Wie repariere ich das?

LOCHI

Well-Known Member
Hallo, wie auf den Bildern zu sehen ist hab ich ein kleines Problem. Die Rute ist nicht alt aber ich hab sie im Netz gekauft und keine Rechnung mehr. Kann ich sie retten? Gibt es die Einlagen einzeln zu kaufen oder wird das nix. Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • 20418B17-6E10-4B2E-9EF5-AAC8BF79E465.jpeg
    20418B17-6E10-4B2E-9EF5-AAC8BF79E465.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 383
  • 8A668ABF-0C75-4479-8BBA-6F1A81DAA69A.jpeg
    8A668ABF-0C75-4479-8BBA-6F1A81DAA69A.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 364
  • 9B5CB658-92C1-46E7-B933-F9411A3EB391.jpeg
    9B5CB658-92C1-46E7-B933-F9411A3EB391.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 347

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Falsch eingestellt.... verschieben wenn nötig. Danke
Jup. Ist verschoben!

Hallo, wie auf den Bildern zu sehen ist hab ich ein kleines Problem. Die Rute ist nicht alt aber ich hab sie im Netz gekauft und keine Rechnung mehr. Kann ich sie retten? Gibt es die Einlagen einzeln zu kaufen oder wird das nix. Danke für eure Antworten!

Ja, kann man retten. Zur Not von nem Rutenbauer machen lassen. Der kann die Ringwicklung "öffnen" und nen neuen Rutenring montieren. Sieht danach wie neu aus... Ist eigentlich kein Akt...
Kann man aber tatsächlich mit Rutengarn, Klarlack, nem passenden Rutenring (kann man in jedem Angelladen oder online ordern) und etwas Geschick auch selber reparieren. Muss ja nicht wie neu aussehen, nur funktionieren!
 

LOCHI

Well-Known Member
Danke! Werd ich selbst ran müssen so teuer war die Peitsche nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Moin, ich habe einen ähnlichen Schaden bei einer Shimanorute gehabt und habe lange nach Ringen gesucht, denen ich die Einlage entreißen konnte. Wenn man was passendes hat geht das sehr schnell von der Hand. Aus dem intakten Ring wird mit grober Hitze die Verklebung gelöst, danach kann man das Inlay entnehmen. Dieses sollte möglichst gut in den zu reparierenden Ring passen. Dort wird es dann mit Epoxydharz, ich habe den 5 Minuten Uhu Plus gewählt verklebt. Das ist kein Hexenwerk, das kannst du auch. Wenn du den Ring mal misst, also den Innendurchmesser, kann ich mal schauen ob ich was passendes für dich habe, schicke ich dir dann per Post. Ich habe zwei Sets bestellt und bestimmt noch 150 Ringe über.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magut

Well-Known Member
genau wie Frank es beschreibt- ich hab immer "alte" Ringe aufgehoben, die Einlagen sind fast alle von gleichem Durchmesser. Mit einem kleinen Bunsenbrenner die Einlage rausholen und dann an der Rute einkleben--ich machs mit Superkleber -- hält auch bombig.
Gibt bei you tube einige Videos dazu
LG
Mario
 

Uzz

Active Member
Da ging doch erst kürzlich nen YT-Link hier durch Forum, wie man so ein Ding am besten repariert ... *such* *raschel* *find*

Glaube die wichtigste Info dabei war, nicht nach einer einzelnen Ringeinlage zu suchen sondern einen kompletten Ring zu kaufen, dem man die Einlage klauen kann. Ist wohl leichter zu bekommen.
 

LOCHI

Well-Known Member
Moin, ich habe einen ähnlichen Schaden bei einer Shimanorute gehabt und habe lange nach Ringen gesucht, denen ich die Einlage entreißen konnte. Wenn man was passendes hat geht das sehr schnell von der Hand. Aus dem intakten Ring wird mit grober Hitze die Verklebung gelöst, danach kann man das Inlay entnehmen. Dieses sollte möglichst gut in den zu reparierenden Ring passen. Dort wird es dann mit Epoxydharz, ich habe den 5 Minuten Uhu Plus gewählt verklebt. Das ist kein Hexenwerk, das kannst du auch. Wenn du den Ring mal misst, also den Innendurchmesser, kann ich mal schauen ob ich was passendes für dich habe, schicke ich dir dann per Post. Ich habe zwei Sets bestellt und bestimmt noch 150 Ringe über.

Ich messe mal und melde mich
 

LOCHI

Well-Known Member
Hab jetzt keinen Messschieber aber schaut aus wie 10 und 15 mm. Ihr habt sehr geholfen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Also ich brauchte 3 Ringe bis einer gut passte. Du solltest den Innendurchmesser des Ringes schon genau messen, damit die Einlage auch passt.
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Das kann gehen .
Mess den Ring aus und kauf im Angelshop neue Ringe.
Kneif mit dem Seitenschneider am Ring den Steg durch.
Mit einem Feuerzeug das Metall erhitzen nur das Metall.
Mit einer flachen Spitzzange den Steg hin und her bewegen und rausziehen.
Ansonsten eine Seite der Ringwicklung aufwickeln und den Ring rausziehen.
Dann den neuen Ring in den vorhandenen Ringkanal einschieben und wieder mit Wickelseide oder Knopflochseide anwickeln und mit Klarlack versiegeln.
LG
Rudi
 
Oben