Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

F

Franky

Guest
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hi,

ich habe mich mittlerweile mit dem Salz beim Nasspökeln auf 50g/Liter/kg Fisch eingeschossen.

Ebenfalls meine geschmacklich bevorzugte Menge. Dazu noch Sud aus Lorbeerblätter, angerösteten Senf- und Pfefferkörnern, frischem Rosmarin und Thymian. Wacholderbeeren kommen noch mit rein, wenn ich keine Wachholderzweige zum "Miträuchern" habe. Aber mein lieber Freund Gerd hat mir ein Teil seines Vorrats abgetreten, da sein Bäumchen wieder einen Formschnitt bekommt ;)
 
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Viel zu oft geht es um das Verhältnis SALZ zu Wasser oder Kg Fisch - natürlich gilt grundsätzlich das Maß 60 gr. Salz auf einen Ltr. Wasser.

Aber bei meinen Makrelenfilets mit fast 10 Stunden "Verweildauer" im Salzwasser hatte ich diesmal nur 40 Gr. SALZ auf einen Ltr. Wasser genommen, und ich lag diesmal goldrichtig - es passte haargenau, die Pfeffer-Makrelenfilets waren geschmacklich und auch optisch genau richtig!

Also die SALZMenge vorher mal ausprobieren, dann braucht man nachher auch nicht soviel Getränke!

.
 

BaDaZz

New Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hallo Räucherfreunde,

habe mir heute einen gebrauchten Räucherschrank mit den Maßen : 180x67x70cm gekauft.
Dieser Schrank wurde nur zum Kalträuchern verwendet. Ich aber möchte auch drin Heißräuchern, allerdings mit einem Gasbrenner und zusätzlich für den Rauch einen Kaltraucherzeuger bauen.
Meine Frage jetzt, welchen Gasbrenner bräuchte ich, um diesen Schrank auf ca. 120 C zu bringen und natürlich auch die Temperatur zu halten. Habe jetzt bei Ebay diesen hier gefuden:
http://www.ebay.de/itm/2-Ring-Gasbr...395344?hash=item3607b2d890:g:3X0AAOSwZVlXvCkv

Was meint ihr????
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Meine Frage jetzt, welchen Gasbrenner bräuchte ich, um diesen Schrank auf ca. 120 C zu bringen und natürlich auch die Temperatur zu halten.


|kopfkrat wozu braucht man 120 Grad im R-Ofen?
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

erst um Antworten betteln auf eine Frage, die nicht ganz logisch erscheint und dann patzig werden?;+
 

oberfranke

Active Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Mit 15,5 kw ist der Brenner schon zu groß.

'Nimm lieber einen kleineren mit 6-8 kw.
Den großen musst du viel zuweit zudrehen damit es nicht zu heiß wird. Gefahr ist dann, das die Flamme ausgeht.
Spreche da aus eigner Erfahrung.

Ich arbeite auch schon mal mit Temperaturen über 140 Grad.
In bestimmten Fällen auch bei Fisch.
Meistens aber wenn ich Spareribs, Spanferkel, Hähnchen, Pulled Pork usw zubereite. Es macht schon Sinn wenn man mit der Temperatur ein bißerl variieren kann.

Zum Raucherzeugen beim heißräuchern habe ich nen Rauchgenerator von Borniak.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfchen_19

Mitglied

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

...
Meistens aber wenn ich Spareribs, Spanferkel, Hähnchen, Pulled Pork usw zubereite. Es macht schon Sinn wenn man mit der Temperatur ein bißerl variieren kann.
...

|good:

Funktioniert super. |wavey:
Ich muss bei mir nur recht häufig die Temperatur kontrollieren.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Wie gross ist dein Schrank?

Nicht ganz 50 x 30 x 120 cm, wobei Garraumhöhe sind etwa 90 cm.
Darunter das Fach für Brenner/Kohle/Holzfeuer.
Steht auf 'ne Hocker mit Teleskop-Beinen.
Wg. Mietwohnung muss ich immer alles wegräumen.

Der Ofen:

DSC01842.JPG


Der Inhalt beim "umstapeln" (unten nach oben etc.):

DSC01845.JPG
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?



Ich denke, der würde passen -max. wohl im Winter 12 kW.

Kommt aber auch darauf an:
- stehst Du geschützt,
- ist der Ofen isoliert/umbaut
- Blechstärke
- Ist das Brennerfach geschlossen (wie meiner)
- Was macht Petrus gerade?
...
 

