Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Krabat_11

Active Member
Moin Boardies,

angeregt von der Meterhechtdiskussion:
Viele der großen Fische gehen mehrfach an den Haken. Was mich wundert, warum wird ein Fisch richtig groß, wenn es sich mit den Angel fangen lässt? Einfach nur Glück gehabt?
Lernt ein Fisch gar nicht?
Was sind Eure Erfahrungen, wie oft welcher Fisch mit der Angel fangbar ist, bevor er so misstrauisch ist, dass es praktisch unmöglich ist ihn zu fangen.

Gruß und TL
Hauke
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Ich hatte vor drei Jahren einen Hecht bestimmt sechs oder sieben mal gefangen. Beim letzten Biss, hatte er den Wobbler dan so tief inhaliert, das ich ihn dann abschlagen musste. Der Fisch war an einer Wunde quer über den Rücken eindeutig zu erkennen.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Vorsicht, riecht zu stark nach C+R hier
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Und ich steh dazu. Gott sei Dank sehen wir hier in Brandenburg das nicht so eng. Ist hier aber nicht das Thema. Also schluss damit.
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Heute erst wieder gehört, daß ein Karpfen schon mindestens 15mal gefangen wurde. Die gehen zwar vorsichtiger ran, aber am Ende siegt die Gier/Unvernunft.#c
Ist nich anders wie wir. Zig mal geblitzt worden, vielleicht mal sogar FS weg. Nie wieder - und dann sitzt mal in was schnellem.|rolleyes:g:vik:|znaika:#q
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Das wird sich auch nach Fischart stark unterscheiden.
Ne Schleie wird da deutlich schneller lernen als z.B. ein Stör, die einfach strunzdoof sind.

Ausserdem wird die Frequenz & der Betrachtungszeitraum eine Rolle spielen;
3x in einer Woche wird eine andere Wirkung haben
als 3x verteilt übers Jahr.

Und natürlich die Umstände und der Köder; ich zitier mich da jetzt mal selbst aus dem Bericht auf Recherchen basierend:
"Die Dauer der Erinnerung ist von der Umgebung abhängig. In abwechslungsreicher oder gar neuer Umgebung vergessen die Fische schneller. Besonders gut könnt Feindkontakte in Verbindung mit chemischen Botschaften als Erinnerung gespeichert werden."
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...t-mit-hirn-ueber-intelligenz-bei-fischen.html


Nicht so ganz das Thema, aber unser Angelprofessor hatte da vor Kurzem nette Versuche mit Karpfen, wo ein guter Teil der Population überhaupt nie gefangen wurde.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Ich erinnere mich an ein Jugendangeln dem ich vor ca. 20 Jahren beiwohnte. Ein und derselbe Hecht wurde an diesem Nachmittag 4x von uns Jugedenlichen auf Spinnköder gefangen. Der Bursche war scheinbar auf Krawall gebürstet ;)

Ist zwar jetzt kein Raubfisch, aber der gute alte Benson, ein legendärer Karpfen aus England wurde dokumentiert 63x gefangen. Benson hat auch einen Eintrag auf Wikipedia ;) wo man das nachlesen kann : https://de.wikipedia.org/wiki/Benson_(Karpfen)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Ich hatte vor drei Jahren einen Hecht bestimmt sechs oder sieben mal gefangen. Beim letzten Biss, hatte er den Wobbler dan so tief inhaliert, das ich ihn dann abschlagen musste. Der Fisch war an einer Wunde quer über den Rücken eindeutig zu erkennen.

:) Ist nicht so selten ,ist mir auch schon so ergangen ,
war ein echt lästiges Kerlchen ,hat sogar ein mal auf Katoffel gebissen -beim einholen .
Hat nix mit C&R zu tun ein gerade mal maßiges Hechlein
nimmt man nicht mit #d auch wenn er noch so oft darum
bittet :) - ist bei uns nicht verboten !#6
 

Krabat_11

Active Member
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Das wird sich auch nach Fischart stark unterscheiden.
Ne Schleie wird da deutlich schneller lernen als z.B. ein Stör, die einfach strunzdoof sind.

Ausserdem wird die Frequenz & der Betrachtungszeitraum eine Rolle spielen;
3x in einer Woche wird eine andere Wirkung haben
als 3x verteilt übers Jahr.

Und natürlich die Umstände und der Köder; ich zitier mich da jetzt mal selbst aus dem Bericht auf Recherchen basierend:
"Die Dauer der Erinnerung ist von der Umgebung abhängig. In abwechslungsreicher oder gar neuer Umgebung vergessen die Fische schneller. Besonders gut könnt Feindkontakte in Verbindung mit chemischen Botschaften als Erinnerung gespeichert werden."
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...t-mit-hirn-ueber-intelligenz-bei-fischen.html


Nicht so ganz das Thema, aber unser Angelprofessor hatte da vor Kurzem nette Versuche mit Karpfen, wo ein guter Teil der Population überhaupt nie gefangen wurde.

Danke Kati für den Link. Hatte da nie wirklich rein geschaut, das wird sich jetzt ändern #h
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Vor Jahren ging mir mal ne Bachforelle kurz vor der Landung verloren. Anstatt zu flüchten stellte sie sich in die Strömung 3 Meter vor meinen Füßen. Gleichen Spinner vors Maul serviert und Sie wollte unbedingt in den Räucherschrank...
 
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Im Endeffekt muss doch jeder Fisch fressen, wenn er überleben möchte. Egal ob klein oder groß, Friedfisch oder Raubfisch.
Dabei spezialisieren sich Fische meiner Meinung nach teilweise extrem auf eine bestimmte Nahrung, weswegen die kaum oder gar nicht gefangen werden, da kaum einer mal mit dem Köder unterwegs ist, der zu der bevorzugten Nahrung passt. Je nach Angeldruck, größe des Gewässers und bevorzugter Nahrung werden manche Fische häufiger oder seltener gefangen.
Ich denke, ein Fisch, der binnen eines Tages mehrfach gefangen wird, wird nur sehr bedingt lernen und sein komplettes Verhalten umstellen. Jedoch haben die wenigstens Fische besonders individuelle Merkmale, die in Erinnerung bleiben und wenn ein anderer Angler den Fisch fängt kriegen wir selbst davon in der Regel auch nichts mit, sodass dies so schwer zu sagen ist.
Vielleicht findet sich in der Barschstudie Anhaltspunkte...
So würde ich sagen, ein einzelner Fisch wird zwischen 0 mal und beliebig Mal bis er stirbt gefangen.
 

Alex76

Active Member
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Trifft nicht ganz das Thema aber dennoch erwähnenswert.

Ich habe vor einigen Jahren beim Aalangeln erlebt, das ein und der selbe Aal erst meinen Köfi und kurz darauf (also noch vor dem Anhieb) den Köfi meines Kumpels verschlungen hat. Wir dachten erst, er sei lediglich in die andere Sehne geschwommen und mussten dann feststellen, dass beide Sehnen mit Haken im Maul waren |kopfkrat
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Wie oft lässt sich ein einzelner Fisch fangen?

Fische sind nicht besonders clever. Die Untersuchungen die es gibt zeigen, dass die Fische nach einem Fang Köder für Tage bis Wochen meiden, dann aber wieder zuschnappen
 
Oben