Wie Naturköder besser befestigen?

Karmoylaner

Member
Hey Leute,
Da ich von Keno´s Brandungsfängen echt begeistert bin bekomm ich nun auch komplettes Brandungsgeschirr.Hab mir auch schon einige gute stellen ausgesucht wo ich mich mal probieren kann.Aber nun zur frage wie befestige ich Makrelenfetzen oder Reker so das ich nicht permanent die Fische damit fütter(zerlegen sich ja meist schon beim wurf in alle richtungen und dann machts platsch und die Haken sind leer|kopfkrat)
Habs schon mal mit blumendraht versucht aber ist auch nicht wirklich der renner.Hab bisher nur die spinnangel geschwungen oder halt vom Boot aus die köder abgelassen.Aber mit der Brandungsangelei bin ich noch nicht so vertraut. falls ihr also ein paar gute tipps habt Köderbefestigung,Wurftechnik oder ähnliches wäre das echt klasse von euch.hab schon mal das Forum durchsucht und die Rekerjacke gesehen.Hauptsächlich geht es mir aber um die Makrelenfetzen die echt extrem schnell zerfallen(sind eingefroren und nach dem auftauen total weich).Also wie macht ihr das;+.

beste grüße aus Norge#h

Nils

skitt fiske
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wie Naturköder besser befestigen?

Das Problem wirst du mit aufgetauten Ködern immer haben, von daher entweder frische Fische verwenden, oder, wenn nicht zu bekommen, die Makrelenfetzen gefroren bzw. nur angetaut anködern, das funzt dann für einmal auswerfen!
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Wie Naturköder besser befestigen?

Wenn du deine Makrelenfetzen mit reichlich Salz behandelst
werden die schön fest und die Haut wird zäh.
Zweimal den Haken durchgezogen und jenen in einen Clip eingehangen,
sollte bei einem kräftigen Wurf halten
 

Ossipeter

Active Member
AW: Wie Naturköder besser befestigen?

Bauchlappen von Leng und Lump verwenden oder Seelachs. Hält bombig.
 

Jose

Active Member
AW: Wie Naturköder besser befestigen?

umwickel den köder mit 'nen nylonfaden aus 'nem damenstrumpf.

einfacher und handlicher ist repassiergarn (zum stopfen von nylonsstrümpfen). ist kein faden sondern ein gewebe, extrem elastisch, schneidet keinen köder und brauch keinen knoten, einfach drei/vier schläge um den hakenschenkel.
hält bombig auch die weichste sardine ohne die zu zermatschen.
 

Doc Plato

Active Member
AW: Wie Naturköder besser befestigen?

umwickel den köder mit 'nen nylonfaden aus 'nem damenstrumpf.

einfacher und handlicher ist repassiergarn (zum stopfen von nylonsstrümpfen). ist kein faden sondern ein gewebe, extrem elastisch, schneidet keinen köder und brauch keinen knoten, einfach drei/vier schläge um den hakenschenkel.
hält bombig auch die weichste sardine ohne die zu zermatschen.

Ich favorisiere Netzstrümpfe! #c

3616625.jpg
 

Karmoylaner

Member
AW: Wie Naturköder besser befestigen?

@doc plato
na so einer bist du also:)!

besten dank für die tipps ich werd das sobald ich meine ausrüstung hab(zum geburtstag#6ist anfang februar) mal gründlich austesten und mir bis dahin Netzstrümpfe,Garn und co. von meiner Frau mopsen:).
werd dann mal schreiben wie das so geklappt hat.
bis dahin beste grüße von mir.

Nils

skitt fiske
 

eiswerner

Active Member
AW: Wie Naturköder besser befestigen?

Hallo,
der Typ von Eisbär ist gut, einfach paar Heringe oder Sardinen in einen Eimer darüber Salz dann hast du am nächsten Tag schöne steife Naturköder die Bombensicher am Haken sind.#6
Viel erfolg damit, nur noch 3 Monate bis nach Bokn, kannst uns eventuel besuchen wenn du lust hast ist ja grad gegenüber nur zum rüberschwimmen ists Wasser noch zu kalt.
Gruß Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Wie Naturköder besser befestigen?

Du kannst auch in die Apotheke gehn und Dir eine Packung Surgifix kaufen. Darin "eingepackt" kannst du deine Köder auch wunderbar anbieten.
 

Karmoylaner

Member
AW: Wie Naturköder besser befestigen?

Hallo Eiswerner,
Schreib auf jedenfall wenn de hier bist.Hab auch n boot damit dauerts nich ganz so lang...
Auserdem gibts (bald 2012) nen neuen tunnel rüber nach bokn.Die sogenannte T-forbindelse.Die sind schon im vollem gange den Karmsund zu untergraben...

beste grüße

Nils

skitt fiske
 

Jose

Active Member
AW: Wie Naturköder besser befestigen?

@doc plato
na so einer bist du also:)!

besten dank für die tipps ich werd das sobald ich meine ausrüstung hab(zum geburtstag#6ist anfang februar) mal gründlich austesten und mir bis dahin Netzstrümpfe,Garn und co. von meiner Frau mopsen:).
werd dann mal schreiben wie das so geklappt hat.
bis dahin beste grüße von mir.

Nils

skitt fiske

GARN - normales nähgarn geht nicht, schneidet alles kaputt.
zum netzstrumpf also noch um einen nylonstrumpf betteln, strumpfhose geht auch, will das hier jetzt aber nicht vertiefen :)

zum salzen von sardinen, makrelen:
ich hab meine meereserfahrungen in portugal gemacht, da werden die allein schon der hitze wegen gesalzen. klappt prima, werden gut fest. was mensch aber wissen sollte: den geruch, den gesalzene sardinen an den fingern/kleidung hinterlassen - kannst du in deutschland ein paar tage keine strassenbahn fahren.
der ist wirklich hartnäckig und unüberriechbar.

noch was zum nylonfaden: zwei schläge um den haken, dann
5-10 um den fetzen, zum 'verknoten' 2-3x wieder um den haken. der faden ist so elastisch, der hält OHNE zu schneiden.
 
Oben