Wie oft seit ihr am Forellenteich

relgna01

Member
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Nie, weil es für mich nichts mit Angeln zu tun hat und ich es schwachsinnig und unwürdig für die Tiere finde.


Das übliche Fanggefühl stellt sich bei mir am Teich nicht so ein,
finde es aber dem Fisch gegenüber aber nicht anderster wie im See oder Fluss.
Eigentlich sind ja fast alle Angelgewässer nichts anderes .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Der Hauptgrund warum ich FoPus meide ist, dass ich hier auf Leute treffen muss, die ich nicht treffen möchte. Grundsätzlich gäbe es durchaus Anlagen, die ganz ansprechend aussehen und geeignet zur Forellenfiletgewinnung sind, wenn halt nicht diese ganz bestimmte Klientel anwesend wäre.
 

Raubwels

Member
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Hi Andal,
ich weiß was du meinst! Deswegen gibt es auch bestimmte Teiche die ich meide. Deswege fahre ich gerne zum Waldsee Reken, dort ist unter der Woche wenig los und selbst wenn so eine Person da sein sollte kann man sich dank der größe aus dem Weg gehen, aber bisher habe ich immer nur nette Leute dort kennengelernt. Vielleicht auch deswegen weil man dort nicht umbedingt die Massenfänge macht. Die Anlage ist sauber und Gepflegt und der Betreiber ist sehr nett.

MFG
Raubwels
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Das glaube ich dir aufs Wort, dass es auch Anlagen gibt, wo man es aushalten kann, wo es sogar schön ist. Bis jetzt habe ich nur noch keine gesehen, wobei ich zugeben muss, dass ich auch nicht danach suche. Zum Forellenfischen fahre ich dann doch lieber in die alte Heimat. ;)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Ich sehs nur immer wieder bei unserem An- und Abfischen am Vereinseigenen See.
Leute, die man genau 2x im Jahr sieht, bei eben genau diesen Fischen, kommen Gott weiß woher. Da wird man auf dem Weg um den See überfahren, wenn man nicht aufpasst, um das Fanglimit von 6 Forellen zu umgehen wird nach 6 Stück heimgegangen, eingefrorn, wieder hin gefahrn, fischneid noch und nöcher!
Und dann kommt immer Opas gutes, altes Gerät raus. die 30er Geflochtene, die schon 40 Jahre ihren Dienst verrichtet, und dann mytseriöserweise dann doch bei einer Forelle reißt. Nächstes Mal doch lieber 40er!

Für sowas brauch ich dann nicht auch noch an nem entsprechenden FoPu Geld zahlen.
Und während der 2 Fischen nehm ich nen schön großen Gufi in Forellendekor und wunder mich dann immer, dass ich nie Forellen fang :m#h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Ich würde schon gerne mal 1-2 Jahr an so nen Teich fahren. Aber in unserer Ecke kenne ich eig nur die sogenannten "Kilo-Teiche"


Die Qualität der Fische meist nicht der Hammer und Kilopreise der Pelletbomber zw. 9,90€ und 13,99€. Wird bei 4-5 Forellen (die teils in 15min gefangen sind) schnell teuer....
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

finde es aber dem Fisch gegenüber aber nicht anderster wie im See oder Fluss. Eigentlich sind ja fast alle Angelgewässer nichts anderes .

Heutzutage werden doch so gut wie alle Forellen besetzt... wenn nicht fangfähige, dann kleine Setzlinge. Sicherlich gibt es ein paar Gewässer mit einem natürlichen Bestand an Bachforellen, aber die kann man (zumindest bei uns in der Region) an einer Hand abzählen und diese sind für den Otto-Normal-Angler natürlich nicht zugänglich.

Man kann ja gerne mit einem guten Bauchgefühl und der Fliege an einem schönen Wiesenbach umherziehen, letztendlich fängt man aber auch nur eine Pellet-Fress-Maschine. |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Bin so gut wie nie am Forellenteich.

1. weil es die für mich qualitativ minderwertigsten Forellen sind
2. weil ich Forellenbäche hier habe mit richtiger Natur, die einen auch mehr herausfordern
3. weil FoPu teuer sind (teilw. ü 20 Euro / Tag - dafür kann ich 1 Woche an den Bach)
4. weil ich nicht auf bestimmte Angler treffen möchte
5. weil ich beim Angeln meine Ruhe will und nicht noch viele weitere Angler neben mir haben will, die teilweise nicht angeln können (überwerfen von Montagen etc.) oder rumbrüllen
 

Raubwels

Member
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Hi,
ich würde ein natürliches Gewässer auch vorziehen, da wir hier aber keine Forellengewässer haben, weiche ich ebend auf eine gut gepflegte Anlage aus.
Das die Fische qualitativ minderwertige sind kann ich nicht bestätigen, die kämpfen zwar vielleicht nicht so wie die wildlebenden Bachforellen, aber schmecken trotzdem 1A. Das liegt aber auch immer an der Aufzucht und dem Gewässer wo sie besetzt werden.

MFG
Raubwels
 

relgna01

Member
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Ich esse viel Forellen und bin von der Qualität her sehr zufrieden und merke keinen Unterschied zu Fluss o. Zucht da wir hier auf der Alb auch super Zuchtbetriebe haben an super Gewässern.
Auch die Donau wird bei uns besetzt.
Ein Zuchtbetrieb lebt auch vom verkauf da kann man sich nicht viel leisten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Ich schmecke die Qualitätsunterschiede schon, was teilweise aber auch an "verdreckten" Teichen liegt und leider ist es schon oft so das man sich als FoPu Betreiber sowas leisten kann. Die Zielgruppe für solche Gewässer geht ja hauptsächlich in die Richtung scheinlose Angler, die gar nicht woanders hin können oder eben Angler, die die Herausforderungen natürlicher Gewässer scheuen oder einfach nicht anders an Forellen heran kommen. Ohne große Konkurrenz hat man schon eine gewisse Stellung und kann machen was man will...
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

Muss da "D1985" grundsätzlich schon Recht geben, wirklich "gute Seen", wo ich bis jetzt restlos überzeugt von bin, die kann man wirklich nichtmal an einer Hand abzählen, wirklich. Die "schwarzen Schafe" in Sachen Seen überwiegen m.M. nach einfach. Gerade in Gegenden hier in SüdD sieht es so aus, während es im Sauerland/ NRW od im Raum HH/ Kiel, oder Ostdeutschland, vlt widerum anders aussieht, was ich selber aber leider nicht beurteilen kann.
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Wie oft seit ihr am Forellenteich

ich war noch nie an einem Forellen Teich :) bin jeden Tag an der Elbe ;)
gruss Michi
 
Oben