Wie Räuchere ich Aal

buggs

Member
Da sich meine Aal fänge immer mehr häufen wollte ich nun auch den Aal mal Räuchern aber
WZbigcry.gif
es kammen nur schwarze Stangen heraus. Wer kan mir helfen ?Buggs
confused.gif
 

Matte

Member
Dein Ofen war zu heiß! Musste beim räuchern beobachten, wenn deine Aale unten am Schwanz aufplatzen ist es zu späht und die ganze Suppe läuft raus, sieht später aus wie verkohlter Fahrradschlauch!
MikeFish hat schon guten Tip gebracht mit dem Thermometer!
probiers
-------------------------
der Barschkiller *g
 

buggs

Member
hai alle zusammen,danke für die gute tips, werde sie beim nächsten räuchern ausprobieren und euch mit teilen ob es funktioniert hat.

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 
M

MxkxFxsh

Guest
Hi buggs,
vorallem langsam mit der Hitze hochfahren, denn die Aale hängen mit der Schwanzspitze zur Hitze hin und verbrennen dort am schnellsten!
biggthumpup.gif
Kleiner Tip, wie man das mit der Hitze überwachen kann, einfach 2 Thermometer einbauen, eins im unteren Drittel und eins im oberen Drittel des Räucherofens !
biggrin.gif
Nochwas : Fisch gart schon ab 80 Grad C !!
Also, nicht Aale bei 120 Grad räuchern, dann hast du ruckzuck Kohlestäbchen für nen E-Motor !
cool.gif


------------------
Viel Petri Heil
MikeFish
 

chippog

viel zu selten angler
als alter küchenbulle will ich doch noch eins draufsetzen. grundsatz nummer eins beim räuchern, niemals den fisch über die glut hängen, so dass er in dieselbe tropft, immer zumindestens aluminiumfolie dazwischen legen, damit nicht zu stinkende produkte entstehen und auch die krebsereger so weit wie möglich aussenvor bleiben. möge dieses für einige auch kalter kaffee sein es sei zumindestens genannt. schliesslich wollen wir ja auch morgen noch kraftvoll zubeissen können oder aber kraftvolle zubisse mit einem anhieb beantworten.... fisch gart übrigens schon unter sechzig grad. wenn mich nicht alles täuscht, fängt fischeiweiss bei 57 grad an zu gerinnen. auf der anderen seite gibt es auch kalt geräucherten fisch, was aber für den hausgebrauch eher kompliziert ist. für mich ist zwar geräuchert nur die zweite wahl, da wir nun mal fangfrischen fisch nach hause bringen und eben nichts besser schmeckt als solcher. andererseits ist geräucherter natürlich ne prima methode, ein bier runter zu zwingen, falls jemand probleme damit haben sollte....

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 
M

MxkxFxsh

Guest
Hi chippog,
Du hast Recht, das Fisch schon bei 57Grad gart, aber nicht bis zur Mittelgräte hin, da reicht diese Temperatur nicht aus und wir wollen doch durchgegarte Räucherware haben!
Noch was : Vorsicht mit Alufolie direkt auf der Glut legen, die gibt unter Umständen Schadstoffe ab, weil sie nicht mehr rein bleibt = Fetttropfen vom Fisch und an dieser Stelle verbrennen Teile vom Alu !!!!!!!!
Besser ist es, die Glut neben dem Räucherraum zu haben, so das nur die Hitze den Weg zum Räuchergut findet, das ist das Prinzip vom Ofen in der Wohnung, drinnen der Ofen und der Rauch wird abgeleitet !
cool.gif


------------------
Viel Petri Heil
MikeFish
 

Uwe

Member
Hey ihr Räucherer
bandit.gif
,meine Erfahrung mit Temperaturen ist, entweder ausprobieren (dauert lange und kann auch mal schiefgehen
WZbigcry.gif
...) oder für Fische normaler Größe (Forellen, kleine Dorsche, Aale, Barsche, etc.) nach dem folgende Temperaturschema heizen (alles natürlich nur ungefähr):
-20 min bei 40°C und geöffnetem Ofen, damit alle Feuchtigkeit raus kommt
-15min bei 60-70°C
-15min bei 90°C (nicht über 100°C!!)
- dann Ofen runter auf 40°C und je nach Geschmack 45min - 2h Räuchern lassen.Klar muß man die ganze Zeit danebenstehen (sitzen), aber mit Bierchen und Schnack mit Kumpels
jump.gif

macht es sowieso doppelt soviel Spaß (das Räuchern, das Bierchen und das anschließende große Fressen...) Räuchermehl habe ich von anfang an drin. Muß ab und an nachgelegt werden.
Übrigens müssen natürlich alle Fische gut getrocknet sein. Nur Aale werden nach der Salzlake nur abgewaschen und fEUCHT reingehängt. Macht schön glänzende Haut, beim Aal natürlich.Was man wirklich probieren muß ist die Konzentration und Dauer in der Salzlake. So nehmen einige Fische mit weicherem Fleisch(z.B. Dorsche) das Salz viel intensiver an als andere (z.B. Aale).Ich räuchere eigentlich auch nicht oft, aber so hat bisher tadellos funktioniert...Sollte eigentlich auch kein Roman
readPB.gif
werden aber vielleicht hilfts...Uwe ------------------
-Dicke Dinger-[2 Mal bearbeitet. Als letztes von Uwe am 23-11-2000 um 09:43.]
 

chippog

viel zu selten angler
ist echt richtig, alufolie nicht direkt auf die glut! rauch vonne seite ist am besten!! durchgegahrt ist in der regel besser alsauch sowieso schneller. irgendwann will ich mich doch noch mal ans kalträuchern machen, wo die temperatur eben nicht 57°C übersteigt und eigentlich nicht einmal 40°C. kaltgeräucherter lachs ist sowohl teurer alsauch leckerer als warmgeräucherter. das dazu und mahlzeit

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 
Oben