Wie lange tot bis zum ausnehmen / einfrieren ??

Bernhard Rust

New Member
ich hätte mal eine frage. ich fahre zum fischen immer auf einen see mit einem kleinen Boot hinaus. meistens bleibe ich den ganzen tag draussen. wenn ich ein paar karpfen (*übertreib*) gefangen habe, lasse ich diese immer im kescha bis ich wieder zurück beim auto bin und töte sie erst dann, da ich angst habe, das sie ansonsten ungeniesbar sind. ausnehmen / einfrieren tu ich sie immer erst zu hause. jetzt zu meiner frage: wie lange kann der fisch tot sein, ohne das er ungeniesbar wird ?? danke,


------------------
:) bernhard.rust@gmx.at
 
K

Kalle25

Guest
Moin Bernhardzu allererst ein herzliches Willkommen im Board.Nun zu Deiner Frage. Es hängt von der Temperatur ab. Momentan geht es ratzfatz. Ich weiß nicht, wie es bei Euch im Österreich ist, aber bei uns dürfen wir die Fische nicht im Setzkescher hältern. Somit schlachte ich die Fische gleich. Um sie frisch zu halten, gibt es mehrere Möglichkeiten: Styroporkiste mit zerstossenem Eis, Netzbeutel mit feuchten Tüchern umwickeln und in den Wind hängen oder Netzbeutel im Wasser versenken (aber nicht zulange und vor allen Dingen anbinden, damit man den Fang auch wieder heraus bekommt).

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 

Bernhard Rust

New Member
bei uns ist das halten von fischen in setzkeschern nicht verboten. das problem mit den setzkeschern ist, das wenn ich 1 1/2 stunden mit dem boot zurück brauche, kann ich sie ja nicht solange mit dem boot nachschleifen. das überleben sie nicht. so nehme ich meistens einen kübel und werfe sie dort hinein, und tausche öfter das wasser. aber vielleicht ist eh der beste weg, eine kühltasche mit kühlakkus oder eis mitzunehmen. allerdings habe ich eh schon so wenig platz auf meinem boot :-(

------------------
:) bernhard.rust@gmx.at
 

Hummer

ein Angler
Hallo Bernhard,auch von mir ein herzliches Willkommen an Board!
biggthumpup.gif
Ich denke, daß mit der Kühltasche ist die beste Lösung. Ich fing neulich einen Zander (hallo Istvan
wave.gif
), den ich zwischen zwei großen Kühlelementen in der Kühltasche unterbrachte. Als ich ihn nach 12 Stunden herausholte, war er gefroren.Das Platzproblem an Bord meines Bootes (Banana-Boot)habe ich auch. Sieh es positiv: Gekühlte Getränke und frische Würmer sind doch auch was feines.Petri!Hummer
 
Hallo Bernhard!Beim Hochseeangeln wird immer gesagt man solle die Fische so schnell wie moeglich ausnehmen ( Innereien raus, da diese als erstes schlecht werden).
Nach einem langen Tag auf See werden die Fische ja auch erst Abends filitiert.
Zur Not hilft auch ein nasses Tuch über die Fische legen, durch das Kondensat ( Verdunstung des Wassers erzeugt Kälte)werden die Fische auch ein wenig gekühlt.In diesem Sinne!
Gruß
Pfiffi
 

Thomas9904

Well-Known Member
Auf jeden Fall die Fische sofort nacch dem Töten ausnehmen. Der Zersetzungsprozeß beginnt immer in den Innereien.
Ob man den ausgenommmenen Fisch dann in einer Kühlbox, Eischbox oder mit feuchten Tüchern im Wind nach Hause bringt, ist relativ egal, da alle diese Methoden genügend Kälte produzieren.
Sobald man zu Hause ist, sollte man den Fisch dann gleich weiterverarbeiten. Das heißt: Wenn man in innerhalb von 2 TAgen essen will, kann man ihn solange im Kühlschrank aufbewahren. Andernfalls sofort (filieren) einfrieren.
Aus den Gräten etc,. Fond ansetzen und reduzieren, so kann man viel Fond mit wenig Platz aufbewahren und hat immer ne gute Grundlage für Suppen und Soßen.
MfG
 

der_frank

Member
Hi
"Auf jeden Fall die Fische sofort nacch dem Töten ausnehmen. "Bei uns ist das ausnehmen der Fische am Gewässer verboten,ist es bei euch anders?


------------------
Immer eine Handvoll Wasser unterm Schwimmer!
http://www.mikroskopie-treff.de/
 
K

Kalle25

Guest
Das hängt vom Verein ab. Bei uns darf das auch nicht direkt am Wasser gemacht werden. Dafür ist das vereinsheim nur 15m vom Ufer des einen Sees entfernt und dort kann man die Abfälle entsorgen

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 
Ich vereteh das nicht in deutschland warum darf mann da keine fische im setzkescher hallten ?? Ist es denn besser wenn mann die fische tötet, sie dann nicht richtig kühlen kann ,und sich dann ne fischvergifftung zuzieht ? Allso in frankreich iss das noch erlaubt .Gott sei dank so ist mein fisch auch abens noch frisch wenn ich ihn auch am morgen gefangen hab . aber kann mir einer sagen ob ich einen toten fisch der im setzkescher iss auch gleich ausnehmen muss die sind bei mir nämlich noch 2-3 stunden unausgenommen drinn.


------------------
Grüsse Obelix
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
puhh, da war ich 11 jahre alt. angeln war damals schon präsent bei mir aber das größere interesse lag beim fußball. also bolzen und die ungeliebte schulbank drücken. als ich damals, am 11. september an meinem 12. geburtstag den fernseher einschaltete, sorgte es für ein gefühl, das ich bis heute nicht so recht beschreiben kann... auf jeden fall geht mir das bis heute, an eben diesem besagten tag so...
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
alter schwede, august 2001... da ist aber 'ne menge wasser den rhein herunter geflossen... :D

Stimmt es eigentlich, dass der Quastenflosser in 2001 noch nicht auf der roten Liste stand und es per Gesetz festgelegt war,
dass Knechte und Mägde ihn nicht öfter als 6 mal die Woche vorgesetzt bekommen durften? ab52
 
Oben