Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Einfache Frage.
Wenn ihr Ansitzer seid, wie lange dauert es bei euch im Schnitt, bis ihr einen Waller fangt?

Bei mir sind 3-4 Tage, wenn ich am Stück an einer Stelle sitze. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für zumindest einen Biss bei fast 100%.
Sitze ich mal sporadisch einzelne Nächte dauert es irgendwas um die 10 Tage rum.

Wie siehts bei euch aus?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Hi, Waller beim Ansitz bisher 0; angesessene Nächte ca. 20 (einzelne).
Beim Spinnfischen komme ich auf 3-4 Bisse im Jahr, was so ca. 10x Ausrücken pro Biss bedeutet.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Hallo
das hängt doch von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab;)

Gewässer,Ort,Zeit usw......
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Bei mir bisher 3 Ansitze (zu zweit) an jeweils anderen Stellen, Ergebnis 0.
3x Spinfischen spätnachmittags bis etwa 1 Uhr, Ergebnis auch 0.
Ansonsten sieht meine Quote ähnlich (schlecht) aus, wie bei JKC.
Ist schon mühselig sonen Bartelträger zu erwischen.
Nächster Versuch am Wochenende!

Jürgen
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Ist ja auch stark vom Gewässer und der Masse der darin enthaltenen Waller abhängig. Daueransitze mache ich keine, immer nur einzelne Nächte und da braucht es dann auch gut 20-30 von um an einen Waller zu kommen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Ja ja die Wallerplagen in Deutschland :)
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Ja die suche ich auch noch.
Na vielleicht war das ja auch so gemeint: Man muß sich Plagen um einem Waller zu fangen. ;-))
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Mein Wahlspruch is ja: Man fängt den Waller nicht mit dem Köder, sondern mit Zeit.
Man muss einfach lange genug sitzen, dann wird schon einer vorbeikommen und sich was-auch-immer reinziehen.

Wobei ich 20, 30 Nächte teilweise wirklich arg finde.
Man könnte jetzt mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen kommen...
Wenn man an einer Stelle sitzt, an der ein Waller wirklich raubt, und dieser nur 2x in der Woche frisst - was nicht unwahrscheinlich ist, dann hat man eine Wahrscheinlichkeit von ca. 28% den bei einer Sitzung zu fangen (Wenn man 24 Stunden sitzt)
Bei 2 Sitzungen wärns dann schon 45%, bei 3 dann 55%
Und so weiter. Raubt der Fisch öfter wird die Wahrscheinlichkeit höher...

Natürlich muss man den Köder dann auch an der richtigen Stelle plazieren.

Von daher is denk ich auch die Fischdichte relativ wurscht, da die Burschen meiner Meinung nach Reviere haben - Zumindest die Größeren.
Lediglich in der Laichzeit siehts anders aus, wenn sie sich zum Liebesspiel zusammenziehen.
Soweit meine meine Meinung und die Theorie. Aber ob das stimmt? |kopfkrat
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Die richtigen Stellen habe ich schon, daran kann es nicht liegen. Will der raubend Waller aber deinen Köder gerade nicht ,dann hast du auch mit Zitronen gehandelt. Von der Warte aus fängt also nicht nur Zeit sondern auch Köder.
Beim letzten Ansitz hat er sich 5m von meinem Köder entfernt ne Wasserratte geholt, danach war er entweder nicht mehr hungrig oder ihm hat mein Köder nicht zugesagt.

Theorien sind immer gut, die Praxis sieht aber oft doch anders aus.
Und wenn ich zum Angeln gehe dann sitze ich immer 24Std., es sei denn ich bin zeitlich begrenzt.
 

chrix

Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Ganz schön demotivierend der Thread...

