Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
Hallo ich wollte meinen Ofen auf Gas umstellen. Dazu kam die Frage wie mache ich das mit dem Sägemehl?

Wie habt Ihr das gelöst? Meine ersten Tests haben gezeigt dass das Mehl nicht schmort sondern anfängt zu brennen.

Vielleicht gibt es dazu noch das eine oder andere Bild?
 

nepomuk

Subversiver
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hi Leute,
ich gehe davon aus das ihr bislang mit Kohle oder Holz
geheizt habt.
Im unteren Bereich meines Ofens ist ein Fach in den der Brenner einfach eingeschoben wird.
Nachteil bei Gas ist, daß die Flammen bei höchster Stufe
aus dem Fach über die Tür schlagen.
Die Tür ist von außen verrußt und etwas Ruß gelangt dabei in den Ofen und somit an den Fisch.
Bessere Ergebnisse erziele ich mit einer Heizschlange eines elekt. Tischgrills (Aldi 19,-)
Swen
 
Zuletzt bearbeitet:

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hallo Swen, reicht denn die Leistung so eines Heizstabes aus um einen Räucherofen zu erhitzen?

@ Falk. Ich habe einen Brenner und eine Schale für die Späne. Die Schale ist zur Zeit ca 2cm über dem Brenner. Erst qualmt das Mehl wohl, wird aber so heiß das es sich entzündet. Dann ist der Qualm sofort weg.

Die Frage ist wie ich das ans Schwelen bekomme. Meine Überlegung ist ob die Schale mit dem Mehl höher muss. Muss ich mal testen.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Moin,

nein, ich habe die Erfahrung gemacht, sie reicht nicht aus, wenn es sich nicht gerade um einen Mini-Ofen handelt.

Mein Ofen ist von Thüros (mal googeln) aus V2 A-Stahl. Ganz unten ist ein Fach und sogar eine Art Kohlenkasten wurde mitgeliefert, angeblich für Holzkohle oder auch (Buchen-)Holz. Davon bin ich schnell abgekommen, denn die Regulierung der Temperatur war äußerst schwierig; außerdem schlugen die Flammen aus dem Kasten und verschmorten sogar den untersten Griff der Tür.

Dann habe ich so eine Heizschlange, mit ca. 2500 Watt glaube ich, genommen. Da kam überhaupt keine Temperatur in den Ofen, schon gar nicht im Winter - daran sollte man auch denken! Wenn nämlich die Aussentemperaturen (viel) niedriger werden.........

Mit einem 4,2 Kw-Gasbrenner (EBAY 54.-EURO + Versand) zusammen mit einem Schlauch und einem Druckminderventil geliefert, ist es relativ einfach. Im unteren Brennraum steht der Brenner, darüber ist ein gelochtes Blech, auf das später die Räucherpfanne mit dem Buchenmehl steht und noch darüber ist ein schräg eingebautes Abtropfblech für den "Fischsaft", damit dieser nicht in die Gasflammen fällt.

Wenn der Brenner zum Garen volle Pulle läuft und die Fische nun endlich "durch" sind, dreht man ihn, nachdem das Buchenmehl in der Pfanne darüber gestellt wurde, entsprechend zurück, damit die Flamme kleiner wird, nichts brennt sondern langsam vor sich hin qualmt.


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................

.Die beiden Steine hatte ich diesmal seitlich in den Brennraum gestellt, weil der starke Wind an dem Tage richtig "reinpfiff".
 

Anhänge

  • k-IMG_2503.jpg
    k-IMG_2503.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.545
  • k-IMG_2506.jpg
    k-IMG_2506.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.655
  • k-IMG_2504.jpg
    k-IMG_2504.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 1.462

Roland S.

Roland S.
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Geiler Bericht von Dir Karauschenjäger, jetzt ein paar Räucherfotos wie ich so räuchere, natürlich mit Gas.

P1000010.jpg P1000006.jpg P1000012.jpg
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Geiler Bericht von Dir Karauschenjäger, jetzt ein paar Räucherfotos wie ich so räuchere, natürlich mit Gas.

