Wie nehmt ihr euer Fänge mit nach Hause? Transport

Waldknorz

Hells Angler
Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Vorschläge.
Ich tendiere jetzt zur Kühlbox. Damit bin ich dann in jeder Jahreszeit auf der sicheren Seite.
Ich habe mir dem Preisverlauf von der Coleman QT60 wheeled mal auf beobachten gelegt; die kann ich dan acuh gleichzeitig als Sitzgelgenheit und Transport(-Sack-)Karre verwenden. Ich mag Werkzeug mit multiuse.

Meint ihr die Innenmaße 49cm x 34cm x 35cm reichen auch für evtl. große Fänge? Z.B. Hecht uförmig reingelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ich benutz Müllbeutel von der Rolle. 2Stk um den fang und dann in ne Tasche.
Hier in dem Thread sind wieder "Eimer Hater" >.<
Apropo, könnt ihr mir eine gute Marken-Tüte empfehlen? Ich frage für einen Freund ab72
 

yanigo

Well-Known Member
Moin,

Ich hab von Butle.s mal eine kleine, faltbare Kühltasche gekauft, €9,99.

Das geni Aale daran is der PlatzsparEffekt.
Da kommen 2 kleine 0,33er PET Flaschen mit gefrorenem Wasser rein, die ich vorher ggf. noch in Silberpapier einschlage.
Das Ganze wird dann plattgedrückt und kommt wunderbar handlich in die Tasche.
Für Barsche, Aal, Küchenzander, Forellen, Platte und (theoretisch) Hering super. Das Größte war mal ein zum "U" gelegter 80er Hecht.
Die kleine Tasche hat noch Reißverschluss und steht bei Sonne im Schatten bzw. reflektiert noch super. Der Fang kommt zuvor in eine dünne Plastiktüte, damit die Tasche innen möglichst nich versifft.
Wiegen tut sie gerade mal 240g.

Hier mal Bilder, links "plattgedrückt"
R. S.
Ich meine auch, dass das die beste Lösung ist. Man spart Platz, und erhält eine verhältnismäßig gute Isolation. Die Wände könnte man noch mit einem Polyesther-Volumenvlies füllen, wenn man das selbst bauen o. verbessern wollen würde:


Damit hätte man noch mehr Dämmung, und kann es trotzdem falten, rollen, stopfen.

Alle Lösungen sind immer in irgendeiner Form ein Kompromiss. Solche Taschen sind super, aber stoßen im Hochsommer auch irgendwann an ihre Grenzen.
 

Waldknorz

Hells Angler
Alle Lösungen sind immer in irgendeiner Form ein Kompromiss. Solche Taschen sind super, aber stoßen im Hochsommer auch irgendwann an ihre Grenzen.
Eiswürfel in einer Coleman Extreme sollen laut Hersteller, bei 25°C-30°C Umgebungstemperatur, erst nach drei Tagen schmelzen. Bei einigen Modellen sogar 4 bis 5. Tage.
Wenn das stimmt dann sollte es mit 2-3 großen, gefrorenen PET-Flaschen auch bei 35°C oder 40°C zumindest ein Angeltag lang halten.
 

Astacus74

Well-Known Member

yanigo

Well-Known Member
Eiswürfel in einer Coleman Extreme sollen laut Hersteller, bei 25°C-30°C Umgebungstemperatur, erst nach drei Tagen schmelzen. Bei einigen Modellen sogar 4 bis 5. Tage.
Wenn das stimmt dann sollte es mit 2-3 großen, gefrorenen PET-Flaschen auch bei 35°C oder 40°C zumindest ein Angeltag lang halten.
Es ist bereits ein Vorteil, wenn der Fisch sich nicht auf über 15C°- 20C° aufheizt. Damit ist man im Hochsommer schon gut unterwegs. Ich hatte das in anderen Posts schon geschrieben: Ist der Fisch ausgenommen und leicht gesalzen, behält er auch ohne Kühlung seinen Geschmack und kippt nicht mehr so leicht.

Klar, diese Coleman Boxen sind super. Auch einfache Styropur-Boxen sind gut. Sowas nimmt leider viel Platz weg, ist unhandlich und man muss viel Eis beschaffen.

