Wie mit Köderfisch auf Hecht

fischmonger

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte dieses Jahr mal mit totem Köderfisch an Pose und auf Grund im See auf Hecht gehen und habe einige Fragen dazu:
- wie groß sollten die Köderfische in etwa sein? Hätte so 10-15 cm lange Fische genommen.
- welche Fischart geht am besten? Rotauge, Rotfeder, Brachse, Barsch?
- wie lang sollte das Stahlvorfach sein? Habe ein 70 cm Vorfach mit Karabinerwirbel da, wäre das ok?
- brauche ich unbedingt einen "Angsthaken", bzw. reicht ein Haken aus? Mir ist das montieren mit Quetschhülse etc. zu aufwendig, daher möchte ich gerne ohne auskommen.
- muss der Haken unbedingt ein Drilling sein, oder geht auch ein Einzelhaken?
- wie gewährleiste ich beim Grundangeln, dass der Köderfisch halbwegs natürlich schwimmt und sich z.B. nicht auf den Rücken dreht? Wie wird er richtig angeködert?
- als Standort hätte ich zunächst mal Schilf- und Seerosenkante ausgewählt, welche Standorte sind noch "hechtverdächtig"?
Fragen über Fragen...danke schonmal vorab.
 

Orctar

New Member
AW: Wie mit Köderfisch auf Hecht

Hallo zusammen,

würde mich auch gern interessieren, die Raubfischangelei ist auch noch vieles Neuland für mich.

Vorallem:
- Anköderung des KöFi's
- Position des Köders über Grund? Direkt am Grund?

VG
 

trawar

Well-Known Member
AW: Wie mit Köderfisch auf Hecht

Habe es selber noch nicht ausprobiert bin aber bei Youtube über etliche Videos gestolpert die es recht gut erklären.


Hier mal die Übersicht.

Youtube


Viel Spaß damit.
 

RonTom

Active Member
AW: Wie mit Köderfisch auf Hecht

Hallo,

Also die Köderfischgröße ist ok. Ich würde allerdings nicht gleich mit einem 15cm Fisch anfangen.

Rotaugen und Rotfedern sind halt die Klassiker und gehen immer gut. Wenn die in dem See ausreichend vorhanden sind dann würde ich damit angeln.

70cm sind völlig ok. Wichtig ist die Qualität und die Tragkraft.
Meine Empfehlung wäre das du dir die Dinger selbst baust. Ist echt easy und spart Geld. Außerdem bist du dadurch flexibler.
Desweiteren würde ich dir ein Doppeldrillingsystem empfehlen. Da kannst du schneller anschlagen und hast weniger Fehlbisse. Diese kann man auch fertig kaufen aber wie gesagt ich empfehle dir die Vorfächer usw. selbst zu bauen. Ich bau die Dinger so wie Matze Koche. 2 stabile 6er Drillinge, der am Ende ist fest und der 2. ist "lose." Den hinteren Drilling ködere ich im Bereich der Kiemen an und den losen passe ich dann dem Köderfisch an, fixiere ihn dann am Vorfach und ködere ihn an dann an der Afterflosse oder weiter oben an.

Wenn du den Köderfisch auf Grund legst dann brauchst dir darüber keine Gedanken machen. Schwimmblase durchstechen und ab gehts. Falls du ihn kurz über Grund "schwimmen" lassen möchtest dann ködere den Köderfisch über der Rückenflosse an. Hier solltest du auch die Schwimmblase durchstechen.

Die Standort sind top. Überhängende Bäume und Sträucher sind auch zu empfehlen.
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Wie mit Köderfisch auf Hecht

Ok, vielen Dank. Ich werde mein Glück diesen Sommer ab und an mal versuchen.
 

wobbler68

Active Member
AW: Wie mit Köderfisch auf Hecht

Hallo

Köfis ,da solltest du dich an der grade am meisten vorkommenden Art und Größe in deinem Gewässer orientieren.
Das kennen sie und fressen sie.;)
Grade jetzt im der warmen Jahreszeit ist ein kleiner Köfi besser als ein großer.Wie oft hat man schon einen großen Räuber gefangen und der hatte jede menge kleine Brut im Bauch.