Hier noch einige Fotos von meinem gasbetriebenen Räucherofen in "Ruhestellung". Das Untergestell habe ich mir für 10 EURO von einem Kumpel schweißen lassen, so dass man sehr viel leichter in Arbeitshöhe die Fische ein- bzw. aushängen kann.

Ich denke, die Fotos sprechen für sich, insbesondere um den Standort des Brenners und der Pfanne mit dem Buchenmehl zu verdeutlichen.


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_2517.jpg
    k-IMG_2517.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.764
  • k-IMG_2515.jpg
    k-IMG_2515.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.636
  • k-IMG_2516.jpg
    k-IMG_2516.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1.468
  • k-IMG_2518.jpg
    k-IMG_2518.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.551
  • k-IMG_2519.jpg
    k-IMG_2519.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.567

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hallo Karauschenjäger. Ich als Gasneuling finde solche Berichte wie Du sie verfasst hasst suuuuppper. Danke auch für die Fotos. Damit kann ich was anfangen, weil mein erster Versuch damit endete dass das Buchenmehl anfing zu brennen. Damit war natürlich auch der Qualm weg. Fische waren aber keine im Ofen.

Jetzt aber dazu noch ne frage: Weißt Du warum die Späneschütte abgeschrägt ist? Und hat die Schütte auch irgendwelche Löcher?

Auf jedenfall muss ich am Samstag die Flex ansetzten um meine Öffnung im unterbereich zu vergrößern.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hi,
zu Deiner Frage: Die "Späneschütte", wie Du sie nennst, ist nicht angeschrägt, sondern dies Behältnis für das Buchenmehl hat sich nur durch die Hitze vorher schon verzogen. Darum sieht sie so schräg aus. Sie steht also im eigentlichen Räucherraum auf dem gelochten Blech in einem Abstand von ca. 10 cm über dem Brenner. Dies Behältnis hat keinerlei Löcher.

Diese "Pfanne" für Räuchermehl hat die Ca-Maße 20 cm X 20cm und hat ringsherum einen ca. 2 cm hohen Bord. Darüber ist dieses schräge Abtropfblech, das an zwei Seiten einen Abstand zu den Seitenwänden von ca. 5 cm hat, damit die Hitze oder der Rauch auch zu dem Räuchergut gelangen kann. Der Saft läuft übrigens an der linken Seiten raus und tropft in eine darunter gestellte (leere) Konservendose.

Nun ist doch alles klar oder?


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_2520.jpg
    k-IMG_2520.jpg
    32 KB · Aufrufe: 963

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hallo Karauschenjäger, danke für die Antwort. Ich denke
die 10cm Abstand zum Brenner werden es machen. Bei meinem Test habe ich die Schütte 2cm über den Brenner. Und wie gesagt das Mehl wurde so heiß, das es sich selbst entzündete.

Also am Samstag flexen und Lochblech einziehen und dann noch mal testen.
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hallo Karauschenjäger, eine Frage fällt mir noch ein. Stellst Du die Späne schon beim "garen" in den Ofen? Oder wann ist für Dich der richtige Zeitpunkt um das Mehl rein zu stellen?

Meine Makrelen wollen geräuchert werden.|supergri
 
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Also der richtige Zeitpunkt ist für mich wenn die Fisch quasi fast gar sind. dann kommt bei mir das Räuchermehl in den Schrank und die Temperatur nehm ich zurück sobald des Mehl qualmt. Die Fische sind bei mir meistens so nach ner 3/4 -1 Stunde fast gar je nach Außentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karauschenjäger

Active Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Jo,

genauso wie Frank es beschreibt, geht es auch bei mir. Je nach Größe der Fische 15 - 25 Minuten "full Speed" bis ca. 90 Grad hoch, dann müssten die Fische durchgegart sein, dann wird die Flamme des Brenners zurück gedreht (Augenmaß) und nach einiger Zeit erhitzt sich das Räuchermehl in der Pfanne so sehr, das es langsam aber sicher anfängt zu qualmen.

Wenn es denn doch anfängt zu "schmullen", also zu brennen, mit der Zange die Pfanne herausnehmen (Achtung HEISS), die Asche herausklopfen und einfach neu befüllen und weiter geht´s!