War bisher nicht oft gezielt auf Waller unterwegs, aber wenn gab es immer Bisse. Die Bissverwertung allerdings ein anderes Thema :q

Hatten letzte Woche beim Zanderfischen 2 üble Granaten dran, natürlich keinerlei Chance den Fisch nur zu Gesicht zu bekommen. Deshalb hab ich mir jetzt mal Waller Spinngerät zugelegt, mal sehen ob sie dann immernoch so gut beissen?
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Im Vorletzten Jahr lief es erstmalig recht gut.
Im letzten Jahr bei etwa 10 Versuchen a einige Stunden nicht einen.
Eure Antworten sind so etwas von Beruhigend.:m
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Hi, richtig übel wird´s wenn man sich vor Augen hält, dass es auch Fehlbisse gibt. Die letzten drei konnte ich leider nicht verwerten.|uhoh:

Beim stationären Angeln stecke ich aber noch in den Kinderschuhen, verwende nur legale Köder, habe "meine Stellen" noch nicht gefunden und mit sehr schwierigen Eigenarten des Gewässers zu kämpfen. Ich denke mit zunehmender Erfahrung, lässt sich die Quote bei mir deutlich steigern. Erfahrene Angler am gleichen Gewässer sprachen von drei Nächten pro Biss, wobei deren Methoden auch Regelwiedrig sind.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Auch, ja aber auch die verwendeten motorisierten Boote und Rutenanzahlen.

Grüße JK
 

chef

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Hab heuer ne rel hohe Bissquote,
Bis jetzt: 17 Nächte 14 Bisse, 5 Fische( kleinster 93cm; grösster 135 cm)
Aber die Fehlbisse nerven schon gewaltig. Egal ob kleiner Köderfisch(zB Giebel mit 12 cm), grosser Fisch( zB Aitel 35 cm), 1 oder 3 Haken. Reissleine durch, Zug an der Leine, Anhieb und nix....
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ganz schön demotivierend der Thread...
Find ich gar nicht - Geduld gehört halt zum Angeln dazu. Wir sind hier bei uns allgemein eh nicht grade massenbissverwöhnt (egal bei welcher Fischart) - das stählt extrem.

Da können - trotz größten Mühegebens, möglichst guter Geräteabstimmung etc. - schon mal ein paar Wochen ohne jeglichen Biss in jeglicher Richtung vergehen. Man ist es hier durch die Bank gewohnt, nichts zu fangen.

Schon allein, weil Nachtangeln, Campen, Abspannen, Boje, Bootsbenutzung, Drillinge usw. (also alles, was man als normale Welsmethode bezeichnen könnte) komplett verboten sind und man sich die optimale Zeit/Methode also nicht großartig raussuchen kann.

Hinzu kommen noch alle möglichen anderen Extrem-Einschränkungen (schon alleine die Touri-Tretboot-Schwemme, die Angeln bei auch nur halbwegs schönem Wetter zwischen ca. 9 Uhr und der BW-Stunde nach Sonnenuntergang z. T. unmöglich macht).

Das geht hier jedem so, ist ganz normal - hier schmeißt keiner irgendwas irgendwie rein und räumt ab. Fänge sind hier allgemein als sehr vereinzelt zu betrachten - wer da überhaupt was rauszockt, kann sich quasi schon fast was drauf einbilden.

Da ist man dann gezwungen, in ein paar wenigen Stunden so effektiv und durchdacht wie nur möglich zu angeln, wenn da überhaupt was gehen soll. Eine andere Chance hat man nicht - "Aussitzen" bzw. großartiges Abwarten oder anderweitiges "Raussuchen" geht halt net. Da heißt es friss oder stirb ohne großartige Wahlmöglichkeiten = gib alles in maximal 5 Stunden.

Das senkt die Fangaussichten natürlich ganz beträchtlich - nix mit rund um die Uhr aufn Fisch warten. Spaß macht das selbstverständlich nicht unbedingt, aber ist halt so.

Somit isses da also umso wichtiger, die Angriffstrategie bis ins Detail zu planen und falls nötig zu revidieren. Das macht mir andererseits auch tierisch Spaß - ich versuche einfach, anders zu angeln als die anderen da. Ist für mich auch ne Form von Kreativität.

