen?

Sorry, aber das klingt hochinteressant - gerade mit dem Vorgaren im Backofen erspart man sich das Tüddeln mit Flamme und Temperatur-Regulation im Ofen...

was ICH sehr kompliziert finde !

Letzte Frage: wie groß sollte/darf der Ofen sein - wie viele Fische maximal - geht es auch mit Aal , inkl. gleiche Vorgarzeit ?

Grüße,

R.S.coffeegirl
 

oberfranke

Active Member
Durch das vorgaren im Backofen räucherst du ja eigentlich kalt, da der eierkarton und die Späne alleine ja keine "höhere" Temperatur erzeugen.
Soweit alles gut.
Was ich nicht nehmen würde sind Eierkarton, da diese fast immer aus recycelten Material hergestellt werden.
Wer weiss was und ob die Schadstoffe beim verklimmen abgeben
Wenn ich es machen würde , würde ich da zu einem Sparbrand greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Durch das vorgaren im Backofen räucherst du ja eigentlich kalt, da der eierkarton und die Späne alleine ja keine "höhere" Temperatur erzeugen.
Soweit alles gut.
Was ich nicht nehmen würde sind Eierkarton, da diese fast immer aus recycelten Material hergestellt werden.
Wer weiss was und ob die Schadstoffe beim verklimmen abgeben
Wenn ich es machen würde , würde ich da zu einem Sparbrand greifen.
Moin, was ist ein Sparbrand ?

R.S. coffeegirl
 
Oben