Wie lange hält Angelschnur?

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

[/COLOR]

Kann ich bestätigen. Habe vor knapp 50 Jahre jede Menge DAM Damyl Mono geschenkt bekommen. Fertige davon noch heute Vorfächer. Ist noch genauso elastisch und hält die angegebenen Tragkraftwerte.
Aufbewahrt in einem verschlossenen Karton, also ohne Lichteinwirkung.


Hallo,

sehe ich genauso, ich habe sogar noch ein paar alte (auch schon über 50 Jahre) Platil-Fliegenvorfächer. Davon habe ich letztes Jahr eines getestet, hielt locker 1 KG Forellen aus Wildwasser aus. Auch habe ich noch eine sehr alte Fliegenschnur (aus Mitte der 1960er) bei der ist noch nichts brüchig. Allerdings hatte ich auch welche, die waren nach 5 Jahren gealtert, so dass man sie entsorgen musste.

Petri Heil

Lajos
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Hallo,



Hätte ich nicht gedacht, dass die nach einem Jahr bei der "Belastung" schon reißt.

Die hat doch in der Stärke sicher zwischen 40-50kg lineare Tragkraft.

kleines Missverständnis - habe das Gewicht etwa einen halben Meter angehoben und fallen gelassen #6
die Tragkraft ist mit 36 Kg angegeben .
mit einer sehr guten 0,5 er habe ich mal meinen Hühnerhof
überspannt ( gegen Greifvögel) die ist im dritten Jahr einfach
gerissen ohne irgend eine Belastung .
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Je nach Sonnenbestrahlung wechsle ich mitunter sogar zwei mal im Jahr.
Allerdings hab ich´s ja -habe ne Großspule da waren mal ca 20 Km drauf
Deal mit ´nem Großhändler gutes Zeug aus Japan .
 

postmaster

Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Wie sieht es denn mit geflochtenen Schnüren aus? Wie lange sind diese haltbar?

Ich habe mit einer Monofilen Schnurr folgende Erfahrung gemacht:

Ich Angele seit ca. einem Jahr inzwischen. Meine Erstausrüstung hab ich in einem größeren Angelladen zusammenstellen lassen. Habe mir damals für den Anfang zwei Ruten und Rollen zusammen stellen lassen. Der Berater hat mir empfohlen, auf beide Spulen ein geflochtene Schnurr drauf zu machen, da dies für einen Anfänger besser zu händeln wäre. Ich habe mir dann Anfang des Jahres in einem kleineren Angelladen in unserer nächsten Ortschaft auf die Ersatzspule ne Monofile drauf machen lassen zum testen. Ich war dann damit an zwei Tagen an der Iller und hab danach die Schnurr wieder von der Rolle runter gemacht, da mich das tierisch aufgeregt hat. Es haben sich beim auswerfen permanent Perücken gebildet und die Schnurr lag geringelt dann im Wasser, was tierisch genervt hat. Ich war mehr damit beschäftigt, auf die Schnurr zu achten als mit dem angeln.

Meine zweite Frage: Könnte es damit eventuell damit zusammen hängen, dass die Schnurr in dem kleineren Angelladen "zu alt" war? Oder könnte es auch am falschen bespulen liegen? Ich denke dadurch, dass der Angelladen kleiner ist, hat er vermutlich auch automatisch weniger (Lauf)Kundschaft, wodurch auch mal eine Schnurr länger liegen bleibt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Der Berater hat mir empfohlen, auf beide Spulen ein geflochtene Schnurr drauf zu machen, da dies für einen Anfänger besser zu händeln wäre.
Ich würde eher mal sagen: Da er auf diese Weise an einem unerfahrenen Anfänger vergleichsweise mehr Geld verdient hat.

Es gibt mehr als genug Angelarten, bei denen Geflecht mehr als suboptimal bzw. sogar höchst kontraproduktiv ist. Drum ist es völliger Quatsch, einem Anfänger einfach mal pauschal Braid aufzuschwätzen.

Denn Geflecht ist - aufgrund seiner speziellen Eigenarten - je nach Anwendungsszenario für einen Anfänger deutlich schwieriger und/oder empfindlicher im Umgang als Mono.

Beispielsweise in puncto Abriebsfestigkeit, Knotenfestigkeit, Drill-Performance bzw. Dehnverhalten usw. Da gilt es zu differenzieren.

In einem Laden mit solcherlei "Beratung" würde ich persönlich nichts mehr kaufen. Wenn schon Fachgeschäft, dann bitte wirklich vom Fach.

Da kannst Du aber mangels (Einschätzungs-) Erfahrung überhaupt nix dafür - da wurde IMO Deine Anfängersituation ausgenutzt.

Zur Mono von dem anderen Laden:

Kurbele Deine nächste Mono selbst auf die Rolle. Wässere die vorher ordentlich und lasse sie nach dem strammen Aufkurbeln dann noch ein paar Tage auf der Spule ruhen bis zum Einsatz. Das senkt die Wurstel-Wahrscheinlichkeit in Verbindung mit einem gut gewählten Spulenfüllstand ganz erheblich.

Und mach Dich auch allgemein schlau, für welche Zwecke Mono besser ist und für welche Geflecht.

Zudem gibt es hier im Board zahlreiche gute Tipps zum Entdrallen von Schnur.

Musst also die gekaufte Mono keinesfalls wegwerfen - entdralle die einfach, drehe sie nass unter Zug wieder drauf, lasse sie noch ne Runde ruhen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Anfängerberatung !
Angeln lernt man am Wasser und nicht hier oder auf YOU TUBE
Fische fangen ist auch nicht vom Gerät und schon gar nicht von Markennamen abhängig .
Alle Ratschläge beziehen sich auf die Vorlieben der Ratgeber.
Fange einfach an und finde selbst raus was zu was paßt .
Du wirst staunen was da mit der Zeit zusammen kommt.
Die richtige Schnur ? das kommt drauf an wie es dir am besten liegt
dann merkst du auch wenn es Zeit zum Wechseln ist
 
Oben