Meine Makrelen wollen auch geräuchert werden, schließlich habe ich von Bensersiel aus mit dem FK Möwe beim letzten Mal 112 Stück gefangen! #6


Munter bleiben
Karauschenjäger
...........................


.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hi,
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, wenn ich den Text noch mal nachlese - also natürlich nach dem Garen nach 15 - 25 Minuten wird erst die Pfanne mit dem Räuchermehl auf dies bereits zitierte gelochte Blech geschoben und dann beginnt erst das eigentliche Räuchern, um den Fischen die Farbe und natürlich den Geschmack "einzuhauchen".

Im Bild die Pfanne nur mit Buchenmehl (Schlachter-Einkauf ein riesiger Sack voll mit bestem Buchenmehl für ca. 15.-EURO), dann mit Erlenlaub und am Schluss mit Wacholderzweigen und Wacholderbeeren.


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_2522.jpg
    k-IMG_2522.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 565
  • k-IMG_2523.jpg
    k-IMG_2523.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 595
  • k-IMG_2526.jpg
    k-IMG_2526.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 659

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hallo Frank und Karauschenjäger, danke für die Infos. Ich konnte nicht bis Samstag warten und habe meinen Ofen geflext. 10cm über den Brenner. Dann ne Probe. erst auf 90 Grad und dann die Pfanne mit dem Mehl in den Ofen. Ca 5 Minuten später fing er an zu räuchern. Klappte super.


Dann die nächste Frage. so ca 60 Grad hatte ich noch beim Räuchern. Ist das Ok? Wie hoch ist die Temperatur beim "Qualmen".
 
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Reicht dicke aus. Deine Fische sind ja zu dem Zeitpunkt schon gar. ich räucher teilweise nur zwischen 40 und 50 auchmal 60 grad.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Jo,

ich mach´s genauso wie Frank - die Temperaturen reichen. Beim Garen wird der Ofen gerne temperaturmäßig hochgefahren, um mögliche Bakterien wie Salmonellen abzutöten. Beim eigentlichen Räuchern wirklich nur noch mit Rauch und nicht mehr mit Hitze arbeiten, denn GAR ist der Fisch ja schon. Besonders die kleinen Makrelen, wie in diesem Jahr viel gefangen, könnten sonst zu trocken werden (Merkmal: Die Haut ist nicht mehr glatt, sondern wellt sich!).

Im übrigen empfehle ich allen angehenden Räuchermeistern den Klassiker vom Paul Parey-Verlag:

Das Räuchern von Fischen von Rehbronn und Rutkowski

mit vielen Abbildungen 65 Einzeldarstellungen in 47 Textabbildungen und 8 Farbtafeln. Das Buch wird nicht mehr aufgelegt, dann und wann bei EBAY angeboten oder ist im Antiquariat erhältlich. Wenn man´s gelesen hat, wird man staunen, was man nicht alles (mit Erfolg) räuchern kann.

Viel Spaß beim Räuchern!


Munter bleiben
Karauschenjäger
............................


.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Jo Danke Karpfenbrausi

für den Hinweis; es handelt sich vermutlich um eine überarbeitete Auflage, da ein dritter Autor, nämlich JAHN dazu gekommen ist und es vom Kosmos-Verlag herausgegeben wurde.

Apropo Karpfen: Meinen letzten 14-pfündigen Karpfen habe ich filetiert, die beiden großen Filets in etwa 15 cm X 10 cm breite Streifen geschnitten, portionsweise eingefroren und zusammen mit Forellen, Lachsstreifen und Pfeffermakrelen geräuchert - echt lecker - kann ich allen Karpfen-Huntern mal empfehlen.


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hach Lachsstreifen und Karpfenfilets...... :kIch glaube ich muss mir auch einen Ofen mit Tür bauen, damit ich die Filets extra räuchern kann.

Da ja mein Test räuchern gestern ja relativ erfolgreich war, muss ich mal schauen ob ich am We nicht einpaar Makrelen in den Rauch hänge.

Nich Simon?????? Gelle??? Wäre doch schön.
 
Oben