BaDaZz

New Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Ich denke, der würde passen -max. wohl im Winter 12 kW.

Kommt aber auch darauf an:
- stehst Du geschützt,
- ist der Ofen isoliert/umbaut
- Blechstärke
- Ist das Brennerfach geschlossen (wie meiner)
- Was macht Petrus gerade?
...

Das sieht ja mal MEGA Lecker aus!!!!
Mein Schrank ist sehr Massiv. Habe es gerade raucht gekauft. Uralt das teil, aber noch top,in Schuss
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Das sieht ja mal MEGA Lecker aus!!!!
...


Stremellax belegt mit gedünsteten Zwiebeln. Da zu dann noch meine "berüchtigte" Honig-Senf-Dill-Soße ...

Das war meine "Einlage" zu meinem Geburtstag für die Kollegen.
Belegte Brötchen bestellen kann jeder.
 

BaDaZz

New Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Ich denke, der würde passen -max. wohl im Winter 12 kW.

Kommt aber auch darauf an:
- stehst Du geschützt,
- ist der Ofen isoliert/umbaut
- Blechstärke
- Ist das Brennerfach geschlossen (wie meiner)
- Was macht Petrus gerade?
...

Es gibt allerdings den selben Brenner mit 7,5 kW?! Oder doch Liberalen mit 9kW???
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hi,
ich schaffe mit den 7,5kW etwa 150°C - auch wenn es etwas kühler ist.
Und ohne Isolierung. Und ohne zusätzlichen Windschutz.

Mit meinem 2,4kW Brenner schaffe ich im Räucherofen knapp 100°C. Den nehm' ich aber ungern, weil ohne Zündsicherung.
Hauptsächlich aber noch unterm kleinen Gulaschkessel, da sitzt man ja dabei.

foto_060.jpg
 

BaDaZz

New Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hi,
ich schaffe mit den 7,5kW etwa 150°C - auch wenn es etwas kühler ist.
Und ohne Isolierung. Und ohne zusätzlichen Windschutz.

Mit meinem 2,4kW Brenner schaffe ich im Räucherofen knapp 100°C. Den nehm' ich aber ungern, weil ohne Zündsicherung.
Hauptsächlich aber noch unterm kleinen Gulaschkessel, da sitzt man ja dabei.

foto_060.jpg

Vielen Dank für deine Auskunft. Du bist ja wirklich sehr gut ausgestattet! !! Sieht alles sehr sehr toll aus. Würdest du auch mir deine Rezept vom Stremellax verraten? Mit deine berüchtigten Soße? ??|wavey:
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Hi,

die Soße steht weiter oben: http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4385372&postcount=1715

Stremellachs zum "Sofortverbrauch (hält sich nur 1-2 Tage)

Den Lachs schneide ich in Streifen.

DSC01832.JPG


Pro kg Fisch nehme ich 1 Liter Wasser mit 40g Salz, knapp 10g Zucker, 2 Lorbeerblätter, ca. 10 Pimentkörner.

DSC01833.JPG


Kurz alles aufkochen und abkühlen lassen (reicht auch 1/2 Liter Wasser aufkochen und danach Rest Wasser zugießen).
1 rohe Zwiebel dazu und die Stremeln (Streifen).

DSC01834.JPG



DSC01835.JPG


Über Nacht durchziehen lassen (es ist egal ob 12 oder 16 Stunden - mit der Salzmenge ist alles recht mild).

Nächsten Tag:

Fisch abgießen, trocken tupfen, Streifen mit Haut nach oben legen, damit die Haut trocknet (backt sonst beim Räuchern an).

DSC01837.JPG


Zwiebeln würfeln, Priese Salz dazu (verlieren dadurch Wasser) und andünsten (ohne das sie Farbe bekommen)
Es geht auch mit Paprika oder "pur".

Wenn die Fischhaut trocken ist, mit Haut nach unten auf Gitter oder Grillschalen (durch die Schalen tropft kein Saft runter - gerade bei mehreren "Etagen")
.
DSC01838.JPG


Die Zwiebeln drauf verteilen.

DSC01839.JPG


DSC01841.JPG



Im Räucherofen ca. 70...80°C ca. 15 min garen, dann 20...30 min räuchern - dabei darf die Temperatur deutlich runter gehen.

DSC01846.JPG
 
Oben