wie löse ich denn Fang am besten

kolkangler

Member
hi Leute
war das erste mal zum Brandungsangeln,da ist mir aufgefallen das man die Fische ganz schlecht vom Haken bekommt,weil sie so Tief schlucken. nun meine Frage ,wie macht ihr das ?.
Damit die kleinen auch schadlos zurück gesetzt werden Können.
Gruss vom Kolkangler
 

Aalbubi

Angler xD
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Ich glaube mal gelesen zu haben, das Circle Hooks Abhilfe schaffen können.
 

jaiko

Member
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Auf jeden Fall grosse Haken benutzen. Ab 2/0 aufwärts. Dann kann man etwas selektieren.
 

Ted

Member
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Ich fische Haken ab Größe 2/0.
Circle Hooks greifen etwas später, meist im Maulwinkel. Ich meine allerdings mit denen mehr Fehlbisse gehabt zu haben und bin wieder zu den Aberdeen Haken zurück.
Außerdem solltest Du, falls Du Circle Hooks probierst, nicht anschlagen!
 

sebwu

Member
AW: wie löse ich denn Fang am besten

ich benutze so einen hakenlöser auch, würde aber nie im leben drauf kommen das bei lebenden fischen zu machen und schon gar nicht bei untermaßigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: wie löse ich denn Fang am besten

ich benutze so einen hakenlöser auch, würde aber nie im leben drauf kommen das bei lebenden fischen zu machen und schon gar nicht bei untermaßigen.

Oft geht es ja auch nicht wirklich gut, ok, den Haken bekommt man raus, aber von schonendem Umgang kann eigentlich nicht die Rede sein.

Besser gleich auf große Haken zurückgreifen,keine rostfreien, dann sitzen die Haken oft vorne und auch ein abgerissener Fisch hat noch eine Chance.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Der Larchy ist super, aber bei Plattfisch wird das nichts, dafür sind die Haken viel zu langschenkelig.

Und bei den Fischen mit Küchenmaß ist es wurscht, wie ich den Haken wiederbekomme, nachdem er ordentlich versorgt wurde.
 

Ursus Albis

Hamburger Jung
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Ich empfehle eine OP-Arterienklemmzange.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Den Larchy hab ich mir im Geschäft in Natura angeschaut, dürfte für Fische mit grossem Maul und bei normalen Haken funktionieren.
Ich habe jetzt aber von einem Kollegen eine Fahrrad-Speiche bekommen. Auf einer Seite ist sie flach geklopft, mit einer Kerbe in der Mitte. Soll angeblich auch bei tief geschluckten Haken in kleinen Fischmäulern gut funktionieren. Probiere es die nächsten Wochen mal in Dänemark aus....
 

sebwu

Member
AW: wie löse ich denn Fang am besten

also die richtige lösung gibt es wohl noch nicht schade


leider nicht, grad heut morgen hate ich wieder ne 20cm flunder die trotz 2/0er haken und recht aktiver führung am buttlöffel "bis zum arsch" geschluckt hat. da bleibt nur abschneiden, der haken zersetzt sich schon...
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Hallo zusammen,

meine Kollegen und ich schwören auf Circle Hooks (Kreishaken). Egal ob hinter dem Buttlöffel oder in der Brandung. Keine Operationen, die Untermaßigen flitzen quicklebendig Richtung Grund, einfach genial. Das einzige Problem ist, den Reflex des Anschlagen zu unterdrücken. Gebt bitte für weitere Infos "Circle Hooks Plattfisch" in der Suchfunktion ein. Da gibt ein paar schöne alte Erfahrungsberichte.

Nur Mut, Ihr werdet hoffentlich ebenso begeisterst sein und die Fische, die zurückgehen, ebenso.

Gruß
Steinbuttschreck
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Hallo,

(
https://www.youtube.com/watch?v=EzuLDrJ2Eho

den hab ich grad gefunden, der scheint ja echt gut zu sein
war falsch zitiert)

Gemeint ist:

das Thema hatten wir vor Jahren schon mal im AB, als dieses Quäl-Tool auf den Mark kam (präsentiert am lebenden Tier).

Bei diesem "Hakenlöser" werden dem Tier bei lebendigem Leib die Eingeweide zerschnitten (Schlund, Magen, Kiemen - je nachdem wo der Haken sitzt und alle was in Richtung Maulöffnung zeigt.

Ich wollte das nur noch mal in Erinnerung rufen.
Selbst Meeresanglern, die eigentlich härter gesotten sind, wird dabei schlecht und mir persönlich bei einem Shop, der sowas immer noch ohne Warnhinweis vertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Sicher, dass du den Larchy meinst und nicht diesen Dreh-Haken-Reißer ausm Brandungsbedarf?
PS: Ich nehme beide nicht und hab die auch noch nicht in der Praxis gesehen. Ich vertraue auch auf die (große) Aterienklemme.

#h
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Der Larchy hat auf jeden Fall seinen Drehpunkt weitaus höher als der Bogen des Hafens und daher ist verständlich, das die Hakenspitze nicht rückwärts aus dem Stichkanal geführt wird, sondern quasi herausreist. Man kann das mit einem kurzen Stoß, wie bei einem normalen Hakenlöser minimieren und dann sicher entfernennen, aber das kann ich mit einer Aterienklemme auch.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: wie löse ich denn Fang am besten

Sicher, dass du den Larchy meinst und nicht diesen Dreh-Haken-Reißer ausm Brandungsbedarf?

Danke für den Hinweis!
Ich hatte das falsch zitiert und meinte


Zitat aus dem Werbevideo: ".... was Schnelleres und Fischschonenderes...."

Dabei handelt es sich um ein Gerät, das aus dem Haken ein Art rotierendes Messer macht.
 
Oben