Vielleicht baue ich mir dann und wann eine Tasche. ähnlich wie vom Piizza-Lieferservice, mit 5 cm dicker Vlies-Schicht. Solange man diese nicht ständig öffnet und sie in den Schatten stellt, sollte man damit gute Ergebnisse erzielen können.

Feuchte Leinen-Tücher wurden hier immer wieder erwähnt. Das ist bestimmt eine gute Lösung bis ca. 22C° und etwas Wind. Im Juli 2022 hätte mir das nicht geholfen. Es war wochenlang sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich lese das immer wieder : "schnell Ausnehmen"

Das halte ich für falsch!

Der unausgenommene Fisch bildet zusammen mit der Schleimschicht eine natürliche Barriere gegen Keime.

Ausserdem ist die Frischwasser-Verfügbarkeit am Wasser begrenzt.
Schlimmstenfalls nimmt man den Fang mit seinen (ohnehin) dreckigen "Angler Händen" aus und spült noch mit keimbelasteten Wasser ab.
Dann stellt sich noch die Frage, was man mit den Abfällen macht - ins Wasser - schlecht... und verboten.
Ins Gebüsch? Lockt ggf. Ratten an und stört an offenen Gewässern Andere.

Es gibt keinen wirklichen Vorteil, den Fang am Wasser auszunehmen - aber mehr Nachteile.
Vom Einsalzen von SüsswasserFisch halte ich auch nichts, da das Salz den FischZellen Feuchtigkeit entzieht (Osmose).
Wenn das dann noch in den ausgenommenen Fisch kommt - also "Pökeln" und "Salzhering" habe ich nicht vor!?

Es ist ganz einfach : Töten, ausbluten, auf Eis.

R. S.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Ich lese das immer wieder : "schnell Ausnehmen"

Das halte ich für falsch!

Der unausgenommene Fisch bildet zusammen mit der Schleimschicht eine natürliche Barriere gegen Keime.

Ausserdem ist die Frischwasser-Verfügbarkeit am Wasser begrenzt.
Schlimmstenfalls nimmt man den Fang mit seinen (ohnehin) dreckigen "Angler Händen" aus und spült noch mit keimbelasteten Wasser ab.
Dann stellt sich noch die Frage, was man mit den Abfällen macht - ins Wasser - schlecht... und verboten.
Ins Gebüsch? Lockt ggf. Ratten an und stört an offenen Gewässern Andere.

Es gibt keinen wirklichen Vorteil, den Fang am Wasser auszunehmen - aber mehr Nachteile.
Vom Einsalzen von SüsswasserFisch halte ich auch nichts, da das Salz den FischZellen Feuchtigkeit entzieht (Osmose).
Wenn das dann noch in den ausgenommenen Fisch kommt - also "Pökeln" und "Salzhering" habe ich nicht vor!?

Es ist ganz einfach : Töten, ausbluten, auf Eis.

R. S.
Meine Erfahrung hat es mir klar gezeigt, dass wenn man den Fisch sofort ausnimmt, ein bisschen Salz drüber streut, ist das Fischgericht immer gesichert. Abfälle in Plastiktüte und verknotet in die Mülltonne. Natürlich ist eine Eisbox besser, aber wer hat sowas immer dabei im Hochsommer?

Erst letztes Jahr war ich mit Freunden auf Alt-Rhein-Abschnitten mit Boot unterwegs. Um 9.00 Uhr lag der erste Zander im Boot und es war schon sehr warm. "Nimm das Teil sofort aus, sonst ist er später hinüber" habe ich gesagt. "Nein, das ist kein Problem:" war die Antwort.

Was glaubt ihr wo der unausgenommene Zander nach 10 Std Hitze über 29C° gelandet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Erst letztes Jahr war ich mit Freunden auf Alt-Rhein-Abschnitten mit Boot unterwegs. Um 9.00 Uhr lag der erste Zander im Boot und es war schon sehr warm. "Nimm das Teil sofort aus, sonst ist er später hinüber" habe ich gesagt. "Nein, das ist kein Problem:" war die Antwort.

Was glaubt ihr wo der unausgenommene Zander nach 10 Std Hitze über 28C° gelandet ist?

