Wie lote ich meine Gewässertiefe aus?

Skunk2000

Member
Hi zusammen!
Ich angle in einem kleinen Hechtgewässer und würde gerne wissen wie tief es ist, habe aber kein Echolot oder ähnliches! In einem Blinker-Heft hab ich mal was von Lotblei an Pose oder so gelesen, wie funzt dass?

---------------------------------------------------------------
Angeln ist die beste Droge!
Grüße aus dem Schwabenland, Euer Skunk2000
 

Hauslaigner

Active Member
Die Tiefe auszuloten, ist gar nicht so schwer, vorrausgesetzt es ist nicht zuuuuuu tief.Einfach einen Schwimmer auf die Hauptschnur fädeln, einen Wirbel dran. Anschließend einen Stopper auf die Hauptschnur . In den Wirbel ein Blei einhängen. Fertig.Auswerfen, warten bis Blei ganz abgesunken ist, schauen ob Schwimmer steht, wenn schwimmer aufrecht steht, den Stopper weiter die Hauptschnur raufschieben und nochmal auswerfen. Wieder warten bis Blei am Gewässergrund ist. Wenn der Schwimmer nicht mehr aufsteht, hast Du die Tiefe. Brauchst nur noch die Länge vom Blei bis zum Stopper messen.Hoffentlich, habe ich das jetzt nicht zu umständlich Erklärt.
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------

Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
Boardferkelfahndung
deal.gif
znaika.gif

Bayrischer Frauenschwarm Norgetourist
biglaugh.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hauslaigner am 15-12-2001 um 18:19.]
 

Hummer

ein Angler
Hallo Skunk,Du kannst auch ein Birnenblei auf die Hauptschnur fädeln, an dieser einen Wirbel befestigen und in den Karabiner eine Wasserkugel (möglichst farbig, wegen der Sichtbarkeit) einhängen.
Wenn das Blei den Gewässerboden erreicht hat, dreh die Bremse auf, sodaß Du die Schnur leicht abziehen kannst.
Du kannst Dir den Abstand zwischen Rollenbügel und erstem Ring merken oder eine Metermarkierung auf Deiner Rute setzen. Nun ziehst Du die Schnur von der Rolle bis zur Markierung, die Wasserkugel steigt ein Stück auf. Danach ziehst Du wieder ein Stück Schnur vom Rollenbügel bis zur Markierung. Du gibst Du solange Schnur, bis die Kugel auftaucht. Wenn Du Dir gemerkt hast, wie oft Du die Schnur vom Bügel zur Markierung gezogen hast, weißt Du wie tief das Wasser ist.Petri!Hummer
 
Oben