Vorfächer mach dir am besten selbst.
Eine 15m Rolle 7x7
https://www.angel-domaene.de/drennan-tracer-wire-seven-7-strand-20lb-stahlvorfach--12326.html

oder
5m 7x7
https://www.angel-domaene.de/roy-fishers-7x7-stahlseide-camobrown-5m-spule-10kg--7314.html

Billiger als fertige Vorfächer.
Kannst du mit Klemmhülsen verwenden oder so wie ich, einfach knoten.:)
Bei Köfis unter 10 cm nehme ich Einzelhaken(Öhrhaken).Sonst einen Drilling .
Aufgezogen vom Kopf her(durchs Maul oder über dem Kopf) und an der Schwanzwurzel raus.
So biete ich auf Grund und auch an der Pose ,schwebend an.
Und wie der Köfi da liegt oder schwimmt ist schnuppe.
Kopf oben,waagerecht oder nach unten.So schwimmen Fische doch immer herrum.
Hauptsache er ist Frisch und wird da angeboten wo der Räuber ihn findet(Sieht/Riecht).


Bei kleinen Köfis kannst du auch schnell anschlagen,da der Räuber den Köfi ,samt Haken fast immer im Maul hat.
Bei größeren schnappt er erst mal zu und dreht ihn sich dann zurecht.
Und du bekommst den Fisch auch,falls du ihn fängst,leicht vom Einzelhaken gelöst.


Die Schwimmblase lasse ich ganz,so legt sich der Köfi auf das Kraut und verschwindet nicht darin.
Einstechen ,das mache ich auch,aber nur am Rücken und der Schwanzwurzel.Ich lasse die Luft im Fisch.:)


Am Tag schaue ich in welcher Tiefe sich die Köderfische aufhalten.Da wird dann der Köfi ,an der Pose, angeboten.
Auf Grund oder mit der Pose lege ich an stellen ab wo sich die tiefe ändert(Kante),vor Krautfeldern ,Schilf ,vor ins Wasser hängenden Büschen/Bäumen usw.
Überall dort wo sich Räuber verstecken können.:)
 
AW: Wie mit Köderfisch auf Hecht

Eine andere Herangehensweise wäre noch die klassisch althergebrachte - sprich lesen.


Die ältere, vorwiegend englische Literatur beschreibt meist auch das Fischen mit dem lebenden Köderfisch. Wenn man den Herren allerdings glauben darf, dann werden 50% ihrer Fische mit dem toten Köderfisch gefangen. Das spricht finde ich absolut für diese Methode.

Also viel Erfolg bei deinem Unterfangen. Wenn du konkrete Buchvorschäge oder Autoren suchst, dann gerne eine PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie mit Köderfisch auf Hecht

Es ist, für mich jedenfalls, eine Frage der Jahreszeit. Mit dem Aufkommen der modernisierten Kunstköderanglei hat sich das Naturködern auf den späteren Herbst und den Winter verschoben.

Und da vor allem auf Grund, der Köder leicht auftreibend.
Die Köderfische etwa 15 - 20 cm, gerne auch angefrorene Sardinen u.ä., zwei 6er Drillinge, SV nicht unter 60 cm und dazu eine kleine Auftriebshilfe in 'Form von einer Korkkugel. Ganz einfaches "Fallen stellen", wenn die Hechte sich ihr Futter am Grund zusammenklauben...!

Jetzt wo sich die Hechte die Wampen mit Kleinfischen vollschlagen halte ich Spinnfischen mit entsprechend kleinen Kunstködern für effizienter. Aber das ist auch nur eine sehr persönliche Auffassung.

In dieser Zeit ist es aber auch nicht uninteressant. Früher ging es nur so und warum sollte es heute nicht auch noch funktionieren. Gegen einen gediegenen Beifang von drallen Zandern, oder mal einem Waller hat man ja nix einzuwenden! ;)
 
Oben