Na wenn man mit einem Boot unterwegs ist sollte das mit der Kühlbox das kleinste Problem sein, weil man weiss doch im voraus das man den ganzen Tag unterwegs ist.
Erst werden die Getränke gekühlt dann der Fisch.
Also im Sommer auf dem Boot ohne Kühlbox ist schon, Sorry, dumm.


Gruß Frank
 

yanigo

Well-Known Member
Na wenn man mit einem Boot unterwegs ist sollte das mit der Kühlbox das kleinste Problem sein, weil man weiss doch im voraus das man den ganzen Tag unterwegs ist.
Erst werden die Getränke gekühlt dann der Fisch.
Also im Sommer auf dem Boot ohne Kühlbox ist schon, Sorry, dumm.


Gruß Frank
Ich brauche es nicht., und ich kann Fische auch schnell ausnehmen, ohne eine Sauerei zu veranstalten.

Ich habe es getestet, und es funktioniert. Kann man hier auch nochmal nachlesen: https://www.anglerboard.de/threads/tipp-fuer-aufbewahrung-von-faengen-an-heissen-tagen.357254/
 

Astacus74

Well-Known Member
und ich kann Fische auch schnell ausnehmen, ohne eine Sauerei zu veranstalten.

Das glaube ich dir aber selbst ausgenommen bei über 28° würd ich keinen Fisch über 10 Stunden ungekühlt lagern,
der wäre mir dann zu "zart" da nützt auch kein Salz aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden



Gruß Frank

Ps. Selbst Kalträuchern kann man nur bei kalten Temperaturen, bei mir nur von November/Dezember bis März/April je nach Außentemperatur, alles andere hat keinen Sinn und ist der Qualität abträglich.
 

yanigo

Well-Known Member
Das glaube ich dir aber selbst ausgenommen bei über 28° würd ich keinen Fisch über 10 Stunden ungekühlt lagern,
der wäre mir dann zu "zart" da nützt auch kein Salz aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden



Gruß Frank

Ps. Selbst Kalträuchern kann man nur bei kalten Temperaturen, bei mir nur von November/Dezember bis März/April je nach Außentemperatur, alles andere hat keinen Sinn und ist der Qualität abträglich.
Ich hätte den längeren Bericht dazu nicht verfasst, wenn das Ergebnis nicht so gut gewesen wäre.

Geschmack war super. Das Fleisch war fester weil hat natürlich ein bisschen Feuchtigkeit verloren. Ohne aufwändige Kühlung. Das muss man dazu in Relation setzen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Für 2 - 3 Tage angeln habe ich mir mal ne Coleman mit 110 L Inhalt besorgt, die ich erst unmittelbar vor dem Angeln mit Crunched Ice oder Eiswürfeln aus dem Supermarkt befülle.
So bin ich immer auf der sicheren Seite, egal, wie warm es ist und welche Größe die zum Mitnehmen gedachten Fische haben.
Zudem kommen da auch die Getränke und die andere Verpflegung rein...

Auch nach 3 Tagen ist das Eis noch nicht restlos geschmolzen! Allerdings: Je größer die Kühlbox, umso mehr Eis braucht man... Für 12h Angeln im heißen Sommer komme ich mit einer 60 L Box und Eisakkus aus.
Fische nehme ich grundsätzlich NICHT am Wasser aus, eingesalzen werden nur tote, recht schleimige Fische wie Aale und Welse. Das nur zu dem Zweck, daß das Entfernen der Schleimschicht zuhause einfacher und schneller geht.

Die Größe der Kühlbox ist immer abhängig vom Platzbedarf im Auto, der maximal zu fangenden Fischgrößen sowie der Transportkapazität des Trolleys bzw. der Karre, mit denen man sein Tackle zum Platz fährt...
Ich vertrete die Einstellung bei ner Kühlbox, so groß wie möglich, so klein wie nötig.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hallo,
Ich kenne 2 Angler, die keine Kühlbox, kein Messer und kein Salz brauchen - Nie.

Das sind die AngelLuschen hanzz und Deniz :laugh

Petri, ihr Looser!!! :x3:roflmao

R. S. :ninja


Shame Facepalm GIF by MOODMAN
 
Oben