Wenn dann nix beißt, liegt es sozusagen nicht mehr an mir :q

Und wenn was beißt, fühlt man sich in seinem Tun bestätigt - also ganz klar Win-Win :q

Mehr als sein Möglichstes unter den gegebenen (heftigen) Umständen kann man halt net tun. Der Rest ist dann sozusagen in Gottes Ohr. Kein Grund für Frust. Besser, als zuhause geblieben zu sein und gar nicht geangelt zu haben.

Will sagen: Ich freu mich über jeden Fisch, egal wie groß - und wenn es bis zu dessen Fang richtig zäh war, umso mehr (egal ob Waller oder sonstwas).
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

@Pirsch Hirsch, wobei deine Statistik nicht schlecht aussieht, 2 Nächte ansitzen, ein Fehlbiss und einer verwandelt!
Ich glaube ja inzwischen, es hat am Wunderspray gelegen!
Am nächsten WE werde ich jedenfalls zu den altbewährten Methoden zurückkehren.
Boot, eine Rute mit Posenmontage und am wichtigsten, ein nicht ganz toter Köfi am 8/0er Einzelhaken.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Yeah, an dem "auswärtigen Fremdgewässer" sind die Chancen da natürlich schon per se größer gewesen - da kann man ja auch des nächtens gemütlich abstrackend/-spannend und auch sonst wie man Bock hat angreifen - also so, wie man sich gediegenes Angeln eigentlich vorstellt :)

Die epochale Ausführung bezog sich ausschließlich auf meine naherholungsraumverseuchten Law&Order-Haustürtümpel |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Hab heuer ne rel hohe Bissquote,
Bis jetzt: 17 Nächte 14 Bisse, 5 Fische( kleinster 93cm; grösster 135 cm)
Aber die Fehlbisse nerven schon gewaltig. Egal ob kleiner Köderfisch(zB Giebel mit 12 cm), grosser Fisch( zB Aitel 35 cm), 1 oder 3 Haken. Reissleine durch, Zug an der Leine, Anhieb und nix....

Die Fehlbissquote würd mich extrem ankotzen. Wobei du bei fast jedem Ansitz nen Biss ahst, insofern liegst du mit den gefangenen Fischenim Schnitt pro Ansitz mit den anderen gleichauf.

Spannst du deine Ruten wirklich gut durch, oder eher mittelmäßig?
Das könnte evtl. Abhilfe bringen, mal ne 40er Reißleine und dann ordentlich Spannung, sodass die Rute sozusagen für dich das erste mal anschlägt, wenn die Reißleine beim Biss nachgibt.

Hatte es neulich aber auch ähnlich, Drilling und Einzelhaken, und mein Köderfisch war an einer Stelle Schuppenlos, genau Maulabdruck vom Waller. Den Drilling hatte er definitiv im Maul.


Aber es zeigt sich durch die Bank: Bei nem Einzelansitz schon nur nen Biss zu haben is wohl richtiges Glück
 

chef

Well-Known Member
AW: Wie lange sitzt ihr für einen Fisch?

Spannst du deine Ruten wirklich gut durch, oder eher mittelmäßig?
Das könnte evtl. Abhilfe bringen, mal ne 40er Reißleine und dann ordentlich Spannung, sodass die Rute sozusagen für dich das erste mal anschlägt, wenn die Reißleine beim Biss nachgibt.
Alles schon probiert, voll, ich meine V O L L , durchgespannt mit ner 35er Aalschnnur.
Kurios war es allerdings bei den letzten 3 Welsen an einem Abend:
20 er Reissleinchen, kleine Giebel, nur 1 Haken (Drilling) und mittelmässig(naja, was das Schnürchen halt hergab) gespannt, 3 von 4 hingen.... tzzzzzz
Naja, aber das macht die Sache ja so spannend, wenns so einfach wie in den Forellenteichen wär, hätte es ja gar keinen Reiz mehr für mich...|bla:
 
Oben